DAB Saarland

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7894
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Das mit dem 2. Bundesmux ist selbstverständlich nur eine (sehr) lahme Ausrede. Aber schaut euch doch mal an wer alles in den Privatmux wollte. Mal vom CityRadio und Salü abgesehen waren das doch alles Dampfplauderer und Laberköpfe. Ich hatte das ja schon von Anfang an prophezeit dass das so kommen wird. Aber da wurde ich ja hier in Grund und Boden diskutiert. Ich bin zwar mittlerweile ein paar Jahre raus aus dem aktiven Geschäft. Aber bei *räusper* wie Saarfunk, Kraftpaket und krix.fm braucht man auch wahrlich kein Hellseher zu sein um zu wissen was da für Windeier hinten dran stehen. :rolleyes:
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB Saarland

Beitrag von Marc!? »

Das stimmt natürlich Spacelab. Nur auf der anderen Seite lockt man natürlich neue Anbieter eher an, wenn so ein Mux mal läuft, als aus dem Stand.

Klar, es gibt im Saarland ja auch nur ein großer Private mit Salue und dazu Big FM. Selbst mit CRR und einem Potentiellen Schwesterprogramm sidn wir hier nur bei rund einem 1/4 der vollen Kapazitäten bei 3A.
Nicoco
Beiträge: 7865
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB Saarland

Beitrag von Nicoco »

Ist der saarländische Markt denn wirklich so uninteressant für Neueinsteiger?
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB Saarland

Beitrag von Marc!? »

Nicoco hat geschrieben: Fr 4. Dez 2020, 22:07 Ist der saarländische Markt denn wirklich so uninteressant für Neueinsteiger?
Möchte ich nicht unbedingt sagen. Das Problem ist halt, dass die Topographie nicht einfach ist und es nicht den Top Standort gibt.

Durch die begrenzten UKW Frequenzen bedingt durch die Grenzlage zwischen Frankreich und Luxemburg konnte sich hier vorab natürlich nichts entwickeln, sodass es hier nicht so viele etablierte Anbieter gibt.

und für komplette Neueinsteiger, auch wenn ich mich wiederhole, ist eben die Konkurrenz durch den 1.ten und 2.ten BM vorhanden, der die Kerngebiete zumindest Outdoor tauglich abdeckt.
Nicoco
Beiträge: 7865
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB Saarland

Beitrag von Nicoco »

Marc!? hat geschrieben: Fr 4. Dez 2020, 22:34und für komplette Neueinsteiger, auch wenn ich mich wiederhole, ist eben die Konkurrenz durch den 1.ten und 2.ten BM vorhanden, der die Kerngebiete zumindest Outdoor tauglich abdeckt.
Natürlich gibt es eine gewisse Konkurrenz durch beide Bundesmuxe, das streitet niemand ab.
Ich empfinde die Konkurrenz aber nicht als so stark, dass sie einen Saarland-Mux unmöglich macht.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB Saarland

Beitrag von Marc!? »

Nicoco hat geschrieben: Fr 4. Dez 2020, 22:50
Marc!? hat geschrieben: Fr 4. Dez 2020, 22:34und für komplette Neueinsteiger, auch wenn ich mich wiederhole, ist eben die Konkurrenz durch den 1.ten und 2.ten BM vorhanden, der die Kerngebiete zumindest Outdoor tauglich abdeckt.
Natürlich gibt es eine gewisse Konkurrenz durch beide Bundesmuxe, das streitet niemand ab.
Ich empfinde die Konkurrenz aber nicht als so stark, dass sie einen Saarland-Mux unmöglich macht.
Im Prinzip ist vieles schonmal abgedeckt. Der Druck ist halt ein anderer, wenn ich vorher nicht in dem Markt präsent bin. Wenn ich zweites Landesweites UKW Radio im BL habe, sind mit zusatzprogrammen schon 6 Plätze belegt, dazu noch kleinere Privatradio auf Funzelketten und der Mux kann starten. Bei nur einem landesweiten Radio und einem Jugendradio, sind es nur 3 Plätze, dazu noch ein paar Lokalradios.
Ruhrwelle
Beiträge: 4738
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB Saarland

Beitrag von Ruhrwelle »

