DAB Saarland

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
FrankSch

Re: DAB Saarland

Beitrag von FrankSch »

Tut sich eigentlich noch irgendwas in Sachen neuer Programme für den 9A, oder müssen wir einfach damit leben, den wohl mit Abstand langweiligsten Landesmux zu haben?
PEQsche

Re: DAB Saarland

Beitrag von PEQsche »

FrankSch hat geschrieben: Tut sich eigentlich noch irgendwas in Sachen neuer Programme für den 9A, oder müssen wir einfach damit leben, den wohl mit Abstand langweiligsten Landesmux zu haben?
Ganz ehrlich, wer nicht will, der hat schon. Bald kommt der 2. Bundesmux, was solls. Classic Rock Radio und bigFM Saarland können dann meinetwegen auf UKW versauern. Schade eigentlich.
Spacelab

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Das dauert noch ein paar Jährchen bis man davon reden kann das ein Programm auf UKW versauert. ;-) Aber selbst dann werden im Landesmux noch genügend Kapazitäten frei sein. Denn es gibt aktuell alles andere als einen Run auf den 9A. Und Licht am Ende des Tunnels ist auch keines in Sicht. :rolleyes: Salü will CRR immer noch nicht auf DAB+ bringen und bigFM Saarland würde gerne aber ist abhängig von der Mutter RPR. Diese wollen die Gelder offenbar nicht locker machen da die saarländische Ausgabe von bigFM zu wenige Hörer hat damit sich so eine Investition lohnt. Klingt für mich mal wieder nach Henne<>Ei Problem. Des es gibt nicht wenige die gerne bigFM hören würden wenn der Empfang nur nicht so durchwachsen wäre.

Bei Salü ist man immer noch nicht über einen Relaunch von Salü Gold drüber weg. Das spuckt da zu vielen immer noch im Kopf herum. Für insgesamt 3 Programme auf DAB+ auszustrahlen hat man das Geld nicht. Das Hauptprogramm will man auf keinen Fall auf DAB+ abschalten also muss man, sofern die Pläne umgesetzt werden sollen, CRR weiterhin als "UKW only" Programm betreiben.

Sehr schade finde ich ehrlich gesagt das sich meine Voraussage bewahrheitet hat. Die Truppe die die größten Wellen gemacht und jeden (nicht nur hier im Haus!) Verrückt gemacht hat, hat schlagartig den Kopf eingezogen und ist abgetaucht. Wie bereits gesagt, es sind immer diejenigen die die größten Wallungen machen die als erstes wieder von der Bildfläche verschwinden. :rolleyes:
PEQsche

Re: DAB Saarland

Beitrag von PEQsche »

Was ich nicht verstehe, warum gibt es überhaupt eine bigFM-Version fürs Saarland, wenn noch nicht mal BW und RLP eigene haben (korrigiert mich, wenn ich hier falsch liege!)?

Dass eine eigene Version im Saarland keine Massen an Hörer generieren kann, hätte RPR doch auch klar sein können bzw. müssen.

Spätestens wenn bigFM tatsächlich in den 2. Bundesmux wechseln sollte, hat sich das Thema DAB+ im Saarland für die eh erledigt...

Um CRR ist es leider halt richtig schade, ich habe es immer gerne gehört, kriegt aber mit seiner Funzelkette außerhalb der jeweiligen Städte keinen Vernünftigen Empfang hin (außer in den unmittelbar angrenzenden Ortschaften). Was solls, gegen Ende des Jahres wird es auch hier noch mehr Abwechlsung geben ;)
Spacelab

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Ohne eigene lokale Sendezeit hätte man hier im Saarland keine UKW Frequenz bekommen. Das war damals eine Voraussetzung bei der Ausschreibung.

Das war ja von RPR damals ganz anders geplant. Es war ja sogar ernsthaft im Gespräch gewesen das bigFM die 103,7 bekommt und Unser Ding wieder zurück auf die Funzelkette geht die man ja mal kurzzeitig hatte. Damit wäre die Reichweite sogar noch etwas höher gewesen als mit der 103,7 die als Einzelfrequenz (ohne Stützfrequenzen!) vergeben werden sollte. Dann kam halt noch CRR dazwischen die mehrere Frequenzen abstaubten mit denen bigFM eigentlich fest gerechnet hatte und so weiter... Egal mit wem aus der Zielgruppe ich rede, jeder meint das bigFM schon besser sei als das teils doch recht dröge und bemüht wirkenden Unser Ding. Aber die Empfangbarkeit über die paar übrig gebliebenen Funzeln die mit Mühe und Not gerade mal im anvisierten Versorgungsgebiet funktionieren, machen halt keinen Spaß.

