DAB Saarland

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB Saarland

Beitrag von Marc!? »

Radio Melodie ist eng mit der MSM verbunden (Sven Herzog)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7792
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Ist Radio Melodie nicht eigentlich ein französisches Programm? Also zumindest der Hauptanteil ist in Französisch und man sendet ja von französischem Grund.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB Saarland

Beitrag von Marc!? »

Spacelab hat geschrieben: So 17. Mär 2019, 18:35 Ist Radio Melodie nicht eigentlich ein französisches Programm? Also zumindest der Hauptanteil ist in Französisch und man sendet ja von französischem Grund.
Rechtlich ja. Es wird aber soviel wie möglich auf Deutsch gesendet und die MSM ist für die Werbeschaltung auf Deutscher Seite zuständig.
Faxchstax
Beiträge: 3
Registriert: So 14. Apr 2019, 16:44

Re: DAB Saarland

Beitrag von Faxchstax »

Hallo, ich hoffe mein Beitrag passt hier hinein, aber ich habe kein anderes Forum gefunden, das sich mit dem kleinen Saarland beschäftigt ;)
Ich habe seit zwei Tagen in meinem Ford Fiesta ein Pioneer DEH 7800 DAB+ Radio sitzen. Nach Anleitung habe ich eine externe Antenne im Auto verbaut (auch als Masse an die Karosserie geklebt). Nun bin ich vor allem seit gestern mit dem Empfang gar nicht zurfrieden. Die Sender in der ersten Liste (Energie, Sunshine, DLF, ...) haben immer wieder Unterbrechungen. Es scheint kein Signal vorhanden zu sein. Die Sender des saarländischen Rundfunks kann ich gar nicht empfangen. Wo muss ich denn anfangen nach dem Fehler zu suchen? Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Über eien Antwort würde ich mich freuen!
Hallenser
Beiträge: 606
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33

Re: DAB Saarland

Beitrag von Hallenser »

Was sagt denn die Empfangsprognose zu dem Gebiet in dem du Probleme hast ? http://www.empfangsprognose.de/
Faxchstax
Beiträge: 3
Registriert: So 14. Apr 2019, 16:44

Re: DAB Saarland

Beitrag von Faxchstax »

Die gibt mir die Sender, die auch empfange in grün an. Wohne in 66806. Ich stelle den entsprechenden Sender ein. Kurz spielt Musik. Dann kommt es immer wieder zu unterschieldich langen Aussetzern.
Hallenser
Beiträge: 606
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33

Re: DAB Saarland

Beitrag von Hallenser »

Dann würde ich behaupten,mit deiner Antenne/Anlage im Auto passt was nicht.
SaarLux03

Re: DAB Saarland

Beitrag von SaarLux03 »

Hallenser hat geschrieben:Dann würde ich behaupten,mit deiner Antenne/Anlage im Auto passt was nicht.
Da stimme ich zu. In Ensdorf und im ganzen Raum Saarlouis solltest du solche Probleme nicht haben, da geht der 5C (Bundesmux mit Energy, Sunshine Live, Radio Bob, Deutschlandfunk usw) vom Standort Schoksberg super. Probleme gibt es im Saarland eigentlich hauptsächlich im östlichen Landesteil (Linie Neunkirchen-St. Wendel und Bliestal - hier könnte es in Zukunft durch den geplanten Sender Kettrichhof bei Pirmasens besser werden) sowie im Moseltal (dort zurzeit keine Besserung in Sicht) und evtl. noch ganz im Norden. Die Programme des SR sowie Radio Salü (Kanal 9A) müssten inzwischen eigentlich (mit ganz wenigen Ausnahmen) überall im Saarland gehen, da wurde in den letzten 2 Jahren extrem viel ausgebaut.
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB Saarland

Beitrag von pomnitz26 »

Faxchstax hat geschrieben: So 14. Apr 2019, 16:48 Hallo, ich hoffe mein Beitrag passt hier hinein, aber ich habe kein anderes Forum gefunden, das sich mit dem kleinen Saarland beschäftigt ;)
Ich habe seit zwei Tagen in meinem Ford Fiesta ein Pioneer DEH 7800 DAB+ Radio sitzen. Nach Anleitung habe ich eine externe Antenne im Auto verbaut (auch als Masse an die Karosserie geklebt). Nun bin ich vor allem seit gestern mit dem Empfang gar nicht zurfrieden. Die Sender in der ersten Liste (Energie, Sunshine, DLF, ...) haben immer wieder Unterbrechungen. Es scheint kein Signal vorhanden zu sein. Die Sender des saarländischen Rundfunks kann ich gar nicht empfangen. Wo muss ich denn anfangen nach dem Fehler zu suchen? Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Über eien Antwort würde ich mich freuen!
Vielleicht mal mit einer richtigen Antenne probieren:
https://www.ebay.de/itm/Bidatong-DAB-DA ... nav=SEARCH
Faxchstax
Beiträge: 3
Registriert: So 14. Apr 2019, 16:44

