DAB Saarland

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Manager
Beiträge: 2059
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: DAB Saarland

Beitrag von Manager »

Die Inbetriebnahme war eben auch Thema im Aktuellen Bericht im SR Fernsehen.


Bild

Die Fotos sind vom 13. November. Da stand noch das Gerüst.

Bild
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Die machen ja so als hätten sie einen Grundnetzsender in Betrieb genommen. Dabei soll der Reichweiteneffekt ja recht ernüchternd sein. Zumindest was ich jetzt so auf die schnelle im Freundes- und Bekanntenkreis in Erfahrung bringen konnte. Aber das hatten wir hier im Forum ja schon vorausgesagt. Das ist einfach kein guter Senderstandort.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB Saarland

Beitrag von Marc!? »

Spacelab hat geschrieben: Mo 30. Nov 2020, 20:08 Die machen ja so als hätten sie einen Grundnetzsender in Betrieb genommen. Dabei soll der Reichweiteneffekt ja recht ernüchternd sein. Zumindest was ich jetzt so auf die schnelle im Freundes- und Bekanntenkreis in Erfahrung bringen konnte. Aber das hatten wir hier im Forum ja schon vorausgesagt. Das ist einfach kein guter Senderstandort.
Die Topographie kann man halt nicht überlisten. Hinter dem Saarlouiser Talkessel ist schluss, in Saartal kommt man einigermaßen bis nach SB, aber dann schattet der oberlimberg nach Norden ab. Eher suboptimal.

Interessant wären die Höhenangaben, das scheint mir mehr zu sein als Koordiniert, wenn der Mast 75 Meter hoch ist, was gesagt wurde, wäre DVB-T2 auf rund 68 Meter und DAB dann auf 56 Meter. Seht ihr das auch so?
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 564
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: DAB Saarland

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

In der Tat macht der Sender schon bei mir nicht auffällig mehr Signal als zuvor.
Der DAB Player am PC zeigt vielleicht 3 dB mehr Signal mit Zimmer-Stabantenne. Mit dem DAB4 hab ich im Haus weiterhin die volle Schwankungsbreite von 1 bis 16 Balken.
Aber am Radiowecker (Pure Siesta Mi Series 2) zeigt sich eine eindeutige Verbesserung. Von zuvor 0-1 von 3 Balken auf 1-2 und damit jetzt auch stabile Verhältnisse für Radio Salü mit EEP 3A.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass an anderen Stellen in meinem Wohnort die positiven Auswirkungen größer sind. Es gibt da einige Stellen mit freier Sicht zum neuen Sendeturm.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB Saarland

Beitrag von Marc!? »

Saarländer (aus Elm) hat geschrieben: Mo 30. Nov 2020, 21:16 In der Tat macht der Sender schon bei mir nicht auffällig mehr Signal als zuvor.
Der DAB Player am PC zeigt vielleicht 3 dB mehr Signal mit Zimmer-Stabantenne. Mit dem DAB4 hab ich im Haus weiterhin die volle Schwankungsbreite von 1 bis 16 Balken.
Aber am Radiowecker (Pure Siesta Mi Series 2) zeigt sich eine eindeutige Verbesserung. Von zuvor 0-1 von 3 Balken auf 1-2 und damit jetzt auch stabile Verhältnisse für Radio Salü mit EEP 3A.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass an anderen Stellen in meinem Wohnort die positiven Auswirkungen größer sind. Es gibt da einige Stellen mit freier Sicht zum neuen Sendeturm.
Wenn du im Elmer Tal wohnst,, ist das keine Überraschung, was du an Beobachtungen schilderst.
Jagsttal-DX
Beiträge: 260
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 22:12

Re: DAB Saarland

Beitrag von Jagsttal-DX »

Der neue Sender Felsberg sendet, wie beim SR üblich (mit einer Ausnahme), kein TII-Signal.
Zum identifizieren der Signale kann aber auch das CIR-Diagramm (z.B. mit QIRX) verwendet werden. Dazu muss man die für die einzelnen Sender eingestellten Verzögerungen (Offset-Delays) kennen.

