DAB Saarland

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Spacelab

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Warum verschiebt man eigentlich die Umstellung von 8b auf 9a andauernd nach hinten?
Kreisel

Re: DAB Saarland

Beitrag von Kreisel »

Eine sehr interessante Frage. Ich hoffe, dass in Naher Zukunft der Sender Tholey wieder aktiviert wird. Hier in Birkenfeld/Nahe ist der SR-Multiplex ja momentan nicht mehr empfangbar. DAB(+) ist hier aber leider generell kaum zu gebrauchen. Eine Dach- oder Außenantenne habe ich leider nicht.
SaarLux03

Re: DAB Saarland

Beitrag von SaarLux03 »

Ich könnte mir vorstellen, dass man die Umschaltung auf 9A gleichzeitig mit der Umschaltung auf DAB+ (und Aufschaltung weiterer Programme) machen will. Zumindest würde das für mich Sinn machen. Schade, dass man es anscheinend dieses Jahr nicht mehr hinkriegt.

Eigentlich müsste doch Platz sein, alle evtl. geplanten Programme im Ensemble unterzukriegen:
SR 1 / DAB 160kb/s
SR 2 / DAB 160kb/s
SR 3 / DAB 160kb/s
UnserDing / DAB 128kb/s
Antenne Saar / DAB+ 40kb/s mono
SR Webchannel / DAB+ 72kb/s
Salü DAB+ / 88kb/s
Classic Rock Radio / DAB+ 72kb/s
BigFM / DAB+ 88kb/s
"BigFM 2" / DAB+ 72kb/s

Das wären insgesamt 1040kb/s, das sollte doch in einen Kanal reinpassen (beim Bundesmux ist es auch nicht weniger).
Spacelab

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Radio Salü will mit seinem Hauptprogramm wohl doch erst mal in MP2 weiter machen. Auf der Konferenz hieß es neulich das man die vielen "nur DAB" Radiobesitzer nicht vor den Kopf stoßen möchte.

Von einem "bigFM2" ist mir zwar nichts bekannt aber der Salü wollte noch ein drittes Programm starten. Soll wohl ein Relounch von "Salü Gold" werden.
SaarLux03

Re: DAB Saarland

Beitrag von SaarLux03 »

Selbst mit Radio Salü in DAB und 128kb/s müsste man noch hinkommen, wenn man etwas umbaut:
- SR 1, SR 2, SR 3 in DAB 160 kb/s
- Unser Ding und Radio Salü in DAB 128 kb/s
- Antenne Saar in DAB+ 32 kb/s mono (müsste bei Mono doch reichen)
- SR Webchannel und Classic Rock Radio in DAB+ 64 kb/s
- drittes und viertes Privatprogramm in DAB+ 72 kb/s

Wären wieder insgesamt 1040 kb/s und müsste damit passen. Auf den SR würden dabei 704 kb/s (also etwa 2/3 der Gesamtkapazität) entfallen und auf die Privaten 336 kb/s (etwa ein Drittel).


"Big FM 2" hab ich mit Absicht in Anführungszeichen gesetzt, weil es das ja nicht gibt. Irgendwo weiter oben im Thread hat aber jemand geschrieben, dass BigFM ein zweites Programm im Mux unterbringen will. Ob das stimmt oder nicht kann ich nicht beurteilen (habe keine Insider-Kontakte)

Spacelab

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Also der Plan ist nach aktuellstem Stand folgender:
- SR1, SR2, SR3, UnserDing in 160kb/s MP2
- Radio Salü gibt sich mit 128kb/s MP2 zufrieden
- Classic Rock Radio und Salü Gold 64kb/s (Netto!) in AAC+
- Antenne Saar mindestens 48kb/s (Netto!) AAC+ (Stereo!) (Erklärung dazu weiter unten)
- 2x SR Webchannel mit mindestens 64kb/s (Netto!) AAC+ mit der Option in absehbarer Zeit aufstocken zu können
- bigFM 64kb/s (Netto!) AAC+ mit der Option in absehbarer Zeit noch ein zweites Programm starten zu können

Das ist der letzte Stand der Dinge was die Veranstalter wollen. Nun macht man schon seit geraumer Zeit eine Sitzung nach der anderen und versucht sich zu einigen. Jetzt ist das ja auch alles andere als einfach immer alle Verantwortlichen an einen Tisch zu bekommen. Deshalb zieht sich das alles so furchtbar in die Länge. Der SR will keinen Millimeter von seinen Forderungen abweichen. Salü will lieber gestern als morgen mit den Zusätzlichen Programmen starten und hat sich deshalb schon auf 128kb/s MP2 und 2x 64kb/s Netto AAC+ runter drücken lassen. Eigentlich wollte man ein bisschen mehr. bigFM wäre mit ganz viel gutem Willen noch auf 56kb/s Netto AAC+ runter zu drücken aber die wollen unbedingt "in absehbarer Zeit" (was das genau heißt muss auch erstmal noch geklärt werden) einen zweiten Kanal starten. Es haben auch noch zwei weitere Veranstalter ihr Interesse an einer Verbreitung im Landesmux angemeldet aber dazu darf ich noch nichts sagen. ;-) Ich glaube aber auch nicht das die eine Chance haben hier rein zu kommen. Zuerst werden mal die "Bestandskunden" bedient.

