DAB Saarland

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
DigiAndi

Re: DAB Saarland

Beitrag von DigiAndi »

Mir ist das schlecht ausgesteuerte trotzdem hundert Mal lieber als irgendwas prozessiertes. Egal, wir kommen vom Thema ab. ;)
Spacelab

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Naja es hat schon einen gewissen Nervfaktor. Vor allem wenn man das Programm als Hintergrundberieselung nutzen will. Nur statt wieder alles mit einem Optimod zu versaubeuteln sollte man hier mal die Moderatoren schulen und endlich die DRC Funktion von DAB nutzen. Denn genau dafür ist sie da!
Manfred Z

Re: DAB Saarland

Beitrag von Manfred Z »

Es gibt auch eine Meldung bei SR-Online:
Digitalradio hören wird ab Januar attraktiver

In der ersten Januarwoche wird ein Frequenzwechsel durchgeführt. Alle Hörfunkprogramme des Saarländischen Rundfunks enthalten ab Januar zusätzliche Text- und Bildinformationen, so dass Radio nicht mehr nur zu hören, sondern auch zu sehen ist.

(28.12.2011) Digitalradio hören wird im neuen Jahr im Saarland attraktiver. Alle Hörfunkprogramme des Saarländischen Rundfunks enthalten ab Januar zusätzliche Text- und Bildinformationen, so dass man Radio nicht nur hören, sondern auch sehen kann.

Seit dem 1. August 2011 werden digital auch Radioangebote ausgestrahlt, die bundesweit zu empfangen sind. Damit hat sich das Programmangebot im Digitalradio auf einen Schlag mehr als verdreifacht. Der SR nutzt diesen Neustart des digitalen Radios, um sein bestehendes digitales Angebot mit Zusatzinformationen attraktiver zu gestalten.

SR-Intendant Thomas Kleist sieht in diesem neuen Angebot einen echten Mehrwert: "Künftig können auf dem Display nicht mehr nur der Sendername sondern auch Zusatzinformationen für die Hörerinnen und Hörer wie Topnachrichten oder die neuesten Wetterdaten angezeigt werden. Außerdem arbeiten die SR-Kolleginnen und –Kollegen daran, das Angebot weiter zu entwickeln und etwa durch Fotos von Moderatoren oder Studiogästen Radio hören in Zukunft noch lebendiger zu machen. Musikfans werden dann auch die CD-Cover sehen können."

Ab Januar 2012 wird der SR einige seiner Programme im neuen Standard DABplus ausstrahlen und das Angebot von Zusatzdiensten Zug um Zug weiter ausbauen. In der ersten Januarwoche wird ein Frequenzwechsel von Frequenzblock 8B nach Block 9A durchgeführt. Hörer, die unsere Radioprogramme bisher im Block 8B empfangen haben, sollten am Ende der ersten Januarwoche einen Suchlauf durchführen.
http://www.sr-online.de/dersr/117/1344868.html
Jassy

Re: DAB Saarland

Beitrag von Jassy »

Und was passiert nun mit die Private Programme? Die sind noch nicht im neuen Bouquet auf 9A mit drin oder?
Habakukk

Re: DAB Saarland

Beitrag von Habakukk »

Das heißt, der alte Kanal 8B ist jetzt nur noch an den Standorten Moseltal, Mettlach und Bliestal aufgeschaltet?
Spacelab

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Ich hab heute Mittag mit einem Freund telefoniert und der meinte aktuell um 13 Uhr sei weder auf 8B noch auf 9A was zu hören. Sein Standort war Saarlouis-Roden. Der 8B ging dort immer mit 4 von 5 Balken Indoor am Fenster.
Jassy hat geschrieben: Und was passiert nun mit die Private Programme? Die sind noch nicht im neuen Bouquet auf 9A mit drin oder?
Bis jetzt ist da noch nichts von zu hören auf 9A. Platzmäßig wird es dort auch eher eng. Da ist ja nun noch weniger Platz als auf 8B.
Saarländer (aus Elm)

Re: DAB Saarland

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Ich hab mittlerweile einige weitere Empfangstests gemacht.
In meinem Neubau sieht man nun wie praktisch es ist, einen exponierten Sender wie den Schoksberg in Sichtweite zu haben. Mit dem Umzug auf die weiter entfernte Göttelborner Höhe hat sich der Indoor-Empfang des SR-Bouquets massiv verschlechtert. Jetzt gibt es viele Stellen ohne Empfang, bzw. man muss auf günstige Reflexionen in den Räumen hoffen. 36,5er Porenbeton und nur wenige Fenster an der Ostseite machen sich nun doch ungünstig bemerkbar. Jetzt gibt es oft den Fall, dass man die Auswahl zwischen SR und SWR hat, je nachdem ob die Antenne horizontal oder vertikal steht. Beides gleichzeitig reinzukriegen, ist Glückssache. Dass man einen Ortssender nur noch geradeso blubberfrei reinkriegt (meist nur maximal 5 von 16 Segmenten am DAB 4) ist eigentlich schon enttäuschend.

