DAB Saarland

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Manager
Beiträge: 2016
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: DAB Saarland

Beitrag von Manager »

Marc!? hat geschrieben: Fr 13. Sep 2019, 20:34 Man muss natürlich sagen, dass MB im Saarland kaum Standorte hat, ...
Genauer: Gar keine.
Das was Du meinst sind Standorte der DFMG. Dort ist auch MB nur Mieter.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB Saarland

Beitrag von Marc!? »

Manager hat geschrieben: Fr 13. Sep 2019, 20:59
Marc!? hat geschrieben: Fr 13. Sep 2019, 20:34 Man muss natürlich sagen, dass MB im Saarland kaum Standorte hat, ...
Genauer: Gar keine.
Das was Du meinst sind Standorte der DFMG. Dort ist auch MB nur Mieter.
Du hast recht, ich habe mich unklar ausgedrückt. Trotzdem präferiert die MB immer noch DFMG Standorte und montiert dort ihre Antennen.

Ändert aber nichts an der Aussage, dass man aktuell im Saarland nur am Schoksberg "DAB Ready" ist.
Jassy
Beiträge: 966
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Jassy »

Hallenser hat geschrieben: Fr 13. Sep 2019, 12:05 Da bin ich ja mal gespannt,ob es Divicon im Saarland schafft Geschichten wie eine Titelanzeige zu realisieren...In Sachsen schafft man das nach fast 2 Jahren immer noch nicht.
Das dachte ich mir auch gerade... Hier in NL wird jeder Option richtig vergoldet, deswegen lassen ganz viele es auch einfach. Bei die Landesweite Privaten ist DLS Mangelware, slideshows sind ausnahmelos statisch. So lebendig als bei euch und in Belgien wird es sicherlich nicht!
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
PEQsche
Beiträge: 182
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 12:17

Re: DAB Saarland

Beitrag von PEQsche »

Marc!? hat geschrieben: Fr 13. Sep 2019, 20:34 Ich hoffe mal, dass man nicht an Mettlach als zweitem Standort festhält, sondern eine klügere Wahl trifft. Man muss natürlich sagen, dass MB im Saarland kaum Standorte hat, die DAB tauglich sind, deshalb wird man wohl mit der Entscheidung nicht so unglücklich sein, solange der Schoksberg mitbenutzt wird.
Ich hoffe und bete, dass der zweite Standort (da ja Spiesen oder Kuchenberg sehr unrealistisch sind) dann wenigstens Tholey ist. Im Endeffekt werden dann mehr Leute erreicht als mit SB+Mettlach.

Zumindest fürs erste. Vlt sind alle Akteure ja dann doch so zufrieden, dass rasch weitere Standorte dazu kommen :)

Zunächst mal aber hoffen wir erst mal, dass es überhaupt in möglichst nicht allzu ferner Zukunft losgeht. Zum Weihnachtsgeschäft 2019 wäre der Hammer.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB Saarland

Beitrag von Marc!? »

Kuchenberg ist sehr unrealistisch, wenn würde man sich beim SR in Spiesen einmieten, da dieser Standort in Sachen Einwohner geschickt gewählt wurde, nur komtm dieser nicht in die Pötte.
SaarLux03

Re: DAB Saarland

Beitrag von SaarLux03 »

Marc!? hat ja weiter vorne im Thread mal einen RM-Plot mit Schoksberg 10 kW + Tholey 5 kW eingestellt: https://www.dropbox.com/s/1ooh5nyb5yo78 ... W.png?dl=0

Das sieht ja eigentlich auch für den Bereich Neunkirchen ganz gut aus, vielleicht sollte man es mal damit versuchen und kommt dann ohne einen eigenen Sender in NK aus. Ich kann momentan ja nur den 5C als Referenz nehmen und überall wo Schoksberg 10 kW in diesen Plots von Marc!? grün erscheint, funktioniert der 5C bei mir im Autoradio noch gut.

Dann bräuchte man auf längere Sicht nur noch nen Sender im Bereich MZG/Mettlach, Perl und Blieskastel und schon hätte man das Saarland zumindest für Outdoor(Autoradio)-Empfang voll versorgt.

