DAB Saarland

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7976
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Und wie mir jetzt schon mehrere Quellen unabhängig voneinander erzählt haben ist man im Hause Salü am toben. Als ob jemand anders etwas dafür könnte das die ihr Programm herunter gewirtschaftet haben, gar nichts dazu lernen und bei jeder MA mit neuen Negativrekorden glänzen. :rolleyes:
Nicoco
Beiträge: 7943
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB Saarland

Beitrag von Nicoco »

Mein Mitleid hält sich in Grenzen :joke:
Konkurrenz belebt das Geschäft, sollen die sich halt anstrengen und wieder ein vernünftiges Programm abliefern.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7976
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Genau so sehe ich das auch. Aber so ein tiefer Fall tut halt nun mal weh. :rp:
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 569
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: DAB Saarland

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Ende der 80er war der SR dahinter, als es darum ging, die aus Frankreich einstrahlende Piratensender-Konkurrenz mit Hilfe der Justiz zum Schweigen zu bringen.

Mit einem offiziell lizensierten Programm geht das halt nicht mehr. Da kann Salü jetzt Zeter & Mordio schreien.
Wobei ich mich frage, was das bringen soll.
Ich selbst bin 1992 von Radio Salü zu RPR und den dortigen 80er- und Oldiesendungen (von Frank Laufenberg) gewechselt, obwohl RPR nur angerauscht ankam und auch im Kabel nicht störungsfrei war.
Bisher schon konnte man RPR auf DAB+ im halben Saarland hören. Wer heute noch wild auf das Programm ist, hat es gewiss schon gefunden.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7976
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Also irgendwas stimmt da noch nicht. Mein Sony Autoradio findet RPR1 nicht. Ich bekomme das Programm nur über den 11A. Normalerweise genügt es wenn man ein Programm aus dem entsprechenden Mux einstellt und schon wird die Senderliste aktualisiert. Hier hat aber noch nicht mal ein kompletter Sendersuchlauf etwas gebraucht. :gruebel:
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7976
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Also irgendwas hat die MB da verbastelt. RPR1 wird weder vom Pure Evoke Play (Venice X) noch von meinem Sony Autoradio (NXP) gefunden. :confused:
Nordi207
Beiträge: 501
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 17:22

Re: DAB Saarland

Beitrag von Nordi207 »

Ich finde es interessant, wie nun in anderen Schutzgebieten gewildert wird. Früher, bei UKW-Ausschreibungen und bei Dab-alt war es schon offensichtlich wie sich Verlagshitradios dezent aus “Fremdgiebte” heraus gehalten haben.
Das Gentlemen-Agreement scheint nicht mehr zu gelten.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7976
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Genau das dachte ich mir auch schon. "Jeder ist sich selbst der nächste" scheint mittlerweile das einzige zu sein was nch zählt.

Ein Freund meldete mir eben das RPR1 bei ihm vom Mercedes Radio auch nicht gefunden wird. Da würde mich ja mal interessieren was man da so falsch konfigurieren kann. :gruebel:
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 569
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: DAB Saarland

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Vorhin getestet: RPR1. ist im Skoda Amundsen in der Programmliste von 9C drin und wird problemlos abgespielt.
Alles inklusive Slideshow soweit identisch mit der Version im 11A.

Einen Soundcheck mit dem DAB-Player und Spectrogram habe ich auch gemacht. Das Wasserfalldiagramm zeigt bei beiden Versionen einen nahezu identischen Frequenzgang von knapp über 15 kHz.
Nur bei bigFM gibt es im SWR Bouquet noch die Fehlprogrammierung mit AAC-LC und einem Frequenzgang von gerade mal 13 kHz.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7976
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Ich habs jetzt noch mal mit nen Roberts Stream 94i (Venice 6.5) probiert und RPR1 wird auch dort nicht angezeigt. Beim GTmedia D2 (Glovane) und Geneva Touring S+ (Keystone) ebenfalls kein RPR1 vom 9C. Nur vom 11A kommt das Programm. Das gibts doch nicht.
RainerZ
Beiträge: 256
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:56
Wohnort: Kreis Tübingen

Re: DAB Saarland

Beitrag von RainerZ »

Saarländer (aus Elm) hat geschrieben: Sa 4. Mai 2024, 20:06 Vorhin getestet: RPR1. ist im Skoda Amundsen in der Programmliste von 9C drin und wird problemlos abgespielt.
Alles inklusive Slideshow soweit identisch mit der Version im 11A.

