DAB Saarland

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
shortwave
Beiträge: 485
Registriert: Di 11. Sep 2018, 14:46

Re: DAB Saarland

Beitrag von shortwave »

Koordiniert sind Planfrequenzen nicht. Alles, was in G06 mal erwürfelt wurde, muss keine Gültigkeit mehr haben. Koordiniert wird erst, wenn ein Sendenetzbetreiber einen Antrag stellt. Erst inländisch, dann ausländisch. Ist die Koordination durch, wird inländisch und ausländisch geschützt.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB Saarland

Beitrag von Marc!? »

Schoksberg und Spiesen sind ne gute Kombi, besser als Mettlach. Da K9 noch via DVB-T in den büchern steht sind 3,2 kW am Schoksberg und Spiesen 2 kW sicherlich kein Problem.

Ich denke, der Mux wird durch die MB auch wesentlich preisgünstiger werden und für die Privaten auch attraktiver als Schoksberg only oder gar mit Mettlach zusammen.

Man wird natürlich im Raum Spiesen / NK mit dem Landes und SR Mux dann den 2.ten BM sicherlich kanibalisieren.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB Saarland

Beitrag von Marc!? »

Spacelab hat geschrieben: Fr 21. Mai 2021, 13:01
Habakukk hat geschrieben: Fr 21. Mai 2021, 12:34 Papier ist geduldig, aber immerhin steht in der PM, dass ein Start im vierten Quartal diesen Jahres geplant ist. Klingt schon so, als würde man auch damit rechnen, das Ding in Betrieb nehmen zu können.
Ich würde es mir wünschen. Ein bisschen Abwechslung würde gerade hier im Saarland nicht schaden. So etwas wie in Bad Kreuznach mit popEXPRESS, Peli One und einem richtigen Oldiesender wie RTL Gold wäre echt nicht verkehrt. Nur hoffentlich ohne solche Flitzpiepen die nach ein paar Monaten schon wieder die Flügel strecken und somit den ganzen Mux ins wackeln bringen. :rolleyes:
maroon6 hat geschrieben: Fr 21. Mai 2021, 12:40 Also ich halte Salü für gesetzt, zumal die Ende 2021 beim SR rausgekickt werden. Classic Rock Radio kommt dann bestimmt auch.
Auf Salü würde ich aktuell keinen Pfifferling setzen. Die hatten ja damals beim ersten Anlauf zum Privatmux schon einen Rückzieher gemacht. Der Programmchef Michael Mezödi sagte damals das die Kasse das momentan nicht hergeben würde. Außerdem sähe man in einem solchen Mux keinen Mehrwert für das Programm. An der Pressesitzung beteiligte berichteten, inoffiziell aber übereinstimmend, das seitens Salü Worte wie "Geldverbrennen" und "Spielerei" gefallen sein sollen. Aber aus diesem Standpunkt gegenüber DAB+ machte man ja bei Salü sowieso nie ein Geheimnis. Jedenfalls ist die Kassenlage bei denen aktuell nicht besser geworden. Ganz im Gegenteil. Das Programm wurde ja schon ordentlich ausgedünnt in den letzten Monaten.
Salue muss aber aufpassen, dass man den Anschluss nicht verpasst. Mit der Konstallation Spiesen und Schoksberg erreicht man die Ballungsräume im Saarland Indoor, dazu die A6 hoch bis K-Town. MZG und Teile von WND fallen hinten runter, aber dort wohnen ja auch nur ein Fünftel der Einwohner.
Der Schoksberg ist im Prinzip für die MB bezahlt durch die beiden BM und bei Spiesen wird man sicherlich mit dem SR geeinigt haben, sodass er ein paar Einnahmen hat, eventuell auch noch für den BM als Low Power Standort?
Für Salu dürfte zum Normaltarif sicherlich mit 2 Programmen der LM nicht teurer sein als der SR Mux, aber auch für ausländische Anbieter dürfte der Saarland Mux interessant sein. Man kann das Sendegebiet sicherlich kostengünstig erweitern und das ist die Gefahr für Salue.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7888
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Ja so ganz richtig finde ich die Haltung von Salü auch nicht. Wobei ich natürlich schon verstehen kann das man mit dem aktuell wohl sehr spärlichen Budget haushalten muss und jedes Risiko vermeiden will. Aber man muss Prioritäten setzen und wenn man am falschen Ende spart verpasst man den Zug. Aber Salü ist immer noch einer der härteren DAB+ Gegner. Die machen tatsächlich so als sei DAB+ noch in der Versuchsphase und würde nur von ein paar Freaks gehört. Die sind halt in der komfortablen Lage das sie über UKW perfekt versorgt sind und so lange es keinen UKW Abschalttermin gibt ist DAB+ nur eine Geldverbrennmaschine. Das sich diese Haltung früher oder später rächen wird, da bin ich überzeugt von.
EuropawellenNachbar
Beiträge: 166
Registriert: Di 9. Jun 2020, 14:08
Wohnort: Heusweiler

