DAB Saarland

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Nicoco
Beiträge: 7740
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB Saarland

Beitrag von Nicoco »

Nice kommt aus dem Vertrag mit MB ja nur raus, wenn sie einen Nachmieter stellen können.
Ansonsten gelten die MB-üblichen fünf bis zehn Jahre Vertragsdauer.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Also jetzt auch doof für nice.
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB Saarland

Beitrag von Habakukk »

Nebenan wurde gemeldet, dass TRIGGER.FM seit heute morgen im saarländischen Mux zu hören ist. Nice wurde abgeschaltet.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Das kann ich bestätigen. Die Umschaltung muss irgendwann in der Nacht gewesen sein da ein Arbeitskollege schon um 4 Uhr in sein Auto gestiegen war und dort bereits Trigger.fm im Radiodisplay stand. Dann bin ich mal höchst gespannt wie lange es nach diesem mehr als holprigen Start weiter geht.
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 547
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: DAB Saarland

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Ich hab vorgestern mal Trigger.FM auf Astra als HbbTV eingelesen und hab mich gewundert, dass dort auch der (zu diesem Zeitpunkt noch nicht vorhandene) Empfang über DAB+ im Saarland beworben wird.
Im Gegensatz zu anderen derartigen Diensten läuft das Angebot auf meinem 10 Jahre alten Samsung TV noch, zumindest teilweise.
Bei Auswahl des Webradios bricht das Audio zwar nach 2 Sekunden ab, als TV mit eingeblendeten Wetter-Infos und Nachrichten der dts Nachrichtenagentur läuft es aber.
Und die Auswahl der Mediathek bringt den Fernseher zum Absturz, sowas kommt aber bei anderen HbbTV-Diensten mittlerweile auch schon mal vor.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Saarländer (aus Elm) hat geschrieben: Do 30. Mär 2023, 10:53 Ich hab vorgestern mal Trigger.FM auf Astra als HbbTV eingelesen und hab mich gewundert, dass dort auch der (zu diesem Zeitpunkt noch nicht vorhandene) Empfang über DAB+ im Saarland beworben wird.
Die hatten schon Werbung für DAB+ im Saarland gemacht da hatten die noch nicht alle Moderatoren gefeuert, hatten noch Sendungen im Programm und noch nicht um Spenden gebettelt. Als die dann das Programm plötzlich auf quasi null herunter fuhren dachten schon einige das sich das jetzt mit dem Start im Saarland erledigt hätte. Aber "Max Power", alias Benjamin Niemeyer, zog das wirklich durch und jetzt sind alle gespannt wie lange das Programm OnAir bleibt bevor noch zu viel Monat fürs vorhandene Geld übrig bleibt. Also wie in Berlin bei pure.fm wo es ja auch ein stetiges OnAir>OffAir>OnAir>OffAir spiel gibt.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Hm... Also rund läuft das noch nicht mit Trigger.fm im Mux. Die haben exakt das gleiche kaputte Sounddesign wie nice nur noch schlechter. Ich hätte ja nicht gedacht dass das geht aber die haben es hinbekommen. Zu dem unbrauchbaren Klang den nice ja die ganze Zeit hatte, kommen jetzt noch teils übelste Kompressionsartefakte hinzu. Ich weiß nicht was da die Quelle ist, aber wenn man noch keine gescheite Zuführung hat, dann hätten die echt besser den Webstream genutzt. Das ist zwar auch nicht optimal aber der ist wenigstens Artefaktfrei.

Und das zweite Problem sind die ständigen Tonfehler. Lässt sich schlecht beschreiben, aber vielleicht kennt ihr das wenn ihr euch mit einem Bluetooth Kopfhörer oder Lautsprecher zu weit vom Sender entfernt und sich dann zuerst kurze Bruchstücke wiederholen, es dann einen 2 Sekunden Aussetzer gibt und es dann normal weiter läuft. Und genau diesen Effekt hat Trigger.fm locker 2 mal pro Titel. :sneg: Also selbst wenn man sagt, ich habe nur eine kleine Tischhupe hier stehen und da höre ich den Mittelwellensound eh nicht raus, spätestens durch diese Tonfehler ist das Programm unhörbar. :(
mattyraap1966
Beiträge: 969
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: DAB Saarland

