DAB Saarland

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Marc!? hat geschrieben: Mi 13. Feb 2019, 00:48 Schoksberg ist so oder so nicht koordiniert.
Was ist denn dann koordiniert? Ich habe da total den Faden verloren.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB Saarland

Beitrag von DH0GHU »

planetradio hat geschrieben: Mi 13. Feb 2019, 19:03 Zitat

"Hardberg-11C"

Liegt es nicht eher daran, dass der hardberg nicht von 2kW auf 5 kW erhöht werden darf
Und das liegt eben genau an den Einsprüchen aus Frankreich wegen 11C Colmar. Wie ich meine, zurecht.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
SaarLux03

Re: DAB Saarland

Beitrag von SaarLux03 »

Spacelab hat geschrieben: Mi 13. Feb 2019, 19:04
Marc!? hat geschrieben: Mi 13. Feb 2019, 00:48 Schoksberg ist so oder so nicht koordiniert.
Was ist denn dann koordiniert? Ich habe da total den Faden verloren.
Laut BNetzA-Datei sind temporär koordiniert (alle mit Kenner "KT" anstatt K4 oder K5, und alle 5 kW und gerichtet): Bliestal, Tholey, Moseltal, Mettlach, Göttelborner Höhe und Saarbrücken Halberg.

Ich bin mir aber ziemlich sicher dass, wenn wirklich 11C genommen wird (ich hab da immer noch Zweifel), der Schoksberg noch nachkoordiniert wird. Wenn die Göttelborner Höhe und der Halberg koordiniert sind, wird es sicher kein Problem sein, auch den Schoksberg zu nutzen. Evtl. werden die Antennen dann halt weiter unten an den Mast kommen und nicht nach ganz oben (wo die 5C-Antennen sind).
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB Saarland

Beitrag von Marc!? »

Spacelab hat geschrieben: Mi 13. Feb 2019, 19:04
Marc!? hat geschrieben: Mi 13. Feb 2019, 00:48 Schoksberg ist so oder so nicht koordiniert.
Was ist denn dann koordiniert? Ich habe da total den Faden verloren.
9A, 9D und 11C sind identisch bis auf die Standorte Kerlingen und Spiesen in 9A. Also ich nenne es mal SR-Konfiguration.

Wobei der Schoksberg ja immer noch bei DVB-T mit K9 drin steht.
SaarLux03

Re: DAB Saarland

Beitrag von SaarLux03 »

SaarLux03 hat geschrieben: Di 12. Feb 2019, 20:56 Gibt es irgendwo einen Link zur Ausschreibung? Würde mich interessieren, ob da irgendwelche Versorgungsziele spezifiziert sind. Ansonsten wäre es ja am Ende wirklich möglich, dann nur vom Schoksberg (und vielleicht noch NK-Kuchenberg) gesendet wird und das war es.
Hier kann ich mir selbst antworten, denn die Versorgungsziele stehen ja in der Dehnmedia-Meldung drin: "binnen zwei Jahren [...] 80 Prozent der Bevölkerung bei 70 Prozent Ortswahrscheinlichkeit (indoor) [...] nach sechs Jahren auf 90 Prozent Ortswahrscheinlichkeit (indoor) bzw. 99 Prozent (mobil) [...]. Versorgungsziel ist zudem, 90 Prozent der Autobahnen zu erreichen."

Somit ist (leider) in der Tat damit zu rechnen, dass man erst mal die schwierig zu versorgenden Täler (Bliestal, Moseltal, Merziger Becken, Mettlach, ...) weg lässt und möglicherweise auch erst mal auf die Anmietung von SR-Standorten verzichtet. Das Ziel "binnen zwei Jahren" (also bis 2021) würde sich m.M.n. bereits mit den Sendern Schoksberg (versorgt u.a. Saarlouis, Lebach, Völklingen und das doch recht dicht besiedelte Köllertal, sowie natürlich Saarbrücken; auch nach Norden wird viel versorgt, wenn auch die Täler nicht richtig) und Neunkirchen-Kuchenberg (versorgt den gesamten Kreis NK, dazu die Städte Homburg, St- Ingbert, St. Wendel und Ottweiler) erreichen lassen. Evtl. noch nen kleineren Füllsender in Saarbrücken (Winterberg oder Schwarzenberg würden sich anbieten) zur Optimierung der Stadtversorgung und v.a. der östlicher gelegenen Stadtteile, falls man vom Schoksberg in Richtung Süden (Frankreich) ausblenden muss. Schon wären die 80 Prozent Bevölkerung (bei den nicht unbedingt tollen 70% Ortswahrscheinlichkeit) erreicht.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB Saarland

Beitrag von Marc!? »

Der Schoksberg blendet genau nach Süden aus und das wird auch bei dem Lokal Mux so sein.

Ob man am Kuchenberg neue Technik installiert und auf den SR Standort SPiesen setzt, der gerade IGB und HOM besser erreicht, muss man sehen. ABer mehr Standortte werden es nicht sein, d.h. aber auch eine massive Verschlechterung der Versorgung von Radio Salue.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB Saarland

Beitrag von Marc!? »

