DAB Saarland

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB Saarland

Beitrag von Marc!? »

Spacelab hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 09:37 Ich bin gerade zwischen Ostspange und St. Johann unterwegs gewesen und der neue Mux verhält sich seltsam. Der 9B läuft aussetzerfrei mit 2 bis 4 (von 5) Balken. Der 9C schwankt sehr schnell zwischen 1 und 3 Balken. Aktuell stehe ich in Saarbrücken in der Graf-Johann-Straße und da geht der 9B mit 2 von 5 Balken und der 9C gar nicht.
Wäre mal interessant, wie stark der Bornberg dort einfällt.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7922
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Kann es sein das der Privat Mux bereits jetzt zu Problemen auf weniger trennscharfen Radios führt? Bis heute haben mich bereits 3 Kollegen angesprochen die meinten das der BM2 momentan ungewöhnlich schlecht geht. :confused:
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB Saarland

Beitrag von DH0GHU »

Spacelab hat geschrieben: Fr 12. Nov 2021, 11:06 Kann es sein das der Privat Mux bereits jetzt zu Problemen auf weniger trennscharfen Radios führt? Bis heute haben mich bereits 3 Kollegen angesprochen die meinten das der BM2 momentan ungewöhnlich schlecht geht. :confused:
Im Bereich um Spiesen (St. Ingbert, Neunkirchen, Spiesen, etc) wäre das zu erklären. Im Bereich um den Schoksberg nicht, da der Nachbarkanalstörer ja schwächer ist als der Bundesmux2. Selbst auf schlechtesten Radios muss der Nachbarkanalstörer deutlich stärker als der Nutzkanal sein, damit er stört.
Und beispielsweise hier bei mir geht ja 11C über Reflexionen immernoch, obwohl dort, wo die Reflexionen stattfinden plus an weiteren Standorten im Sichtbereich 11D mit 5-10 kW "ballert" - 11D also deutlich stärker ist.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
PEQsche
Beiträge: 182
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 12:17

Re: DAB Saarland

Beitrag von PEQsche »

Im Bereich um Spiesen (St. Ingbert, Neunkirchen, Spiesen, etc) wäre das zu erklären
Ja, exakt so ist es auch. Also nicht so weiträumig, aber in 1 - 2 km Umkreis um den Senderstandort auf der Spieser Höhe kommt es zu sehr vielen Aussetzern beim 9B. Exakt seit dem der 9A aufgeschaltet wurde.

Hoffe daher, dass dort dann auch bald die Notfunzel für den BM 2 kommt.
Rolisat
Beiträge: 55
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 21:53

Re: DAB Saarland

Beitrag von Rolisat »

PEQsche hat geschrieben: Fr 12. Nov 2021, 11:49
Ja, exakt so ist es auch. Also nicht so weiträumig, aber in 1 - 2 km Umkreis um den Senderstandort auf der Spieser Höhe kommt es zu sehr vielen Aussetzern beim 9B. Exakt seit dem der 9A aufgeschaltet wurde.

Hoffe daher, dass dort dann auch bald die Notfunzel für den BM 2 kommt.
Und seit der Aufschaltung des 9B ist dieser in einen Durchmesser von 3-4 km teilweise massiv durch den Schaumberg gestört. An manchen Stellen wird er platt gemacht und dies im Bereich Tholey, Theley und auch teilweise bis zu uns nach Oberthal. Da könnte auch unser Bereich eine Funzel bekommen, aber bei der Bevölkerungsdichte kann man das hier vergessen. Der Bornberg hilft da leider nicht aus, er wird ebenfalls platt gemacht.
PEQsche
Beiträge: 182
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 12:17

Re: DAB Saarland

Beitrag von PEQsche »

Man kann nur hoffen, dass hier eines Tages mal umkoordiniert wird und andere Kanäle genutzt werden...
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7922
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Diese extreme Nachbarkanalbelegung mit gleich 3 Muxen nebeneinander, ist schon sehr schwierig. Aber vielleicht kommen ja noch Empfänger raus die eine höhere Trennschärfe haben.
pomnitz26
Beiträge: 6951
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB Saarland

Beitrag von pomnitz26 »