Ein Saarmux ist halt nicht sonderlich attraktiv. Man erreicht mit wenig Aufwand nicht mal alle Einwohner, und das sind im Saarland sowieso schon nicht so viele.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7894
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Es gibt im Saarland halt nicht nur DEN einen Hotspot den man versorgen muss um ausreichend Werbekunden abzugreifen. Im Saarland gibt es viele Hotspots weit verteilt. Du brauchst also schon mal ein paar Sender und wegen der schwierigen Topographie reichen da keine 50 Watt Funzeln. Das macht das alles ziemlich unattraktiv weil der mögliche Gewinn durch die Sendekosten aufgezehrt werden. Als die Nachricht kam das man mit nur 3,2kW von nur einem Standort senden wollte, sollte jedem klar gewesen sein der sich halbwegs im Saarland auskennt, dass das total realitätsfremd und absolut unwirtschaftlich ist.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB Saarland

Beitrag von Marc!? »

Spacelab hat geschrieben: Sa 5. Dez 2020, 11:44 Es gibt im Saarland halt nicht nur DEN einen Hotspot den man versorgen muss um ausreichend Werbekunden abzugreifen. Im Saarland gibt es viele Hotspots weit verteilt. Du brauchst also schon mal ein paar Sender und wegen der schwierigen Topographie reichen da keine 50 Watt Funzeln. Das macht das alles ziemlich unattraktiv weil der mögliche Gewinn durch die Sendekosten aufgezehrt werden. Als die Nachricht kam das man mit nur 3,2kW von nur einem Standort senden wollte, sollte jedem klar gewesen sein der sich halbwegs im Saarland auskennt, dass das total realitätsfremd und absolut unwirtschaftlich ist.
Wobei es bei den 3,2 kW auf den Fehlerschutz ankommt. Bei 1A wäre man auch bei 10 kW bei 3A. Aber du hast natürlich recht, es gibt neben Saarbrücken-Völklingen noch Saarlouis-Dillingen und Neunkirchen-St.Ingbert-Homburg. Beim SR wäre das 3 Sender. Beim Schoksberg gibt es bei letzterem schon Einschränkungen.
Selbst aarbrücken ist schwierig mit einem Sender zu versorgen, in Dudweiler gehen Winterberg oder Halberg z.b. nur noch eingeschränkt.
TobiasF
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von TobiasF »

Man kann schon vorausahnen, dass die Laufzeit von Salü im SR-Mux bis Ende 2021 nicht ausreicht. Das wird bestimmt so ein Langläufer wie in Sachsen oder RLP.

Da der SR aber eh nur sechs Wellen hat, wäre es nicht schlimm, längere Zeit Privatsender im Mux zu haben. Man könnte sogar wie in RLP alle drei landesweiten UKW-Sender verbreiten. Vorschlag:
  • SR 1 (2A, 112 kbit/s, 112 CU)
  • SR 2 (2A, 112 kbit/s, 112 CU)
  • SR 3 (2A, 112 kbit/s, 112 CU)
  • SR Unser Ding (2A, 112 kbit/s, 112 CU)
  • SR Antenne Saar (2A, 96 kbit/s, 96 CU)
  • SR Maus (2A, 80 kbit/s, 80 CU)
  • SR EPG (2A, 16 kbit/s, 16 CU)
  • SR TPEG (2A, 8 kbit/s, 8 CU)
  • Radio Salü (2A, 72 kbit/s, 72 CU)
  • Classic Rock Radio (2A, 72 kbit/s, 72 CU)
  • bigFM (2A, 72 kbit/s, 72 CU)
Dazu noch ein Lokalmux für Saarbrücken wie in Sachsen oder Schleswig-Holstein. Denn von den 80 anderen deutschen Großstädten haben der Großteil, nämlich 65 Stück, einen privaten Landes- oder Lokalmux in Betrieb oder Vorbereitung.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
PEQsche
Beiträge: 182
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 12:17

Re: DAB Saarland

Beitrag von PEQsche »

TobiasF hat geschrieben: Mo 7. Dez 2020, 02:05 Man kann schon vorausahnen, dass die Laufzeit von Salü im SR-Mux bis Ende 2021 nicht ausreicht. Das wird bestimmt so ein Langläufer wie in Sachsen oder RLP.