Re: DAB Saarland

Beitrag von EuropawellenNachbar »

Die Frage ist halt, inwiefern Salü nicht im doch im SR Muxx bleiben will. Sind wir ehrlich, der SR Mux wird von der Abdeckung her bedeutend mehr Menschen erreichen als der MB Mux. Die Hörerzahlen auf DAB werden im Vergleich zu den UKW Zahlen sehr gering sein, ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass sich dies in den nächsten fünf Jahren deutlich Richtung DAB verschieben wird. Und genau dann ist eine bessere Versorgung Trumpf, besonders an Stellen, an denen sowohl der skizzierte MB Mux als auch die beiden Bundesmuxe bloß eine schlechte Abdeckung erreichen. Denn genau das sind die Stellen, an denen der SR Mux verfügbar ist. Und nur so kann Salü die anderen Hitdudler schlagen: Mit einer besseren Verfügbarkeit. Denn niemand hört Salü wegen der ausgezeichneten Nachrichten oder den unfassbar guten Moderatoren.
Und der SR wäre meiner Meinung nach gut beraten die Preise für die Plätze in seinem Mux mal ein wenig herunterzuschrauben. Denen gehören ja schließlich 20% an Salü. Sagen wir Salü hat nach allen Erträgen und allen Ausgaben vor Bezahlung des Platzes im SR Mux einen Jahresüberschuss von 1.200.000€ generiert. Sagen wir der Platz kostet 200.000€, dann bekommt der SR einmal die 200.00€ für den Platz und 200.000€ von Jahresüberschuss (wir lassen jetzt mal die Steuern außen vor und sagen, dass wir die Gewinne vollständig ausschütten). Gesetzt den gleich Fall, aber Salü bezahlt nun bloß noch 100.000€, aber an einen anderen Anbieter. Schon bekommt der SR bloß noch 220.000€. Wenn der SR den Programmplatz für 100.000 anbietet, dann bekommt der SR 320.000 von Salü. Also --> für den SR ist es lukrativ, wenn Salü im Mux bleibt, auch zu geringeren Preisen.
Aber anders Thema, was macht denn nun bspsw. BigFM? Gehen die dann in den SR Mux oder gehen die auch in den MB Mux? Auch hier die gleiche Frage hinsichtlich der Verfügbarkeit. Egal für welchen Mux auch immer man sich entscheidet, die technische Reichweite steigt so oder so beträchtlich.
Und wie sieht es eigentlich mit den Antennen für den 9C aus? Es war ja nicht klar, ob sich Divicon sogar die Antennen mietet oder bloß den Mastplatz dafür am Schoksberg. Kommen die Antennen zu den anderen DAB - Antennen? Und wo sollen in Spiesen die Antennen hin? direkt an den Mast unterhalb der neuen DAB - Antennen des SR? Fragen über Fragen...
EuropawellenNachbar
Beiträge: 166
Registriert: Di 9. Jun 2020, 14:08
Wohnort: Heusweiler

Re: DAB Saarland

Beitrag von EuropawellenNachbar »

Spacelab hat geschrieben: Fr 21. Mai 2021, 19:34 Ja so ganz richtig finde ich die Haltung von Salü auch nicht. Wobei ich natürlich schon verstehen kann das man mit dem aktuell wohl sehr spärlichen Budget haushalten muss und jedes Risiko vermeiden will. Aber man muss Prioritäten setzen und wenn man am falschen Ende spart verpasst man den Zug. Aber Salü ist immer noch einer der härteren DAB+ Gegner. Die machen tatsächlich so als sei DAB+ noch in der Versuchsphase und würde nur von ein paar Freaks gehört. Die sind halt in der komfortablen Lage das sie über UKW perfekt versorgt sind und so lange es keinen UKW Abschalttermin gibt ist DAB+ nur eine Geldverbrennmaschine. Das sich diese Haltung früher oder später rächen wird, da bin ich überzeugt von.
Jup, das finanzielle Problem sieht man ja, wenn man in die Bilanz schaut, da bricht der Jahresüberschuss von 2018 auf 2019 dramatisch ein, soweit sogar, dass man einen Jahresfehlbetrag erwirtschaftet. Die Frage ist halt bloß wieso. 2019 ging der Werbemarkt ja noch nicht unter. Da schwant mir für 2020 böses...
Nicoco
Beiträge: 7851
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB Saarland

