DAB Saarland

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
saarnet
Beiträge: 3
Registriert: Di 18. Okt 2022, 10:50

Re: DAB Saarland

Beitrag von saarnet »

Wie es vielleicht der ein oder andere mitbekommen hat, vor Kurzem wurde auf dem Halberg die DAB-Antenne erneuert. Richtung Frankreich (Kleinblittersdorf) ist der Empfang nun wesentlich besser :)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7789
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Jetzt fehlen dort nur noch die wirklich interessanten Inhalte. Also welche mit Mehrwert.
zerobase now
Beiträge: 4449
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB Saarland

Beitrag von zerobase now »

Fehlen die nicht (fast) überall? :D ;)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7789
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Naja beim SR Mux ist das schon extrem. Mal vom Maus Radio (heißt ja im Saarland immer noch KiRaKa) abgesehen, bekomme ich alles was dort im Mux ist besser über UKW. (Über das peinliche Antenne Saar hab ich jetzt mal absichtlich das Mäntelchen des Schweigens gelegt. Das ist ja auch kein richtiges Programm sondern mittlerweile nur noch irgendwelche Übernahmen.)
Jassy
Beiträge: 966
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Jassy »

saarnet hat geschrieben: Di 18. Okt 2022, 10:58 Wie es vielleicht der ein oder andere mitbekommen hat, vor Kurzem wurde auf dem Halberg die DAB-Antenne erneuert. Richtung Frankreich (Kleinblittersdorf) ist der Empfang nun wesentlich besser :)
Seit wann ist das? Ich war mitte September in Frankreich und da fiel mir den sehr guten SR Empfang schon auf... Ist das jetzt noch besser geworden oder ist die Antenne erst in Oktober getauscht worden?
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
saarnet
Beiträge: 3
Registriert: Di 18. Okt 2022, 10:50

Re: DAB Saarland

Beitrag von saarnet »

Die Umstellung fand in der Woche ab dem 26.09. statt.
saarnet
Beiträge: 3
Registriert: Di 18. Okt 2022, 10:50

Re: DAB Saarland

Beitrag von saarnet »

Spacelab hat geschrieben: Di 18. Okt 2022, 11:32 Naja beim SR Mux ist das schon extrem. Mal vom Maus Radio (heißt ja im Saarland immer noch KiRaKa) abgesehen, bekomme ich alles was dort im Mux ist besser über UKW. (Über das peinliche Antenne Saar hab ich jetzt mal absichtlich das Mäntelchen des Schweigens gelegt. Das ist ja auch kein richtiges Programm sondern mittlerweile nur noch irgendwelche Übernahmen.)
Wo hast du denn Empfangsprobleme? Bei mir ist über UKW nur Gerausche reinzubekommen, über DAB jedoch alles wunderbar :-)

AntenneSaar war doch schon immer ein Spar-Programm mit vielen Übernahmen.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB Saarland

Beitrag von Marc!? »

gibt es ein neues diagramm vom Halberg?
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB Saarland

Beitrag von Marc!? »

Jassy hat geschrieben: Di 18. Okt 2022, 11:57
saarnet hat geschrieben: Di 18. Okt 2022, 10:58 Wie es vielleicht der ein oder andere mitbekommen hat, vor Kurzem wurde auf dem Halberg die DAB-Antenne erneuert. Richtung Frankreich (Kleinblittersdorf) ist der Empfang nun wesentlich besser :)
Seit wann ist das? Ich war mitte September in Frankreich und da fiel mir den sehr guten SR Empfang schon auf... Ist das jetzt noch besser geworden oder ist die Antenne erst in Oktober getauscht worden?
Wo warst du denn in Frankreich?

Also der Halberg ist eig ein schlechter Standort. Die Spichererhöhen schirmen gut ab. Nach Frankreich spielen Göttelborn, Bliestal und v.a. Kerlingen mehr eine Rolle.
Jassy
Beiträge: 966
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Jassy »

Marc!? hat geschrieben: So 23. Okt 2022, 15:52
Jassy hat geschrieben: Di 18. Okt 2022, 11:57
saarnet hat geschrieben: Di 18. Okt 2022, 10:58 Wie es vielleicht der ein oder andere mitbekommen hat, vor Kurzem wurde auf dem Halberg die DAB-Antenne erneuert. Richtung Frankreich (Kleinblittersdorf) ist der Empfang nun wesentlich besser :)
Seit wann ist das? Ich war mitte September in Frankreich und da fiel mir den sehr guten SR Empfang schon auf... Ist das jetzt noch besser geworden oder ist die Antenne erst in Oktober getauscht worden?
Wo warst du denn in Frankreich?

