DAB Saarland

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Marcus.

Re: DAB Saarland

Beitrag von Marcus. »

Na ja, mich wundert der schlechte Empfang ehrlich gesagt nicht. Der Halberg versorgt doch auch auf UKW eigentlich nur Saarbrücken selbst. Und 1 kW von der Göttelborner Höhe, und dann auch noch gerichtet - in manche Richtungen auf 10W runter - das kann doch eigentlich gar nicht klappen!?

Ich versteh nicht, warum man von der Göttelborner Höhe nicht mit 5 kW sendet. Dazu 2 kW vom Halberg, 2 kW Mettlach, 0.5 kW Moseltal (das könnte hier sogar reichen), 2 kW Bliestal (1 kW wie "angedroht" dürfte da auch sehr knapp sein!), und evtl. noch schwache Sender in Tholey und Merzig. Dann würde es auch mit dem Empfang klappen.
Der Halberg versorgt mehr als Saarbrücken. Man muss bedenken, dass die Frequenz für ein Stadtradio SB und als Backupzuführung zur Göttelborner Höhe koordiniert wurde. Richtung SLS sind es schon 2-3 db weniger, der Sender geht aber noch gerade Beifahrer tauglich.

Bei DAB sind es diese 3 db mehr + der natürliche digitale Gewinn + die Antenne hängt oberhalb der UKW Antenne + Unterstützung von Mettlach

Über UKW wurden die Sender Merzig und Mettlach als getrennte Füllsender konzipiert mit RIchtstrahlung, bei DAB Mettlach als gemeinsamer Sender für Mettlach und Merzig (Stadt). Brotdorf dürfte darunter leider.

Da die Digitalradio Saar ja nicht mehr existent ist, ist auch klar, warum man nun die Göttelbrner Höhe als SR Standort dem Schocksberg vorzieht und vermutlich auch der Standort Leidingen nicht realisiert wird und mit Tholey sieht es auch düster aus.
Dampfradio

Re: DAB Saarland

Beitrag von Dampfradio »

und vermutlich auch der Standort Leidingen nicht realisiert wird hat geschrieben:
Bleibt die Frage wozu der neue Mast bei Rammelfangen gebaut wurde!
Marcus.

Re: DAB Saarland

Beitrag von Marcus. »

weisst du, ob der SR den Mast gebaut hat?
Dampfradio

Re: DAB Saarland

Beitrag von Dampfradio »

Der Mast steht schon seit Sommer oder länger, er ist mir im Sommer nur aufgefallen.

Das er vom SR ist glaube ich nicht, es ist ein Mast aus Beton.

Ich mache mal ein aktuelles Photo!

Er steht auf der Höhe bei Rammelfangen, dort wo die Straße hinter Gisingen nach Hemmersdorf/Niedaltdorf abzweigt.
DX OberTShausen

Re: DAB Saarland

Beitrag von DX OberTShausen »

Gestern Abend hier Erstempfang von 8B. Das Ensemble wurde zwar nicht eingelesen, aber es waren immer konstant 1-2 von 16 Balken. Das war ganz sicher kein Störnebel :)
Dampfradio

Re: DAB Saarland

Beitrag von Dampfradio »

Ja, geht wieder !
Marcus.

Re: DAB Saarland

Beitrag von Marcus. »

Ist die Umstellung auf K9a jetzt eigentlich abgeschlossen?
SaarLux03

Re: DAB Saarland

Beitrag von SaarLux03 »

Auf 8B wird noch gesendet? Hab gedacht, es würde jetzt nur noch 9A laufen.
Spacelab

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Was für ein durcheinander... Eigentlich wollte doch die Digitalradio Saar ihre Ausstrahlung zum 31.12.2011 beendet haben. Wer betreibt denn jetzt das Ensemble auf 8B?
Manager.

Re: DAB Saarland

Beitrag von Manager. »

Der SR im Auftrag der DRS - wie bisher.
mike72

Re: DAB Saarland

Beitrag von mike72 »

Hier in Homburg kann ich nur 9A empfangen , allerdings mit deutlich schwächerem Signal wie vorher auf 8B. Ich nehm an der Sender Bliestal (Webenheim-Hahnen) ist noch nicht in Betrieb ?
SaarLux03

Re: DAB Saarland

Beitrag von SaarLux03 »

Ich hab gerade nochmal nen Suchlauf gemacht. Hier (Riegelsberg) geht definitiv auch nur 9A. Empfang evtl. ein bisschen besser als gestern, aber bei nicht so gut wie vorher 8B,
Saarländer (aus Elm)

Re: DAB Saarland

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Auch hier ist momentan nur 9A zu empfangen.
Dampfradio

Re: DAB Saarland

Beitrag von Dampfradio »

Hier Photos von Gestern 07.01.2012 vom Sendemast zwischen Gisingen und Rammelfangen.

Bild
Bild
Bild
Bild
Spacelab

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Das scheint mir aber ein reiner RiFu Mast zu sein. Also nix mit DAB oder so.
Antworten