DAB Saarland

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Nicoco
Beiträge: 7897
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB Saarland

Beitrag von Nicoco »

Das ist doch Blödsinn. MB kümmert sich einfach einen Dreck um die Belange der Kunden im Saarland, nichts anderes.
Ich weiß aus ziemlich sicherer Quelle, dass das hier in NRW definitiv anders läuft, was aber vermutlich dem geschuldet ist, dass wir in NRW über eine ganz andere Situation sprechen.
Hier gibts MB (audio.digital NRW) als Boss, Divicon und Uplink aus ausführende Helferlein und die 13 bzw. bald 16 ordentlich zahlenden Kunden, die zurecht eine entsprechende Gegenleistung für ihre monatlich abgedrückten Euros erwarten.

Wie siehts eigentlich mit der Nulldie Antenne aus, läuft im Saarland wenigstens da der Radiotext und die Slideshow?
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Hier im Saarland wurde ja der Preis aus diversen gründen bis zum geht nicht mehr gedrückt. Vielleicht ist das der Grund warum die MB hier jeglichen Service eingestellt hat. Wobei DLS und Slideshow ja streng genommen kein Service ist sondern vertraglich nicht explizit ausgeschlossen wurde also dazu gehört.

Ja die NullAntenne hat hier DLS, Slideshow und echt nervig miesen Klang. Kommt direkt nach nice. :rolleyes:
Nicoco
Beiträge: 7897
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB Saarland

Beitrag von Nicoco »

Das Fehlen von DLS und Slideshow ist das eine Thema, das man aber die Sendernamen nicht so anpasst, wie vom Kunden (inzwischen ja wohl mehrfach) verlangt, ist ein anderes Thema.
Und das ist wohl das Mindeste, zumal das eigentlich keine Arbeit ist. Es wird wohl kaum jemand zum Schoksberg fahren müssen, sondern schlicht ein paar Klicks und Tastendrücke in Usingen erledigen müssen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
EuropawellenNachbar
Beiträge: 166
Registriert: Di 9. Jun 2020, 14:08
Wohnort: Heusweiler

Re: DAB Saarland

Beitrag von EuropawellenNachbar »

Ich muss mal gerade wieder diesen Thread ein bisschen missbrauchen. Was ist denn da bei Salü los? Da rummort es aber gewaltig: https://www.sr.de/sr/home/nachrichten/p ... e_100.html . Frage an der Stelle: Hat hier einer mit Kontakten in die Richard - Wagner - Straße schon was bezgl. der Geschäftszahlen für 2020 gehört? Und wenn wir schon dabei sind: Es ist ja noch keine neue MA erschienen aber lässt sich was zu den Zahlen von BigFM und CCR sagen nach der nirgendwo kommnuizierten DAB+ - Auffschaltung?
MainMan
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: DAB Saarland

Beitrag von MainMan »

@Europawellennachbar
Die Antwort hast du dir schon selbst gegeben:
EuropawellenNachbar hat geschrieben: Fr 4. Feb 2022, 20:16 Es ist ja noch keine neue MA erschienen
Im Saarland gibts anders als in Bayern oder NRW nur die MA und keine zusätzliche regionale Erhebung. Also keine neuen Zahlen, ohne neue MA.
Im Übrigen sollte man da zumindest mal die Frühjahrswelle 2022 abwarten, erst dort werden sich die Effekte der DAB-Aufschaltung zeigen (oder auch nicht).
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Nehmen wir mal an Mezödi muss jetzt bei Salü aufhören, dann wird es spannend was mit CRR passiert. Wenn die Zuhörerzahlen nach der DAB+ Aufschaltung nicht deutlich zugelegt haben steht dessen DAB+ Ausstrahlung wieder zur Diskussion. Mezödi war ja der ausschlaggebende Entscheider der CRR auf DAB+ bringen wollte. Die anderen waren ja dagegen. Die wollten Salü Gold wieder reanimieren da die wenigsten dort in CRR noch eine Zukunft sehen.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Wie die Saarbrücker Zeitung erfahren haben will, möchte sich Radio Salü von seinem Geschäftsführer Mezödi trennen. Die Gesellschafter seien schon seit längerem unzufrieden und intern rumore es schon seit geraumer Zeit gewaltig. So seien längst überfällige Entscheidungen und Maßnahmen bis zum heutigen Tage nicht umgesetzt worden.
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 564
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: DAB Saarland