SaarLux03 hat geschrieben: So 17. Feb 2019, 10:56
SaarLux03 hat geschrieben: Di 12. Feb 2019, 20:56 Gibt es irgendwo einen Link zur Ausschreibung? Würde mich interessieren, ob da irgendwelche Versorgungsziele spezifiziert sind. Ansonsten wäre es ja am Ende wirklich möglich, dann nur vom Schoksberg (und vielleicht noch NK-Kuchenberg) gesendet wird und das war es.
Somit ist (leider) in der Tat damit zu rechnen, dass man erst mal die schwierig zu versorgenden Täler (Bliestal, Moseltal, Merziger Becken, Mettlach, ...) weg lässt und möglicherweise auch erst mal auf die Anmietung von SR-Standorten verzichtet. Das Ziel "binnen zwei Jahren" (also bis 2021) würde sich m.M.n. bereits mit den Sendern Schoksberg (versorgt u.a. Saarlouis, Lebach, Völklingen und das doch recht dicht besiedelte Köllertal, sowie natürlich Saarbrücken; auch nach Norden wird viel versorgt, wenn auch die Täler nicht richtig) und Neunkirchen-Kuchenberg (versorgt den gesamten Kreis NK, dazu die Städte Homburg, St- Ingbert, St. Wendel und Ottweiler) erreichen lassen. Evtl. noch nen kleineren Füllsender in Saarbrücken (Winterberg oder Schwarzenberg würden sich anbieten) zur Optimierung der Stadtversorgung und v.a. der östlicher gelegenen Stadtteile, falls man vom Schoksberg in Richtung Süden (Frankreich) ausblenden muss. .
Noch eine Anmerkung. Ich habe und hatte den Sender Moseltal nie wirklich auf dem Zettel, da der Sender einfach teuer ist im vergleich zur erreichten Einwohnerzahl und durch die Topographie ist er vom restlichen Saarland abgeschnitten.
Generell ist für Saarbrücken entweder die Combo Göttelborn + Winterberg oder Schoksberg + Halberg optimal. Mit abstrichen auch der Schwarzenberg anstatt der Halberg, aber die Combo Winterberg + Schoksberg sind beide an der oberen Saar auf der linken Seite abgeschattet und auch am Fuß des Eschbergs. Das macht nicht viel Sinn.
Der Sender Schwarzenberg ist für Saarbrücken auch nur zum teil geeignet, erweitert aber in der Fläche nach Osten massiv.
FrankSch
Beiträge: 750
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:53

Re: DAB Saarland

Beitrag von FrankSch »

Gibt's eigentlich schon einen Hinweis, wann der Mux seinen Betrieb aufnehmen könnte?
PEQsche
Beiträge: 182
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 12:17

Re: DAB Saarland

Beitrag von PEQsche »

Ich bin ehrlich gesagt einfach nur erleichtert, dass wir auf absehbarere Zeit einen Privatmux bekommen. Die Abdeckung durch den 2. BM wäre ohnehin Anfangs nicht besser (eher schlechter mit Schoksberg only) und so bekommen wir zum Glück auch mehr Vielfalt. Am meisten freut es mich, dass dann CRR wohl ohne Zischeln und Rauschen empfangbar wird und im Büro erstmals überhaupt (die 92,9 hat keine Chance gegen den Störnebel obwohl hier mitten in SB, DAB+ läuft hingegen mit dem nassen Finger).
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

FrankSch hat geschrieben: Mi 20. Feb 2019, 11:29 Gibt's eigentlich schon einen Hinweis, wann der Mux seinen Betrieb aufnehmen könnte?
Der Flurfunk besagt vor Mitte 2020 passiert da nichts. Aber das ist nicht in Stein gemeißelt und es kann noch viel passieren.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB Saarland

Beitrag von Marc!? »

PEQsche hat geschrieben: Mi 20. Feb 2019, 11:53 Ich bin ehrlich gesagt einfach nur erleichtert, dass wir auf absehbarere Zeit einen Privatmux bekommen. Die Abdeckung durch den 2. BM wäre ohnehin Anfangs nicht besser (eher schlechter mit Schoksberg only) und so bekommen wir zum Glück auch mehr Vielfalt. Am meisten freut es mich, dass dann CRR wohl ohne Zischeln und Rauschen empfangbar wird und im Büro erstmals überhaupt (die 92,9 hat keine Chance gegen den Störnebel obwohl hier mitten in SB, DAB+ läuft hingegen mit dem nassen Finger).
wobei es nicht sicher ist, dass neben Schoksberg zum Start ein weiterer Standort on air geht, wenn ich mir den Text noch mal zu Gemüte führe. Für Salue wird es aufjedenfall einen massiven Reichweiten Verlust gegeben.
PEQsche
Beiträge: 182
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 12:17

Re: DAB Saarland

Beitrag von PEQsche »

Sicher ist es natürlich nicht, aber zumindest mal wahrscheinlicher als beim 2. BM :)
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB Saarland

Beitrag von Marc!? »

PEQsche hat geschrieben: Mi 20. Feb 2019, 15:06 Sicher ist es natürlich nicht, aber zumindest mal wahrscheinlicher als beim 2. BM :)
das definitiv, aber deutlich schlechtere Versorgung als der SR und v.a. dem Status quo.
Auch gegenüber dem DLF und den anderen Privaten des BM1 wäre man schlechter gestellt, da hier ja der Bornberg und bald Kettrichhof, sowie mit Abstrichen KL und TR aushelfen.
Also Salue sollte zumindest 2A als Fehlerschutz nutzen. Ich fände die Entscheidung aber dämlich, sofern diese freiwillig erfolgt.
Hallenser
Beiträge: 606
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33

Re: DAB Saarland

Beitrag von Hallenser »

Saarland schreibt landesweite DAB+ Übertragungskapazitäten aus
http://www.radiowoche.de/saarland-schre ... aeten-aus/
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Bin mal gespannt wer sich da jetzt bewirbt. Manche die damals beim Call of Interest zugesagt haben gibt es ja gar nicht mehr. Dafür ist jetzt mit der Radiogroup ein neuer Player hinzu gekommen.
Antworten