Jedenfalls kann man sich freuen, dass es überhaupt vorwärts geht und es spätestens im 1. Quartal 2020 dann wohl losgehen wird.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB Saarland

Beitrag von Marc!? »

Also ich kann mir schwer einen Standort Moseltal beim Privatmux vorstellen. Der Saargau, der das Moseltal vom restlichen Saarland trennt, ist über 400 m hoch, sodass der Sender effektiv nur die Gemeinde Perl mit rund 9.000 Einwohner versorgt und im Gegensatz zum SR Netz powert der Schoksberg mit 10 kW in 270m Höhe.
Im SR Netz müssen die "anderen" Standorte noch die Lücken, die durch die Kastration der Göttelborner Höhe mit nur 2,5 kW, Richtstrahlung und nur 120 m Antennenhöhe entstehen, auffüllen.

Auch ist der Gewinn durch die Anbindung des Standorts Bliestal gering, da im südlichen Saar-Pfalz Kreis kaum Einwohner leben und die Städte IGB, HOM und NK versorgt er praktisch nicht. (Ein schmaler Streifen von HOM durch das Bliestal wird versorgt). Wenn das anders wäre hätte der SR doch einfach ein DAB/DVB-T Spitze auf den 70m gesetzt und diesen genutzt, aber man hat sich damals bewusst für den Neubau in Spiesen entschieden.

PS: Im Bundesmux hilft natürlich heutzutage im Raum NK schon der Bornberg aus und weiter nördlich auch K-Town.
SaarLux03

Re: DAB Saarland

Beitrag von SaarLux03 »

Na ja, ich denke schon, dass Moseltal und Bliestal früher oder später kommen, aber vor 2021/2022 rechne ich auch nicht damit. Zumindest im Moseltal braucht man immerhin nicht zu viel Leistung. Mit den derzeit 500 W vom SR-Mux funktioniert die Versorgung auch in-door eigentlich noch ganz gut, zur Not würden sogar die 200 W die der SR am Anfang mal genutzt hat noch reichen.

Als Netzbetreiber würde ich jetzt aber einfach mal mit Schoksberg + Tholey als DFMG-Standorte anfangen, ob jetzt mit 10kW+1kW oder einer anderen Kombi (man könnte sich vielleicht auch mal 5kW+5kW ansehen) muss man sehen. Spiesen kann dann ja gerne zur Verdichtung und für den indoor-Empfang dazu kommen, sobald der Standort "ready" ist. Da reichen dann wahrscheinlich auch 1 kW locker.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Ich befürchte man hat gar nicht vor das Saarland flächendeckend mit dem Privatmux zu versorgen. Damals hieß es dass das ganze ein "Low Budget" Ding werden soll und ich vermute das man das auch genau so durchziehen wird. Da werden die "Hotspots" versorgt und fertig ist die Laube.
Nicoco
Beiträge: 7740
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB Saarland

Beitrag von Nicoco »

Die Abdeckungsraten sollten vertraglich vereinbart sein.
Da Divicon beim BuMux II auch eher ein Low Cost-Modell anstrebt, dürfte man im Saarland ähnlich verfahren und ausschließlich die Vorgaben der LM Saar erfüllen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB Saarland

Beitrag von Marc!? »

SaarLux03 hat geschrieben: So 15. Sep 2019, 15:51 Na ja, ich denke schon, dass Moseltal und Bliestal früher oder später kommen, aber vor 2021/2022 rechne ich auch nicht damit. Zumindest im Moseltal braucht man immerhin nicht zu viel Leistung. Mit den derzeit 500 W vom SR-Mux funktioniert die Versorgung auch in-door eigentlich noch ganz gut, zur Not würden sogar die 200 W die der SR am Anfang mal genutzt hat noch reichen.