Einen Soundcheck mit dem DAB-Player und Spectrogram habe ich auch gemacht. Das Wasserfalldiagramm zeigt bei beiden Versionen einen nahezu identischen Frequenzgang von knapp über 15 kHz.
Nur bei bigFM gibt es im SWR Bouquet noch die Fehlprogrammierung mit AAC-LC und einem Frequenzgang von gerade mal 13 kHz.
Hat RPR1 nicht mehr LC-AAC auf 11A?
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 569
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: DAB Saarland

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

.
Dateianhänge
RPR1_11A_2.png
DABär
Beiträge: 99
Registriert: Mi 5. Jul 2023, 17:00
Wohnort: Friedrichweiler/Saarland

Re: DAB Saarland

Beitrag von DABär »

Spacelab hat geschrieben: Sa 4. Mai 2024, 20:18 Ich habs jetzt noch mal mit nen Roberts Stream 94i (Venice 6.5) probiert und RPR1 wird auch dort nicht angezeigt. Beim GTmedia D2 (Glovane) und Geneva Touring S+ (Keystone) ebenfalls kein RPR1 vom 9C. Nur vom 11A kommt das Programm. Das gibts doch nicht.
Hallo Spacelab,
bei mir auch keine Probleme, RPR1 auf 9C zu empfangen. Im
Küchenradio: Dual DAB P200
Schlafzimmer: Lenco CR-630BK
Wohnzimmer: Dabman i200 CD
Autoradio Ford Focus.

Ich habe kein Fachwissen über technische Details, aber ich kann mir eine ganz einfache Lösung deines Problems vorstellen.

Bei meinem Dabman i200 CD konnte ich z.B. keine Sender (mehr) des 11A oder 11D empfangen.
Im Hinterkopf hatte ich es mir schon gedacht, woran das liegt. Heute nochmals einen Sendersuchlauf gemacht und 101 Sender gefunden,
Ahh, das Speicherproblem bei über 100 gefundenen Sender (mit meiner Außenantenne empfange ich deutlich mehr)...
Einen neuen Sendersuchlauf (mit Löschung der alten Senderliste gestartet) und meine Diamont MR77 an den Dabman i200 CD angeschlossen und siehe da, weil die 3 nur mit der Außenantenne zu empfangenden Ensembles weggefallen sind, waren auch die 11A und 11D Sender wieder in der Senderliste!

Ich hoffe, dass ich dir als alten Fuchs jetzt nicht was erzähle worauf du schon am Anfang selbst darauf gekommen bist, aber ohne Erfolg. Bei mir hat es jedenfalls geklappt.
Also Senderliste löschen (ich gehe davon aus, dass du immer mal wieder über die Zeit Suchläufe gemacht hast und die Senderliste gut gefüllt ist) und schauen, dass nicht mehr als 101 Sender eingelesen werden.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7976
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Also zuerst einmal sind Tipps und Hinweise nie verkehrt. Gerade als alter Hase wird man ja auch mal schnell betriebsblind und sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht.

In dem Falle hier lagst du fast richtig. Es war zwar nicht der Fehler das meine Radios nicht mehr als 100 Programme speichern können da ich hier bereits über 120 Programme in der Liste habe. Aber ein löschen der Programmliste hat es trotzdem gebracht. Dafür fehlt jetzt RPR1 vom 11C. :eek: Irgendwas ist da in den Muxen so konfiguriert das manche Empfänger die beiden Programme für ein und dasselbe halten und es deshalb nur einmal abspeichern. :gruebel: Dieses Phänomen hatte ich bis jetzt auch noch nicht. Im Autoradio werde ich dann auch wohl auf RPR1 vom 9C verzichten müssen denn bei dem echt doofen Sony Radio kann man die Programmliste nicht einzeln löschen. Das Gerät hat nur "Auto Tune" das neue Programme in die Liste einfügt und nicht mehr lauffähige löscht. Um die Programmliste zu löschen müsste ich einen Werksreset machen und dazu habe ich absolut keine Lust. Dann sind ja auch alle Einstellungen weg inklusive dem mühevoll mit einem Messmikrofon erstellten DSP Programm. :rolleyes:
Nicoco
Beiträge: 7943
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB Saarland

Beitrag von Nicoco »

Spacelab hat geschrieben: Mo 6. Mai 2024, 09:24 Irgendwas ist da in den Muxen so konfiguriert das manche Empfänger die beiden Programme für ein und dasselbe halten und es deshalb nur einmal abspeichern. :gruebel: Dieses Phänomen hatte ich bis jetzt auch noch nicht.
Aber ist es de facto nicht auch dasselbe?
Die SID von RPR1 wurde im 9C ja zwischenzeitlich auch auf D3A8 geändert und ist damit identisch zum 11A.
Ich kenne das von meinen Empfängern dann auch so, dass Programme mit identischem Label und identischer SID auch nur einmal in der Programmliste auftauchen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Antworten