DAB Saarland

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
ll57150
Beiträge: 38
Registriert: So 12. Mär 2023, 12:21

Re: DAB Saarland

Beitrag von ll57150 »

Laut die Landesmedienantstalt des Saarlandes, kommt noch im dieses Jahr, die Leistungshöherung des Senders Schockberg und Spiesen, und kommt in 1. Quartal 2024 die Sender Merzig-Merchingen in Betrieb genommen werden.
Außerdem wird einer zusätzlicher Sender in bereich St.Wendel.
Laut LMS ist, mit den Leis­tungs­er­hö­hun­gen und der Inbe­trieb­nah­me des Sen­ders Mer­chin­gen wird sich die Reich­wei­te von der­zeit 654.000 auf 883.000 voll ver­sorg­te Ein­woh­ner im Saar­land erhöhen. Ich nehme an, dass die Anzahl der Personen im Bereich des Multiplex nicht berücksichtigt Französisch, Luxemburg und RLP Grenzgänger.
Quelle : https://www.lmsaar.de/2023/12/lms-veroe ... lyse-2023/
Radio Fan
Beiträge: 13247
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: DAB Saarland

Beitrag von Radio Fan »

ll57150 hat geschrieben: Fr 1. Dez 2023, 17:27 Laut die Landesmedienantstalt des Saarlandes, kommt noch im dieses Jahr, die Leistungshöherung des Senders Schockberg und Spiesen, und kommt in 1. Quartal 2024 die Sender Merzig-Merchingen in Betrieb genommen werden.
Außerdem wird einer zusätzlicher Sender in bereich St.Wendel.
Laut LMS ist, mit den Leis­tungs­er­hö­hun­gen und der Inbe­trieb­nah­me des Sen­ders Mer­chin­gen… ?
…wird sich die Reich­wei­te von der­zeit 654.000 auf 883.000 voll ver­sorg­te Ein­woh­ner im Saar­land erhöhen. Ich nehme an, dass die Anzahl der Personen im Bereich des Multiplex nicht berücksichtigt… ?
Französisch, Luxemburg und RLP Grenzgänger.
Quelle : https://www.lmsaar.de/2023/12/lms-veroe ... lyse-2023/
Schwierig, schwierig so einen Text zu lesen. 🧐
Ein wirklich fantastisches Deutsch:gruebel:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Was daran liegt das der Autor des Textes kein deutscher ist. ;) Ich glaube er kommt aus Frankreich.
Nicoco
Beiträge: 7894
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB Saarland

Beitrag von Nicoco »

Immerhin kommt da nun auch Schwung rein.
Mit dem vierten Standort in St. Wendel (mutmaßlich der FMT Bosenberg) wird dann eine weitere große Lücke geschlossen.

Angesichts des schwierigen Starts des Muxes, kommt der vergleichsweise zügige Netzausbau doch überraschend.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Manager
Beiträge: 2055
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: DAB Saarland

Beitrag von Manager »

Mit "Bereich St. Wendel" könnte auch Tholey gemeint sein.
Am FMT Bosenberg gibt es bisher kein DAB und keine Band III Antenne. Auf dem wenige km entfernten Schaumberg (liegt auch im Kreis St. Wendel), ist dagegen alles vorhanden. Da könnte man wie in Spiesen die bereits vorhandene Antenne mitbenutzen. ;)
DABär
Beiträge: 95
Registriert: Mi 5. Jul 2023, 17:00
Wohnort: Friedrichweiler/Saarland

Re: DAB Saarland

Beitrag von DABär »

ll57150 hat geschrieben: Fr 1. Dez 2023, 17:27 Laut die Landesmedienantstalt des Saarlandes, kommt noch im dieses Jahr, die Leistungshöherung des Senders Schockberg und Spiesen, und kommt in 1. Quartal 2024 die Sender Merzig-Merchingen in Betrieb genommen werden.
Außerdem wird einer zusätzlicher Sender in bereich St.Wendel.
Laut LMS ist, mit den Leis­tungs­er­hö­hun­gen und der Inbe­trieb­nah­me des Sen­ders Mer­chin­gen wird sich die Reich­wei­te von der­zeit 654.000 auf 883.000 voll ver­sorg­te Ein­woh­ner im Saar­land erhöhen. Ich nehme an, dass die Anzahl der Personen im Bereich des Multiplex nicht berücksichtigt Französisch, Luxemburg und RLP Grenzgänger.
Quelle : https://www.lmsaar.de/2023/12/lms-veroe ... lyse-2023/
Ohne deinen Post, wäre diese "versteckte" Info vielleicht gar nicht so schnell bekannt geworden!
Radio Fan hat geschrieben: Sa 2. Dez 2023, 09:00 Schwierig, schwierig so einen Text zu lesen. 🧐
Ein wirklich fantastisches Deutsch:gruebel:
Völlig unnötige Anmerkung!
Ich schreibe auch in französischen Foren und möchte nicht wissen, was ich da an Rechtschreibung produziere. Wenn der Post inhaltlich falsch wäre, dann darf man gerne den Inhalt "kritisieren".

