DAB Saarland

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
PEQsche

Re: DAB Saarland

Beitrag von PEQsche »

Deshalb. Bin mal gespannt wie es weitergeht.
DH0GHU

Re: DAB Saarland

Beitrag von DH0GHU »

MB mit Plattformbetrieb könnte auch ein "Backup" sein, falls die Bewerbung für den BuMux2 doch noch scheitert...
Spacelab

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

War das ganz am Anfang nicht eh die Planung gewesen? Also ich meine in jedem Bundesland einen eigenen Kanal zu benutzen. Damals fand man einen Kanal für ganz Deutschland wohl zu illusorisch. Außerdem hätte man so die Option offen erstmal nur die bevölkerungsreichsten / kaufkräftigsten Bundesländer zu versorgen.
Göttelborn

Re: DAB Saarland

Beitrag von Göttelborn »

Der Interessante Punkt ist, dass MB Dienstleister werden soll und somit dem SR Einnahmen verloren gehen.

1.) Man kann davon ausgehen, dass der Schoksberg gesetzt sein wird, und somit die SR Standorte Göttelborn, Halberg und Kerlingen nicht in Frage kommen.
Aber da man im Gegensatz zum Bundesmux keine Unterstützung aus RLP benötigt man trotzdem weitere Standorte.
Natürlich könnte man auf andere Standorte zugreifen, ich gehe aber davon aus, dass man die SR Standorte nutzen wird.

2.) Als gesetzt für das westliche und nördliche Saarland und wenn Saarschleifenland und Radio Merzig mit on board sein sollte, sehe ich Mettlach.

3.) und je nachdem, wann der Mux starten wird, sehe ich im östlichen Saarland Spiesen vor dem Standort Bliestal, da man hier die östlichen Städte NK,OTW,HOM und IGB wesentlich besser versorgen kann.

4.) Der Standort Tholey. Sicherlich wichtiger durch den Schoksberg als Göttelborn beim SR Mux, fraglich wie die Veranstalter mitziehen. Aber eher Pro als Contra.

5.) Sollte Spiesen aktiv genutzt werden, ist der Standort Bliestal auf meiner Liste eher Contra als Pro. Die Bliesgau ist relativ dünn besiedelt, der Mehrwert beschränkt sich auf das Bliestal der westlichen Uferseite.

6.) Noch mehr trifft es auf den Standort Moseltal zu, der im Prinzip nur die Gemeinde Perl im Moseltal versorgt mit rund 6000 Einwohnern dort. Betriebswirtschaftlich ist dieser Standort sicherlich nicht sinnvoll, da er durch die über 400, Hohen Berge des Saargaus vom restlichen Saarland getrennt ist.

Also zusammengefasst:

SB-Schoksberg 10kW D
Mettlach 5 kW D
Spiesen 5kW ND
und eventuell:
Tholey 5kW D

Einwände bei meinen Ausführungen?

Interessant dürfte in er Tat die Frage nach Radio Salue sein. 1 Programm im SR und das andere im MB Mux, 2 im MB-Mux oder 2 im SR-Mux?
PEQsche

Re: DAB Saarland

Beitrag von PEQsche »

@Göttelborn

Interessante Ausführung deinerseits. Spiesen oder Tholey dürften neben dem Schoksberg wohl gesetzt sein in einem solchem Szenario. Wie du schon sagtest, sorgt Spiesen alleine (also zusammen mit dem Schoksberg ohne Tholey) schon dafür, dass im Dreieck SLS-SB-NK (inkl. Ottweiler) nahezu überall indoor-Empfang möglich wäre.

CRR würde ich aber lieber im SR-Muxx sehen. Warum? Wäre CRR "nur" in einem solchen "abgespeckten" Mux, hätte man gegenüber UKW nur unwesentlichen Reichenweitengewinn was die Anzahl der Hörer angeht. CRR aber landesweit praktisch flächendeckend empfangen zu können, wäre ein Aushängeschild. Zumal mit BOB! ja auch Konkurrenz von außerhalb da ist, die bereits JETZT schon besser empfangbar ist.
FrankSch

Re: DAB Saarland

Beitrag von FrankSch »

Am Ende des Tages zählen die Kosten, und wenn MB mit seinem Privatmux billiger sein sollte, wird Salü und CRR dort senden. Aber das ist alles noch Zukunftsmusik.
Habakukk

Re: DAB Saarland

Beitrag von Habakukk »

So wie ich die Privaten kenne, wird es auf absehbare Zeit erst mal bei Schoksberg bleiben. Alles andere würde mich doch sehr wundern.

Für Mettlach/Merzig könnte es auf ein separat betriebenes Small Scale Ensemble hinaus laufen. Die Betreiber von Radio Saarschleifenland haben ja jetzt schon Erfahrung mit dem Betrieb in Bretzenheim gesammelt und hatten Entsprechendes angekündigt.
FrankSch

Re: DAB Saarland

Beitrag von FrankSch »

Habakukk hat geschrieben: So wie ich die Privaten kenne, wird es auf absehbare Zeit erst mal bei Schoksberg bleiben. Alles andere würde mich doch sehr wundern.