Als Netzbetreiber würde ich jetzt aber einfach mal mit Schoksberg + Tholey als DFMG-Standorte anfangen, ob jetzt mit 10kW+1kW oder einer anderen Kombi (man könnte sich vielleicht auch mal 5kW+5kW ansehen) muss man sehen. Spiesen kann dann ja gerne zur Verdichtung und für den indoor-Empfang dazu kommen, sobald der Standort "ready" ist. Da reichen dann wahrscheinlich auch 1 kW locker.
Ob ich an einem Standort mit 200 W, 500 W oder gar 2 kW sendet, macht von den Kosten (Strom) keinen so großen Unterschied. Der größte Brocken ist der Sender und die Standortmiete. Schau dir doch mal in der digitalen Welt, egal ob DAB oder DVB-T2 die Lückenfüller, eigentlich alle überdimensioniert, aber die Stromkosten sind so vernachlässigbar, dass man powert. Im übrigen ist es ein privat Mux und kein SR Mux, was die Abdeckung angeht. Jeder der was von Betriebswirtschaft versteht, muss isch gegen den Standort Moseltal entscheiden.

Ob Tholey überhaupt noch ein DFMG Standort ist und wem nun die Antenne gehört müsste auch zuerst mal geklärt werden. Der Schaumbergturm wurde 2007 quasi komplett neu errichtet und aktuell nutzt nur der SR den Standort und sich einzumieten würde der ganzen Politik der letzten Jahre total widersprechen.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Nicoco hat geschrieben: So 15. Sep 2019, 17:58 Da Divicon beim BuMux II auch eher ein Low Cost-Modell anstrebt, dürfte man im Saarland ähnlich verfahren und ausschließlich die Vorgaben der LM Saar erfüllen.
Genau darauf wird es wohl hinaus laufen. Man macht was die LMSaar verlangt und vermutlich keinen Handschlag mehr.
SaarLux03

Re: DAB Saarland

Beitrag von SaarLux03 »

Na ja, mit Schoksberg + Tholey ist ja schon ne ordentliche Versorgung zumindest im Outdoor-Empfang hinzukriegen. Ich meine, irgendwo (dehnmedia?) gelesen zu haben, dass innerhalb von 6 Jahren eine 99%ige mobile Versorgung zu erreichen ist. Spätestens dann müssten also auch die "Randbereiche" des Saarlands versorgt werden. Ich vermute, es wird auch am Erfolg von DAB+ insgesamt liegen, ob es so (oder vielleicht schneller oder auch gar nicht) kommt.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB Saarland

Beitrag von Marc!? »

SaarLux03 hat geschrieben: So 15. Sep 2019, 21:00 Na ja, mit Schoksberg + Tholey ist ja schon ne ordentliche Versorgung zumindest im Outdoor-Empfang hinzukriegen. Ich meine, irgendwo (dehnmedia?) gelesen zu haben, dass innerhalb von 6 Jahren eine 99%ige mobile Versorgung zu erreichen ist. Spätestens dann müssten also auch die "Randbereiche" des Saarlands versorgt werden. Ich vermute, es wird auch am Erfolg von DAB+ insgesamt liegen, ob es so (oder vielleicht schneller oder auch gar nicht) kommt.
Auch für eine 99% Mobilversorgung brauchst du aber den Standort Moseltal nicht. Bin aber mal gepsannt, ob man mit dem Fehlerschutz arbeiten wird. Nicht alle Anbieter haben ein Interesse an einer so tiefen versorgung.
Manfred Z
Beiträge: 254
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:23

Re: DAB Saarland - Divicon vs MB

Beitrag von Manfred Z »

Nachdem ich heute (wegen der DAB+ Vergabe) etwas in diesem Thread gelesen habe, habe ich mich über die hier diskutierten Themen gewundert.