Re: DAB Saarland

Beitrag von Faxchstax »

Also ich habe jetzt nochmal ein wenig gegooglet. Ich habe gesehen, dass meine beheizbare Frontscheibe im Fiesta vielleicht eine Rolle spielen könnte. Ich habe die selbstklebende Antenne, zumindest die Antennendrähte wieder von der Scheibe gelöst. Sie hängen jetzt quasi herab. Auf einer kurzen Testfahrt hatte ich den Eindruck, dass die Sender im ersten Block nun besser und ohne Unterbrechungen zu empfangen sind (Sunshine, Relay, Bob, ...).

Allerdings schaffe ich es immer noch nicht EINEN der Sender des Saarländischen Rundfunks zu empfangen. Das kann ich mir so gar nicht erklären.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7792
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

"DAB+ im Saarland: Landesmedienanstalt schreibt Übertragungskapazitäten aus"
https://www.dabplus.de/2019/04/17/dab-i ... aeten-aus/
Da bin ich jetzt aber mal gespannt wer sich so alles tatsächlich bewirbt.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB Saarland

Beitrag von maroon6 »

Spacelab hat geschrieben: Mi 17. Apr 2019, 09:47 "DAB+ im Saarland: Landesmedienanstalt schreibt Übertragungskapazitäten aus"
https://www.dabplus.de/2019/04/17/dab-i ... aeten-aus/
Da bin ich jetzt aber mal gespannt wer sich so alles tatsächlich bewirbt.
Eine erste Überraschung: Salü wird wohl nicht mit dabei sein! Die wollen beim SR bleiben, da der Mux besser ausgebaut ist und möglicherweise auch günstiger. Mit Classic Rock Radio lässt man sich sehr viel Zeit, da drängt die Zeit nicht, zumal der Mux wohl ohnehin so schnell nicht voll wird. Ich rechne persönlich mit ebensolch geringem Interesse wie in Bremen. Wenn sie es wahrmachen, dann starten Stephan Schwenk und Sven Herzog mit vielleicht drei Sendern insgesamt. RMN Radio macht vielleicht mit ein, zwei weiteren ihrer Webformate mit, zudem gibt es die "üblichen Verdächtigen" wie bigFM, b2, Rock Antenne, Domradio. Wobei man hier auch erst mal sehen muss, ob sie sich tatsächlich bewerben. An RTL Radio glaube ich nicht, auch wenn viele es sich wünschen. Radio Melody aus Lothringen - hm, ich weiß nicht... Saarschleifenland will was eigenes aufbauen (Small Scale), die machen dann landesweit wohl auch nicht mit. lulu fm hat gesagt, dass man nur Interesse an Saarbrücken hat, die werden also auch nicht dabei sein. Wird in jedem Fall spannend, im Mai wissen wir mehr.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7792
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

maroon6 hat geschrieben: Mi 17. Apr 2019, 10:10 Eine erste Überraschung: Salü wird wohl nicht mit dabei sein!
Eine Überraschung ist das nicht wirklich. Das hatten die ja so angekündigt. Zumindest für das Hauptprogramm. Mit dem Aufschalten von Classic Rock Radio und dem Neustart von Salü Gold haben sie es nach eigener Aussage nicht so eilig und sie werden auch nicht von Anfang an dabei sein.
maroon6 hat geschrieben: Mi 17. Apr 2019, 10:10 Ich rechne persönlich mit ebensolch geringem Interesse wie in Bremen.
Der Call of Interest war ja recht erfolgreich und da hätte man locker ein Ensemble voll bekommen. Aber wenn ich mich mal aktuell so umhöre ist es schwer ruhig geworden. Ich glaube auch dass das tatsächliche Interesse so schwach werden wird wie in Bremen.
maroon6 hat geschrieben: Mi 17. Apr 2019, 10:10 Wenn sie es wahrmachen, dann starten Stephan Schwenk und Sven Herzog mit vielleicht drei Sendern insgesamt.
Schwenk wollte ja die Cityradios an den Start bringen. Mit einem normalen Hauptprogramm das dann nur zu den Regionalnachrichten und wohl auch zu den Werbepausen zu Unterkanälen auseinandergeschaltet wird. Ob das so kommt bleibt abzuwarten. Genauso wie bei Herzog. Der hat auch schon so viel angekündigt... Ein grundsätzliches Interesse an DAB+ haben aber beide. Das haben sie ja auch schon öfters kommuniziert.
maroon6 hat geschrieben: Mi 17. Apr 2019, 10:10 RMN Radio macht vielleicht mit ein, zwei weiteren ihrer Webformate mit
Die ändern auch mehrmals täglich ihre Meinung. :rolleyes: Die würden zwar gerne noch mehr ihrer Programme auf DAB+ hieven aber denen fehlt das Geld. Das geben sie ja auch ganz offen zu. Die haben selbst schon gesagt das sie mit dem Schlagerparadies finanziell auf der Felge laufen und sie sich das eigentlich gar nicht leisten könnten.
maroon6 hat geschrieben: Mi 17. Apr 2019, 10:10 zudem gibt es die "üblichen Verdächtigen" wie bigFM, b2, Rock Antenne, Domradio.
bigFM will laut eigener Aussage nicht. Irgendwie scheint das ganze Programm hier im Saarland nicht richtig zu laufen. Haben sie doch jetzt vor kurzem erst die regionalen Anteile auf das erlaubte Minimum herunter gefahren und das "gläserne Studio" bei der Saarbrücker Zeitung wird auch aufgegeben.