Also der Halberg ist eig ein schlechter Standort. Die Spichererhöhen schirmen gut ab. Nach Frankreich spielen Göttelborn, Bliestal und v.a. Kerlingen mehr eine Rolle.
Ich war beim Center Parcs in Hattigny. Der SR sowie SWR gingen da recht problemlos mit kaum Aussetzer. Das galt auch für den beiden Bundesmuxen.
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB Saarland

Beitrag von Marc!? »

Jassy hat geschrieben: So 23. Okt 2022, 16:29
Marc!? hat geschrieben: So 23. Okt 2022, 15:52
Jassy hat geschrieben: Di 18. Okt 2022, 11:57

Seit wann ist das? Ich war mitte September in Frankreich und da fiel mir den sehr guten SR Empfang schon auf... Ist das jetzt noch besser geworden oder ist die Antenne erst in Oktober getauscht worden?
Wo warst du denn in Frankreich?

Also der Halberg ist eig ein schlechter Standort. Die Spichererhöhen schirmen gut ab. Nach Frankreich spielen Göttelborn, Bliestal und v.a. Kerlingen mehr eine Rolle.
Ich war beim Center Parcs in Hattigny. Der SR sowie SWR gingen da recht problemlos mit kaum Aussetzer. Das galt auch für den beiden Bundesmuxen.
Das ist der bei Saarburg an den Vogesen oder?

Gut hier man quasi freie Sicht ins Saarland,schon etwas erhöht, sodass die Entfernung ausgeglichen wird und wohl auch Reflexionen aus den Vogesen.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7789
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Eben kam im SR Radio ein (leider nur sehr kurzer) Bericht das Radio France, aufgrund der abgeschafften Rundfunkgebühren, seine Programme nicht mehr in Ausland verbreiten darf. Dadurch würde sich auch das Programm von Antenne Saar verändern. Mal davon abgesehen das sich das Programm schon vor Jahren hätte ändern müssen nachdem RFI das deutschsprachige Programm abgeschafft hat und man seitdem einfach blind ins laufende Programm blendet, frage ich mich was Antenne Saar stattdessen senden will. :gruebel: Übernimmt man dann, mal von den Übertragungen aus dem Landtag und "Bilanz am Mittag" von SR2 abgesehen, 24/7 einfach SWR/NDR/MDR Aktuell? Viel anderes läuft dort ja eh nicht mehr. Die eigenen Sendungen (eigentlich nur Ausstrahlungen von SR Podcasts) wie "Ici et là" kommen ja schon ewig nicht mehr und der Saartalk nur noch alle Schaltjahre.
Jassy
Beiträge: 966
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Jassy »

Marc!? hat geschrieben: So 23. Okt 2022, 19:36
Jassy hat geschrieben: So 23. Okt 2022, 16:29
Marc!? hat geschrieben: So 23. Okt 2022, 15:52

Wo warst du denn in Frankreich?

Also der Halberg ist eig ein schlechter Standort. Die Spichererhöhen schirmen gut ab. Nach Frankreich spielen Göttelborn, Bliestal und v.a. Kerlingen mehr eine Rolle.
Ich war beim Center Parcs in Hattigny. Der SR sowie SWR gingen da recht problemlos mit kaum Aussetzer. Das galt auch für den beiden Bundesmuxen.
Das ist der bei Saarburg an den Vogesen oder?

Gut hier man quasi freie Sicht ins Saarland,schon etwas erhöht, sodass die Entfernung ausgeglichen wird und wohl auch Reflexionen aus den Vogesen.
Stimmt, das Park liegt noch etwa 30 Autominuten unter Saarburg. Dennoch fand ich der Empfang angesichts die Entfernung sowie die Ausblendungen nach Frankreich erstaunlich stabil. Der 11A vom SWR war nur minimal schwächer also der SR.
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7789
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Übernimmt eigentlich nice im privaten Saarland Mux immer noch abends Radio C? Da gab es doch mal (von der LMS?) ärger diesbezüglich. Als ich vor ein paar tagen mal abends so gegen 20:30 Uhr für eine halbe Stunde reingehört hatte lief dort ein Non-Stop Musikprogramm ohne Namensansage und es war weder mit dem Livestream von nice noch mit dem von Radio C identisch. Auch war das Sounddesign anders. Es klang nicht so vermatscht wie Radio C und nicht so nach Blechdose wie nice. Mal von der recht aggressiv regelnden AGC abgesehen klang es sogar sehr sauber und angenehm. Das ganze könnte an dem Abend aber auch nur Zufall gewesen sein weil eine Leitung abgeraucht war oder so.
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 547
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: DAB Saarland

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Gerade mal reingehört.
Heute Abend läuft Matuschke Live laut eigener Ansage 'bei Radio C', und laut Trailer bei Radio C und nice.
Das Programm läuft auf den Webstreams von Radio C und nice. Im Saarländischen Mux ist nice nur etwa eine Sekunde hinter dem eigenen Webstream.
Die Satellitenübertragung auf Astra (früher als Visual Radio, seit einigen Wochen nur noch Audio mit 96 kbit/s Mono) ist ungefähr eine halbe Minute hintendran.
Also überall das Gleiche, wenn auch mit unterschiedlichem Zeitversatz.
Antworten