Ich hoffe ja immer noch dass das mit Salü Gold nochmal was wird. Das war ein richtig schönes Oldie Programm mit dem Schwerpunkt auf die späten 50er, 60er und frühen 70er. Die Musikauswahl war eher von der zackigeren Schiene mit nur ganz wenigen Balladen. Schade das Salü aus Trotz das sie die 103,7 damals nicht bekommen haben das Programm eingestellt hatten. Wie man damals so hörte gab das auch erstaunlich viel böse Hörerpost. Deshalb ist wohl auch so viele Jahre später das Thema "Salü Gold" noch nicht vom Tisch.
FrankSch

Re: DAB Saarland

Beitrag von FrankSch »

Spacelab hat geschrieben: Wie man damals so hörte gab das auch erstaunlich viel böse Hörerpost. Deshalb ist wohl auch so viele Jahre später das Thema "Salü Gold" noch nicht vom Tisch.
Naja, sooo wichtig kann ihnen das Thema nicht sein, sonst würden sie es wenigstens mal als Webstream anbieten und die Resonanz testen.
Spacelab

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Den gab es bereits als Webstream. Aber was willst du da an Resonanz testen? Das war ein popeliger Webstream der genauso unter ferner liefen vor sich hin dudelt wie ROX, Kulthits oder SchlagerParty.
H_Deutsch

Re: DAB Saarland

Beitrag von H_Deutsch »

Spacelab hat geschrieben: Ohne eigene lokale Sendezeit hätte man hier im Saarland keine UKW Frequenz bekommen. Das war damals eine Voraussetzung bei der Ausschreibung.

Das war ja von RPR damals ganz anders geplant. Es war ja sogar ernsthaft im Gespräch gewesen das bigFM die 103,7 bekommt und Unser Ding wieder zurück auf die Funzelkette geht die man ja mal kurzzeitig hatte. Damit wäre die Reichweite sogar noch etwas höher gewesen als mit der 103,7 die als Einzelfrequenz (ohne Stützfrequenzen!) vergeben werden sollte. Dann kam halt noch CRR dazwischen die mehrere Frequenzen abstaubten mit denen bigFM eigentlich fest gerechnet hatte und so weiter... Egal mit wem aus der Zielgruppe ich rede, jeder meint das bigFM schon besser sei als das teils doch recht dröge und bemüht wirkenden Unser Ding. Aber die Empfangbarkeit über die paar übrig gebliebenen Funzeln die mit Mühe und Not gerade mal im anvisierten Versorgungsgebiet funktionieren, machen halt keinen Spaß.

Ich hoffe ja immer noch dass das mit Salü Gold nochmal was wird. Das war ein richtig schönes Oldie Programm mit dem Schwerpunkt auf die späten 50er, 60er und frühen 70er. Die Musikauswahl war eher von der zackigeren Schiene mit nur ganz wenigen Balladen. Schade das Salü aus Trotz das sie die 103,7 damals nicht bekommen haben das Programm eingestellt hatten. Wie man damals so hörte gab das auch erstaunlich viel böse Hörerpost. Deshalb ist wohl auch so viele Jahre später das Thema "Salü Gold" noch nicht vom Tisch.
Ich hatte hier im Forum mal gelesen, dass die andere Option DLR Berlin auf der 103,7 gewesen wäre und die damalige DLR Funzelkette wäre zwischen Unser Ding (SLS und LEB) und dem Privatfunk (Rest) aufgeteilt worden. DLF/SR4 hätte die 107,5 in SB bekommen.
Der Privatfunk stand auf der 103,7 wohl nicht ernsthaft zur Debatte, da das Portfolio der LMS damals nicht brauchbares zum Tauschen hatte.
Meines Wissen gehörte die 103,7 ja damals sowohl dem SR als auch der LMS und musste sich (auch mit DLR) einigen.

Big FM sendet doch immer noch mit der JAM FM Frequenz und die Saarbrücker Zeitung muss auch noch mit Drin hängen.

Aber leider hat man sich damals nicht um die Frequenzen im Grenzgebiet beworben bzw die Neunkirchen Frequenz auch abgeben. Leider hat die 96,8 nur 100 W aus Sulzbach, Im Auto Mobil ne gute Reichweite, aber Indoor in NK nicht mehr so das wahre.
Dann hat sich die LMS entschieden, eher CRR zu puschen, was ja auch verständlich ist.