Beitrag von mattyraap1966 »

Das Problem gab es auch mal mit Star*Sat Radio in Hamburg.
Die Techniker haben dann einen Puffer Reset durchgeführt.
So hieß es zumindest in der Mail welche ich bekommen hatte nachdem ich mich beschwert hatte.
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Ich verstehe das ganze Audiorouting nicht. Der Klang ist identisch mit dem von nice. Also nutzt man den Optimod von denen. Aber müsste dann nicht auch in den anderen Muxen statt nice jetzt Trigger.fm laufen? Denn die haben ja sicherlich nicht für jedes Bundesland einen eigenen Optimod denn regionale Auseinanderschaltungen gab es bei nice nicht. Dazu kommen noch die starken Kompressionsartefakte als habe die Zuführung nur eine sehr niedrige Datenrate. Und zu guter Letzt bleibt noch die frage was die beiden Programme miteinander zu tun haben damit Trigger einfach mal die Audioleitungen von nice benutzen kann/darf/muss. :confused:
Nicoco
Beiträge: 7740
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB Saarland

Beitrag von Nicoco »

Aus Interesse habe ich den für den BuMux neu vorgesehenen Standort Merchingen mal zusammen mit dem Schocksberg und Spiesen für den privaten Saarland-Mux gerechnet.
Der Standort könnte ja durchaus interessant für den Mux werden, wenn die Kosten durch gemeinsame Nutzung mit dem 5C etwas gesenkt werden könnten.

9C im Ist-Zustand: https://img.nicocoweb.de/rmplots/Saarland-9C_2Tx.png
9C Planspiel mit Merchingen: https://img.nicocoweb.de/rmplots/Saarland-9C_3Tx.png
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB Saarland

Beitrag von Marc!? »

Nicoco hat geschrieben: Di 9. Mai 2023, 21:01 Aus Interesse habe ich den für den BuMux neu vorgesehenen Standort Merchingen mal zusammen mit dem Schocksberg und Spiesen für den privaten Saarland-Mux gerechnet.
Der Standort könnte ja durchaus interessant für den Mux werden, wenn die Kosten durch gemeinsame Nutzung mit dem 5C etwas gesenkt werden könnten.

9C im Ist-Zustand: https://img.nicocoweb.de/rmplots/Saarland-9C_2Tx.png
9C Planspiel mit Merchingen: https://img.nicocoweb.de/rmplots/Saarland-9C_3Tx.png
Der Standort steht ja in der Pampa. Mal schauen was man von dort so erreicht,
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB Saarland

Beitrag von Marc!? »

Der Felsberg bei DAB nur noch mit 2 kw? seit wann und wieso?
PEQsche
Beiträge: 182
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 12:17

Re: DAB Saarland

Beitrag von PEQsche »

Wahrscheinlich weil wir Deutschen mal wieder auf irgendwas oder irgendwen im Ausland Rücksicht nehmen müssen, wie beim Mobilfunk in Grenznähe.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Statt zu stänkern vorher besser mal schlau machen. :rolleyes:

Es gab in der Vergangenheit immer wieder ziemliche Probleme mit dem SFN. Schon bei moderaten Überreichweiten störte der Sender Felsberg mancherorts den Empfang. Der Senderstandort Felsberg war nicht umsonst bestenfalls zweite Wahl und verursachte im Vorfeld den Sendernetzplanern Bauchschmerzen. Die erste Wahl, der Senderstandort Kerlingen Wasserspeicher, musste ja damals aus diversen gründen leider gestrichen werden.
Moien!
Beiträge: 23
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 21:04

Re: DAB Saarland

Beitrag von Moien! »

Der Sender Moseltal ist auf empfangsprognose.de für den 9A inzwischen mit 1 kW (anstatt den in der FMList angegebenen 0.5 kW) gelistet. Ob wirklich etwas geändert wurde oder sich der Empfang irgendwo verbesser hat, kann ich jetzt aber nicht beurteilen. Bei 9C wäre Merzig-Merchingen in der Tat ne gute Ergänzung. Ob es so kommt.... man wird es sehen.
Antworten