DAB Saarland

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB Saarland

Beitrag von Marc!? »

Spacelab hat geschrieben: Mo 3. Jul 2023, 08:04 Statt zu stänkern vorher besser mal schlau machen. :rolleyes:

Es gab in der Vergangenheit immer wieder ziemliche Probleme mit dem SFN. Schon bei moderaten Überreichweiten störte der Sender Felsberg mancherorts den Empfang. Der Senderstandort Felsberg war nicht umsonst bestenfalls zweite Wahl und verursachte im Vorfeld den Sendernetzplanern Bauchschmerzen. Die erste Wahl, der Senderstandort Kerlingen Wasserspeicher, musste ja damals aus diversen gründen leider gestrichen werden.
Danke für die Erklärung. Der Felsberg reicht ja auch bis auf den Eschberg ins komplette Saartal rein.

Es aber trotzdem interessant, dass er Probleme macht, hatte ja eher Tholey dabei auf dem schirm.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Es wird spannend im Saarland. Die Oldie Antenne geht in den 2. BuMux und bei TriggerFM soll, wenn man mehreren Berichten glauben schenken darf, bereits jetzt, wenige Monate nach dem DAB+ Start, noch viel zu viel Monat am Ende des Geldes übrig sein.
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 564
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: DAB Saarland

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Joke FM nicht zu vergessen, die sich ja schon in Hessen zurückgezogen haben.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Stimmt! Die habe ich ja ganz vergessen.
Radio Fan
Beiträge: 13247
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: DAB Saarland

Beitrag von Radio Fan »

Spacelab hat geschrieben: Mi 26. Jul 2023, 14:33 Es wird spannend im Saarland. Die Oldie Antenne geht in den 2. BuMux und bei TriggerFM soll, wenn man mehreren Berichten glauben schenken darf, bereits jetzt, wenige Monate nach dem DAB+ Start, noch viel zu viel Monat am Ende des Geldes übrig sein.
Akkurate Formulierung :D 👍

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Der Flurfunk (der ja hier im Saarland schon mehrfach richtig gelegen hatte) meinte das bereits Ende August ein Platz im Saarland Mux frei werden wird. Joke FM ist ja seit 13.7 offiziell Insolvent und jetzt kümmert sich ein Insolvenzverwalter um die Abwicklung. Es tut mir ja immer leid um die Mitarbeiter. Aber das Programm war auch schon recht "speziell". Das wirkte wie eine nicht enden wollende, schlecht gemachte, Morningshow des örtlichen Dummfunkers. :rolleyes:

Ich bin ja mal gespannt ob und wann man einen Nachrücker für den dann freiwerdenden Programmplatz finden wird. Vor einiger Zeit hieß es noch das es interessierte Anbieter gäbe die nur auf einen freien Platz warten würden. Das war aber zu einer Zeit als B2/Schlager Radio und Lulu.FM noch hochtrabende Ausbaupläne hatten.
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 564
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: DAB Saarland

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Gerade festgestellt: Joke FM wurde im Saarland abgeschaltet.

Die Oldie Antenne, die ich in diversen Empfängern noch mit Kleinbuchstaben abgespeichert hatte, wird jetzt hier wie im 2.Bundesmux komplett mit Großbuchstaben eingelesen.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Das ging jetzt schnell. Diverse Quellen, inklusive Joke FM selbst, berichteten ja dass das Programm noch den ganzen August OnAir sein wird. Es muss denen wirklich schlecht gehen wenn der Insolvenzverwalter sofort die Reißleine zieht. Jetzt bin ich mal gespannt welches Programm nachrücken wird. Ich hätte da so spontan gar nichts auf dem Schirm. :gruebel:

Die Oldie Antenne klingt jetzt mit der bundesweiten Version identisch und hat auch wieder die gleiche Lautstärke wie die anderen Programme. Nervig ist halt nur das man jetzt 2 mal die Oldie Antenne in der Programmliste hat und nie weiß welche Version man gerade anwählt.
Nicoco
Beiträge: 7896
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB Saarland

Beitrag von Nicoco »

Spacelab hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 08:51 Das ging jetzt schnell. Diverse Quellen, inklusive Joke FM selbst, berichteten ja dass das Programm noch den ganzen August OnAir sein wird. Es muss denen wirklich schlecht gehen wenn der Insolvenzverwalter sofort die Reißleine zieht.
Oder MB hat selber die Reißleine gezogen, weil keine Miete mehr geflossen ist.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Also so wie Trigger FM schon mehrmals stumm war. Das MB dieses Spiel überhaupt noch mitmacht... :rolleyes:
DABär
Beiträge: 95
Registriert: Mi 5. Jul 2023, 17:00
Wohnort: Friedrichweiler/Saarland

Re: DAB Saarland

Beitrag von DABär »