CRR wird ja wohl die Frequenz in WND bekommen, sofern man möchte und somit kann man UKW weiter ausbauen, somit scheint DAB nicht zwingend nötig zur Zeit in Augen der Verantwortlichen.
PEQsche

Re: DAB Saarland

Beitrag von PEQsche »

Dann hat CRR halt noch eine rauschende Funzel mehr, während in naher Zukunft neben BOB! wahrscheinlich noch Rockantenne im Saarland digital-terrestrisch empfangbar sein wird ;)
Spacelab

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

@H_Deutsch: Oje, jetzt steigen wir aber in die Untiefen der saarländischen Politik und des Klüngels ab. Der User "Dampfradio" (leider nur noch sehr sehr selten hier Aktiv) kann dir da Geschichten erzählen da stehen dir sämtliche Haare zu berge. :rolleyes:

Zuerst einmal sendete JamFM nicht auf der 94,2 sondern auf der 99,6. Auf der 94,2 sendete, als JamFM Saarland noch aktuell war, 2 Stunden täglich ein Saarbrücker Stadtradio mit SR1 als Mantelprogramm. Der SR nutzte die Frequenz auch für Sondersendungen wie das Schüler Ferien Fest, Messeradio und so weiter... Der Umzug von JamFM auf die 94,2 erfolgte erst sehr spät. Damals gab es deshalb große Verwunderung da die JamFM Macher der LMS regelmäßig auf die Füße traten indem sie einfach das saarländische Regionalfenster ausfallen und stattdessen nur 24 Stunden das Hauptprogramm durchlaufen ließen.

Um das alles auseinander zu dröseln, damit könnte man ganze Bücher füllen. Das lief alles nicht ganz sauber damals. Alleine schon der Skandal als der Offene Kanal ganz böse abgesägt wurde. Das erinnerte nicht nur mich ganz stark an die Sache mit RPR2 damals. "Ihr werdet uns zu erfolgreich. Also sägen wir euch ab." Dann war ja damals noch "Antenne Saar" (nicht zu verwechseln mit dem späteren Antenne Saar des SR!) mit im Spiel die auf den saarländischen DKultur Frequenzen stundenweise sendeten, ein paar Leute wollten unbedingt das Uni Radio wieder in die Luft bringen, die (zumindest auf Senderseite) ungeliebten Gastarbeiterprogramme und die Bundes- und Landtagsübertragungen mussten von den SR Hauptfrequenzen runter, der SR wollte mit dem SWR zusammen ein Nachrichtenradio starten (der SWR machte es ja dann schlussendlich aus mehreren Gründen alleine)... Und so weiter... Und überall wurde getrickst und geschoben. Vor allem bei den Entscheidern auf der ganz hohen Ebene. Festgefahrenen Klüngel gab/gibt es also nicht nur in NRW.
H_Deutsch

Re: DAB Saarland

Beitrag von H_Deutsch »

Das mit der 99,6 und dem Uni Radio und Jam FM habe ich damals zu meiner Zeit in KL mitbekommen. Erst später hat man die Frequenz ja aufgebohrt um noch Teile der Saarbrücker Innenstadt besser zu versorgen und aktuell ist man ja dran die Frequenz endlich zum Winterberg zu verlagern.
Aber meine Frage war eigentlich bzw wollte eine Bestätigung haben. Ist es nicht so, dass Big FM faktisch im Saarland immer noch JAM FM (also der Träger dahinter: Skyline) ist?
Es wurde also nur das OTA Programm ausgetauscht.

Zur Zeit des Kampfes um die 103,7 war ja JAM FM neben der 99,6 vom Schwarzenberg mit der 92,6 aus Merzig und der 94,6 aus NK, die eigentlich als Füllsender der 103,7 koordiniert wurde on air und Salue natürlich mit seiner Kette.
Die LMS hatte also keine attraktive Frequenzen, die man dem SR anbieten konnte. Für das DLR wären die JAM FM Frequenzen für DLF und DLR Berlin interessant gewesen. Aber Unser Ding hatte bereits die 105,0 in NK und die 94,2 in SB. Die 92,6 hat zwar 500 W anstatt 100W, dafür wird sie aber schnell von der 92,5 in die Zange genommen, sodass es auch keine Alternative war.
Die ganzen anderen Frequenzen wurden ja alle später koordiniert.