Beitrag von Nicoco »

Die Frage ist halt nur, wie viel mehr Hörer erreicht Salü wenn man im SR-Mux bleibt.
Ob man dort überhaupt längerfristig bleiben könnte sei mal dahin gestellt.
Wie Marc schon dargestellt hat, erreicht man mit Schoksberg und Spiesen schon einen Großteil der Hörer, laut MB rund 70% Indoor.
Und das wohl deutlich günstiger als im SR-Mux.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7888
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

EuropawellenNachbar hat geschrieben: Fr 21. Mai 2021, 20:00 Jup, das finanzielle Problem sieht man ja, wenn man in die Bilanz schaut, da bricht der Jahresüberschuss von 2018 auf 2019 dramatisch ein, soweit sogar, dass man einen Jahresfehlbetrag erwirtschaftet. Die Frage ist halt bloß wieso. 2019 ging der Werbemarkt ja noch nicht unter.
Ja das "wieso" hätte mich auch mal interessiert. Und von seitens Salü hieß es das es 2020 deutlich schlechter aussehen würde als 2019. Na dann mal Prost Mahlzeit.

bigFM zieht irgendwie nicht. Zuerst waren die Feuer und Flamme für DAB+, dann wieder nicht... Aktuell hört man von denen gar nichts mehr zu dem Thema. Das Programm wurde ja auch nicht weiter ausgebaut wie eigentlich mal versprochen wurde. Das saarländische Programm plätschert nur so dahin.

Die Frage ist nicht über welchen Mux Salü senden wird. Die Frage ist ob die in absehbarer Zukunft überhaupt noch über DAB+ senden. Denn wie gesagt, denen ist aktuell jeder Euro für DAB+ einer zu viel.
Nicoco
Beiträge: 7851
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB Saarland

Beitrag von Nicoco »

Dann stünde man einem Wechsel in den MB-Mux ja grundsätzlich erstmal positiv gegenüber.
Denn teurer als jetzt wird es wohl kaum.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB Saarland

Beitrag von Marc!? »

Nicoco hat geschrieben: Fr 21. Mai 2021, 20:18 Dann stünde man einem Wechsel in den MB-Mux ja grundsätzlich erstmal positiv gegenüber.
Denn teurer als jetzt wird es wohl kaum.
Wir wissen ja alle nicht, was Salue bezahlt bzw ob die ganzen Ausbaustufen auf Salue umgelegt werden, also Felsberg, Spiesen und andere Leistungsoptimierungen.

Für den SR fällt zwar ein Geldgeber weg, dadurch kann man aber definitiv bei FEC 2-A bleiben und wird sich wohl einen weiteren Ausbau sparen.
TobiasF
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von TobiasF »

Habakukk hat geschrieben: Fr 21. Mai 2021, 12:34 immerhin steht in der PM, dass ein Start im vierten Quartal diesen Jahres geplant ist.
Insbesondere stehen bei dieser Ankündigung keine Bedingungen dabei. Ich vermute also, dass man bereits ein paar Radioprogramme an Land gezogen hat, die von der Anzahl her ausreichen, um den Mux zu starten.

In dem Sinne: Herzlichen Glückwunsch, liebe Saarländer!

Natürlich will man jetzt für die noch freien, über die Mindestbelegung hinausgehenden Plätze auch noch Programme gewinnen. Ich prognostiziere aber, dass man die Vollbelegung mit 16 Programmen nicht schaffen wird. Für Newcomer ist das paradiesisch, die können gleich vom Stand weg in sieben Großstädten (HH, HB, HBV, KI, HL, SB, C) senden.

