DAB Saarland

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB Saarland

Beitrag von Marc!? »

Mit Piestal ist wohl Piesbach im Primstal gemeint.
PEQsche
Beiträge: 181
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 12:17

Re: DAB Saarland

Beitrag von PEQsche »

Reicht der Sender Berus tatsächlich derart bis ins Mandelbachtal um dort Empfangsverbesserungen zu bewirken? Das hätte ich alleine aufgrund der Entfernung schon nicht gedacht...

Da sorgen doch eher Halberg, Bliestal und später Spiesen für den Empfang?!
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB Saarland

Beitrag von Marc!? »

PEQsche hat geschrieben: Mi 2. Dez 2020, 18:40 Reicht der Sender Berus tatsächlich derart bis ins Mandelbachtal um dort Empfangsverbesserungen zu bewirken? Das hätte ich alleine aufgrund der Entfernung schon nicht gedacht...

Da sorgen doch eher Halberg, Bliestal und später Spiesen für den Empfang?!
Also bei DVB-T wegen der Rundstrahlung und Höhe der Göttelborner Höhe eigentlich nicht. Halberg spielt dort keine Rolle da einfach viel zu tief.
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 547
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: DAB Saarland

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Marc!? hat geschrieben: Mi 2. Dez 2020, 18:17 Mit Piestal ist wohl Piesbach im Primstal gemeint.
Vielleicht auch das Bisttal, das ja direkt südlich liegt und wol es auch noch weiße Flecken in der Empfangsprognose gab.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB Saarland

Beitrag von Marc!? »

Saarländer (aus Elm) hat geschrieben: Mi 2. Dez 2020, 21:58
Marc!? hat geschrieben: Mi 2. Dez 2020, 18:17 Mit Piestal ist wohl Piesbach im Primstal gemeint.
Vielleicht auch das Bisttal, das ja direkt südlich liegt und wol es auch noch weiße Flecken in der Empfangsprognose gab.
Glingt vlt sogar noch logischer. Die Bist wird ja meistens wie das Pendant zur der Schönen aus dem gleichnamigen Film gesprochen, sodass mit einem Halbverschluckten T sowas dabei raus kommt.

Aber Mandelbachtal ist schon merkwürdig. Natürlich kommt der Felsberg dort hin, nur Göttelborn an den Stellen auch. Perl wird halt noch versorgt, da man von hinten ins Moseltal reinstrahlt, aber Merzig nur bedingt, aber schon ne Verbesserung für einen stabileren Outdoor Empfang. Aber es würden SR eig auch kaum Geld kosten dort noch je 1 kW Füller aufzustellen, da ja schon DAB Standort.

Ich bin jedenfalls schon auf die Prognosekarte von DAB gespannt.
PEQsche
Beiträge: 181
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 12:17

Re: DAB Saarland

Beitrag von PEQsche »

Aktuell ist hier in SB das Signal des 9A sehr am schwanken und schwächer als sonst.

Sind irgendwo gerade Antennenarbeiten oder Störungen bekannt? Mir kamen gerade die geplanten Änderungen an der GH in den Sinn...
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7791
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Angekündigt ist für heute nichts.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB Saarland

Beitrag von Marc!? »

Leider jz erst nach Hause gekommen. Hier sind die Werte normal.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB Saarland

Beitrag von Marc!? »

Der private Saarlandmux ist im übrigen offiziell erstmal gescheitert. Demzufolge wurde auch die Zuweisung von Radio Salue im SR Mux auf 1 Jahr bis Ende 2021 verlängert.

Meine persönliche Einschätzung ist, dass Salue sich um eine dauerhafte Zusammenarbeit mit dem SR bemühen sollte, denn für die Nutzer wird es mit fortschreitendem Ausbau (felsberg schon erfolgt und Spiesen kommt) schwer vermittelbar sein, dass die Reichweite abnehmen würde.
Dann wäre auch der Weg für eine kostengünstige Lösung in Teilen des Saarlandes frei. Man sollte sich hier mit dem SR mal an einen Tisch setzten und die Option Halberg-Spiesen-Felsberg mit jeweils um die 1kW und hohem Fehlerschutz prüfen.
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB Saarland

Beitrag von Nicoco »

Die Schuldzuschiebung auf den 2. Bundesmux finde ich aber schon etwas absurd.
Es befindet sich unter den Bewerbern der Ausschreibung kein Kandidat der sich ein Platz im 2
BuMux gesichert hat...
Die aktuelle wirtschaftliche Lage akzeptiere ich da eher als Ausrede.

"Digi­tal­ra­dio im Saar­land – DAB+

Mit Blick auf die Rea­li­sie­rung eines lan­des­wei­ten pri­va­ten DAB+-Multiplexes im Saar­land haben die LMS und der Dienst­leis­ter DIVICON Media über­ein­stim­mend erklärt, dass die Vor­aus­set­zun­gen für eine wirt­schaft­lich trag­fä­hi­ge Rea­li­sie­rung der­zeit nicht gege­ben sind. Die Haupt­grün­de lie­gen in der Inbe­trieb­nah­me eines 2. bun­des­wei­ten pri­va­ten DAB+-Multiplexes und ins­be­son­de­re in den wirt­schaft­li­chen Fol­gen der Corona-Pandemie für pri­va­te Radioveranstalter.
Trotz hohem initia­lem Inter­es­se und der gelun­ge­nen Ent­wick­lung eines tech­ni­schen Umset­zungs­kon­zep­tes hat sich die DIVICON daher ent­schie­den, auf die beding­te Zuwei­sung durch Bescheid der LMS vom 13.09.2019 zu ver­zich­ten. Gleich­zei­tig haben LMS und DIVICON ihr fort­dau­ern­des gemein­sa­mes Inter­es­se an der Digi­ta­li­sie­rung der pri­va­ten Rundfunk-übertragung im Saar­land erklärt.

