DAB Saarland

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB Saarland

Beitrag von Marc!? »

Nicoco hat geschrieben: Di 17. Okt 2023, 08:39 Geplanter Ausbau für den saarländischen Privatmux:
- NEU Merzig-Merchingen 2 kW ERP (wie beim BuMux)
- Schoksberg 3,2 -> 10 kW ND
- Spiesen 2 -> 5 kW ND

Diese Daten entstammen dem heutigen BNetzA-Update.
Wenn du mal Langeweile hast, kannst du mal eine Karte mit den Sendern oben berechnen und zusätzlich Moseltal 2kW, Bosenberg 1 kW und Bliestal mit 2 kW, letzterer aber mit HSR 210 ° und nicht der aktuell genutzten..
Carlsberger
Beiträge: 425
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:47
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Carlsberger »

Guten Morgen,
kann es sein dass diese Woche die angekündigten Leistungserhöhungen beim 9C durchgeführt wurden ? Heute empfange ich alle Programme aussetzerfrei in Carlsberg / Pfalz, trotz Antenne in entgegengesetzte Richtung, wo sie zuvor gerademal eingelesen wurden. Letzte Woche war das jedenfalls noch nicht so. Oder ist es wetterbedingt ?
Alias Ex-Ketscher

+++ Radiotools https://pfalzfunk.de +++
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Vermutlich Wetterbedingt. Ich empfange aktuell den 5C Indoor mit eingeschobener Antenne mit fast Vollanschlag.
Carlsberger
Beiträge: 425
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:47
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Carlsberger »

Ah ok, danke. Dann bin ich mal gespannt wann die Erhöhung kommt, war ja schon für Dezember geplant.
Alias Ex-Ketscher

+++ Radiotools https://pfalzfunk.de +++
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Hoffentlich nicht so schnell. Denn sonst geht der 9B hier noch schlechter und mit der aktuellen Belegung ist der 9A eindeutig der uninteressantere.
Carlsberger
Beiträge: 425
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:47
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Carlsberger »

Ok dann drücke ich Dir die Daumen dass es so bleibt, ich brauche den auch nicht wirklich.

Wobei bei uns trotz starkem 11A und damals starkem 11C (vor dem Wechsel auf 12C) hier problemlos 11B und 11D mobil liefen. Nur daheim hatte ich ab und an Probleme mit dem 11B, das lag aber wie sich später herausstellte eher an schlechten LED-Trafos.
Alias Ex-Ketscher

+++ Radiotools https://pfalzfunk.de +++
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

11A gegen 11C sind ja auch kein Problem. Aber hier haben wir 9A 9B und 9C belegt. Unglaublich diese Belegung... :rolleyes:
Carlsberger
Beiträge: 425
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:47
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Carlsberger »

Nein ich meinte den schwachen 11B und 11D gegen den starken 11A und 11C.
Alias Ex-Ketscher

+++ Radiotools https://pfalzfunk.de +++
Harald Z
Beiträge: 1082
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: DAB Saarland

Beitrag von Harald Z »

Merzig 3 Merchingen Gipsberg: Neueintrag 88 m 150° 11,41 für Saarland DAB 9C - 2 kW https://www.bundesnetzagentur.de/emf-ka ... fid=516626
Nicoco
Beiträge: 7895
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB Saarland

Beitrag von Nicoco »

Der Wolf heult wohl bald auch im Saarland:
6. Antrag der Radio Rock­land GmbH & Co. KG auf Ertei­lung der Zulas­sung zur Ver­an­stal­tung des Pro­gramms „The WOLF Saar­land“
https://www.lmsaar.de/die-lms/medienrat/
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Welches Programm soll denn da ersetzt werden?

Ich habe jetzt mal eine Zeit lang The Wolf gehört und hoffe das die aber noch eine dicke Schippe drauflegen werden. Ist ja schön das auch mal ein Musikstil bedient wird den es nicht schon zig mal in jedem Mux gibt. Aber wirklich gut gemacht ist das Programm nicht unbedingt.
Nicoco
Beiträge: 7895
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB Saarland

Beitrag von Nicoco »

Ist im Saarland nicht der Platz von Joke FM noch frei?
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Ach stimmt ja. Die hatte ich ja schon wieder ganz vergessen. Im ersten Moment habe ich reflexartig an die Oldie Antenne gedacht. Aber die werden einen Teufel tun und ihren Platz abgeben.
Nicoco
Beiträge: 7895
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB Saarland

Beitrag von Nicoco »

Richtig, die leisten sich lieber ein Jahr Doppelausstrahlung und starten dann irgendwas eigenes Neues, bevor die den Platz an die Konkurrenz geben.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
frank.koriander
Beiträge: 562
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: DAB Saarland

Beitrag von frank.koriander »

Leider ein PLUS-Artikel, wer die Saarbrücker Zeitung abonniert hat, kann es lesen:

https://www.saarbruecker-zeitung.de/saa ... -108160615

Es geht um die Möglichkeit, die franz. Muxe durch eine Sendeanlage in Saarbrücken auch im Saarland hörbar zu machen, Stichwort Pendlerbewegungen/gemeinsamer Wirtschaftsraum. Die Idee kam doch schon mal auf, ging damals afaik von der LMS aus, noch unter dem alten Direktor Kleist.

Rein theroretisch braucht es nur die Koordinierung z.B. von Halberg oder gar Schoksberg mit der Begründung, darüber auch bisher unversorgte Gebiete in Frankreich zu erreichen. Überstrahlungsvereinbarung liegt ja vor.
Zuletzt geändert von frank.koriander am Mo 4. Mär 2024, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten