DAB Saarland

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
EuropawellenNachbar
Beiträge: 166
Registriert: Di 9. Jun 2020, 14:08
Wohnort: Heusweiler

Re: DAB Saarland

Beitrag von EuropawellenNachbar »

Ist halt alles ein bisschen blöd gelaufen hier im Saarland. Naja, ich habe ja die Hoffnung dass das alles mit Start des Standorts Spiesen nachgeliefert wird. Spannend finde ich auch ob Salü dann endlich mal überhaupt eine Slideshow produziert und liefert. Nach X-Jahren im SR Mux hat man es dort ja bis heute auch noch nicht geschafft die Announcement-Funktion für den Verkehrsfunk geschweige denn die Slideshow zu liefern. Und das DLS funktioniert auch mehr schlecht als recht. Aber gut, bei UKW ist das ja auch eher bescheiden, wenn man sich dort immerhin (ganz im Gegensatz zum SR) an die RDS-Konventionen hält.
Andere Sache, mehr programmbezogen: Kann es sein dass jemand Schlaues bei Salü arbeitet und die 80-er und 90-er wieder ins Programm genommen hat?
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7793
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Gut möglich. Bei SR1 laufen ja auch wieder verstärkt 80er nachdem man diese ja fast komplett zu SR3 geschoben hatte. Sogar bei RTL Radio laufen, wenn auch aktuell nur ganz vereinzelt, wieder 80er. Haben wohl doch einige Programmchefs erstaunlich schnell kapiert das es nicht die beste Idee war die 80er so rigoros aus dem Programm zu kegeln.
EuropawellenNachbar
Beiträge: 166
Registriert: Di 9. Jun 2020, 14:08
Wohnort: Heusweiler

Re: DAB Saarland

Beitrag von EuropawellenNachbar »

Bei RTL ist es mir bisher noch nicht aufgefallen, die höre ich zur Zeit aber auch seltenst. Aber stimmt, bei SR1 geizt man auch nicht mehr mit 80er und 90er Nummern. Sogar auch mal ab und an was anderes als Africa, Every Breath you take oder auch Take on me. Das finde ich ganz nett. Aber bei SR1 ist das mit der Moderation ein wenig komisch. Seit Jahresanfang leistet man sich wieder ein zweites Frühteam wobei Frank Falkenau dann auch mal den Mittag im Saarland macht oder Kerstin Mark neuerdings die Vormittagsschiene.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7793
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

SR1 höre ich kaum. Mir geht die zahme Moderation und das schnarch lahm gefahrene Programm total auf die Socken.

Was man so in anderen Foren liest soll RTL Radio ja ziemlich unter Beschuss geraten sein. Denn gerade die Mischung aus neuen Titeln und 80ern hatte das Programm damals (zur UKW only Zeit) aus der Bedeutungslosigkeit und dem kratzen an der MA Messbarkeitsschwelle wieder heraus geholt. Und dann wirft man einfach so dieses Konzept über Bord weil irgendein suuuper Berater sagt das muss jetzt so. :rolleyes: Selbst schuld wenn man sich da den Zorn der Hörer auf sich zieht.
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB Saarland

Beitrag von Nicoco »

Spacelab hat geschrieben: Fr 21. Jan 2022, 21:09 Was man so in anderen Foren liest soll RTL Radio ja ziemlich unter Beschuss geraten sein.
Hoffentlich, denn gerade die Mischung aus 80er, 90er und aktuellem hat RTL für mich noch halbwegs hörbar gemacht.
Nur die aktuellen Charts in Dauerschleife brauch ich nicht.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
EuropawellenNachbar
Beiträge: 166
Registriert: Di 9. Jun 2020, 14:08
Wohnort: Heusweiler

Re: DAB Saarland

Beitrag von EuropawellenNachbar »

Ja, das stimmt, da könnte man was machen bei der Moderation. Und im Abendprogramm, es ist einfach schade dass man da im Gegensatz zu Exter-Zeiten einfach die Standardrotation weiterfährt statt wie beispielsweise bei SR3 spezielle Genres „bespielt“.

Die RTL Geschichte hat mich auch schwer geärgert, habe ich doch diese schnell gefahrene Mischung aus aktueller Chartmusik und 80er/90er Nummern gerne gehört. Nach diesem sagenumwobenen Upgrade habe sogar ich mich dann dazu bemüßigt gefühlt eine Mail an den Stationsmanager Frank Jaeger zu senden. Ich habe zwar keine Antwort erhalten aber mir zumindest den Frust von der Seele geschrieben. Jetzt mal ne dumme Frage, ich kenne die Seite als Radiomacher/Programmverantwortlicher nicht, aber wieso mache ich sowas, wenn ich doch bereits ein relativ gut funktionierendes Produkt/Programm habe?
Im Audiocenter scheint es sich ja auch nicht besonders angenehm zu arbeiten. Ich weiß nicht wer Helmer Litzke beim „neuen“ RTL gehört hat, aber der ist ja in einer Woche Schwarzwaldradio wieder richtig aufgeblüht.
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB Saarland

Beitrag von Nicoco »

EuropawellenNachbar hat geschrieben: Fr 21. Jan 2022, 21:26 ich kenne die Seite als Radiomacher/Programmverantwortlicher nicht, aber wieso mache ich sowas, wenn ich doch bereits ein relativ gut funktionierendes Produkt/Programm habe?
Nun, wirklich gut lief RTL eben nicht. Deshalb wollte man ja was ändern.
Nur hat diese Änderung eher dazu geführt, dass es noch schlechter läuft als vor der Änderung.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7793
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Es war halt wie immer. Ein super toller BWL studierter Berater kam um die Ecke und sagte zum Senderchef "Du, dein Sender könnte viel besser laufen. Lass mich mal schalten und walten und schon gehörst du zu den TOP Programmen Deutschlands." Und da dieser Berater einen ordentlichen Batzen Geld nimmt muss er bestimmt gut sein. :rolleyes: Und genau dieses Szenario funktioniert immer wieder bei ganz ganz vielen Stationen. Man hat ja gesehen bzw. gehört wie viele die 80er rausgeschmissen haben.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB Saarland