Einen Mobiltest mit dem DAB 4 habe ich heute auch gemacht, bei einer Fahrt über die A8 nach Dillingen und weiter nach Beckingen. Das war zwischen 14 und 15 Uhr und da war auf jeden Fall der Sender on air.
Auf der Autobahn war der Empfang praktisch aussetzerfrei, in Dillingen durch die Bebauung jedoch schon stärker beeinträchtigt und im etwas engeren Beckinger Tal Richtung Haustadt war dann kein Audio mehr dekodierbar.

Bezüglich Moseltal, Mettlach und Bliestal kann ich derzeit keine Aussage treffen, ebenso wenig zu AAC+, da der DAB4 grundsätzlich nur AAC anzeigt.
Spacelab

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Momentan soll angeblich noch nicht jeder Sender wie geplant laufen. Diese Info habe ich aber nur zwischen Tür und Angel bekommen. Ich war zu viel im Stress heute und hatte keine Zeit für längere Gespräche.
SaarLux03

Re: DAB Saarland

Beitrag von SaarLux03 »

Riegelsberg meldet auch wieder Empfang. Allerdings war der 8B auch hier deutlich besser zu empfangen. Satt 1-3 (von 3) Balken jetzt nur noch 0-1 Balken und, je nach Antenneneinstellung, teilweise Geblubbere. Ich hoffe, das bessert sich noch!
Dampfradio

Re: DAB Saarland

Beitrag von Dampfradio »

mit einem Optimod zu versaubeuteln sollte man hier mal die Moderatoren schulen und en hat geschrieben:
Nein nicht die Moderatoren schulen, sondern wieder mit Toningenieur fahren. Der SR und dle öffentlich rechtlichen haben soviel Stellen abgebaut und gerade der SR hat das Programm, auch besonders im Fernsehen abgespeckt. Immer ist noch kein Geld da.

Für unsere Gebühren sollte ein Toningenieur wie in den besten Tagen schon am Pult sitzen.
Denn was jetzt trotz oder wegen Optimod und Co. abgeliefert wird ist unter aller Sau.

Die reinen DAB Programme kann ich in Unterfelsberg zur Zeit nicht empfangen. Der Bundesmux kommt auch nicht gerade überzeugend.
Spacelab

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Irgendwie deprimierend zu sehen wie das teure Gebührengeld irgendwo versickert. :-(

Ich war heute Mittag selbst in Saarlouis-Roden oben an der Veranstaltungshalle und hab mit den Sangean DPR-34+ keinen einzigen Ton vom 9A zu hören bekommen. Das Gerät hat noch nicht mal eine Kennung eingelesen. Da stimmt doch was nicht.
SaarLux03

Re: DAB Saarland

Beitrag von SaarLux03 »

Na ja, mich wundert der schlechte Empfang ehrlich gesagt nicht. Der Halberg versorgt doch auch auf UKW eigentlich nur Saarbrücken selbst. Und 1 kW von der Göttelborner Höhe, und dann auch noch gerichtet - in manche Richtungen auf 10W runter - das kann doch eigentlich gar nicht klappen!?

Ich versteh nicht, warum man von der Göttelborner Höhe nicht mit 5 kW sendet. Dazu 2 kW vom Halberg, 2 kW Mettlach, 0.5 kW Moseltal (das könnte hier sogar reichen), 2 kW Bliestal (1 kW wie "angedroht" dürfte da auch sehr knapp sein!), und evtl. noch schwache Sender in Tholey und Merzig. Dann würde es auch mit dem Empfang klappen.
Spacelab

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

So schlecht geht der Halberg in Saarlouis eigentlich nicht. Relativ gesehen. Man muss bedenken das es in diese Richtung auf UKW schon dicke Einzüge gibt. Dafür ist der Empfang noch erstaunlich gut wenn auch mobil teilweise recht angekratzt durch einen Franzosen. Normalerweise müsste der Lokalmux empfangbar sein. Vor allem an der Kulturhalle auf der Bergspitze mit Sicht über fast den kompletten Saarlouiser Talkessel. Ich vermute eher das man hier noch nicht mit der vollen Leistung funkt.
SaarLux03

Re: DAB Saarland

Beitrag von SaarLux03 »

Kann natürlich sein. Trotzdem denke ich, dass es mit den derzeit in der Sendertabelle hinterlegten Leistungen (die mir mit den in der BNetzA-Datei angegebenen Leistungen übereinzustimmen scheinen), mit Indoor-Empfang in weiten Teilen des Saarlands sehr knapp werden wird.
Spacelab

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Knapp wird das mit dem Idoor Empfang auf alle fälle. Aber das in Saarlouis auf einem Berg über dem Talkessel null komma gar nix ankommt ist nicht normal.
Antworten