DAB Saarland

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7791
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Vorsicht! Hier muss man schauen was noch aktuell ist. Die Pläne wurden schon vor geraumer Zeit gemacht als man noch mit weiteren Programmen im Mux rechnete. Interessenten gab es ja einige. Aber die haben alle früher oder später abgedankt. Gerüchteweise wegen des recht hohen Preises für die CUs. Und mittlerweile sind wir ja sogar soweit das der einzige "Fremdanbieter" den SR Mux verlässt. Vor noch gar nicht langer Zeit hieß es deshalb von SR Seite aus das alle Ausbaupläne vorerst gestoppt sind. Wobei ich immer noch nicht weiß von welchen großartigen Ausbauplänen man da sprach. :rolleyes:

Wenn tatsächlich neue Sender schon fest bestellt sind, und außer von einer Ausschreibung der ARD (allgemein und nicht explizit vom SR!) hört man da so gut wie gar nix, werden diese natürlich noch in Betrieb genommen. Die wären dann ja auch immerhin schon bezahlt. Ansonsten liegt alles was auch nur ansatzweise Geld kostet komplett auf Eis.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB Saarland

Beitrag von Marc!? »

Das grundsätzliche Problem ist halt, dass der SR nur suboptimale Standorte hat. Immo braucht man halt noch Türkismühle und im unteren Bliestal mittelfristig etwas.
Die Sender wurden von der ARD Bestellt. In Der Auschreibung stand aber drin wieviele Sender an wievielen Standorten pro LRA zu installieren sind.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB Saarland

Beitrag von Marc!? »

Man müsste mal nachschauen, wann die Leistungserhöhung am Standort Bliestal erfolgt ist. Ich meine das war Ende 2017, somit fällt der nicht in die Regelung.
Der SR hatte damals via die ARD 3 neue Sender ausgeschrieben. Felsberg und Spiesen sind 2 davon, somit bliebe noch einer übrig. Am Standort Göttelborn hat man meines Wissens nur eine zusätzliche vertikale Ebene installiert, um die Leistung mal erhöhen zu können.
Somit wäre der Dritte für Mettlach oder einen weiteren Standort. Der alte Sender in mettlach, könnte dann im Moseltal zum Einsatz kommen, sofern er eine höhere Ausgangsleistung hat.
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB Saarland

Beitrag von planetradio »

DAB+: Radio Salü bleibt vorerst weiter im SR-Mux, bis der Sendestandort Spiesen für den landesweiten Privatradiomux auf Kanal 9C auf Sendung gegangen ist.

https://www.radiowoche.de/dab-radio-sal ... im-sr-mux/
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7791
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Ich verstehe nicht die Art und Weise wie der Privat Mux gehandhabt wird. Da wurde bis jetzt noch kein Handschlag gemacht. Saarfunk 2 wurde noch nicht umbenannt, außer Teddy hat kein einziges Programm DLS geschweige denn eine Slideshow... Mir graut es schon davor wenn der Mux mal eine Störung hat. :rolleyes:
EuropawellenNachbar
Beiträge: 166
Registriert: Di 9. Jun 2020, 14:08
Wohnort: Heusweiler

Re: DAB Saarland

Beitrag von EuropawellenNachbar »

Ich habe irgendwie mittlerweile das Gefühl, dass man hier im Saarland gar nicht mehr weiß in welche Richtung der Hase laufen soll. Einmal basteln wir hier einen Privatmux der seit nunmehr fast einem Monat in einem besseren Testbetrieb ist und dann haben wir hier einen landesweiten Privatfunker der nicht so ganz weiß was er jetzt will. Wenn man in der Richard Wagner Straße die Leitung zum SR Multiplexer wirklich länger stehen lässt als bis zum 31.12., dann wird es hier aber wirklich unglaubwürdig. Man muss doch nicht das bedeutend bessere Netz bespielen, wenn es sowie so keine Hörer in dem Netz gibt.
Ich weiß nicht, ich sehe langsam aber wirklich schwarz für Salü. Die journalistische Qualität ist auf Revolverblatt Niveau, okay, es ist auch ein privater Anbierter, von daher geschenkt. Aber man müsste doch langsam aber sicher merken, dass das aktuelle Programm, ein Popprogramm mit verdammt enger Rotation, vielleicht nicht mehr der große Renner ist. Aber hey, über die zahlreichen Grabenkämpfe in dem Haus haben wir ja schon einiges geschrieben. Ich bin und bleibe gespannt auf die Bilanz des Jahres 2020 und vielleicht hat sich alles aus 2019 wieder geradegezogen. Oder aber ich liege mit meiner Vermutung richtig und die Bilanz aus 2019 war (im Vergleich) nicht einmal so schlecht. Und ich kann mir kaum vorstellen, dass man auf dem Halberg oder in Paris gerne Geld verbrennt.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7791
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Salü war ja noch nie ein wirkliches Vorzeigeprogramm. Aber was man im letzten Jahr so abfeuert ist selbst für die ziemlich tief gelegt. Seit dem Rauswurf der 80er ist die Rotation selbst für deren Begriffe extrem klein geworden, die eh nur dümmliche Moderation wurde größtenteils durch Voicetracking ersetzt (das oftmals auch noch fehlerhaft ist ("Gleich geht es in die Mittagspause" um 17:40 :rolleyes:)) und die kurzen Berichte und Einspieler wurden komplett gestrichen. Es gibt wohl selten einen Sender der sich derartig selbst zerlegt.