An dem DLR 103,7 Szenario sieht man ja, wie es hätte laufen können. Die 100,9 in Lebach oder / und brauchbare Frequenz in SLS für Unser Ding und das Szenario 103,7 an die LMS wäre denkbar gewesen.
Noch'n Saarländer

Re: DAB Saarland

Beitrag von Noch'n Saarländer »

Bei der 103,7 war damals noch ein weiterer Bewerber mit im Boot. Life FM nannten die sich.
Spacelab

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Aktuell besteht bigFM Saarland noch zu 15% aus der Skyline Medien GmbH, 25% Saarbrücker Zeitung und zu 60% aus der Rheinland-Pfälzischen Rundfunk GmbH & Co. KG. Die Beteiligung der Skyline Medien GmbH ist also mittlerweile nur noch ein Bruchteil von dem was sie bei JamFM war.

Die 94,6 war übrigens nie als Füllsender für die 103,7 gedacht. Sondern das war immer schon die 105,0. Als die Kette um die 103,7 zerschlagen wurde bekam DKultur die 105,0 zugeteilt und fuhr damit, alle Frequenzen zusammengenommen, besser als wenn man damals die 103,7 genommen hätte. Und auf einmal war es gar nicht mehr so erstaunlich dass das DRadio damals auf die 103,7 verzichtet hatte. Stimmen wurden laut das da doch schon wieder im voraus was hinter den Kulissen geschoben und abgemacht wurde.

In Merzig war die Füllfrequenz für die 103,7 Kette übrigens nicht die 92,6 sondern die 105,1 über die ja mittlerweile RSL sendet.

Die Lebacher Frequenzen waren ja damals noch gar nicht im Topf. Ganz im Gegenteil. Es hieß immer der Lebacher Hoxberg sei Tabu und dort wären, wegen der zu guten Abstrahlung vor allem nach Frankreich rein, keine UKW Frequenzen koordinierbar. Bis sie plötzlich, holter die polter, doch koordinierbar waren. Da waren die Karten aber schon gemischt und die 103,7 ging an Unser Ding und DKultur bekam seine Kette nun 24 Stunden täglich zugesprochen.
Spacelab

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Noch'n Saarländer hat geschrieben: Bei der 103,7 war damals noch ein weiterer Bewerber mit im Boot. Life FM nannten die sich.
Korrekt! Außerdem hab ich hier noch irgendwo das Papier herumfliegen mit den Bewerbungen für die 103,7 drauf. Da war auch "Antenne West" mit dabei. Damals hieß es das sie die DAB Ausstrahlung im Saarland nur mitgemacht hätten um bei der Ausschreibung der 103,7 bessere Karten zu haben.
H_Deutsch

Re: DAB Saarland

Beitrag von H_Deutsch »

Spacelab hat geschrieben:
Die 94,6 war übrigens nie als Füllsender für die 103,7 gedacht. Sondern das war immer schon die 105,0. Als die Kette um die 103,7 zerschlagen wurde bekam DKultur die 105,0 zugeteilt und fuhr damit, alle Frequenzen zusammengenommen, besser als wenn man damals die 103,7 genommen hätte. Und auf einmal war es gar nicht mehr so erstaunlich dass das DRadio damals auf die 103,7 verzichtet hatte. Stimmen wurden laut das da doch schon wieder im voraus was hinter den Kulissen geschoben und abgemacht wurde.
.
Ich meine nicht die orginale Kette, die Füllsender bekam ja Unser Ding und man nam noch die 94,2 mit dazu.

Als die 103,7 schon ein single Frequenz war, hat man die 94,6 nachkoordiniert als Füllsender. Der SR hat auch damals SR1 im Testbetrieb auf der 94,6 ausgestrahlt. Aber die Rechnung hat man ohne die LMS gemacht.

Die 103,7 ist eben nicht das gelbe vom Ei, das zentrale Saarland wird besser versorgt als zu Zeiten der Füllsender Kette, aber eine Frequenz im Osten, wie jz bei Unser Ding, braucht es schon. Das Moseltal um Perl mit seinen 6000 Einwohner ist hier vernachlässigbar.

Dass die Lebacher Frequenzen damals nicht im Topf waren, ist wohl nicht korrekt. Die 100,9 klar, war ja auch ne Überraschung, dass die Frequenz noch möglich war. Aber die 107,9 war durchaus im Topf, wenn DLR die 103,7 bekommen hätte, dann wäre die Frequenz zu Unser Ding gegangen.
Antworten