Die Zuwei­sung von Über­tra­gungs­ka­pa­zi­tä­ten auf dem DAB+-Block 9A des SR an die Radio Salü Euro-Radio Saar GmbH wur­de bis zur Inbe­trieb­nah­me eines pri­va­ten DAB+-Multiplexes, längs­tens bis zum 31. Dezem­ber 2021, verlängert."

https://www.lmsaar.de/2020/12/weichenst ... more-13516
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB Saarland

Beitrag von Marc!? »

Nicoco hat geschrieben: Fr 4. Dez 2020, 19:32 Die Schuldzuschiebung auf den 2. Bundesmux finde ich aber schon etwas absurd.
Es befindet sich unter den Bewerbern der Ausschreibung kein Kandidat der sich ein Platz im 2
BuMux gesichert hat...
Die aktuelle wirtschaftliche Lage akzeptiere ich da eher als Ausrede.
Also zumindest von Rock Antenne war die Rede. Wie konkret das Ganze war, weiß ich nicht.

Aber selbst, wenn es keiner oder eben nur Rock Antenne wäre, ist es die zusätzliche Konkurenz durch den 2.ten BM nicht von der Hand zu weisen. Der Kuchen am Gesamtmarkt wird ja nicht größer. Dazu gibt es mit dem Sender Bornberg und zum geringen Teil Trier direkt ein SFN zusammen mit dem Schoksberg im Jahr 2021.

Das Problem eine ausreichende Anzahl an Radiostationen werden auch andere Bundesländer bekommen. Abseits der 3 Stadtstaaten und in Bayern durch das Konstrukt BLM/BR. Der 2.te BM nimmt eben Anteile weg. Insbesondere topographisch anspruchsvolle Länder, wie das Saarland, Rheinland-Pfalz, Thüringen sind davon betroffen.
PEQsche
Beiträge: 181
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 12:17

Re: DAB Saarland

Beitrag von PEQsche »

"Trotz hohem initalem Interesse"?? :D :verrueckt:

Das ist jetzt ein Witz, oder? Der Großteil der "Interessenten" hat doch schon immer mehr die Klappe aufgerissen als ernsthaftes Interesse gezeigt.

Ich bleibe dabei:
Zumindest für Radio Salü (mit einem zusätzlichen Programm) bleibt nur eine ernsthafte Option, wenn man mit den großen privaten Platzhirschen in anderen Bundesländern empfangsmäßig - digital - in einer Liga spielen will und das ist und bleibt der SR-Mux. Und zwar so lange, bis es eines Tages wirklich einen privaten Mux mit ansatzweise vergleichbarer Netzabdeckubg gibt. Und das kann im Saarland noch lange dauern.
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB Saarland

Beitrag von Nicoco »

Marc!? hat geschrieben: Fr 4. Dez 2020, 19:39 Aber selbst, wenn es keiner oder eben nur Rock Antenne wäre, ist es die zusätzliche Konkurenz durch den 2.ten BM nicht von der Hand zu weisen. Der Kuchen am Gesamtmarkt wird ja nicht größer.
Dennoch halte ich es für übertrieben, den Start des 2. Bundesmuxes als einer der Hauptgründe für das Scheitern des Saarland-Muxes herzunehmen.
Es war seit Jahren bekannt das der Mux kommt, damit musste man auch im Hause der LM Saar rechnen.

Ich sehe als einen weiteren wichtigen Grund, der in der PM nicht genannt wurde, eher das Problem mit dem Schoksberg. Es folgten in den letzten Monaten keine weiteren Koordinationsanfragen bei der BNetzA in der Datenbank. Und Divicon hat sich lautstark über die Koordination des 9C mit nur 3,2kW beklagt, da so die Versorgung von Saarbrücken nicht vollständig gegeben sei.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB Saarland

Beitrag von Marc!? »

Nicoco hat geschrieben: Fr 4. Dez 2020, 20:08
Marc!? hat geschrieben: Fr 4. Dez 2020, 19:39 Aber selbst, wenn es keiner oder eben nur Rock Antenne wäre, ist es die zusätzliche Konkurenz durch den 2.ten BM nicht von der Hand zu weisen. Der Kuchen am Gesamtmarkt wird ja nicht größer.
Dennoch halte ich es für übertrieben, den Start des 2. Bundesmuxes als einer der Hauptgründe für das Scheitern des Saarland-Muxes herzunehmen.
Es war seit Jahren bekannt das der Mux kommt, damit musste man auch im Hause der LM Saar rechnen.

Ich sehe als einen weiteren wichtigen Grund, der in der PM nicht genannt wurde, eher das Problem mit dem Schoksberg. Es folgten in den letzten Monaten keine weiteren Koordinationsanfragen bei der BNetzA in der Datenbank. Und Divicon hat sich lautstark über die Koordination des 9C mit nur 3,2kW beklagt, da so die Versorgung von Saarbrücken nicht vollständig gegeben sei.
Es war alles andere als klar, dass der 2.te BM zu dem Zeitpunkt kommt, wo er gestartet ist. Wer erinnert sich nicht an das Theater mit Göbel.

wozu weitere Anfragen? 9D steht mit Halberg drin und 9C mit Schoksberg, mehr braucht es eigentlich nicht.
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB Saarland

Beitrag von Nicoco »

Mag sein, dass man nicht direkt absehen konnte wann der Mux startet. Es war aber definitiv absehbar, dass der 2. BuMux kommt. Wenn nicht 2020, dann eben 2021 oder 2022.

Ein bisschen Weitsicht kann man wohl erwarten.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Antworten