Hier sind die von mir bestimmten Werte. Als Bezug habe ich die Göttelborner Höhe gewählt:
Bliestal: 70µs (21km), ganz schön viel !
Mettlach: kein Delay
Moseltal(Perl): 20µs (6km)
SB-Halberg: nur leicht verzögert, ca. 3µs (1km)
Tholey: 20µs (6km)
Felsberg: kein Delay

Der dem Delay entsprechende km-Wert (in Klammern) muss zu der Entfernung zum Sender addiert werden, um die Verhältnisse im CIR zu erhalten.
Bei QIRX kann man die Zeitachse des CIR auch gleich in km anzeigen lassen.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB Saarland

Beitrag von Marc!? »

Jagsttal-DX hat geschrieben: Mo 30. Nov 2020, 23:41 Der neue Sender Felsberg sendet, wie beim SR üblich (mit einer Ausnahme), kein TII-Signal.
Zum identifizieren der Signale kann aber auch das CIR-Diagramm (z.B. mit QIRX) verwendet werden. Dazu muss man die für die einzelnen Sender eingestellten Verzögerungen (Offset-Delays) kennen.

Hier sind die von mir bestimmten Werte. Als Bezug habe ich die Göttelborner Höhe gewählt:
Bliestal: 70µs (21km), ganz schön viel !
Mettlach: kein Delay
Moseltal(Perl): 20µs (6km)
SB-Halberg: nur leicht verzögert, ca. 3µs (1km)
Tholey: 20µs (6km)
Felsberg: kein Delay

Der dem Delay entsprechende km-Wert (in Klammern) muss zu der Entfernung zum Sender addiert werden, um die Verhältnisse im CIR zu erhalten.
Bei QIRX kann man die Zeitachse des CIR auch gleich in km anzeigen lassen.
Also alle Delays sind im Bezug zur Göttelborner Höhe positiv? und der Sender Bliestal hat mit Abstand das größte mit eine 1/4 GI, was ist der Sinn dahinter?

In Richtung HST (300°) stehen ja die anderen Sender, sodass sich hier das negativ bemerkbar macht, aber in Richtung Ausblendung (südlich) hat man dann keinen Versatz zur Göttelborner Höhe mehr.
PEQsche
Beiträge: 182
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 12:17

Re: DAB Saarland

Beitrag von PEQsche »

Die Frage ist halt, ob auch wirklich mit 5KW gesendet wird, oder ob wieder herumgegeizt wird....
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB Saarland

Beitrag von Marc!? »

PEQsche hat geschrieben: Di 1. Dez 2020, 07:04 Die Frage ist halt, ob auch wirklich mit 5KW gesendet wird, oder ob wieder herumgegeizt wird....
Also wenn ich mir die Antenne anschaue, würde ich davon definitiv ausgehen. Nein es liegt einfach an der Topographie. Das Elmer Tal ist abgeschottet, da Richtung südwesten geöffnet, dahinter östlich kommt schon das Köllertal, bei der die Bergkette noch etwas höher ist.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Also bis jetzt hält sich die Begeisterung über den Sender Felsberg schwer in Grenzen. Egal wen man fragt, die Aufschaltung macht meistens nur wenig bis gar nichts aus. Da hoffe ich doch mal das Spiesen mehr bringt.
PEQsche
Beiträge: 182
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 12:17

Re: DAB Saarland

Beitrag von PEQsche »

Spacelab hat geschrieben: Di 1. Dez 2020, 16:48 Da hoffe ich doch mal das Spiesen mehr bringt.
Wird er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit. Sofern er wirklich mit 5 KW gefahren wird, werden im gesamten Raum NK, IGB und HOM noch einige Lücken in Häuserschluchten (vor allem in NK und Wiebelskirchen, Teile von Landsweiler-Reden und hoffentlich auch Ottweiler) geschlossen sowie vor allem der (deep)indoor-Empfang im gesamten Raum massiv verbessert. Denn genau dieses Gebiet wird von der GH nicht optimal erreicht weil teils etwas abgeschattet (dazu die Problematik mit der geringen Antennehöhe von 120m - alleine das würde ja schon einige Verbesserungen bringen, wenn sie denn höher hängen würden). Da kommt Spiesen quasi von der anderen Seite rein.

