DAB Saarland

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB Saarland

Beitrag von Marc!? »

Japhi hat geschrieben: So 23. Mai 2021, 22:44 Hinweis :opa: :cheers:

Es sind maximal 144 CU pro Programm vorgesehen, also maximal 192kbps bei 3A, 144kbps bei 2A und 96kbps bei 1A. Die 120 im besten Protection Level sind also nicht möglich.
Man könnte aber alle Programme in 2A senden und ein Zusatzprogramm senden, wie z.b. SR3 mit Schlager und Volksmusik und den Wortbeiträgen aus dem Hauptprogamm.
oder der SR sponsert seine Italiensendung, sofern sie noch existiert Cosmo und ist dann somit daran beteiligt und kann das Programm ausstrahlen.
michaelis.stock
Beiträge: 105
Registriert: Fr 2. Okt 2020, 11:03

Re: DAB Saarland

Beitrag von michaelis.stock »

Media Broadcast hat auf Anfrage folgende sieben Sender genannt, die bereits im Oktober im Mux aufgeschaltet werden, die bereits von der Medienanstalt eine Zulassung erhalten haben.

- Skyline Medien GmbH mit "big FM Saarland"
- Funkhaus Saarland GmbH mit "Cityradio Saarland"
- Medien Saarland GmbH mit "Saarfunk 1" und "Saarfunk 2"
- Euro Saar Radio GmbH mit "Radio Salü", "Classic Rock Radio"
- RMNradio GmbH mit einem noch nicht definierten Programm

weitere Veranstalter haben bereits bei der Medienanstalt im Saarland Zulassungsanträge gestellt.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7793
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Da warten wir mal ab wer von denen dann tatsächlich auch OnAir geht. ;)
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB Saarland

Beitrag von Nicoco »

Mich wundert es weiterhin, dass B2 dem Saarland so skeptisch gegenüber steht.
Die nehmen doch sonst so gut wie jeden Platz den sie haben können.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
EuropawellenNachbar
Beiträge: 166
Registriert: Di 9. Jun 2020, 14:08
Wohnort: Heusweiler

Re: DAB Saarland

Beitrag von EuropawellenNachbar »

Japhi hat geschrieben: So 23. Mai 2021, 22:44 Hinweis :opa: :cheers:

Es sind maximal 144 CU pro Programm vorgesehen, also maximal 192kbps bei 3A, 144kbps bei 2A und 96kbps bei 1A. Die 120 im besten Protection Level sind also nicht möglich.
Ah, klasse, vielen Dank. Genau das sind solche Infos, die mir fehlen und die ich gestern im Internet nicht auf die Schnelle gefunden habe. Danke dir. Ich kam auf die Idee die 120 mit 1A zu bestücken, nachdem ich das bei Serge (@Radio R.O.M.) auf der entsprechenden Facebook - Seite so gesehen habe. Daher die Idee. Vielen Dank für die Info!
Spacelab hat geschrieben: Mo 24. Mai 2021, 10:07 Da warten wir mal ab wer von denen dann tatsächlich auch OnAir geht. ;)
Ich weiß nicht, ich sehe das nicht einmal so unendlich kritisch. Vier der sieben bisher genannten Programme halte ich für sicher. Wenn Salü zusagt mit beiden Programmen, dann wird Salü auch mit beiden Programmen kommen. Die finanzielle Komponente haben wir ja besprochen, aber wahrscheinlich hat man Angst dass die Leute in ihren neuen Autos doch nicht von DAB auf FM umschalten und dass man dann wirklich untergeht. ;)
BigFM halte ich ebenso für sicher, genauso wie das Cityradio. Bei RMN und bei den beiden Saarfunk - Programmen bin ich mir aber unsicher. Aber wahrscheinlich wird da der ein oder andere überregionale Anbieter noch Interesse haben. Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass RPR1 Interesse hätte sein Programm auch im Saarland zu verbreiten. Da die ja so oder so regionalsierte Versionen haben müsste es keine große Kunst sein eine Saarland - Version anzubieten.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7793
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Ich vermute stark dass das auch der Grund für Salü ist doch die letzten Öre zusammen zu kratzen und weiter auf DAB+ zu senden.
EuropawellenNachbar hat geschrieben: Mo 24. Mai 2021, 10:58 Ich weiß nicht, ich sehe das nicht einmal so unendlich kritisch.
Bei mir ist es eher Skepsis. Denn so weit wie jetzt waren wir schon mehr als einmal. Und damals hat auch Salü nen Rückzieher gemacht. ;)