Spacelab hat geschrieben: Fr 21. Mai 2021, 13:01 Der Programmchef Michael Mezödi sagte damals das die Kasse das momentan nicht hergeben würde. Außerdem sähe man in einem solchen Mux keinen Mehrwert für das Programm. An der Pressesitzung beteiligte berichteten, inoffiziell aber übereinstimmend, das seitens Salü Worte wie "Geldverbrennen" und "Spielerei" gefallen sein sollen. Aber aus diesem Standpunkt gegenüber DAB+ machte man ja bei Salü sowieso nie ein Geheimnis.
Wenn man von DAB+ nicht überzeugt ist, warum sendet man dann im SR-Mux? Gab's den Platz etwa gratis?
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB Saarland

Beitrag von Marc!? »

TobiasF hat geschrieben: Fr 21. Mai 2021, 20:34
Habakukk hat geschrieben: Fr 21. Mai 2021, 12:34 immerhin steht in der PM, dass ein Start im vierten Quartal diesen Jahres geplant ist.
Insbesondere stehen bei dieser Ankündigung keine Bedingungen dabei. Ich vermute also, dass man bereits ein paar Radioprogramme an Land gezogen hat, die von der Anzahl her ausreichen, um den Mux zu starten.

In dem Sinne: Herzlichen Glückwunsch, liebe Saarländer!

Natürlich will man jetzt für die noch freien, über die Mindestbelegung hinausgehenden Plätze auch noch Programme gewinnen. Ich prognostiziere aber, dass man die Vollbelegung mit 16 Programmen nicht schaffen wird. Für Newcomer ist das paradiesisch, die können gleich vom Stand weg in sieben Großstädten (HH, HB, HBV, KI, HL, SB, C) senden.
Ich denke zu viele Programme wären auch kontraproduktiv. Bei 2 Standorte wäre FEC 2-A eine gute Wahl mit den nur 3,2 kW. FEC 3-A wären nicht so gut, immo.
EuropawellenNachbar
Beiträge: 166
Registriert: Di 9. Jun 2020, 14:08
Wohnort: Heusweiler

Re: DAB Saarland

Beitrag von EuropawellenNachbar »

Marc!? hat geschrieben: Fr 21. Mai 2021, 20:31 Für den SR fällt zwar ein Geldgeber weg, dadurch kann man aber definitiv bei FEC 2-A bleiben und wird sich wohl einen weiteren Ausbau sparen.
Warum sollte der SR seine Programme denn nicht perspektivisch auf FEC 2-A laufen lassen? Das sind noch 138 CUs frei und wenn mehr gebraucht wird, dann kann man ja KIRAKA auf 72kbit/s und 3-A fahren statt 72 kbit/s und 2-A. Gleiches gilt für Antenne Saar, die könnte man wohl rigoros auf 64 kbit/s mit 2-B runterschrauben. Wahrscheinlich würden bei Antenne Saar auch 48 kbit/s mit 3-A nicht stören.
Die Frage ist halt wofür man Platz im Mux freiräumen müsste. Es scheint keinen Interessenten zu geben, die Hauptprogramme sind mehr als gut bedient und im Zweifelsfall könnte man ohne Geschrei auf 144 kbp/s hochgehen, wenn ich mich nicht täusche.
Aber ja, einen weitern Ausbau kann man sich so tatsächlich ohne Probleme sparen. Gäbe es eigentlich die Möglichkeit für einen höheren FEC als 2-A? Wäre das bei aktueller Programmbelegung des Muxes möglich?
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7888
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

TobiasF hat geschrieben: Fr 21. Mai 2021, 20:34 Wenn man von DAB+ nicht überzeugt ist, warum sendet man dann im SR-Mux? Gab's den Platz etwa gratis?
Die hatten damals tatsächlich den Platz für nen Apfel und ein Ei bekommen. Im Grunde ging es aber immer darum bei der LMS einen Fuß in der Tür zu haben da diese bei UKW Ausschreibungen immer Programme bevorzugt hatten die bereits im Saarland empfangbar waren. Mittlerweile hat sich das alles etwas geändert. Wohl auch was die Kosten im SR Mux angeht.
Nicoco hat geschrieben: Fr 21. Mai 2021, 20:18 Dann stünde man einem Wechsel in den MB-Mux ja grundsätzlich erstmal positiv gegenüber.
Denn teurer als jetzt wird es wohl kaum.
Muss ja furchtbar schwer zu verstehen sein. Salü wechselt nicht. Die schalten ab. Die haben, wie sie ja selbst nicht müde werden zu sagen, null Interesse mehr an DAB+ weil es für sie (zumindest aktuell) überhaupt keine Vorteile bringt und nur das eh kaum noch vorhandene Geld verbrennt.
Nicoco
Beiträge: 7851
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB Saarland

Beitrag von Nicoco »

Wenn dem so ist, bin ich mal gespannt wen MB als Interessenten angeworben hat.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Antworten