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Die Saarbrücker Zeitung scheint sehr ausführlich zu berichten.
Der erste größere Artikel hierzu erschien schon vor über einer Woche. Da schien es schon so, dass der Haussegen gewaltig schiefhängt.
Freitagabend vor einer Woche hatte ich mal wegen der Verkehrslagemeldungen ausnahmsweise (ich schwörs!) bei Radio Salü in die Nachrichten reingehört und mich gewundert.
Entweder leierte das Voicetracking gewaltig, oder das Feierabendbier war beim Nachrichtensprecher etwas üppiger ausgefallen. ;)
Gründe für letzteres scheint es genug zu geben.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Das ganze Programm hat schwer abgebaut. Damit meine ich jetzt nicht musikalisch, sondern vom Inhalt her. Die kurzen Einspieler und Berichte im laufenden Programm wurden komplett gestrichen. Außerdem gibt es nur noch sehr wenig Live Moderation. Ich habe es selbst nicht gehört, aber sogar die Morningshow soll mittlerweile zum aller größten Teil vorproduziert sein.
zerobase now
Beiträge: 4515
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB Saarland

Beitrag von zerobase now »

Spacelab hat geschrieben: Sa 5. Feb 2022, 20:34 Die wollten Salü Gold wieder reanimieren da die wenigsten dort in CRR noch eine Zukunft sehen.
Das zeigt mal wieder die ganze Mutlosigkeit der Entscheider. Würde man sich mit den Gegebenheiten am Markt mal auseinandersetzen, wäre denen schnell klar geworden, dass dieser Markt auch längst abgegrast ist. Damit kann man im Jahr 2022 keinen Blumentopf mehr gewinnen und erst Recht keine neuen Hörer.
Die Inflation an Oldiesendern in den letzten beiden Jahren hat zu einer völligen Übersättigung geführt. Kann mir auch gut vorstellen, dass diese Blase in naher Zukunft platzen wird.
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 564
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: DAB Saarland

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Um das Jahr 2000 herum hätte man sich damit gut positionieren können. Da habe ich selbst ein Programm wie Classic Rock Radio vermisst und lieber Z-FM Kaiserslautern gehört.
Da die Rock Antenne und BOB! sich heute auch terrestrisch deutschlandweit ausgebreitet haben, ist es schwer, dagegen anzukommen.
EuropawellenNachbar
Beiträge: 166
Registriert: Di 9. Jun 2020, 14:08
Wohnort: Heusweiler

Re: DAB Saarland

Beitrag von EuropawellenNachbar »

Saarländer (aus Elm) hat geschrieben: Di 8. Feb 2022, 11:02 Die Saarbrücker Zeitung scheint sehr ausführlich zu berichten.
Der erste größere Artikel hierzu erschien schon vor über einer Woche. Da schien es schon so, dass der Haussegen gewaltig schiefhängt.
Freitagabend vor einer Woche hatte ich mal wegen der Verkehrslagemeldungen ausnahmsweise (ich schwörs!) bei Radio Salü in die Nachrichten reingehört und mich gewundert.
Entweder leierte das Voicetracking gewaltig, oder das Feierabendbier war beim Nachrichtensprecher etwas üppiger ausgefallen. ;)
Gründe für letzteres scheint es genug zu geben.
Och, wenn wir beim gleichen Herrn sind, dann ist das völlig normal. Ab und an zappe ich mal rüber und dann leiert der immer.

Aber ja, Salü hat keinen Inhalt mehr. Vor ca. 10 Jahren (bin ja erst 21) habe ich das erste Mal Salü so richtig kennengelernt. Damals war das eigentlich ein ganz nettes Programm mit angenehmer Moderation. Das hat sich ja mittlerweile in absolutes Wohlgefallen aufgelöst. Die absolute Leere kann man ja beispielsweise auch auf der Website erkennen. Keine programmbezogenen Zusatzinformationen, keine Übersichtlichkeit, miese Performance und ein Aussehen als ob der Designer seine Brille ausgezogen hätte. Jetzt mal wirklich, bei Salü ist einiges schiefgelaufen. Vom fast kompletten Streichen der Moderation über Musikplanung und Redaktion hinweg bis zu einem gescheiten Plan, welchen Ausspielweg man denn jetzt in welcher Form nutzen möchte. Und über die Zahlen der Bilanz reden wir jetzt mal nicht;)
zerobase now
Beiträge: 4515
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB Saarland

