DAB Saarland

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
DABär
Beiträge: 99
Registriert: Mi 5. Jul 2023, 17:00
Wohnort: Friedrichweiler/Saarland

Re: DAB Saarland

Beitrag von DABär »

Es deutet einiges auf die Leistungserhöhung des 9C hin.
QIRX zeigt eine LEICHT erhöhte Signalqualität unter Service Quality an meinem Standort an. Vor allem aber ist jetzt der Sender Merchingen deutlich schwächer als der Sender Schoksberg und dem Punkt Strength. Vorher waren sie oft gleich stark oder gar Merchingen stärker.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7957
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Ich sag ja, mobil in der dicht bebauten Innenstadt gibt es jetzt keinen Aussetzer mehr. Vorher gab es so 3 bis 4 Stück. Aber die Leistung ist so minimal höher das sie noch nicht mal mehr Balken auf dem Display bringt. Spontan hätte ich gesagt, das sind angehobene Bedingungen. Also das eine so große Leistungserhöhung so wenig bringt finde ich sehr erstaunlich.
pomnitz26
Beiträge: 6976
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB Saarland

Beitrag von pomnitz26 »

Das ist das Wesen von DAB+. Es funktioniert irgendwie im SFN und mit der Dachantenne kann man auch etwas nachweisen aber so wirklich brutal gut ist es nie. Oftmals bei Abschaltungen für Arbeiten sehe ich an den Signalqualitätsbalken des Digipal DAB gar nichts, nur an den Signalstärkebalken ändert sich etwas. Das ganze ist dann auch bei den 16 Balken der Radios so.
Jagsttal-DX
Beiträge: 262
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 22:12

Re: DAB Saarland

Beitrag von Jagsttal-DX »

Verglichen mit meinen Beobachtungen vom 11. April hat sich der Pegel vom Sender Schoksberg (3801) gegenüber den beiden anderen Sendern um etwa 5dB erhöht.
Nicoco
Beiträge: 7925
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB Saarland

Beitrag von Nicoco »

Was ja perfekt passen würde.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
MainMan
Beiträge: 950
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: DAB Saarland

Beitrag von MainMan »

Seit heute gibt in den ARD-Inforadios jeden Montag von 20.15-22 Uhr die Live-Sendung "Mitreden!", im Saarland wird diese via DAB+ auf Antenne Saar ausgestrahlt.
Der SR hat es tatsächlich geschafft, die laufende Sendung um kurz vor 21 Uhr ohne Ankündigung abzubrechen und auf RFI umzuschalten.
Merkt denn in Saarbrücken überhaupt niemand, was die da versenden?! :confused:
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7957
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Laufende Sendungen zu unterbrechen gehört bei Antenne Saar zum Programm. Genau so wie das manchmal das normale Programm und die Übertragungen aus dem Land- oder Bundestag gleichzeitig laufen. Und das die komplette Übertragung lang. :rolleyes:

Eigentlich sollten die Übernahmen von France Inter schon vor Jahren(!) auf ganz ganz wenige reduziert werden. Früher waren das ja (nicht nur, aber größtenteils) Übernahmen der deutschen Programmstrecken bis diese, wegen Sparmaßnahmen, komplett eingestellt wurden. Geändert wurde aber am Programmschema von Antenne Saar nie etwas.
Manager
Beiträge: 2067
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: DAB Saarland

Beitrag von Manager »

Beim Tag der offenen Tür letztes Jahr auf dem Halberg hatte ich den Technikern im Schaltraum all diese Dinge geschildert und etwas süffisant behauptet, dass sie offenbar nie in das Programm reinhören würden. :D Die haben sich dann etwas verdutzt gegenseitig angesehen und versprochen sich zukünftig mehr darum zu kümmern. :sagnix:
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7957
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Ich verstehe bis heute nicht was der SR letztendlich mit Antenne Saar vor hat. Anfangs, als man das Programm aus dem Boden stampfte, hatte man Ideen ohne Ende. Man erwähnte zwar das man finanziell von oben limitiert worden sei, aber was man vor habe koste eh kein Geld. So wollte man endlich mal die ganze Archivware versenden. Da wären viele echte Perlen dabei. Schüler-Ferien-Fest, die Alm und weitere hauseigene Veranstaltungen endlich, wie früher, komplett übertragen und nicht nur etliche tage später in kleinen Häppchen und noch mehr solcher Ideen. Auf Nachfrage beim SR hieß es immer nur "Wir bauen das Programm in kürze weiter aus." :rolleyes:
Manager
Beiträge: 2067
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: DAB Saarland

Beitrag von Manager »

Einmal habe ich tatsächlich mitbekommen, dass so eine Veranstaltung aus dem Archiv jeweils für ein paar Stunden an mehreren Tagen hintereinander übertragen wurde.