Und was den Privat Mux angeht kann ich nur zustimmen. Das ist doch aktuell nur ein besserer Testbetrieb.
EuropawellenNachbar
Beiträge: 166
Registriert: Di 9. Jun 2020, 14:08
Wohnort: Heusweiler

Re: DAB Saarland

Beitrag von EuropawellenNachbar »

Klar dass man bei einem privaten Programm nicht unbedingt Journalismus auf ÖR Niveau betreiben will (wenn man da bei SR1 meiner Meinung nach aber auch stark nachgelassen hat, wie seht ihr das?). Aber bei den reißerischen „Überschriften“ vor dem jeweiligen Thema bekomme ich irgendwie immer ein wenig Bauchweh, ist das doch in der Regel niederstes Niveau. Von den Nachrichten her gefällt mir ausgerechnet RTL sehr gut, wenn man bei deren Einstellungen für das Sprechermikrofon in Kombination mit dem lauten Bett auch irgendwie wahnsinnig wird. Aber nicht nur bei den Nachrichten liegt ja bei Salü einiges im Argen. Meiner Meinung nach könnte Salü mal was anderes probieren. Vielleicht wäre eine Mischung aus 30% Neunziger, 25% aktuelle Chartmusik, 25% 2010er Musik und dann 20% 2000er Titel die aktuell interessanteste Option. So müsste sich doch ne halbwegs anständige Rotation basteln lassen ohne zu alt zu klingen, oder?
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB Saarland

Beitrag von Marc!? »

EuropawellenNachbar hat geschrieben: So 5. Dez 2021, 22:06 Klar dass man bei einem privaten Programm nicht unbedingt Journalismus auf ÖR Niveau betreiben will (wenn man da bei SR1 meiner Meinung nach aber auch stark nachgelassen hat, wie seht ihr das?). Aber bei den reißerischen „Überschriften“ vor dem jeweiligen Thema bekomme ich irgendwie immer ein wenig Bauchweh, ist das doch in der Regel niederstes Niveau. Von den Nachrichten her gefällt mir ausgerechnet RTL sehr gut, wenn man bei deren Einstellungen für das Sprechermikrofon in Kombination mit dem lauten Bett auch irgendwie wahnsinnig wird. Aber nicht nur bei den Nachrichten liegt ja bei Salü einiges im Argen. Meiner Meinung nach könnte Salü mal was anderes probieren. Vielleicht wäre eine Mischung aus 30% Neunziger, 25% aktuelle Chartmusik, 25% 2010er Musik und dann 20% 2000er Titel die aktuell interessanteste Option. So müsste sich doch ne halbwegs anständige Rotation basteln lassen ohne zu alt zu klingen, oder?
Naja die QUoten geben Salu doch recht ...

SR1 mittlerweile ja wieder Europawelle, ist halt so ein Programm, was gerne eine SWR 3 und SWR 1 in einem wäre. Da der SR ja an Salue beteiligt ist, sollte man den Poppart überlassen.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB Saarland

Beitrag von Marc!? »

Eine Anmerkung zur Verlängerung von Salu im SR Mux. Das macht natürlich Sinn solange Spiesen noch nicht on air ist, sodass der Reichweitenverlust nicht allzu groß ist.
Man muss ja den Kosten Nutzen Faktor immer Hinterkopf haben. Das SR Netz ist teuer und die Sender Mosel- und Bliestal bringen wenige Einwohner. Trotzdem braucht es beim Privatmux mittelfristig noch den Sender Mettlach. Dürfte ja eigentlich auch bei einem vollen Mux machbar sein.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7791
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

"SAARFUNK 1" heißt jetzt ".SAARFUNK 1" und "SAARFUNK 2" heißt jetzt ".SAARFUNK 3". Natürlich beide mit dem obligatorischen Punkt vor dem Namen. :kopf: Auf manchen Radios ist jetzt schon nerviges Durcheinander in der Senderliste hier. :sneg:
Rolisat
Beiträge: 55
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 21:53

Re: DAB Saarland

Beitrag von Rolisat »

Bei den von mir 99 einzulesenden Programmen erwarte ich am Anfang die Absolut-Programme gefolgt von Aida und Anna.FM und nicht Nice und Saarfunk in der Programmliste...komisches Gebaren von Seiten der Programmanbieter...
Dateianhänge
IMG_20211206_150413.jpg
Peter Schwarz
Beiträge: 423
Registriert: Di 4. Sep 2018, 00:18

Re: DAB Saarland

Beitrag von Peter Schwarz »

Die Leerstelle oder das Sonderzeichen im DAB-Muxx ist eben das 11111111111111 des Schlüsseldienstes im Telefonbuch ;)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7791
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Bei Saarfunk 3 (vermutlich auch bei Saarfunk 1) hat sich seit heute ein bisschen was verändert:

Man hat jetzt mehr als 3 Jingles. Bei einem wird das "Saarfunk" sogar gesungen.

Es gibt jetzt regelmäßige Werbeblöcke. Vorher war das Programm, bis auf ein einziges mal, ja werbefrei. Heute Vormittag soll es sogar eine 10 minütige "Firmenvorstellung" gegeben haben. Aber das habe ich selbst nicht gehört sondern in einem anderen Forum gelesen.

Man hat am Klangverbieger gedreht. Saarfunk 1 geht ja noch. Aber Saarfunk 3 klingt jetzt deutlich schlimmer als vorher. Die Höhen sind jetzt nicht mehr klar sondern grieseln irgendwie. Außerdem ist der Bass jetzt ziemlich schwach auf der Brust. Wenigstens hat man die Lautstärke wieder auf ein normales Niveau angehoben. Heute morgen war man noch sehr leise.
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB Saarland

Beitrag von Habakukk »

Warum eigentlich Saarfunk 1 und 3? Was ist mit Saarfunk 2? Will man hier mit den Programmnummern den Saarländischen Rundfunk kopieren?
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Antworten