Beitrag von zerobase now »

@ Saarländer (aus Elm)

Da hast du Recht, aber mit einem Oldiesender würde man auch nicht mehr Hörer haben. Man müsste einfach mal den Mut haben was ganz neues zu machen, was noch kein anderer Mitbewerber anbietet. Traut sich heutzutage aber leider keiner.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

zerobase now hat geschrieben: Di 8. Feb 2022, 11:46
Spacelab hat geschrieben: Sa 5. Feb 2022, 20:34 Die wollten Salü Gold wieder reanimieren da die wenigsten dort in CRR noch eine Zukunft sehen.
Das zeigt mal wieder die ganze Mutlosigkeit der Entscheider. Würde man sich mit den Gegebenheiten am Markt mal auseinandersetzen, wäre denen schnell klar geworden, dass dieser Markt auch längst abgegrast ist. Damit kann man im Jahr 2022 keinen Blumentopf mehr gewinnen und erst Recht keine neuen Hörer.
Die Inflation an Oldiesendern in den letzten beiden Jahren hat zu einer völligen Übersättigung geführt. Kann mir auch gut vorstellen, dass diese Blase in naher Zukunft platzen wird.
Naja, also nen richtigen Oldiesender, also einen der die ganz alten Möhren noch spielt, habe ich über DAB+ hier noch nicht gehört. Für die endet doch die Musikgeschichte irgendwann in der Mitte der 70er. Das einzige Programm das noch etwas älteres spielt ist die Oldie Antenne und da kenne ich nach ein paar tagen die Playlist auch schon auswendig. Inklusive dem halbgaren Voicetracking. Umso weiter die in der Zeit zurück gehen, desto kleiner wird die Musikauswahl. Salü Gold hatte hingegen nur die alten Titel gespielt. Da war spätestens Mitte der 80er Schluss. Wobei 80er Titel eh nur sehr selten gespielt wurden. Und das hatte man sich ja bis zum Schluss (Gold sendete ja noch lange Zeit als reiner Webchannel weiter) auch genau so bewahrt. Aber abwarten was passieren wird. Ich bin ja schon froh wenn man nicht mit dem hundertsten Schlagerdudler um die Ecke kommt. Eine irgendwie geartete Innovation erwarte ich aber von Salü nicht. Denn gerade bei denen darf ja Radio nix mehr kosten. :rolleyes:
Saarländer (aus Elm) hat geschrieben: Di 8. Feb 2022, 11:57 Da die Rock Antenne und BOB! sich heute auch terrestrisch deutschlandweit ausgebreitet haben, ist es schwer, dagegen anzukommen.
CRR war nur kurze Zeit nach dem Programmstart, trotz relativ geringer UKW Reichweite, recht erfolgreich. Dann ging es ziemlich zügig bergab und man dümpelte jahrelang auf sehr niedrigem Niveau dahin. Die Schuld gab man da noch der geringen Senderreichweite. Aber als man dann die UKW Kette weiter ausbaute und trotzdem die Quoten auf sehr niedrigem Level blieben begann man nachzudenken. Seitdem wird ja immer wieder um das Einstellen des Programms diskutiert. Das dann aber dennoch ausgerechnet CRR auf DAB+ aufgeschaltet wurde sorgte (gelinde gesagt!) für verdutzte Gesichter und eine weitere Welle der Kritik gegenüber Salü Senderchef Mezödi. Es wird ja auch von diversen Stellen (nicht gerade leise) vermutet das da etwas nicht mit rechten Dingen zugegangen ist. Mit der deutschlandweiten Verbreitung von BOB und der Rock Antenne hat sich das mit CRR eh erledigt.
zerobase now
Beiträge: 4515
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB Saarland

Beitrag von zerobase now »

Spacelab hat geschrieben: Di 8. Feb 2022, 12:17 Naja, also nen richtigen Oldiesender, also einen der die ganz alten Möhren noch spielt, habe ich über DAB+ hier noch nicht gehört. Für die endet doch die Musikgeschichte irgendwann in der Mitte der 70er.

Das stimmt natürlich. Ein Sender mit Oldies der 50er-70er wäre tatsächlich nochmal was neues. Die Frage ist dann natürlich nur, ob man damit genügend Hörer erreichen kann. Ich habe festgestellt, dass viele der Zielgruppe 60+ oder 70+ oftmals lieber die Schlagersender hören.
Antworten