DAB Saarland

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Meines Wissens dürfte eine Änderung des Fehlerschutzes keine Neukoordinierung erfordern. Als der SR damals von 3A auf 2A ist wurde das auch nicht nötig. Auch anderen Orts wurde der Fehlerschutz schon ohne aufwendige Neukoordinierung geändert.
Habakukk
Beiträge: 7835
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB Saarland

Beitrag von Habakukk »

Spacelab hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 13:42 Meines Wissens dürfte eine Änderung des Fehlerschutzes keine Neukoordinierung erfordern. Als der SR damals von 3A auf 2A ist wurde das auch nicht nötig. Auch anderen Orts wurde der Fehlerschutz schon ohne aufwendige Neukoordinierung geändert.
Alles andere wäre eigentlich auch unlogisch. Bei der Störwirkung ist es völlig unerheblich, was der genau Inhalt des störenden Muxes ist.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB Saarland

Beitrag von Marc!? »

PrismaPlayer hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 12:58
Spacelab hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 12:28
PrismaPlayer hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 12:03 Bei 2A 5kw würde der Mux auch nicht weiter reichen als mit 3A 5kw. Der Unterschied ist doch nur das bei 2A schon bei geringem Signal abgespielt wird gegenüber 3A.
:confused: Du widersprichst dir da gerade selbst. Natürlich ist die Reichweite bei 2A höher als bei 3A mit der gleichen Sendeleistung und Antennenhöhe. Denn wo das Radio bei 3A stumm bleibt, spielt es bei 2A schon. Gerade im fahrenden Auto kann das schon deutlich was ausmachen.
PrismaPlayer hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 12:03 Zumindest würde ein Standort, nehmen wir mal Sackpfeife 7b 10kw rund mit 2A in Holland nicht mehr stören,als mit 3A. Die Signalstärke wäre doch gleich.
Die Signalstärke ist natürlich gleich und erhöht sich auch nicht wenn du von 3A auf 2A gehst. Aber bei 2A benötigt der Empfänger eine deutlich geringere Signalstärke um schon spielen zu können.
RF_NWD hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 12:16 Der Fehlerschutz macht auch beim mobilen Empfang eine Menge aus. Natürlich spielt auch die Groesse des SFN eine Rolle.Die Unterschiede zwischen NDR 10A und den NRW Muxen sind schon krass.
Entscheidend ist was funktioniert und nicht eine Masse von Programmen. Mehr als 8-10 Programme wünsche ich mir für NDS bei Fehlerschutz 2A auch nicht.
Das Ding ist halt das jedes Programm mehr im Mux auch mehr Geld bringt.
Das meine ich ja,die Signalstärke bleibt gleich und erhöht sich nicht bei einem Wechsel von 3A auf 2A. Demnach dürfte ein Sender der dann mit angenommen 5kw 2A sendet nicht mehr stören nur weil er abspielt,als ein Sender 5kw 3A der zwar nicht abspielt,aber die gleiche Signalstärke hat?!
Fehlerschutz 2A macht sich im fahrenden Auto schon sehr positiv bemerkbar und spielt auch durch wenn das Signal mal abfällt .Sehr schön beim NDR zu beobachten.
Nur sind ja 5kW nicht erlaubt, sondern nur 3,2 kW, das ist doch Knackpunkt. Du kannst nicht mit 5kW in 3A senden, was auf der Empfängerseite die gleiche Reichweite hätte wie 3,2 kW bei 2A.
Nicoco
Beiträge: 7903
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB Saarland

Beitrag von Nicoco »

PrismaPlayer hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 13:30Der Techniker des hr sagte aber,das man schon überlegt hätte auf 2A zu gehn, das ganze aber nicht so einfach möglich wäre, da neu koordiniert werden müsste.
Dann habt ihr wohl irgendwie aneinander vorbeigeredet. Denn die Aussage des Technikers ist Unsinn :joke:
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Nicoco
Beiträge: 7903
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB Saarland

Beitrag von Nicoco »

Aktuell sollen wohl Tests auf dem 9C laufen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Rolisat
Beiträge: 55
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 21:53

Re: DAB Saarland

Beitrag von Rolisat »