Spacelab hat geschrieben: Fr 12. Nov 2021, 12:54 Diese extreme Nachbarkanalbelegung mit gleich 3 Muxen nebeneinander, ist schon sehr schwierig. Aber vielleicht kommen ja noch Empfänger raus die eine höhere Trennschärfe haben.
Diese Problematik haben wir ja auch. Der MDR meint man soll entsprechende Sperrfilter verwenden. Ansonsten stehen allen Betreibern deren Netze offen. Tja und da haben wir es auch. Die Threshold Werte bei VW kommen nämlich damit ganz gut klar während die auf DX getrimmten Geräte maßlos überfordert werden. Meister ist immernoch das Albrecht DR 57 an der passiven Magnetfuß Dachantenne mit 37cm Stahlstab. Dem macht das gar fast nichts aus. Sicher werden auch andere Radios dazu fähig sein nur sollte da der Speicher weit mehr als lächerliche 200 Programme ab können. Wer einen Verstärker hat verliert auf jeden Fall es sei denn ein komplexes Threshold wirkt dagegen an. Bei UKW ist es ja auch möglich. Ein UKW Sender stopft bei Billigheimern und auch bei vielen Autoradios in der ganzen Stadt das gesamte UKW Band mit den von dort gesendeten Programmen zu, es gibt zahlreiche Spiegelfrequenzen. Aktuelle Geräte können mühelos Fernempfang ran holen wo man früher mit Dachantenne nicht mal gewagt hat die in diese Richtung zu drehen.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7922
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Es ist ein schwieriger Spagat zwischen Empfindlichkeit und Robustheit gegenüber Nachbarkanalstörern. Ich sehe es ja bei meinem Sony Autoradio an für DAB+ optimierter 16V Antenne. Ohne den Verstärker der aktiven Antennenweiche hab ich selbst in unmittelbarer Nähe zu einem Sender keine Probleme mit Nachbarkanalstörungen. Aber dann kann ich den SWR Empfang komplett vergessen und der BM2 bricht, wenn man etwas weiter entfernt ist, auch viel öfter weg. Auf den Verstärker kann ich erst verzichten wenn die Sendernetze mal besser ausgebaut sind.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB Saarland

Beitrag von Marc!? »

An Standorten, die von beiden Muxen, also SR und Privatmux beim 2.ten BM in die Zange genommen werden, bräuchte es Notfunzeln. Das wird als erstes Spiesen und eventuell mal Mettlach sein.
PrismaPlayer
Beiträge: 1154
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB Saarland

Beitrag von PrismaPlayer »

Es muß versucht werden den 2.Bundemux irgendwann deutschlandweit auf 5a zu koordinieren und gegebenenfalls Frequenzen mit dem Ausland zu tauschen. Das würde viele Nachbarkanalstörungen entschärfen. Mit dem 9b zwischen 9a und 9c. 5c Bundesmux1 vs.5d Bundesmux2 und 6a Nordhessen vs.5d Bundesmux 2 :sneg:
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB Saarland

Beitrag von Marc!? »

PrismaPlayer hat geschrieben: Fr 12. Nov 2021, 14:51 Es muß versucht werden den 2.Bundemux irgendwann deutschlandweit auf 5a zu koordinieren und gegebenenfalls Frequenzen mit dem Ausland zu tauschen. Das würde viele Nachbarkanalstörungen entschärfen. Mit dem 9b zwischen 9a und 9c. 5c Bundesmux1 vs.5d Bundesmux2 und 6a Nordhessen vs.5d Bundesmux 2 :sneg:
Wobei in Hessen das Problem ja nicht so groß ist, erst Recht wenn der Rimberg mal kommt, da man dort ja die gleiche Infrastruktur nutzt.
Nicoco
Beiträge: 7903
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB Saarland

Beitrag von Nicoco »

Eben, die Situation im Saarland ist deutlich krasser, bedingt durch die Topografie und vielen Sender des SR, die halt nun mal nötig sind.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
PrismaPlayer
Beiträge: 1154
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB Saarland

Beitrag von PrismaPlayer »

Marc!? hat geschrieben: Fr 12. Nov 2021, 15:05
PrismaPlayer hat geschrieben: Fr 12. Nov 2021, 14:51 Es muß versucht werden den 2.Bundemux irgendwann deutschlandweit auf 5a zu koordinieren und gegebenenfalls Frequenzen mit dem Ausland zu tauschen. Das würde viele Nachbarkanalstörungen entschärfen. Mit dem 9b zwischen 9a und 9c. 5c Bundesmux1 vs.5d Bundesmux2 und 6a Nordhessen vs.5d Bundesmux 2 :sneg:
Wobei in Hessen das Problem ja nicht so groß ist, erst Recht wenn der Rimberg mal kommt, da man dort ja die gleiche Infrastruktur nutzt.
Das ist richtig, weiter in Hessen stört der 5d nicht so,aber in den Grenzgebieten zu Thüringen und Niedersachsen ist das schon anders. Zumindest für Göttingen und Inselsberg hätte ich lieber den 9b genommen, was auch kein Problem gewesen wäre, da NDR Lüneburg weit genug weg ist und nicht gestört wird.
Ich hoffe man nimmt dann später für den Köterberg, Willebadessen,Meißner und Kreuzberg wenigstens 9b,wobei Kreuzberg wohl 5d bekommen wird :sneg:
Da wo 9b für Bundesmux 2 machbar ist ,würde ich den auch nehmen, um vor allem die 5c vs.5d Problematik zu entschärfen.
Das ist meiner Meinung falsch gelaufen bis jetzt.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB Saarland

Beitrag von Marc!? »

Göttingen dürfte auf dem Papier schon Lüneburg in den südlichen Radgebieten stören.

Man muss so oder so mal sehen, wie weit der 2.te BM ausgebaut wird, denn hier gibt es kein DLF als Treiber und die Landesmuxe kommen ja nach und nach. Man muss aufpassen, dass der 2.te BM nicht zu teuer wird, da man die Werbung ja auch nur einmal verkaufen kann.
Antworten