Da der SR aber eh nur sechs Wellen hat, wäre es nicht schlimm, längere Zeit Privatsender im Mux zu haben. Man könnte sogar wie in RLP alle drei landesweiten UKW-Sender verbreiten. Vorschlag:
  • SR 1 (2A, 112 kbit/s, 112 CU)
  • SR 2 (2A, 112 kbit/s, 112 CU)
  • SR 3 (2A, 112 kbit/s, 112 CU)
  • SR Unser Ding (2A, 112 kbit/s, 112 CU)
  • SR Antenne Saar (2A, 96 kbit/s, 96 CU)
  • SR Maus (2A, 80 kbit/s, 80 CU)
  • SR EPG (2A, 16 kbit/s, 16 CU)
  • SR TPEG (2A, 8 kbit/s, 8 CU)
  • Radio Salü (2A, 72 kbit/s, 72 CU)
  • Classic Rock Radio (2A, 72 kbit/s, 72 CU)
  • bigFM (2A, 72 kbit/s, 72 CU)
Dazu noch ein Lokalmux für Saarbrücken wie in Sachsen oder Schleswig-Holstein. Denn von den 80 anderen deutschen Großstädten haben der Großteil, nämlich 65 Stück, einen privaten Landes- oder Lokalmux in Betrieb oder Vorbereitung.
Dem Gedankengang kann ich mich nur anschließen. Selbst ohne Lokalmux ist das m.E. die nächsten paar Jahre die einzig sinnvolle Lösung.
Manager
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: DAB Saarland

Beitrag von Manager »

Das sehe ich im Prinzip genauso. Allerdings würde ich die Bitraten etwas anders aufteilen.

SR 1 (2A, 112 kbit/s, 112 CU)
SR 2 (2A, 112 kbit/s, 112 CU) => 144 kbit/s
SR 3 (2A, 112 kbit/s, 112 CU)
SR Unser Ding (2A, 112 kbit/s, 112 CU)
SR Antenne Saar (2A, 96 kbit/s, 96 CU) => 48 kbit/s
SR Maus (2A, 80 kbit/s, 80 CU) => 96 kbit/s
SR EPG (2A, 16 kbit/s, 16 CU)
SR TPEG (2A, 8 kbit/s, 8 CU)
Radio Salü (2A, 72 kbit/s, 72 CU)
Classic Rock Radio (2A, 72 kbit/s, 72 CU)
bigFM (2A, 72 kbit/s, 72 CU)

Ansonsten volle Zustimmung.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB Saarland

Beitrag von Marc!? »

Ein Lokalmux für SB ist nicht einfach, da Standorte wie Halberg oder Winterberg nicht das komplette Stadtgebiet versorgen und der Schoksberg war ja bekanntlich zu teuer.
Nicoco
Beiträge: 7865
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB Saarland

Beitrag von Nicoco »

Marc!? hat geschrieben: Mo 7. Dez 2020, 22:40und der Schoksberg war ja bekanntlich zu teuer.
Der Schoksberg ist aber auch nur zu teuer für Divicon gewesen, wenn sie eine eigene Antenne hätten nutzen müssen. Es wurde ja eine Zusammennutzung mit MB angestrebt, was aber eben nur mit 3.2 kW möglich wäre, da nicht mit mehr nach Frankreich reingestrahlt werden darf aber gleichzeitig SB nicht richtig versorgt.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB Saarland

Beitrag von Marc!? »

Nicoco hat geschrieben: Mo 7. Dez 2020, 22:45
Marc!? hat geschrieben: Mo 7. Dez 2020, 22:40und der Schoksberg war ja bekanntlich zu teuer.
Der Schoksberg ist aber auch nur zu teuer für Divicon gewesen, wenn sie eine eigene Antenne hätten nutzen müssen. Es wurde ja eine Zusammennutzung mit MB angestrebt, was aber eben nur mit 3.2 kW möglich wäre, da nicht mit mehr nach Frankreich reingestrahlt werden darf aber gleichzeitig SB nicht richtig versorgt.
Auch bei MB wäre er teuer, da man halt die Leistung für SB braucht und dann quasi wieder weite Teile vom Saarland versorgt. Ich denke immer noch, dass man den SR mit ins Boot holen sollte. Halberg mit 1-2 kW (je nach FEC) wäre ja schonmal ein Startszenario, wo die Privaten besser abgedeckt wären als auf UKW.
Antworten