Vielen Dank um die Ecke nach Creutzwald/Moselle/Frankreich.
Radio Fan
Beiträge: 13247
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: DAB Saarland

Beitrag von Radio Fan »

DABär hat geschrieben: Sa 2. Dez 2023, 10:34
Radio Fan hat geschrieben: Sa 2. Dez 2023, 09:00 Schwierig, schwierig so einen Text zu lesen. 🧐
Ein wirklich fantastisches Deutsch:gruebel:
Völlig unnötige Anmerkung!
Ich schreibe auch in französischen Foren und möchte nicht wissen, was ich da an Rechtschreibung produziere.
Wenn der Post inhaltlich falsch wäre, dann darf man gerne den Inhalt "kritisieren".
Er hätte es hier ja auch in seiner Muttersprache reinschreiben können. Denn so machen es auch andere ausländische Forenmitglieder .
Und wer es denn hier dann übersetzt haben möchte, kann ja immer noch einen Translator seiner Wahl benutzen…

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Ruhrwelle
Beiträge: 4747
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB Saarland

Beitrag von Ruhrwelle »

Hast du eigentlich irgendwann schonmal etwas inhaltliches beigetragen? :gruebel:
Jelvert
Beiträge: 658
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: DAB Saarland

Beitrag von Jelvert »

Radio Fan hat geschrieben: Sa 2. Dez 2023, 14:25 Er hätte es hier ja in seiner Muttersprache reinschreiben können. Denn das tun andere ausländische Forenmitglieder ja auch.
Und wer es denn hier dann übersetzt haben möchte, kann ja immer noch einen Translator seiner Wahl benutzen…
Ich finde es richtig, wenn in einem deutschen Forum möglichst deutsch geschrieben wird , englisch in Ordnung, mit französisch wird es schon schwieriger. So erreicht er auch mehr. Wenn man etwas deutsch kann, warum soll man das nicht auch anwenden und vielleicht dann auch mal besser werden, zumal er wohl nah zu Deutschland wohnt. Das alles perfekt gesprochen und geschrieben sein soll, sehen auch nicht alles Länder so.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Radio Fan hat geschrieben: Sa 2. Dez 2023, 14:25 Er hätte es hier ja auch in seiner Muttersprache reinschreiben können. Denn so machen es auch andere ausländische Forenmitglieder .
Und wer es denn hier dann übersetzt haben möchte, kann ja immer noch einen Translator seiner Wahl benutzen…
Oder man hält die Klappe, lässt total unnötige Kommentare, vor allem wenn man selbst noch nie was sinnvolles beigetragen hat, und freut sich das jemandem diese versteckte Info überhaupt aufgefallen ist und diese auch noch hier gepostet hat.
Harald P.
Beiträge: 175
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:46

Re: DAB Saarland

Beitrag von Harald P. »

@Radio Fan
Sprollywood, bist Du das?

Ach ja, hätte II57150 seinen Beitrag in französisch geschrieben, hättest Du Dich vermutlich beschwert, dass er nicht in deutsch ist. :verrueckt:
Ja, die Grammatik ist nicht perfekt, aber den Inhalt habe ich sehr gut verstanden und auf den kommt es an.
ll57150
Beiträge: 38
Registriert: So 12. Mär 2023, 12:21

Re: DAB Saarland

Beitrag von ll57150 »

Radio Fan hat geschrieben: Sa 2. Dez 2023, 09:00 Schwierig, schwierig so einen Text zu lesen. 🧐
Ein wirklich fantastisches Deutsch:gruebel:
Ja, ich mache manchmal Grammatikfehler auf Deutsch, ich erinnere Sie daran, dass es überhaupt nicht meine Muttersprache ist.
Ich verrate Ihnen sogar ein Geheimnis: Manchmal mache ich sogar Grammatikfehler in meiner Muttersprache Französisch.
Radio Fan
Beiträge: 13247
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: DAB Saarland

Beitrag von Radio Fan »

ll57150 hat geschrieben: Sa 2. Dez 2023, 18:23 Ja, ich mache manchmal Grammatikfehler auf Deutsch, ich erinnere Sie daran, dass es überhaupt nicht meine Muttersprache ist.
Ich verrate Ihnen sogar ein Geheimnis: Manchmal mache ich sogar Grammatikfehler in meiner Muttersprache Französisch.
Tout va bien !
Mais on ne peut vraiment pas savoir où se trouve un membre, si c'est par exemple indiqué dans la signature, je fais toujours preuve d'une totale compréhension et je n'aurais pas commenté ton message de cette manière.
(traduit avec deepl.com)

Alles ist gut !
Aber man kann ja nur wirklich nicht immer wissen wo ein Mitglied zu Hause ist, wenn das z.B. in der Signatur steht, zeige ich immer volles Verständnis und hätte deinen Beitrag garnicht erst so kommentiert.

Und alle Anderen hier:
Ich möchte das jetzt als ausdrückliche Entschuldigung an II57150 verstanden wissen…

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB Saarland

Beitrag von Habakukk »

ll57150 hat geschrieben: Sa 2. Dez 2023, 18:23.
Ich verrate Ihnen sogar ein Geheimnis: Manchmal mache ich sogar Grammatikfehler in meiner Muttersprache Französisch.
:bruell: :danke: :spos:
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB Saarland

Beitrag von Marc!? »

Manager hat geschrieben: Sa 2. Dez 2023, 10:26 Mit "Bereich St. Wendel" könnte auch Tholey gemeint sein.
Am FMT Bosenberg gibt es bisher kein DAB und keine Band III Antenne. Auf dem wenige km entfernten Schaumberg (liegt auch im Kreis St. Wendel), ist dagegen alles vorhanden. Da könnte man wie in Spiesen die bereits vorhandene Antenne mitbenutzen. ;)
Auf der anderen Seite macht der Bosenberg halt mehr Sinn, da man ja MZG-Merchingen im Gegensatz zum SR im Netz hat. Tholey ist selbst für die Innenstadt von WND nicht optimal und der Bosenberg erreicht überhaupt das Ostertal und viele Teile der A62 besser.
Antworten