DAB Saarland

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Da geht es ja schon los. Mit SB alleine kannst du keinen Blumentopf gewinnen. Da muss mindestens noch Saarlouis und Merzig und/oder Neunkirchen mit dazu da alleine schon Saarlouis einkommensstärker und damit für die Werbewirtschaft interessanter ist, als Saarbrücken. Saarlouis alleine bringt es aber auch nicht. Das ist genau das Problem das ja schon seit den ersten Planungen eines privaten Saarlandmux im Raum steht. Das Saarland so billig versorgen wie es einige Bewerber gerne gehabt hätten, geht einfach nicht.

Manche planen hier immer wie die Weltmeister. Aber ihr vergesst das die Programme die ihr da verplant auch ein Interesse an dem ganzen haben müssen. bigFM könnt ihr zum Beispiel schon mal heraus nehmen. Wegen dem Corona bedingten strauchelnden Werbemarkt 2020 haben die es nicht mehr so dicke das die sich solche Spielereien erlauben könnten. Das gleiche bei Radio Salü. Das Hauptprogramm bleibt vorerst mal auf DAB+. Aber CRR könnt ihr getrost wieder streichen. Vor allem da vermutlich die Tage von CRR eh gezählt sind. Aber das ist jetzt nur Flurfunk... Vermutlich hätte das City Radio Interesse an einem Programmplatz. Aber dafür müsste der SR erstmal von seinen Mondpreisen runterkommen. Und das ganze an den Tisch gesetze hat bis jetzt auch nichts gebracht. Da kann man auch mit einer Wand reden.
Das muß Kesseln

Re: DAB Saarland

Beitrag von Das muß Kesseln »

Im Saarland genau in der Mitte einen exponierten Sender rund strahlend, dazu die richtige Power 30KW aufwärts bringt mehr als kleine Funzeln.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Ja vielleicht auf dem platten Land. Aber nicht im bergigen.
Das muß Kesseln

Re: DAB Saarland

Beitrag von Das muß Kesseln »

Spacelab hat geschrieben: Di 8. Dez 2020, 09:28 Ja vielleicht auf dem platten Land. Aber nicht im bergigen.
Stimmt das Gelände ist ja nicht nur platt bei euch.
PEQsche
Beiträge: 182
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 12:17

Re: DAB Saarland

Beitrag von PEQsche »

Spacelab hat geschrieben: Di 8. Dez 2020, 09:12 Vor allem da vermutlich die Tage von CRR eh gezählt sind.
Das wäre sehr bedauerlich. Ich hätte es gerne die letzten Jahre mehr gehört, aber wegen dem Gefunzel auf UKW waren/sind kaum mal paar km am Stück störungsfreier Empfang möglich.

Soll das Programm ersatzlos wegfallen? Also generell kein Nebenprogramm mehr, oder denkt man an ein anderes/neues Format?
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB Saarland

Beitrag von maroon6 »

Spacelab hat geschrieben: Di 8. Dez 2020, 09:28 Ja vielleicht auf dem platten Land. Aber nicht im bergigen.
Richtig. Und genau dieswegen will der NDR das einzige wirkliche Gebirge in seinem Sendegebiet, den Harz, anstelle eines großen Grundnetzsenders (Torfhaus) über 6 bis 7 kleinere Sender versorgen.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

PEQsche hat geschrieben: Di 8. Dez 2020, 09:41
Spacelab hat geschrieben: Di 8. Dez 2020, 09:12 Vor allem da vermutlich die Tage von CRR eh gezählt sind.
Das wäre sehr bedauerlich. Ich hätte es gerne die letzten Jahre mehr gehört, aber wegen dem Gefunzel auf UKW waren/sind kaum mal paar km am Stück störungsfreier Empfang möglich.

Soll das Programm ersatzlos wegfallen? Also generell kein Nebenprogramm mehr, oder denkt man an ein anderes/neues Format?
Naja man denkt ja schon seit Jahren darüber nach Salü Gold wieder zu raktivieren. CRR ist ja damals beim Classic Rock Hype entstanden. Jetzt setzt man offenbar auf den Oldie Radio Hype. Aber wie bereits geschrieben: das ist jetzt nur Flurfunk! Also bitte mit Vorsicht genießen.

Salü Gold abzuschalten war ja ein großer Fehler und hängt den Verantwortlichen bis heute nach. Ich mein, man muss sich das mal vorstellen: DABalt, echt schauderhafte 128kb/s MP2 Klangqualität wo hingegen die aktuellen 72kb/s AAC+ noch richtig gut klingen, übles Sendernetz im L-Band und trotzdem war das Programm Salü Gold bekannt wie ein bunter Hund und nicht wenige kauften sich deswegen ein DAB Radio. Und was macht Salü? Stellt das Programm kommentarlos ein und startet stattdessen ein Classic Rock Programm das von Anfang an schon schleppend lief. Reife Leistung! Vor allem weil CRR schon vor Sendestart ein Zankapfel war und bis heute ist. Nicht wenige waren gegen das Programm und wollten Salü Gold weiterführen und noch weiter ausbauen. Es gab sogar reichlich Freiwillige. Aber wenige an den entscheidenden Stellen haben einfach CRR durchgedrückt. Und das ist der Hintergrund warum selbst Salü schon geraume Zeit vom "ungeliebten Kind" spricht und CRR sehr Stiefmütterlich behandelt. Denn wenn man wirklich hinter dem Programm stehen würde dann wäre das Ding schon längst auf DAB+.
PEQsche
Beiträge: 182
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 12:17

Re: DAB Saarland

Beitrag von PEQsche »

@Spacelab

Keine Sorge, ich weiß ja wie ich es ("Flurfunk") einzuordnen habe ;)

Aber dennoch schade, ich finde CRR an sich durchaus besser als BOB oder Rockantenne, nur der schlechte Empfang im eigenen Bundesland macht halt alles kaputt. Auch die CRR-Parties in der Garage waren meistens sehr stark besucht und immer super umgesetzt.

