DAB Saarland

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
PEQsche
Beiträge: 181
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 12:17

Re: DAB Saarland

Beitrag von PEQsche »

Ob es mit dem Sender Spiesen in diesem Leben noch was wird?!
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7792
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Hat eigentlich noch wer einen Durchblick was jetzt in den privaten Saarland Mux kommen soll? Seit die ganzen Schaumschläger klammheimlich vom Feld gezogen sind ist es sehr ruhig geworden. Das City-Radio und Teddy dürften wohl gesetzt sein. B2/Schlagerradio wollte zuerst, ist nun aber wohl endgültig raus. lulu.fm wollte ebenfalls, ist dann aber wegen finanziellen Problemen zurückgetreten, hat dann später doch wieder Interesse bekundet und ist nun schon wieder zurückgetreten. Bei bigFM ist es ähnlich. Da weiß ich gar nicht was der aktuelle stand ist. Dann sollte eventuell noch ein zweites Programm aus dem Hause RMN (Schlagerparadies) kommen. Aber da habe ich auch nichts mehr von gehört.

Bei Radio Salü merkt man, was DAB+ angeht, die von den zig Anteilseignern initiierten hausinternen Grabenkämpfe. Der eine will CRR unbedingt auf DAB+ bringen und bläst das auch gleich so in die Weltöffentlichkeit. Nur eine Bürotür weiter kriegt sofort jemand Magenkrämpfe und pfeift die Aussage umgehend zurück. Man musste am Hauptprogramm schon schmerzhafte Einschnitte vornehmen und für "CRR auf DAB+" sei nun wirklich kein Geld mehr da. Dabei stehen die Gesellschafter doch alles andere als schlecht da. Keine Ahnung warum man Salü und CRR am langen Arm verhungern lässt.
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB Saarland

Beitrag von Nicoco »

Es ist wirklich ein Chaos da den Überblick zu behalten, wer wirklich im Saarland senden will.
Grundsätzlich fing mit der Übernahme des Projekts durch MB ja alles wieder von Null an.
Was Fakt ist:
- Teddy hat offenkundig Interesse und mutmaßlich einen Vertrag mit MB unterschrieben.
- Die Zulassung von Salü im SR-Mux wurde bislang nicht verlängert und läuft zum 31. Dezember 2021 aus.
Natürlich kann diese noch kurzfristig verlängert werden. Man darf jetzt aber spekulieren, ob man wirklich noch dieses Jahr im Privatmux starten wird oder den SR-Mux ohne Aufschaltung im Privatmux verlassen wird.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
EuropawellenNachbar
Beiträge: 166
Registriert: Di 9. Jun 2020, 14:08
Wohnort: Heusweiler

Re: DAB Saarland

Beitrag von EuropawellenNachbar »