Wenn dann noch, wie von Marc angesprochen, die Antennenausrichtung am Sender Bliestal optimiert werden sollte, sollten Empfangsprobleme im gesamten östlichen und südöstlichen Saarland weitestgehend der Vergangenheit angehören. Zumindest outdoor an die 99,9%.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB Saarland

Beitrag von Marc!? »

Spacelab hat geschrieben: Di 1. Dez 2020, 16:48 Also bis jetzt hält sich die Begeisterung über den Sender Felsberg schwer in Grenzen. Egal wen man fragt, die Aufschaltung macht meistens nur wenig bis gar nichts aus. Da hoffe ich doch mal das Spiesen mehr bringt.
Interessant wäre halt zu wissen wo diese Leute so grob wohnen, dann könnte man das besser einschätzen. Das betrifft nur DAB? Ist zwar hier OT, aber wie sieht es bei DVB-T2 aus?
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Mehrere aus Merzig und Umgebung die täglich nach Saarbrücken fahren. Einer kommt aus Siersburg, Dillingen, Völklingen, Wadgassen... Also an Testpersonen mangelt es nicht. :D Natürlich gibt es stellen an denen der neue Sender deutlich etwas gebracht hat. Es ist halt nur nicht der große Wurf und Lückenfüller. Da hätte es sicher Flecken gegeben wo ein Sender dringender vonnöten gewesen wäre weil dort gar kein, oder wirklich nur bruchstückhafter, Empfang möglich ist. Ich hätte zum Beispiel Spiesen zuerst ausgebaut bevor Felsberg gekommen wäre.

Zu DVB-T2 kann ich leider nichts sagen da ich nur 2 Leute kenne die das tatsächlich gelegentlich nutzen und davon wohnt einer zu weit von Felsberg weg und der andere hatte auch vorher schon mit dem Nudelsieb Indoor störungsfreier Empfang.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB Saarland

Beitrag von Marc!? »

Spacelab hat geschrieben: Di 1. Dez 2020, 18:27 Mehrere aus Merzig und Umgebung die täglich nach Saarbrücken fahren. Einer kommt aus Siersburg, Dillingen, Völklingen, Wadgassen... Also an Testpersonen mangelt es nicht. :D Natürlich gibt es stellen an denen der neue Sender deutlich etwas gebracht hat. Es ist halt nur nicht der große Wurf und Lückenfüller. Da hätte es sicher Flecken gegeben wo ein Sender dringender vonnöten gewesen wäre weil dort gar kein, oder wirklich nur bruchstückhafter, Empfang möglich ist. Ich hätte zum Beispiel Spiesen zuerst ausgebaut bevor Felsberg gekommen wäre.
So viel bringt Spiesen bei der aktuellen Antennenausrichtung auch nicht, der Pluspunkt kommt erst, wenn man dadurch den Standort Bliestal optimieren kann.
Naja für die Leute, die nach Saarbrücken auf der A8 und weiter A620 fahren bringt der Sender in der Tat nicht viel, da hier bereits bisher auf weiten Teilen Indoor tauglich versorgt wurde und Felsberg wegen der Lage (also eine Art Plateau) und geringer Antennenhöhe abgeschattet ist. Nördlich von Saarlouis brauchen wir wegen dem Oberlimberg gar nicht drüber zu Reden. Aber der Talkessel auf der anderen Seite und insbesondere im Schatten der Berhalde und unterhalb der Röchling Höhe oder auch Überherrn und Teile von Wadgasse profitieren.
Ich verstehe auch die Aussage nicht, dass man froh ist, dass man Kerlingen nicht realisiert hat, denn klar in Richtung Saarbrücken geht Felsberg besser, aber
Kerlingen wäre viel besser ins Nied-, Prims und Haustadter Tal reingekommen.
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 564
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: DAB Saarland

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

In Bous wechselte das Skoda Amundsen gerne mal auf FM, was nun nicht mehr der Fall ist. Da hat es auf jeden Fall was gebracht.

Heute ist auch ein Artikel in der Saarbrücker Zeitung auf Seite 1 des Saarland-Teils, möglicherweise nicht frei verfügbar.
Dieser Link funktioniert aber bei mir:
https://www.saarbruecker-zeitung.de/saa ... output=amp

Da werden die Bereiche genannt, für die der neue DVB-T2 Sender die Lücken füllen soll.
Zitat: das Mandelbachtal, die Regionen um Merzig und Perl, sowie 'Piestal'. (wer hat denn den Text Korrektur gelesen ;) )
Es ist natürlich interessant, dass da eher weiter entfernte Bereiche genannt werden, und dann auch noch mit Zimmerantenne.

DVB-T2 nun 60% indoor und 98% mit Dachantenne ist natürlich kein schlechter Wert.
Plus 14% bei DAB+ mobil und portabel ist auch eine Verbesserung.
Antworten