DAB Saarland

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 8005
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Theoretisch ist das auch richtig so. Aber das Pure Radio mit Venice X Modul bleibt beim 11A hängen und schaltet nicht zum stärkeren 9C. Ich bekomme also RPR1 mit diesem Gerät nur wenn es am Fenster steht. Bzw. nach der Idee von DABär mit dem löschen der Senderliste geht es ja jetzt. Aber als Normalnutzer kommt man da ja nicht drauf.

Mit dem Autoradio habe ich es nur kurz während der fahrt probiert und das Teil scheint auch erst umzuschalten wenn vom 11A kein Fetzen Audio mehr kommt. Wenn es überhaupt umschaltet. Bis jetzt klammerte es sich nämlich auch am 11A fest.

Ich würde also sagen der Fehler liegt, wie leider so oft, in einer gurkigen Firmware. :rolleyes:
Habakukk
Beiträge: 7917
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB Saarland

Beitrag von Habakukk »

Bei meinem alten Microspot 318 habe ich ähnliche Probleme, weil der offenbar bevorzugt den Multiplex verwendet, den er zuerst eingelesen hat (also den mit der niedrigsten Kanalnummer). Das ist aber natürlich nicht immer der, der am besten empfangbar ist.

Was dort hilft: Reset und den ersten automatischen Suchlauf sofort abbrechen. Danach die Multiplexe der Reihe nach manuell auswählen, und zwar zuerst die starken Multiplexe, danach die schwachen. Dann hat der Mircospot 318 eine stärkere Tendenz, den richtigen Mux auszuwählen.
Andere Geräte scheinen das umgekehrt zu handhaben, also zuletzt eingelesene Multiplexe zu bevorzugen. Dann muss man diese Prozedur natürlich andersrum handhaben.

Wird natürlich Ottonormal-User auch nicht machen.

Bei anderen Geräten fällt mir auf, dass die zwar prinzipiell schon automatisch einen stärkeren Multiplex auswählen würden, aber einfach viel zu lange auf einem schwachen Mux verbleiben, wenn der noch ein Restsignal hat. Oft ist Audio schon weg, aber die Dinger wollen partout nicht auf den stärkeren Mux gehen, der völlig problemlos ginge. Einschieben der Antenne hilft dann manchmal, oder den Standort des Empfängers kurzzeitig wechseln (also den Empfang künstlich verschlechtern, sodass es beim schachen Mux nicht mal mehr für die Kennungen reicht).

Auch das wird ein Ottonormal-User nicht machen.

Tendenziell sind neuere Geräte da etwas durchdachter im Verhalten.
Nicoco
Beiträge: 7965
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB Saarland

Beitrag von Nicoco »

Wechselt der private Saarland-Mux demnächst von 9C auf 11C, oder wie sind diese Updates in der BNetzA-Datenbank zu erklären?
saar_11c.png
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Spacelab
Administrator
Beiträge: 8005
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Wieso sollte man? Gibt es mit dem 9C irgendwelche Probleme? Das einzige was mir einfallen würde wäre die Entzerrung der nervigen Nachbarkanalproblematik.
shortwave
Beiträge: 496
Registriert: Di 11. Sep 2018, 14:46

Re: DAB Saarland

Beitrag von shortwave »

Nicoco hat geschrieben: Do 16. Mai 2024, 09:54 Wechselt der private Saarland-Mux demnächst von 9C auf 11C, oder wie sind diese Updates in der BNetzA-Datenbank zu erklären?
saar_11c.png
National ist diesbezüglich noch nix im Umlauf, vllt nur eine Vorratskoordination?
Nicoco
Beiträge: 7965
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB Saarland

Beitrag von Nicoco »

Könnte natürlich auch sein.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 573
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: DAB Saarland

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Oder einfach eine Änderung der Standorte, weil der SR an einem weiteren Mux von seinen Standorten keinen Bedarf hat, und die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass sich an den Privatmuxen was ändert.
Nicoco
Beiträge: 7965
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB Saarland

Beitrag von Nicoco »

Für den SR stünde ja auch der 9D noch bereit.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Manager
Beiträge: 2087
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: DAB Saarland

Beitrag von Manager »

11C Einträge gab es bereits an diesen Standorten; mit gleicher Leistung sogar.
MainMan
Beiträge: 958
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: DAB Saarland

Beitrag von MainMan »

Momentan läuft auf SR 2 und UnserDing das Programm von SR 1.
Ist aber keine Havarie, sondern der aktuellen Hochwasserlage im Saarland geschuldet.

Edit: Seit 22 Uhr sind nun alle SR-Programme zusammengeschaltet und berichten live vom Unwetter an der Saar.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 8005
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Erstaunlich wie viel Verbesserungspotential es noch bei der Gerätefirmware aktueller DAB+ Radios gibt. RPR1 läuft hier wie ein Eimer. Das mit der identischen SID im 9C und 11A klappt bei gefühlt 90% aller getesteten Empfänger (und wir haben in den letzten Wochen viele getestet) schlecht bis "wenn das weiter so nervt fliegt das Radio aus dem Fenster". Das größte Problem ist, das fast alle Empfänger nicht sehr umschaltfreudig sind. Die verbleiben auf dem einen Mux selbst wenn nur noch alle paar Sekunden mal ein Soundfetzen rein kommt. Beifahrertauglich ist da ganz was anderes.