Jetzt noch zu der Sache mit Antenne Saar: der SR möchte das Programm nun endlich mal ausbauen. Seit Jahren dümpelt das Programm ja fast Hörerlos und mit total krudem Programm so vor sich hin. Nun, wenn der SWR das Programm Cont.Ra einstellt und SWR Info startet, möchte man das als Anlass nehmen das eigene Programm komplett umzustrukturieren. Der Hauptanlass werden wohl die 15 Minuten Blöcke von SWR Info sein. Da kann man flexibler ein- und aussteigen als bei den oftmals längeren Sendungen von SWR Cont.Ra. Antenne Saar soll vom reinen Wortprogramm weg kommen und zumindest Abends auch mal "Musikalische Specials" senden. Was man darunter genau versteht wurde bis jetzt noch nicht verraten. Man möchte nur keinesfalls unter 48kb/s Netto AAC+ gehen damit das ganze auch noch zumindest halbwegs anhörbar bleibt.

Die Webchannels sollen reine Musikabspielkanäle werden. Ich glaube was anderes bleibt dem SR von Gesetzeswegen her auch gar nicht übrig. Jedenfalls sollen die beiden Kanäle mindestens 64kb/s Netto AAC+ bekommen damit die Musik halbwegs ordentlich klingt. Ob sich das lohnt und nicht die reinste Bandbreitenverschwendung wird muss sich erst noch zeigen. Jedenfalls möchte man die Option haben "in absehbarer Zeit" (da haben wirs wieder :rolleyes: ) die Datenrate noch etwas hoher drehen zu können. Wenn es bei den Plänen bleibt und einer der beiden Abspielkanäle ein Jazz/Blues/Swing Sender werden soll macht das ja auch auf jeden Fall sinn.
Marcus.

Re: DAB Saarland

Beitrag von Marcus. »

Finde etwas schade, dass man ANtenne Saar nicht im alten Modus ausstrahlt, dafür aber alle UKW Programme.
Spacelab

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Man hat halt einfach nicht die Bandbreite um dieses Programm auch noch in MP2 mit erträglicher Qualität zu senden. Und wenn man wirklich abends Musikstrecken ausstrahlen will kann man mit den 64kb/s Mono keinen Blumentopf gewinnen.
Marcus.

Re: DAB Saarland

Beitrag von Marcus. »

Das ist klar. Nur sollte man dann SR2 oder so in DAB+ senden.
Wiesbadener

Re: DAB Saarland

Beitrag von Wiesbadener »

In der Hauszeitschrift "SR info" ist ein Bericht zum DAB+-Start drin. Der SR nimmt Anfang 2012 das neue Ensemble in Betrieb. Ausgetrahlt werden nur seine fünf Hörfunkprogramme, also nix mit Webchannels. Dafür soll es Zusatzinfos in Text und Bild geben, also selbe Vorgehensweise wie z.B. beim SWR.
Spacelab

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Das ist aber schon länger nicht mehr aktuell. Diese Mitteilung gab man im August schon raus und war die letzte öffentliche Bekanntmachung bisher zu dem Thema.
SaarLux03

Re: DAB Saarland

Beitrag von SaarLux03 »

Wird man eigentlich sicher auf den 9A wechseln, oder doch eher auf den 11C (wie auf Dehn Media beschrieben)?

Die Sendeleistungen auf 11C sehen ja deutlich besser aus. Bei 9A hätte ich Bedenken, dass z.B. schon in Riegelsberg kein Indoor-Empfang mehr möglich ist (laut BNetzA-Daten soll die Göttelborner Höhe nach Süden nur zw. 10(!) und 150W senden, und der Sender Halberg wird wohl in Riegelsberg auch nicht mehr indoor-tauglich ankommen). Na ja, bin mal gespannt was sich da im neuen Jahr tun wird...
Spacelab

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

War 11C nicht für das rein private Ensemble geplant?
oli84

Re: DAB Saarland

Beitrag von oli84 »

Ich habe gerade festgestellt, dass bei mir in Trier der Block 8B nicht mehr empfangbar ist. Wird da evtl. schon gebastelt? Auf 9A tut ebenfalls nichts. Bisher konnte ich DR Saar mit 4-5 Balken auf dem Microspot hören, aber nun zuckt die Anzeige nichtmal.
SaarLux03

Re: DAB Saarland

Beitrag von SaarLux03 »

Also hier (Riegelsberg) geht 8B im Moment ganz normal. Empfang je nach Antennenstellung zwischen einem und drei (von drei) Balken mit dem Sangean Radiowecker.
Antworten