Für Mettlach/Merzig könnte es auf ein separat betriebenes Small Scale Ensemble hinaus laufen.
Wenn dann Radio NK/HOM auch noch mit Small Scale-Wünschen um die Ecke kommt, dürfte die LMS bei der aktuell an den Tag gelegten Arbeitsgeschwindigkeit bis ungefähr 2025 ausgelastet sein.
SaarLux03

Re: DAB Saarland

Beitrag von SaarLux03 »

Habakukk hat geschrieben: So wie ich die Privaten kenne, wird es auf absehbare Zeit erst mal bei Schoksberg bleiben. Alles andere würde mich doch sehr wundern.
Wundern würde es mich nicht, wenn man einen Privatmux nur vom Schoksberg realisieren würde. Von einem saarlandweiten Mux könnte man dann aber nicht sprechen. Die Frage wäre hier, von welchen Nicht-SR-Standorten aus man die Versorgungslücken schließen könnte. Spontan fällt mir hier Neunkirchen/Kuchenberg ein (der Standort, von dem auf UKW DKultur auf der 105,0 MHz sendet) für das östliche Saarland, evtl. Lebach/Hoxberg für die Mitte, Perl-Sinz (ehem. Standort von DNR auf 104,2) für das Moseltal. Fehlt ggfs. noch je ein Füller im Bereich Blieskastel und Merzig/Mettlach.
ExKetscher

Re: DAB Saarland

Beitrag von ExKetscher »

Egoistisch betrachtet ist für mich der Kanal entscheidender als der Standort. Ich befürchte ja dass man den 9D einsetzen würde, welcher dann meinen ohnehin schwächsten empfangbaren SWR-BW Nord kaputt machen würde und ich dann im Ergebnis weder den einen noch den anderen empfangen würde.
Für einen sauberen Empfang auf einem anderen Kanal bedarf es bei mir auf jeden Fall den Standort Tholey wie beim 9A auch.

Alles in allem aber eine schöne Entwicklung, damit ist das Saarland hinsichtlich DAB+ schon einen Schritt vor RLP, wenngleich sich überwiegend die üblichen Beste-Nix-Sender interessieren.
SaarLux03

Re: DAB Saarland

Beitrag von SaarLux03 »

ExKetscher hat geschrieben: Egoistisch betrachtet ist für mich der Kanal entscheidender als der Standort. Ich befürchte ja dass man den 9D einsetzen würde, welcher dann meinen ohnehin schwächsten empfangbaren SWR-BW Nord kaputt machen würde und ich dann im Ergebnis weder den einen noch den anderen empfangen würde.

Anhand der BNetzA-Daten würde ich auch vom 9D ausgehen, alternativ käme vielleicht noch 11C in Frage (letzterer ist laut BNetzA-Datei aber nur temporär koordiniert, was auch immer das heißt). 9B ist im Saarland auch noch koordiniert, aber wenn ich hier in der Vergangenheit richtig mitgelesen habe, ist der für den 2. Bundesmux gedacht.
ExKetscher hat geschrieben: Für einen sauberen Empfang auf einem anderen Kanal bedarf es bei mir auf jeden Fall den Standort Tholey wie beim 9A auch.
Wie kommt denn die UKW 105,0 von DKultur bei dir an? Würde von dem Standort bei DAB für dich keine Chance bestehen?
ExKetscher

Re: DAB Saarland

Beitrag von ExKetscher »

11C würde zumindest bei mir nichts Bestehendes stören, hier empfange ich Hessen mit 15/16 Balken. 105.0 ballert bei mir FFH rein, das lässt sich nicht ausblenden.

9D wäre aber ein Luxusproblem, die meisten SWR-Programme empfange ich ja über 11A. Ich müsste lediglich auf SWR1BW und SWR4BW mit Regionalvarianten verzichten.
Saarländer (aus Elm)

Re: DAB Saarland

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Geht bei Dir der 8D nicht?
ExKetscher

Re: DAB Saarland

Beitrag von ExKetscher »

Normalerweise geht in der Gegend die Hornisgrinde ganz gut, konkret bei mir zu Hause allerdings aufgrund eines Hügels dazwischen leider nicht. Vom 8D kommt daher bei mir auch nichts an. Aber wie gesagt: Luxusproblem, es geht ja 5C, 7B, 9A, noch 9D, 10A, 11A, 11B, 11C und 11D stabil, aktuell exakt 100 Programme.
Göttelborn

Re: DAB Saarland

Beitrag von Göttelborn »

Interessante Ausführungen auf die ich eingehen möchte.

An ExKetschers Standort kann die 105,0 aus NK nicht als Maßstab dienen, da
1.) Am Krehberg FFH auf der 105,0 mit 20kW funkt
2.) In Vogelweh die 105,1 in Betrieb ist.

Ich persönlich glaube nicht, dass MB krampfhaft auf "Telekom" Standorte setzt, wenn ein SR bereits betriebsfertig ist . Schoksberg ist klar, da eigene Antennenanlage und dieser 3 SR Standorte ersetzt, aber NK-Kuchenberg ist in Sachen DAB jungfreulich und IGB + HOM lassen sich aus Spiesen wesentlich besser versorgen.

Ein Small Case würde allerdings die ganze Vorteile von DAB nämlich das SFN zu nichte machen und dann stellt sich natürlich die Fragen der Frequenzen.
Antworten