Manche Geräte scheinen auch per Zufall auszuwählen von welchem Mux sie das Programm gerade empfangen wollen. Immer wenn man auf die Speichertaste drückt ist es eine Überraschung ob der 9C oder der 11A kommt. Überhaupt scheint das mit dem Speichern so eine Sache zu sein. Manche Radios speichern die Version aus dem Mux mit der höheren Signalstärke (hier der 9C). Andere speichern die letzte Version des Programms das sie gefunden haben (also 11A). RPR1 einfach auf eine Speichertaste legen bringt auch nix. Das brachte die gleichen Fehlerbilder als wenn wir das Programm aus der Senderliste auswählten. Wir hatten aber auch 2 Radios im Test die RPR1 einfach 2 mal abgespeichert haben. Leider nicht ersichtlich welche Version jetzt aus welchem Mux ist.

Perfekt funktionierte es bei der Werkslösung im Mercedes C43 AMG. Der Empfänger schaltete super flink hin und her wie ein sehr gute RDS Autoradio und dabei waren absolut keine umschaltbedingten Aussetzer oder sonstige Störungen zu vernehmen. Also von Senderseite hat man offensichtlich alles richtig gemacht. Leider ist der Empfänger im Mercedes alles andere als empfindlich und die echt Sackteure Burmester Soundanlage klingt wahnsinnig anstrengend und nervig. :sneg:
Nicoco
Beiträge: 7965
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB Saarland

Beitrag von Nicoco »

Meine Erfahrung zeigt mir, dass stationäre Empfänger nicht für wechselnde Muxe bzw. wechselnde Empfangsstärken ausgelegt sind. Es gibt dort in den meisten Fällen kein System, was aktiv den stärksten Mux sucht und bei Bedarf aktiv wechselt.
Meist wurde sowas nur in die teuren Werkslösungen mit mindestens zwei Tunern integriert.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Kohlberger91
Beiträge: 937
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB Saarland

Beitrag von Kohlberger91 »

Ich finde das auch extrem unterschiedlich. Man kann auch gar nicht mehr nach Marken gehen. Meine ältern Sangean Geräte können das schon, zwar nicht so Luxuriös wie ein Autoradio, aber sie könnenes. Meine neuen dagegen gar nicht mehr. Beispiel, mein alter DPR-39 hat ein und die selben Programme mit der selben SID zusammengefasst und immer denn stärken Mux genommen. Für Zugfahrten ideal für mich. Nun hab ich mir einen neuen DPR-39 geholt und der macht das gar nicht. Der listet stur alles auf und man darf selbst herumhüpfen in der Liste. :sneg:
Spacelab
Administrator
Beiträge: 8005
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Wären es nur stationäre Empfänger gewesen, wäre es noch halbwegs verständlich gewesen. Da habe ich mich schon daran gewöhnt das der Empfang von RPR1 ein Geduldsspiel ist.

Aber wir haben in erster Linie Autoradios getestet. Bei den Werkslösungen waren wirklich nur die Geräte mit Doppeltuner gut. Alle anderen hatten immer einen oder mehrere Probleme. Fast durch die Bank weg eine Katastrophe waren Nachrüstradios. Dabei waren ja noch nicht mal die Tuner so das große Problem. Die Firmware schoss regelmäßig den Vogel ab. Beispielsweise ein JVC Autoradio schaltete regelmäßig, absolut ohne ersichtlichen Grund, vom vollkommen störungsfreien 9C auf den 11A von wo nur gestotter kam. Nach ein paar Sekunden schaltete das Radio dann auf UKW um wo RPR1 nur total verrauscht und von Nachbarkanalstörern angefressen reinkam und nicht mehr zurück auf DAB+. :verrueckt: Irgendwie kann das ja auch nicht im Sinne von RPR1 sein wenn man deren Programm auf gefühlt 9 von 10 Empfängern nicht ohne Verrenkungen und auf anhieb hören kann.
Kohlberger91 hat geschrieben: Mo 27. Mai 2024, 13:04 Man kann auch gar nicht mehr nach Marken gehen.
Noch nicht mal mehr nach exaktem Modell. Deshalb möchte ich mittlerweile auch gar keine Empfehlungen mehr aussprechen. Da fragt jemand nach einem Radio, man empfiehlt eines, derjenige kauft sich exakt das gleiche Gerät und es ist totale Grütze weil der Hersteller in der laufenden Serie einfach mal ein anderes Tunermodul verbaut hat. Dein DPR-39 ist da nur ein Beispiel von ganz vielen.
Habakukk
Beiträge: 7917
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB Saarland

Beitrag von Habakukk »

Das Schlimme ist halt auch, dass diese Automatismen ja meist nicht abschaltbar sind. Sonst könnte man wie früher sein Programm einfach auch manuell einstellen. Statt der Frequenz muss man halt den Kanal im Kopf haben, und dann halt noch halbwegs komfortabel durch die dort enthaltenen Programme scrollen können.

Aber oft haben die Teile schlecht gehende laut klackende Taster, die es dann bei 100 Programmen echt mühsam machen, überhaupt noch in die Mitte der Liste zu kommen.
Antworten