Ich habe eher weniger die Sorge das man den Mux wegen Programmmangel nicht starten kann. Viel mehr mache ich mir Sorgen um die Dauerhaftigkeit. Nicht das nach einem kurzen Gastspiel die meisten schon wieder abspringen und der ganze Mux wackelt. Denn der eh schon kaum vorhandene Werbemarkt hier im Saarland wird durch mehr Programme auch nicht größer.
Nicoco hat geschrieben: Mo 24. Mai 2021, 10:36 Mich wundert es weiterhin, dass B2 dem Saarland so skeptisch gegenüber steht.
Die nehmen doch sonst so gut wie jeden Platz den sie haben können.
Das verstehe ich auch nicht so wirklich. Denn eigentlich hatte ich B2, oder wie auch immer die jetzt heißen, schon fest auf dem Schirm.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB Saarland

Beitrag von Marc!? »

Naja wenn Schlagerparadis mit einem zweiten Programm mit dabei ist, als Heimatsender, was soll radio B2 noch. Aber das waren jz alle Lokale Anbieter und hier ist 7 schon eine gute Zahl, das heisst auch FEC 2A und der Mux ist Safe.
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB Saarland

Beitrag von Nicoco »

Wobei MB in der PM ja von bis zu 16 Programmen spricht.
Man plant also grundsätzlich nicht mit 2A sondern mit 3A.
Ob man allerdings mehr als 12 Veranstalter zusammen bekommen wird sei mal dahingestellt.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB Saarland

Beitrag von Marc!? »

Nicoco hat geschrieben: Mo 24. Mai 2021, 14:00 Wobei MB in der PM ja von bis zu 16 Programmen spricht.
Man plant also grundsätzlich nicht mit 2A sondern mit 3A.
Ob man allerdings mehr als 12 Veranstalter zusammen bekommen wird sei mal dahingestellt.
Ich würde 3A aber für einen Fehler halten in Sachen Verbreitung bei den bisher koordinierten Leistungen. Aber man muss natürlich abwarten, wie viele "ausländische" Interessenten sich finden werden, auf der anderen Seite hat NRW seinen Mux ja auch voll bekommen mit bis auf DomRadio und Radio NRW auch nur ausländischen Anbietern.
TobiasF
Beiträge: 2452
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von TobiasF »

michaelis.stock hat geschrieben: Mo 24. Mai 2021, 09:35 - RMNradio GmbH mit einem noch nicht definierten Programm
Beim ersten Versuch wollte RMN mit dem Programm „Kuschel.fm“ starten.

Nicoco hat geschrieben: Mo 24. Mai 2021, 10:36 Mich wundert es weiterhin, dass B2 dem Saarland so skeptisch gegenüber steht.
Die nehmen doch sonst so gut wie jeden Platz den sie haben können.
Na ja, man hat erst einmal nur die Programme genannt, mit denen man sich geeinigt hat und die bereits eine Zulassung haben. Die genannten sieben Programme waren beim ersten Versuch schon dabei und haben deshalb eine Zulassung. Schlager Radio war nicht mit dabei und müsste deshalb erst einmal eine Zulassung beantragen.

Außerdem wäre vorstellbar, dass die Programme von „außerhalb“ härter verhandeln. Man bedenke: Da es sehr unwahrscheinlich ist, dass 16 Programme zusammenkommen, muss man nicht sofort dabei sein, sondern kann auch noch später einsteigen. Zum Beispiel dann, wenn ein rheinland-pfälzischer Privatmux eingeführt wird und der Saarland-Mux kein „Inselbetrieb“ ohne Anschluss an Restdeutschland mehr ist.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB Saarland

Beitrag von Nicoco »

Ein RP-Saarland-Mux? Das wird es in den nächsten fünf Jahren garantiert nicht geben.
Schon ein RP-Mux der sich zunächst auf die Ballungsräume konzentrieren würde, ist mehr als fraglich.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB Saarland

Beitrag von Marc!? »

TobiasF hat geschrieben: Mo 24. Mai 2021, 15:22

Außerdem wäre vorstellbar, dass die Programme von „außerhalb“ härter verhandeln. Man bedenke: Da es sehr unwahrscheinlich ist, dass 16 Programme zusammenkommen, muss man nicht sofort dabei sein, sondern kann auch noch später einsteigen. Zum Beispiel dann, wenn ein rheinland-pfälzischer Privatmux eingeführt wird und der Saarland-Mux kein „Inselbetrieb“ ohne Anschluss an Restdeutschland mehr ist.
Durch den Sender Spiesen dürfte aber die Versorgung entlang der A6 Richtung Rhein-Neckar gut gelingen.

Ein privater Mux in RLP wäre auch von der RPR Gruppe abhängig und den Lokalradios. Ich glaube nicht daran. Die RPR Gruppe (und Rockland) würde sich halt massiv verschlechtern und sich zusätzliche Konkurrenz mit ins Boot nehmen, dazu ist die Bevölkerungsreiche Vorderpfalz bis nach Mainz in hessische gut durch die Nachbarländer versorgt.