Kann ich bestätigen, allerdings bei mir in Gronig nicht gerade berauschend...
Dateianhänge
IMG_20211110_153756.jpg
IMG_20211110_153741.jpg
Rolisat
Beiträge: 55
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 21:53

Re: DAB Saarland

Beitrag von Rolisat »

Also Indoor bei ungenießbar, geht nur Richtung Süden am Fenster
Dateianhänge
IMG_20211110_154159.jpg
IMG_20211110_154210.jpg
EuropawellenNachbar
Beiträge: 166
Registriert: Di 9. Jun 2020, 14:08
Wohnort: Heusweiler

Re: DAB Saarland

Beitrag von EuropawellenNachbar »

Hier in Zweibrücken in der Amerikastraße ist der Empfang hervorragend. Gut, die liegt empfangstechnisch aber auch erstklassig .
D14157E7-2404-41C7-9B72-F0E1E6D32BB6.jpeg
3936694A-DDC3-4E58-A421-D0775600DF7E.jpeg
Aus den 96kbps können wir ja noch nichts ableiten. Weiß jemand was zum Fehlerschutz des Testprogramms? Vielleicht kann man daraus was erraten?
Der zweite Bundesmux geht hier jetzt übrigens schlechter.
PrismaPlayer
Beiträge: 1154
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB Saarland

Beitrag von PrismaPlayer »

Nicoco hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 14:52
PrismaPlayer hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 13:30Der Techniker des hr sagte aber,das man schon überlegt hätte auf 2A zu gehn, das ganze aber nicht so einfach möglich wäre, da neu koordiniert werden müsste.
Dann habt ihr wohl irgendwie aneinander vorbeigeredet. Denn die Aussage des Technikers ist Unsinn :joke:
Das denke ich mir auch.Aneinander vorbeigeredet haben wir nicht, er wusste genau worum es ging. Also wäre es ohne weiteres möglich die Programme zb. im 7b hr auf 2A umzustellen und Bitraten runter auf 108 kbps so wie in den meisten NDR Muxen?
Das würde in den Randbereichen eine spürbare Verbesserung bringen. Bei nur 8 Programmen im Mux verstehe ich nicht, warum man das nicht macht. 108kbps sind von der Qualität auch noch völlig in Ordnung. Oder aber man bleibt bei 128kbps und versucht die 3 Regionalversionen zu den Nachrichten nach der 90elf Methode zu splitten, so wie es FFH in Hessen vorhat.
Nicoco
Beiträge: 7903
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB Saarland

Beitrag von Nicoco »

104 kbps, aber sonst ist deine Idee technisch umsetzbar ;)
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
PrismaPlayer
Beiträge: 1154
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB Saarland

Beitrag von PrismaPlayer »

Nicoco hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 16:05 104 kbps, aber sonst ist deine Idee technisch umsetzbar ;)
Sag ich ja und mit der dynamischen Bitratenverteilung zu den Regionalzeiten von hr4 wären sogar weiterhin vielleicht 128kbps und Fehlerschutz 2A möglich. Muß nochmal beim hr anrufen. Der SR hats ja schließlich auch hinbekommen. :xcool:
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

EuropawellenNachbar hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 15:46 Weiß jemand was zum Fehlerschutz des Testprogramms?
Fehlerschutz soll EEP 3-A sein.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB Saarland

Beitrag von maroon6 »

Wenn das in Zweibrücken so gut geht: Kann es sein, dass Spiesen doch schon mit dabei ist? Neine Infom diesbezüglich war, dass es wie in Bonn (NRW-Mux) noch an der fehlenden Weiche hapert. Diese Teile sind wohl im Moment schwer zu bekommen.
Jagsttal-DX
Beiträge: 260
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 22:12

Re: DAB Saarland

Beitrag von Jagsttal-DX »

Ich kann aktuell einen Sender beobachten, der den TII-Code 3801 sendet.
Carlsberger
Beiträge: 425
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:47
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Carlsberger »

Also bei mir in Carlsberg / Pfalz schwankt der 9C aktuell relativ stabil zwischen 2 und 3 von 16 Balken (wohlgemerkt mit Antenne in entgegengesetzter Richtung !).
Alias Ex-Ketscher

+++ Radiotools https://pfalzfunk.de +++
Antworten