Die Idee von Antenne Saar ist ein Infoprogramm mit dt.-franz. Touch, welches man gerne selber produzieren würde; sich das aber nicht leisten kann. Naja, wenigstens bekommt der Hörer durch die Übernahmen von MDR, SWR, NDR und RFI (sofern Sprachkenntnisse vorhanden sind) genügend Infos. Aber das Programm wird wohl auch im eigenen Haus kaum wahrgenommen. Im Schaltraum werden u. a. SR 1, SR 2, SR 3 und Unser Ding über alle Ausspielwege (UKW, DAB, Satellit, Stream) überwacht. Antenne Saar nicht. Noch Fragen? :D
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7957
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Manager hat geschrieben: Di 30. Apr 2024, 14:42 Einmal habe ich tatsächlich mitbekommen, dass so eine Veranstaltung aus dem Archiv jeweils für ein paar Stunden an mehreren Tagen hintereinander übertragen wurde.
Ja das war eine einmalige Aktion die man auch noch mit dem SWR zusammen durchführte. Und auch hier, typisch Antenne Saar, lief einen kompletten Tag lang im Hintergrund SWR Aktuell. :kopf:
Manager hat geschrieben: Di 30. Apr 2024, 14:42 Naja, wenigstens bekommt der Hörer durch die Übernahmen von MDR, SWR, NDR und RFI (sofern Sprachkenntnisse vorhanden sind) genügend Infos.
Wenn die Übernahmen denn klappen. Und RFI kannst du weglassen. Da passen nämlich, seit die deutschsprachigen Inhalte gestrichen und das Programm umgestellt wurde, in großen teilen die Übernahmezeiten nicht mehr. In mindestens der Hälfte der Übernahmen schaltet man in eine laufende Sendung/Reportage/Bericht rein und mittendrin auch wieder raus. Nutzen also gleich null. Dafür nervt es ohne Ende wenn man gerade eine interessante Sendung hört und mittendrin dann plötzlich französisch gequasselt wird. Auf diese weise hat man dann gleich 2 Sendungen zerschossen. Ich hatte das schon so oft vorgebracht. Aber die anfängliche Euphorie gegenüber dem neuen Info- und "Spezialitätenprogramm" sank in sehr kurzer Zeit sehr stark ab und heute interessiert das kaum noch jemanden auf dem Halberg.
Manager hat geschrieben: Di 30. Apr 2024, 14:42 Die Idee von Antenne Saar ist ein Infoprogramm mit dt.-franz. Touch, welches man gerne selber produzieren würde; sich das aber nicht leisten kann.
Jein. Damals im Januar 2003, als das Programm noch in Planung war, wollte man ursprünglich ein eigenes Infoprogramm auf die Beine stellen mit jeder Menge "Sonderprogramm". Da gab es dann den ersten Dämpfer weil es hieß "Das können wir uns nicht leisten und kriegen wir bei den Chefs eh nicht durch". Also kam jemand, ich weiß gar nicht mehr wer das war, auf die Idee etwas mit "den Franzosen" zusammen zu machen. Versucht man uns Saarländern doch schon seit Generationen mit der Brechstange die Franzosen näher zu bringen und so sah man hier die große Chance ein neues Programm durchboxen zu können. Ich verrate wohl keine Interna, ist eh schon verjährt, dass das natürlich nur ein Alibi war und die französischen Übernahmen, freundlich ausgedrückt, nur ein notwendiges Übel waren. Wenig überraschend und mit viel TamTam aus dem Kultusministerium ging das Programm dann Ende 2005, nach zig maligem umwerfen des Programmkonzepts ("Dafür ist kein Geld da!") an den Start. Empfangbar über eine echt miese Mittelwellenfrequenz die bereits tagsüber schon von den Schweden gestört wurde und überhaupt wurde man zu der Zeit schon wie ein Steinzeitmensch angeschaut wenn man von einem neuen Programm auf Mittelwelle sprach. Mehr als einmal hörte ich den Running Gag "Wir können ja mal alle Antenne Saar Hörer in die Cafeteria einladen." Die DAB(alt) Ausstrahlung damals war übrigens auch nicht besser. Das für die Mittelwelle optimierte Sounddesign bei (anfangs) 48kb/s MP2 vergraulte auch die härtesten Hörer. Kein einziger von denen die damals die großen Pläne mit Antenne Saar hatten sind heute noch da. Inklusive mir. Diejenigen die heute da sind haben, wenn man so den persönlichen Gesprächen mit diesen Leuten glauben schenken darf, genug zu tun den gesamten SR irgendwie über Wasser zu halten und neue Ideen sind da gar nicht gewünscht.
Habakukk
Beiträge: 7852
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB Saarland

Beitrag von Habakukk »

Sollte man dann nicht einfach das SWR-Programm komplett übernehmen? Wär doch sinnvoller als dieser zusammengeklöppelte Mist, den die offenbar noch nicht mal beim SR selbst hören.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7957
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Der Meinung bin ich auch. So wie das jetzt ist, ist es doch totaler Käse. Und da man ja eh immer weiter mit dem SWR zusammen rückt...
DABär
Beiträge: 99
Registriert: Mi 5. Jul 2023, 17:00
Wohnort: Friedrichweiler/Saarland

Re: DAB Saarland

Beitrag von DABär »

RPR1 seit dem 02.05.2024 auf dem Saarland DAB+ Mux 9C zu empfangen!

Heute wurde wie erwartet RPR1
RPR1.jpg
auch für die saarländischen Radiohörer aufgeschaltet.
Nicoco
Beiträge: 7925
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB Saarland

Beitrag von Nicoco »

Welcher Held hat denn die SID „D001“ zu verantworten? :rolleyes:
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Antworten