Von Domradio hab ich gar keinen blassen Dunst. Aber b2 und die Rock Antenne werden wohl bestimmt mit dabei sein.

RTL Radio würde ich mir auch wünschen. Hat das Programm doch doppelt so viel Drive wie die ganzen saarländischen Programme zusammen genommen. Aber das bleibt Wunschdenken. Die werden irgendwann über ein Ensemble aus Luxemburg kommen das vermutlich einen ähnlich großen Overspill haben wird wie die UKW Frequenzen. ;) :D

Es hieß mal irgendwo das Radio Melodie unbedingt dabei sein will. Aber wenn man den Gerüchten glauben schenken darf sieht es bei denen finanziell mittlerweile auch alles andere als rosig aus. Und selbst wenn nur die Hälfte von dem stimmt was die Spatzen so von den Dächern pfeifen dann werden die sich eine DAB+ Ausstrahlung auf dauer nicht leisten können.

Radio Saarschleifenland will was eigenes aufziehen weil die sich eine saarlandweite DAB+ Ausstrahlung nicht dauerhaft leisten können oder wollen. Ob es das Programm auch unbedingt saarlandweit braucht... Also ich weiß nicht... Anfangs tönte man ja noch das man irgendwann das zweite große saarlandweite Privatradio, neben Radio Salü, werden wolle. Mittlerweile backt man aber wesentlich kleinere Brötchen.

lulu.fm wird wohl den saarlandweiten Mux nehmen müssen oder gar nichts. Ich tippe in dem Fall aber auch eher auf "gar nichts".

Das ganze ist in der Tat hoch spannend.
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB Saarland

Beitrag von Habakukk »

Ich bin auch sehr gespannt, v.a. auch im Zusammenhang mit dem 2.Bundesmux, über den man ja ab Herbst zumindest den Großraum Saarbrücken auch erreichen wird.

Rock Antenne scheint ja tatsächlich jetzt gezielt regionalisierte Ableger starten zu wollen, die kann man sich gut in einem Saarland-Mux vorstellen.
Ob aber manche der Kandidaten wie Radio B2 oder Radio Teddy nicht vielleicht doch einen Platz im 2.Bundesmux bevorzugen werden?

Wird ein spannendes Jahr!
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB Saarland

Beitrag von pomnitz26 »

Spacelab hat geschrieben: Mi 17. Apr 2019, 13:04
maroon6 hat geschrieben: Mi 17. Apr 2019, 10:10 RMN Radio macht vielleicht mit ein, zwei weiteren ihrer Webformate mit
Die ändern auch mehrmals täglich ihre Meinung. :rolleyes: Die würden zwar gerne noch mehr ihrer Programme auf DAB+ hieven aber denen fehlt das Geld. Das geben sie ja auch ganz offen zu. Die haben selbst schon gesagt das sie mit dem Schlagerparadies finanziell auf der Felge laufen und sie sich das eigentlich gar nicht leisten könnten.
Ich bin ja der Meinung ohne ihre Schlagerparaden geht es gar nicht. Mit den paar Werbespots auf jeden Fall nicht. Wenn überhaupt wird das dann irgendwie quer finanziert. Klar freut man sich über die vielen Hörer und Musikwünsche aber die bringen alleine kein Geld. Was hat die Partnerschaft mit Gong auf sich?
https://www.studio-gong.de/blog/radio-s ... udio-gong/#
Antworten