Auf der anderen Seite ist eine mittelfristig logische Erweiterung in Richtung ZW und PS vom Sender Kettrichhof nach RLP aufgrund der Kanalbelegung schwierig.
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB Saarland

Beitrag von Nicoco »

Marc!? hat geschrieben: Mo 24. Mai 2021, 15:33Ein privater Mux in RLP wäre auch von der RPR Gruppe abhängig und den Lokalradios. Ich glaube nicht daran. Die RPR Gruppe (und Rockland) würde sich halt massiv verschlechtern und sich zusätzliche Konkurrenz mit ins Boot nehmen, dazu ist die Bevölkerungsreiche Vorderpfalz bis nach Mainz in hessische gut durch die Nachbarländer versorgt.
Für RPR und Rockland bringt ein privater Mux in RP nur Verschlechterungen.
- Die Abdeckung wäre, zumindest für eine gewisse Zeit, deutlich schlechter als im SWR-Mux.
- Man holt sich unnötig Konkurrenz ins Haus. Ohne Konkurrenz könnte RPR einen Landesmux wohl kaum stemmen.
- Radio Group hat wohl auch wenig Interesse an einem Landesmux, sondern mehr an lokalen und regionalen Muxen wie in Bad Kreuznach.

Kurz um, ein privater RP-Mux, oder auch ein länderübergreifender RP-Saar-Mux, ist kurz- und mittelfristig wohl kein Thema.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7793
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Damals hieß es von B2 dass das Saarland uninteressant sei da der Werbemarkt viel zu klein ist. Zu der Zeit stand aber noch zur Diskussion ob man nicht in den 2. BuMux gehen will.

Ich hoffe ja das der saarländische privat Mux startet und auch interessant wird. Den X-ten Trallala Schlager Dudler braucht man genauso wenig wie den hundertsten Hitfunker. Ein Schnarchprogramm wie KuschelFM reizt jetzt aber auch sehr wenig. Ich denke da mit grauen an "RTL Radio - Die größten Hits mit Gefühl" zurück. :zzz: Vielleicht können wir ja Christian überreden sein popEXPRESS ins Saarland auszuweiten. :D
michaelis.stock
Beiträge: 105
Registriert: Fr 2. Okt 2020, 11:03

Re: DAB Saarland

Beitrag von michaelis.stock »

EuropawellenNachbar hat geschrieben: Mo 24. Mai 2021, 10:58 Ich weiß nicht, ich sehe das nicht einmal so unendlich kritisch. Vier der sieben bisher genannten Programme halte ich für sicher. Wenn Salü zusagt mit beiden Programmen, dann wird Salü auch mit beiden Programmen kommen. Die finanzielle Komponente haben wir ja besprochen, aber wahrscheinlich hat man Angst dass die Leute in ihren neuen Autos doch nicht von DAB auf FM umschalten und dass man dann wirklich untergeht. ;)
BigFM halte ich ebenso für sicher, genauso wie das Cityradio. Bei RMN und bei den beiden Saarfunk - Programmen bin ich mir aber unsicher. Aber wahrscheinlich wird da der ein oder andere überregionale Anbieter noch Interesse haben. Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass RPR1 Interesse hätte sein Programm auch im Saarland zu verbreiten. Da die ja so oder so regionalsierte Versionen haben müsste es keine große Kunst sein eine Saarland - Version anzubieten.
RPR hat kein Intereresse sein Programm über DAB+ auszustrahlen, weder für NRW noch für das Saarland. Man wird lediglich mit big FM im Saarland über DAB+ starten.
Nicoco hat geschrieben: Mo 24. Mai 2021, 14:00 Wobei MB in der PM ja von bis zu 16 Programmen spricht.
Man plant also grundsätzlich nicht mit 2A sondern mit 3A.
Ob man allerdings mehr als 12 Veranstalter zusammen bekommen wird sei mal dahingestellt.
Man hat aber erstmal sieben Programme, die bereits lizenziert wurden schon einmal zusammen, es sollen jedoch schon weitere Anträge gestellt worden sein.
Marc!? hat geschrieben: Mo 24. Mai 2021, 15:33 Ein privater Mux in RLP wäre auch von der RPR Gruppe abhängig und den Lokalradios. Ich glaube nicht daran. Die RPR Gruppe (und Rockland) würde sich halt massiv verschlechtern und sich zusätzliche Konkurrenz mit ins Boot nehmen, dazu ist die Bevölkerungsreiche Vorderpfalz bis nach Mainz in hessische gut durch die Nachbarländer versorgt.

Auf der anderen Seite ist eine mittelfristig logische Erweiterung in Richtung ZW und PS vom Sender Kettrichhof nach RLP aufgrund der Kanalbelegung schwierig.
Es ist für die Pfalz ist laut Medienanstalt RLPR ein weiterer Open Source-Multiplex geplant. Die Radiogroup wollte diesen erhalten, um die Verbreitung z.b. Antenne Pfalz zu verbessern. Auch die Pfalzwelle hat Interesse daran, dort sein Programm aufzuschalten.
Antworten