Meiner Quelle nach ist Salü für den privaten Mux gesetzt. Ich werde mich da aber nochmal rückversichern. Aber ich weiß auch nicht so ganz, was man da in Saarbrücken veranstaltet. CCR dümpelt seit mehreren Jahren nun schon dahin (gibt es eigentlich noch die Moderation am Nachmittag?) und wird über einige UKW-Funzeln ausgestrahlt obwohl man VIELLEICHT Geld damit verdienen könnte. Beim Hauptprogramm ist man mittlerweile auf eine Rotation zurückgegangen, dass es sogar Menschen auffällt die mir nicht als gerade als Radioenthusiasten bekannt sind. Und die Moderation ist ähnlich wie das RTL mit Arno macht rund um den Wettermüller zentriert. Immerhin scheint man dann doch mittlerweile wieder mehr mit Livemoderation zu arbeiten. Aber ich verstehe das nicht wieso man ausgerechnet jetzt geizt. Wenn ich mich nicht täusche dann sind 75% der Anteile im Besitz von Europe 1, dem SR und der Saarbrücker Sparkasse, also jetzt alles keine Anteilseigener die direkt schreien. Warum dann nicht mal Geld in die Hand nehmen und in ein gescheites Programm investieren mit erstklassigem Empfang im Saarland. Denn ganz ehrlich, wenn die am Schluss im Privatmux mit womöglich EEP3A versauern, dann schalten die Leute lieber was besser empfangbares im Auto ein, es wird sich ja wahrscheinlich keiner zurück zum UKW Menü des Radios verirren.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7792
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Wenn Salü vom SR in den Privatmux (mit höchstwahrscheinlich EEP-3A) wechselt dann verschlechtert man sich aber extrem. Vielleicht nutzt man die finanzielle Ersparnis gegenüber dem SR Mux aber auch und bringt Salü und CRR in den Privatmux. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt...
EuropawellenNachbar hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 13:31 CCR dümpelt seit mehreren Jahren nun schon dahin (gibt es eigentlich noch die Moderation am Nachmittag?) und wird über einige UKW-Funzeln ausgestrahlt obwohl man VIELLEICHT Geld damit verdienen könnte.
CRR ist damals ziemlich gut gestartet. Das hatte sogar die Macher ein bisschen überrascht wie das losging. Anfangs war man, trotz arg beschränkter Mittel, auch noch mit viel Enthusiasmus dabei. Irgendwie verlief das ganze dann aber so nach und nach im Sande. Man lies sich Chancen entgehen noch und nöcher und mittlerweile dümpelt das Programm nur noch vor sich hin. Warum man ein Programm verhungern lies das so gut gestartet war und so viel Potential hatte (BOB oder gar Rock Antenne gab es zu der Zeit noch gar nicht im Saarland) werde ich wohl nie verstehen.

Keine Ahnung ob es bei CRR noch echte Moderation am Nachmittag gibt. Bei Salü wurden ja die meisten Strecken durch (teils echt schlechtes / fehlerhaftes) Voicetracking ersetzt. Da wurde den Hörern am Nachmittag eine schöne Mittagspause gewünscht, oder "In der nächsten Stunde bis 12 hören Sie..." dabei war es schon nach 13 Uhr. Oder auch immer wieder gerne genommen: es werden Titel angesagt die gar nicht kommen. :verrueckt: Das grenzt teilweise schon an Sabotage. :rolleyes:
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB Saarland

Beitrag von Nicoco »

Spacelab hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 14:08 Wenn Salü vom SR in den Privatmux (mit höchstwahrscheinlich EEP-3A) wechselt
Könnte mir auch vorstellen, dass MB mit EEP-2A plant.
In Bremen, Lübeck, Kiel und auf Sylt nutzt man ja auch 2A.
Denn mehr als 12 Programme werden es auf absehbare Zeit wohl nicht werden, warum also die CU ungenutzt lassen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7792
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Naja EEP-2A reißt bei der löchrigen Abdeckung aber auch keine Bäume mehr aus. Deutlich verschlechtern tut sich Salü in jedem Fall.
EuropawellenNachbar
Beiträge: 166
Registriert: Di 9. Jun 2020, 14:08
Wohnort: Heusweiler

Re: DAB Saarland

Beitrag von EuropawellenNachbar »

Ja, selbst mit EEP-2A wird man bei dieser Mux - Konfiguration und den gewählten Sendeleistungen nicht weit kommen. Keine Ahnung, wie würde sich denn (ganz theoretisch, dass das Tatsache wird liegt außerhalb des vorstellbaren) der Fehlerschutz auf EEP-1A hier verhalten? Würde das was helfen? Aber meiner Meinung nach ist und bleibt der SR - Mux der Weg für einen Sender, der im Saarland erfolgreich sein oder bleiben will. Das habe ich erst vor zwei Wochen auf einer Fahrt nach Mettlach gemerkt, als bspsw. der DLF der ja auch EEP-2A in einem stärkeren Mux fährt, ab Merzig auf der A8 nicht mehr zu empfangen war. Aber hey, wenn Salü nicht will, dann sind sie es selber Schuld. Historische Fehlentscheidungen zu DAB+ sind ja schon fast Tradition in der Richard-Wagner-Straße :D
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB Saarland