Beitrag von maroon6 »

Angefangen damit hatte Antenne Bayern, die ja bekanntlich zuvor massiv Hörer verloren haben und nun mit dem neuen Format, das 80er/90er ausgrenzt, wieder besser dastehen wollen. Und da Antenne Bayern immer Trendsetter auch für Berater ist, haben viele andere nachgezogen - Antenne 1 BW, eben irgendwann auch RTL Radio usw.
MainMan
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: DAB Saarland

Beitrag von MainMan »

maroon6 hat geschrieben: Sa 22. Jan 2022, 12:37 Und da Antenne Bayern immer Trendsetter auch für Berater ist, haben viele andere nachgezogen - Antenne 1 BW, eben irgendwann auch RTL Radio usw.
Antenne 1 spielt weiterhin jede Stunde ein bis zwei Titel aus den 80ern und 90ern.

Beim bundesweiten RTL Radio liegt der Altersdurchschnitt der Hörer laut MA 2021/I bei knapp 50.
Für ein solches Format, das noch dazu mit ordentlich Drive gefahren wird, sind die Hörer erstaunlich alt und zum Großteil außerhalb der selbst definierten Zielgruppe.
Folglich versucht man mit der jetzigen engen Rotation und dem Rauswurf der 80er und 90er ganz offensichtlich, den Altersschnitt zu senken.
Das kann freilich auch nach hinten los gehen, wenn die 50+ Hörer genervt abschalten und von unten kaum neue Hörer dazukommen, weil diese lieber Spotify & Co. nutzen...
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB Saarland

Beitrag von Ruhrwelle »

Das ist an sich schon bescheuert: Die Kaufkraft ist bei 40-60 an höchsten, alles darunter tut sich das Billigprogramm doch nicht an.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
EuropawellenNachbar
Beiträge: 166
Registriert: Di 9. Jun 2020, 14:08
Wohnort: Heusweiler

Re: DAB Saarland

Beitrag von EuropawellenNachbar »

Das ist ja wieder die Geschichte mit der werberelevanten Zeilgruppe, die, wenn ich mich nicht täusche, überhaupt erst von RTL erfunden wurde und mit der programmlichen Neuausrichtung des Fernsehprogrammes wieder vergessen werden soll :verrueckt: . Aber ich verstehe das auch nicht, ich habe nicht das Gefühl, dass das die Generation ist, die das Geld hat und es dann auch ausgibt.

Naja, jetzt aber wieder zurück: Weiß man wann denn der Standort Spiesen endlich kommen soll?
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7793
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

nice übernimmt wieder das Programm von Radio C. Und damit es nicht wieder einen anschiss gibt unterstreicht man das mit dem "Syndication" indem mal ein Jingle von Radio C und mal ein Jingle von nice läuft.

Aber dabei fällt mir auf das Radio C auch einen echt grottigen Klang hat. Meine Herren... Die beiden Programme schenken sich in der Hinsicht aber auch nix. :rolleyes:
EuropawellenNachbar
Beiträge: 166
Registriert: Di 9. Jun 2020, 14:08
Wohnort: Heusweiler

Re: DAB Saarland

Beitrag von EuropawellenNachbar »

Spacelab hat geschrieben: Mo 24. Jan 2022, 20:22 Aber dabei fällt mir auf das Radio C auch einen echt grottigen Klang hat. Meine Herren... Die beiden Programme schenken sich in der Hinsicht aber auch nix. :rolleyes:
Ich mag das andere Forum ja nicht so besonders, aber wenn du was schrecklich lustiges lesen willst, dann schaust du mal ins Nachbarforum in den Diskussionspfaden zu Radio C ab dem offiziellen Sendestart mit Livemoderation. Besonders amüsant sind die angesäuerten Kommentare eines Toms welcher anscheinend irgendwie mit Radio C verbandelt ist. Keine Ahnung, aber unfassbar lustig.

Zurück zum Thema: Der nice Klang hat sich ja gegenüber Sendestart schon stark verbessert. Ich wollte gerade einen Vergleich ziehen zu den anderen Programmen im 9C, aber dabei fiel mir wieder auf, dass die in Summe doch alle ziemlich bescheiden klingen. Die Cityradios haben meiner Meinung nach z.B. einen ganz dubiosen Bass. Melodie ist auch irgendwie matschig. Und Salü ist halt...Salü.
Ergänzung: Ich glaube die Prügeln bei Nice das schon mies geprocesste Programm als Stream einfach in ihren Klangverbieger rein. Ansonsten kann ich mir das nicht erklären. Erinnert ein bisschen an den brandneuen Sonyplattenspieler der mies klang...bis mir auffiel dass der integrierte Verstärker eingeschaltet war :rp: .
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7793
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

nice klingt halt wie aus nem Blecheimer. Kein Bass und zischig.

Radio C klingt total tot komprimiert und pumpt wie Sau. Außerdem gibt es immer mal wieder kurze Aussetzer im Ton. Aktuell ist es etwas besser. Aber um kurz vor 8 war es ganz schlimm. Gehört über DAB+ via nice und im Livestream von Radio C.
Antworten