Da ist von einem Netzbetreiber Media Broadcast die Rede, obwohl die entsprechenden Absätze schon vor dem Ende der Bewerbungsfrist aus dem Ausschreibungstext gestrichen worden sind. Statt Satellifax und andere "Quellen" aus dritter Hand zu zitieren, empfehle ich die Kenntnisnahme der Pressemitteilungen der LMS, z.B. diese vom 2. Mai:

>> Korrekturhinweis zur DAB+-Ausschreibung vom 16. April 2019

1. Die Aus­schrei­bung von Über­tra­gungs­ka­pa­zi­tä­ten im Stan­dard DAB+ durch Amt­li­che Bekannt­ma­chung der LMS vom 16. April 2019 auf der Web­sei­te der LMS — lmsaar.de – wird kor­ri­giert, indem fol­gen­de rein infor­ma­to­ri­sche Pas­sa­gen zum Sen­der­netz­be­trieb für den Digitalradio-Betrieb im DAB+ Fre­quenz­block 11C gestri­chen wer­den:
(1) „Der Sen­der­netz­be­trieb für den Digitalradio-Betrieb im DAB+ Fre­quenz­block 11C wird auf Grund­la­ge einer ent­spre­chen­den tele­kom­mu­ni­ka­ti­ons­recht­li­chen Zutei­lung der BNetzA durch die Media Broad­cast erfol­gen. Die­se Zutei­lung ist befris­tet bis zum 31. Dezem­ber 2030. Aus­kunfts­er­su­chen zu den Kos­ten je CU sind an die Sen­der­netz­be­trei­be­rin zu rich­ten.
(2) „Hin­zu­wei­sen ist fer­ner auf den Aus­bau­plan des Net­zes, der für die Media Broad­cast GmbH als tele­kom­mu­ni­ka­ti­ons­recht­li­che Lizenz­neh­me­rin ver­pflich­tend ist. Die­se Aus­bau­pla­nung hat ihren Ursprung in der Bedarfs­an­mel­dung des Saar­lan­des. Über Ein­zel­hei­ten der Aus­bau­stu­fen infor­miert der Sen­der­netz­be­trei­ber, die Media Broad­cast GmbH, Erna-Scheffler-Str. l, 51103 Köln“.

2. Zur Begrün­dung frist­ge­recht ein­ge­reich­ter Anträ­ge kön­nen nach Ablauf der Antrags­frist Ergän­zun­gen ein­ge­reicht wer­den. <<

Wenn man heute den Ausschreibungstext herunterlädt, sind die zwei Absätze durchgestrichen:

https://www.lmsaar.de/die-lms/ausschreibungen/

https://www.lmsaar.de/category/presse/page/2/

Warum ist die Festlegung auf Media Broadcast als Netzbetreiber gestrichen? Weil dies ein Verstoß gegen die Novelle des Telekommunikationsgesetzes (TKG) ist. Die BNetzA hätte mit der Auswahl des Netzbetreibers nur beauftragt werden dürfen, wenn die LMS selbst die Funktion des Plattformbetreibers übernommen hätte. Im andern Fall hat der ausgewählte Plattformbetreiber selbst das Recht einen Netzbetreiber auszuwählen, also auch sich selbst, wenn er die dazu nötige Expertise hat.

In der Pressemitteilung der LMS vom 13. September heißt es:

>> „Das Saar­land über­nimmt mit die­sem Beschluss eine Vor­bild­funk­ti­on. Es ist uns gelun­gen, dass sich zwei Kon­kur­ren­ten im Bereich des Sen­de­be­triebs auf eine Anten­nen­mit­be­nut­zung ver­stän­digt haben. Dies ist die wirt­schaft­lich sinn­volls­te Lösung. Die Ver­stän­di­gung aller Bewer­ber auf die­ses Ergeb­nis ist eine idea­le Start­vor­aus­set­zung für das neue pri­va­te DAB+-Angebot im Saar­land“, so Uwe Con­radt, Direk­tor der LMS. <<

Hier geht es um dasselbe Problem wie bei UKW. MB ist Eigentümer der DAB-Sendeantenne auf dem Schoksberg und muss eine Mitbenutzung der Antenne zu einem fairen Preis zulassen (wird gegebenenfalls von der BNetzA reguliert). Divicon wird also einen eigenen Sender installieren. Falls man kein eigenes Servicepersonal hat, könnte man MB mit dem Service beauftragen, muss man aber nicht.
Antworten