Beitrag von Nicoco »

Spacelab hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 14:25 Naja EEP-2A reißt bei der löchrigen Abdeckung aber auch keine Bäume mehr aus. Deutlich verschlechtern tut sich Salü in jedem Fall.
Klar, das lässt sich für Salü vorerst nicht vermeiden.
Aber 2A wäre definitiv etwas besser als 3A.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB Saarland

Beitrag von Marc!? »

Spacelab hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 14:25 Naja EEP-2A reißt bei der löchrigen Abdeckung aber auch keine Bäume mehr aus. Deutlich verschlechtern tut sich Salü in jedem Fall.
Ich gehe davon aus, dass der Mux generell in 2A läuft. Bei dem Hauptprogramm von Salue wäre natürlich die Option auf 1A zu gehen, sodass die Reichweite sich verbessern würde, aber das ist alles eine Geldfrage.

Den Sender Moseltal kann man natürlich damit auch nicht ersetzten, ebenso wie das Mettlacherer Saartal.
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB Saarland

Beitrag von Nicoco »

Moseltal und Mettlach waren eigentlich beide auch für den 1. BuMux geplant.
Dort böte es sich natürlich an Synergien zwischen 5C und 9C zu nutzen, sodass es für beide Muxe günstiger wird.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB Saarland

Beitrag von Marc!? »

Nicoco hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 17:14 Moseltal und Mettlach waren eigentlich beide auch für den 1. BuMux geplant.
Dort böte es sich natürlich an Synergien zwischen 5C und 9C zu nutzen, sodass es für beide Muxe günstiger wird.
Der Sender Moseltal ist für den Privatmux einfach zu teuer. Die Gemeinde hat keine 9.000 Einwohner, dazu auch etliche oben auf dem Gau. Vom restlichen Saarland ist der Sender aufgrund der Topographie fast vollständig abgeschnitten, wenn man von ein paar Käfer im Niedtal und Oberesch absieht.

Mettlach wäre trotz der schlechten HAAT Werte auf Nummer 3, bei meiner Liste, da er doch einige erstaunlich gut erreicht, dazu auch die Autobahnen.
Harald Z
Beiträge: 1069
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: DAB Saarland

Beitrag von Harald Z »

Spiesen - Neueintrag ab 61 m - 11,61 für DAB+ Saarland 9C - 2 kW https://www.bundesnetzagentur.de/emf-ka ... fid=554853
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB Saarland

Beitrag von Marc!? »

Harald Z hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 20:03 Spiesen - Neueintrag ab 61 m - 11,61 für DAB+ Saarland 9C - 2 kW https://www.bundesnetzagentur.de/emf-ka ... fid=554853
Früher gab es noch einen Eintrag für die Zuführungsantenne auf 59 Metern, der ist verschwunden, dafür gibt es nun den dritten Eintrag auf 61 Meter mit 200 W.
Eigentlich bräuchte der 2.te BM dort einen Sender, da er ab der inbetriebnahme von beiden Seiten in die Zange genommen wird. Auf der Autobahn A8 um den Sender und in NK wird hier auch durch die nur 4 kW vom Schoksberg wenig gehen. Am RBB Standort Scholzplatz hat man es ja vorgemacht.
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB Saarland

Beitrag von Nicoco »

Marc!? hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 20:33 Am RBB Standort Scholzplatz hat man es ja vorgemacht.
Mit sagenhaften 200 W, das sorgt nicht für neue Reichweite sondern entschärft nur das Nachbarkanalproblem.
Ob MB eine solche Lösung auch für Spiesen plant, darf man anzweifeln.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Antworten