DAB Saarland

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7924
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Ja das würde in der Tat passen. Wobei ich ja gedacht hätte das zuerst The Wolf kommt.
Nicoco
Beiträge: 7904
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB Saarland

Beitrag von Nicoco »

Warum nicht? Die Expansion der Landesfunker ins angrenzende Nachbarland wäre ja nichts Neues.
Zumal die Audiotainment Südwest derzeit einen starken Expansionskurs fährt. Neben dem Start von bigFM in mehreren Ländern, verbreitet man ja seit kurzem auch RPR1, bigFM und Regenbogen 1+2 bundesweit im VF Kabel.
Außerdem wurde RPR1 erst kürzlich mit einer bundesweiten Lizenz ausgestattet, womit die Aufschaltung im Saarland ohne zusätzliche Lizenz problemlos möglich ist.
Spacelab hat geschrieben: Mo 15. Apr 2024, 19:05 Wobei ich ja gedacht hätte das zuerst The Wolf kommt.
The Wolf fürs Saarland kommt dann wohl in einer zweiten Expansionsstufe, zusammen mit NRW und Schleswig-Holstein.

Die Mitteilung der LMS wurde zwischenzeitlich übrigens hinter eine Passwort-Schranke gesetzt, da hat offensichtlich jemand einen Frühstart hingelegt :joke:
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
DABär
Beiträge: 95
Registriert: Mi 5. Jul 2023, 17:00
Wohnort: Friedrichweiler/Saarland

Re: DAB Saarland

Beitrag von DABär »

Ruhrwelle hat geschrieben: Mo 15. Apr 2024, 18:59
Passen würde es.
Da stimme ich dir zu!
Der Link zu der Pressemitteilung ist aber wieder gelöscht worden :verrueckt:
Zum Glück hat Nicoco sie wohl noch lesen können. Will damit nur sagen, dass es diese Pressemitteilung in der Form wirklich gab und ich hier nichts in die Welt setze...


Nachtrag, hier die PM (das Internet vergisst nichts ;-) )
Bild
Bild in neuem Tab öffnen und dann mit dem Pluszeichen vergrößern
Zuletzt geändert von DABär am Mo 15. Apr 2024, 19:49, insgesamt 2-mal geändert.
Ruhrwelle
Beiträge: 4752
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB Saarland

Beitrag von Ruhrwelle »

Ich kann das bestätigen, RPR1 stand an unterster Stelle in der Aufzählung.
ll57150
Beiträge: 38
Registriert: So 12. Mär 2023, 12:21

Re: DAB Saarland

Beitrag von ll57150 »

Für das Programm "Oldie Antenne" würde ich vielleicht tatsächlich The Wolf Saarland ersetzen.
Nicoco
Beiträge: 7904
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB Saarland

Beitrag von Nicoco »

Hier mal ein Planspiel mit einem möglichen kommenden Standort auf dem Bosenberg mit 2 kW ERP.
Dateianhänge
Saar9C-4Tx.png
Saar9C-3Tx.png
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7924
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Sehr interessanter Standort. Ich muss zugeben das ich den gar nicht mehr auf dem Schirm hatte. Dabei ist es noch gar nicht mal so lange her das ich in der Bücherei ein Buch gelesen hatte in dem stand das der Bosenberg in grauer Vorzeit, also ein oder zwei Fernsehprogramme und ebenso viele Radioprogramme, als größerer Senderstandort geplant war. Leider scheinen aus der Zeit keine weiteren Informationen mehr erhalten geblieben zu sein. Ist denn da aktuell wieder etwas auf dem Bosenberg geplant?
Nicoco
Beiträge: 7904
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB Saarland

Beitrag von Nicoco »

Ob da schon aktiv was geplant oder gar realisiert wird, entzieht sich meiner Kenntnis.
Aber die LMS spricht in ihrer (inzwischen wieder zurückgenommenen) PM ja explizit vom "Standort St. Wendel", dessen Realisierung noch in diesem Jahr möglich wäre.
Tholey scheint damit ja kein Thema zu sein und der Funzelstandort vom City Radio beim Globus wohl ebenfalls nicht.
Daher habe ich mir den Bosenberg für mein Planspiel ausgeguckt. ;)
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7924
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Clever. :D Aber wenn man mal so darüber nachdenkt wäre der Bosenberg tatsächlich der einzig sinnvolle Standort.
DABär
Beiträge: 95
Registriert: Mi 5. Jul 2023, 17:00
Wohnort: Friedrichweiler/Saarland

Re: DAB Saarland

Beitrag von DABär »

Nicoco hat geschrieben: Mi 17. Apr 2024, 13:48 Aber die LMS spricht in ihrer (inzwischen wieder zurückgenommenen) PM ja explizit vom "Standort St. Wendel", dessen Realisierung noch in diesem Jahr möglich wäre.
Vielen Dank für deine Empfangsprognosen! :dx:

Die Presseerklärung ist inzwischen wieder auf der Homepage der LMS verlinkt. Der Aufruf ist aber weiterhin nur mit einer Anmeldung vorgesehen... :confused:
DABär
Beiträge: 95
Registriert: Mi 5. Jul 2023, 17:00
Wohnort: Friedrichweiler/Saarland

Re: DAB Saarland

Beitrag von DABär »

So der Link der LMS zur Pressemitteilung:

DAB+-Plattform im Saarland vorzeitig ausgebaut
PM 06/2024: Nordsaarland profitiert von Lückenschluss bei digitaler Hörfunkversorgung
https://www.lmsaar.de/node/132

ist wieder frei zugänglich auf der Website der LMS veröffentlicht.
Weiterhin steht an letzter Stelle der 16 Programmanbieter RPR1.
Es ist deshalb davon auszugehen, dass in den nächsten Tagen das Programm RPR1 aufgeschaltet wird.
frank.koriander
Beiträge: 562
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: DAB Saarland

Beitrag von frank.koriander »

Bemerkt ihr eigentlich etwas von den am 23.4. durchgeführten Leistungserhöhungen? Ein Kumpel hat bei Bingen nun ein etwas stärkeres Signal des 9C, während ein anderer in Birkenfeld keine Veränderung festgestellt hat.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7924
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Im Kreis Saarlouis ist durchaus was zu bemerken. Auf meiner Stammstrecke ist jetzt durchgehender Empfang wo es vorher 3 oder 4 kurze Aussetzer gab. Aber dazu brauchte es vermutlich nur sehr wenig denn an der (leider nur groben) Signalstärkeanzeige auf dem Radiodisplay ist das nicht zu erkennen. Indoor merke ich hingegen gar nichts.
Carlsberger
Beiträge: 425
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:47
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Carlsberger »

Hm, ich habe zwar noch nicht nach der Balkenanzeige geschaut (ist an meinem Receiver etwas schwierig wenn mehr als 10 Kanäle eingelesen wurden),, aber Audio ging zumindest gestern Abend immer noch nicht. Wurde Schoksberg definitiv schon hochgefahren ?
Alias Ex-Ketscher

+++ Radiotools https://pfalzfunk.de +++
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7924
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Wenn nicht, dann würde das die magere Ausbeute erklären.
Antworten