Hallo,
neuer Antennenmaststandort, neue Muxe.
Heute Morgen einen Suchlauf gestartet und sage und schreibe 13 Ensembles und 166 Radioprogramme eingelesen!
Na gut, nicht alle haben auch Audio. Zwischen stumm und abgehackt waren die "neuen" Kanäle zu empfangen. Qirx hat sie nicht eingelesen, so dass ich nicht den Senderstandort kenne.
Bild
Zusätzlich waren das der

7B hr Radio (zur Zeit kein Signal mehr, bestes Signal sehr abgehackt)

9D SWR BW N (zur Zeit ein Signal von 3,5 - 4,0 dB ohne Audio, zeitweise Empfang mit wenig Aussetzer)

11B OAS BW (zur Zeit kein Signal mehr, bestes Signal sehr abgehackt)

Die Antenne ist eher auf Nancy/Vogesen ausgerichtet, also nicht speziell auf den Kanal eines der neuen Muxe.
Ich weis, es gibt Tage, da gibt es diese Überreichweiten. Denn 7B hatte ich schon mal, aber das war die Antenne auch mehr nach Hessen gerichtet.

Am Wochenende wird der Mehrbereichsverstärker ausgetauscht. Mal sehen ob das ein paar dB bringt.

Über zwei weitere, ins Saarland einstrahlende Muxe (100 KM), werde ich die Tage berichten.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Das ist doch nicht zu glauben! :mad: Der SR sendet durchgehend vom 14.9 21Uhr bis 16.9 20Uhr ein Sonderprogramm. "Junge Leute Heute" aus den Jahren 1964 und 1965. Ich wollte ein paar Ausgaben dieser echt kultigen Sendung mitschneiden aber der SR hat es mal wieder vollkommen versemmelt. Seit dem Start gestern Abend hört man (mal wieder!) 2 Programme auf einmal. :kopf: SWR Aktuell und RFI im Wechsel. Ich dachte es fällt mal irgendjemandem auf aber bis vor einer Stunde hatte sich nichts geändert. :sneg:
DABär
Beiträge: 95
Registriert: Mi 5. Jul 2023, 17:00
Wohnort: Friedrichweiler/Saarland

Re: DAB Saarland

Beitrag von DABär »

So, der Austausch des Mehrbereichsverstärkers hat nichts gebracht. Es wird weiterhin der Pas 148/242 N (ca. 40 ! Jahre alt) genutzt. Da habe ich aber noch andere Ideen, wie ich meine Signale (UKW, DVB-T und DAB) rauscharm verstärkt, zusammenführen kann.

Was lässt sich alles im Saarland (Standort Friedrichweiler) an DAB-Sender empfangen (mit den angekündigten Ensembles aus > 100km Entfernung: Kanal 5B und 6C aus Belgien sowie 6A für den Raum Nancy)

Ortsüblich sind in Friedrichweiler folgende deutsche Frequenzblöcke zu empfangen:

5C v D DR Deutschland Saarbrücken/Schoksberg

9A v D DR Saarland Felsberg-Berus

9B v D Antenne DE Saarbrücken/Schoksberg

9C v D Saarland DAB+ Saarbrücken/Schoksberg

11A v D SWR RP Saarburg/Geisberg

Diese Ensembles sollten ohne großen Aufwand Indoor empfangen werden können.

In Frankreich ist DAB erst spät gestartet. In Grand Est, wozu auch Lothringen gehört, sind die ersten DAB Multiplexe am 29.06.2023 on Air gegangen.

Französische Multiplexe, die auch in Friedrichweiler (mit mehr oder weniger Antennenaufwand und Signalverstärkung) empfangen werden können:

5A v F METZ 5A Metz/Fort Diou

6A v F NANCY 8D6A Saint-Dié 2/Mont d'Ormont

8A v F METZ 8A Forbach/Kreutzberg
8A v F METZ 8A Thionville/Oetringer Seite

Diese Muxe sind schwierig Indoor zu empfangen.

Das Signal wird von meiner Außenantenne über den SAT-Multischalter im Haus verteilt.
Interessant sind hierbei die Entfernungsangaben zum Sender auf den Bildern mit dem Kartenausschnitt.
Daher einige Tipps und Anregungen von mir.

Das Ensemble 5A aus Metz ist für die Stadt Metz und Umland vorgesehen. Es gibt nur diesen einen Sendestandort. In Friedrichweiler ist er von mir am schwierigsten zu empfangen. Indoor ist das so gut wie nichts zu machen. Auf dem ausgebauten Dachboden ist mit einem sehr empfindlichen DAB-Radio an einer bestimmten Stelle Empfang möglich. Mit einer Richtantenne gelingt mir dort ein etwas stärker Empfang und Outdoor mit einer anderen Richtantenne+Verstärker ein stabiler, schwächerer Empfang des Senders.

https://www.youtube.com/watch?v=yj64q9Wvmdk

https://www.fmlist.org/sendertabelle/da ... putEn=F066

Das Ensemble 6A ist für die Großregion rund um Nancy gedacht und wird von mehreren Sendern auf der Frequenz 6A ausgestrahlt. Der Empfang in Friedrichweiler ist nur aufgrund eines sehr exponierten Senders auf 902 m Meereshöhe möglich. Das Signal kommt schwach, aber stabil an meiner Richtfunkantenne an.
Auf der Karte ist der empfangene Sendestandort in grün zu erkennen. Darunter kann die Entfernungsangabe zum Sender abgelesen werden.

https://youtu.be/gQqlnzCNxOc?si=ByAHk-rb4urbFB2p

Bild
https://www.fmlist.org/sendertabelle/da ... putEn=F067

Interessant wird der im Herbst geplante Start eines Bouquets aus Nancy auf dem Kanal 5B. Dieses Bouquet ist für die Stadt Nancy und Umland vorgesehen. Mit einer Leistung von 6 KW und einer Hauptstrahlleistung Richtung Friedrichweiler, könnten die 70 KM bei einer Antennenhöhe von 501 m nicht unüberwindbar sein!

Das Ensemble 8A ist für die Großregion rund um Metz gedacht und wird auch auf dieser Frequenz von mehreren Sendestandorten ausgestrahlt.
Enttäuschend ist der Empfang aus Forbach. Durch rigorose Ausblendungen der Sendestärke seitens des französischen Netzbetreibers ist in Friedrichweiler, aber sogar auch in grenznahen Orten in Frankreich, zwar an einigen Stellen Indoor Empfang möglich, aber bei einer Entfernung von nur 14 KM zum Sendestandort ist dies, wie ich finde, eine Blamage der französischen Verantwortlichen.
Ich empfange den Sender aus Forbach durch meine Außenantenne mit guter Signalstärke.

Ein Tipp von mir: Wie auf den Bildern zu den Sendern des 8A-Ensembles zu erkennen ist, lohnt sich auch eine Ausrichtung der Antenne nach Thionville! Der Sender strahlt von dort mit 5 KW in Richtung Friedrichweiler ab, so dass trotz der Entfernung von 52,2 KM sich noch Empfangsmöglichkeiten bieten.

Bild

Bild

https://www.fmlist.org/sendertabelle/da ... putEn=F065

Es ist geplant, dass evtl. noch Senderstandorte für die Muxe 5A und 8A hinzukommen, um eine Verbesserung des Empfangs in Frankreich (vielleicht auch mit einer Verbesserung für das deutsche Grenzgebiet) zu erreichen.

Neben den bis jetzt besprochenen lokalen Sendenetzen, mit lokalen Sendern, sind auch 2 nationale Sendenetze geplant, die nationale Sender beherbergen sollen.
Der Start ist auch in grenznähe (unter anderem vielversprechend aus St.-Avold) für den Herbst dieses Jahres in Aussicht gestellt.
11D - Métropolitain n°1 - 4 kW
6B - Métropolitain n°2 - 4 kW


Jetzt zu den belgischen Sender, die in Friedrichweiler zu empfangen sind:

5B v BEL NAM-LUX 1 Léglise/Anlier

Dieser Mux ist oft nur grenzwertig zu empfangen, will heißen, dass nicht immer das Radio abspielt. Wenn man aufmerksam die Infos hier gelesen hat, wird dieser Sender aus Belgien sich mit dem geplanten Lokalsender aus Nancy, der ebenfalls auf Kanal 5B senden wird, ins Gehege kommen. Bin mal gespannt, welcher Sender sich empfangsseitig durchsetzen kann und hoffentlich dann störungsfrei zu empfangen ist.
Auf der Karte ist der empfangene Sendestandort in grün zu erkennen. Darunter kann die Entfernungsangabe zum Sender abgelesen werden.

https://youtu.be/4GVDS_ejEIY?si=QXoPhiqiGeMrVtoO

Bild
https://www.fmlist.org/sendertabelle/da ... putEn=6103


6C v BEL NAM-LUX 2 Léglise/Anlier

Von diesem MUX sind auch 2 deutschsprachige Radiosender (BRF 1 + 2) zu empfangen! Der Empfang ist bei mittelmäßigem Signal stabil und so gut wie frei von Audioaussetzern.

https://youtu.be/39F00XMWhso?si=fqDpvreQFTiIGIFd

Bild

https://www.fmlist.org/sendertabelle/da ... putEn=6104
DABär
Beiträge: 95
Registriert: Mi 5. Jul 2023, 17:00
Wohnort: Friedrichweiler/Saarland

Re: DAB Saarland

Beitrag von DABär »

Anscheinend ist der neue Sender 5C Merzig-Merchingen 2KW v online gegangen.

Bild

Gemäß QIRX mit der TII 22 2
Bild
ll57150
Beiträge: 38
Registriert: So 12. Mär 2023, 12:21

Re: DAB Saarland

Beitrag von ll57150 »

Ich sehe auf meinen Radios sogar in Creutzwald (F), vor der Inbetriebnahme der Sender in Merzig war das Signal gut (zwischen 50 und 70% auf meinem Sony-Radio) jetzt bin ich zwischen 70 und 90% auf demselben Radio.
Antworten