Okay, war etwas OT jetzt, aber das ist mal interessant zu wissen.
PEQsche
Beiträge: 182
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 12:17

Re: DAB Saarland

Beitrag von PEQsche »

Hoffen wir aber zunächst mal, dass durch das (vorläufige) Aus der Beitragserhöhung nicht die Aufschaltung von Spiesen noch gecancelt wird und die Antennenanpassung in Göttelborn und im Bliestal noch erfolgt...

Wenn ich den Mitarbeiter der Hotline jedoch richtig verstanden habe, sind Antennen und Technik schon da und müssen "nur" noch installiert werden...
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB Saarland

Beitrag von Marc!? »

PEQsche hat geschrieben: Di 8. Dez 2020, 11:35 Hoffen wir aber zunächst mal, dass durch das (vorläufige) Aus der Beitragserhöhung nicht die Aufschaltung von Spiesen noch gecancelt wird und die Antennenanpassung in Göttelborn und im Bliestal noch erfolgt...

Wenn ich den Mitarbeiter der Hotline jedoch richtig verstanden habe, sind Antennen und Technik schon da und müssen "nur" noch installiert werden...
Da der Sender ja dieser Jahr geplant war, dürfte eine Aufschaltung nicht von den gebühren abhängen und zur Not sollte man dann eher den UKW Sender Homburg für SR2 abschalten, der ist nämlich wirklich fehl am Platz.

Im Prinzip bräuchte man ein Privat Netz mit den SR Standorten Halberg, Felsberg und Spiesen. Hier würden wie gesagt 1-2 kW reichen. Aber wenn es nicht genug Interessanten hat, wird es schwierig. Wie gesagt es gibt 3 "landesweiten" UKW Sender, dazu die (Pseudo)Lokalradios. Potentielle Anbieter sind durch den 2.ten BM direkt weggefallen oder überlegen sich wegen Corona und der größeren Konkurenz durch den 2.ten BM zweimal, ob es sich lohnt.
An der Stelle von Salue würde ich mit einem zweiten Programm (sei es CRR oder GOld) im SR Mux bleiben wollen, denn man verliert Reichweite beim Hauptprogramm und in einem (lokalen) Privatmux fehlen, dann diese 2 Plätze wieder, was ihn noch unwahrscheinlicher macht.
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Dana Diezemann »

Das muß Kesseln hat geschrieben: Di 8. Dez 2020, 09:24 Im Saarland genau in der Mitte einen exponierten Sender rund strahlend, dazu die richtige Power 30KW aufwärts bringt mehr als kleine Funzeln.
1. Ein SFN mit vielen kleinen Sendern ist effizienter, weil sich Leistungen addieren.
2. Der Kanal 9A ist auch für Südost-BW koordiniert. Da würdest du bei Tropo viel kaputtmachen, mit deinen 30kw.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB Saarland

Beitrag von Marc!? »

Kanal 9 via DVB-T ist für den Nordteil von BW und das Saarland koordiniert. Aber mehr als 10 kW vom Schoksberg sind definitiv nicht drin, abgedeckt sind sogar nur 3,2 bis 4 kW.
Das muß Kesseln

Re: DAB Saarland

Beitrag von Das muß Kesseln »

Das ist natürlich im Bergischen anders als im Norden. @Spacelab schrieb ja auch schon was zum Thema. Dennoch danke @Dana verfolge deine Texte ja auch schon bzw das Projekt von dir..
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB Saarland

Beitrag von Marc!? »

Das muß Kesseln hat geschrieben: Mi 9. Dez 2020, 17:49 Das ist natürlich im Bergischen anders als im Norden. @Spacelab schrieb ja auch schon was zum Thema. Dennoch danke @Dana verfolge deine Texte ja auch schon bzw das Projekt von dir..
Naja das liegt daran ...

30 kW im Bezug zu 10 kW sind nur rund 5 db unterschied. Also wenn ich für Indoor 68 dBµV/m annehme, bedeutet diese Erhöhung, dass nun alle Gebiete ab 63 dBµV/m indoor tauglich versorgt wären.
Im flachen Norden ist das meist eine schöne Kreisscheibe im Saarland sind es nur vereinzelte Punkte im inneren. Hier bringt ein zweiter Standort im SFN wesentlich mehr.
Das muß Kesseln

Re: DAB Saarland

Beitrag von Das muß Kesseln »

Marc!? hat geschrieben: Fr 11. Dez 2020, 17:02

Naja das liegt daran ...

30 kW im Bezug zu 10 kW sind nur rund 5 db unterschied. Also wenn ich für Indoor 68 dBµV/m annehme, bedeutet diese Erhöhung, dass nun alle Gebiete ab 63 dBµV/m indoor tauglich versorgt wären.
Im flachen Norden ist das meist eine schöne Kreisscheibe im Saarland sind es nur vereinzelte Punkte im inneren. Hier bringt ein zweiter Standort im SFN wesentlich mehr.
Das leuchtet mir nun auch ein das es im Bergland mit kleinen Sendern besser läuft. Ich denke das die Sender aus großer Höhe zwar mehr Reichweite haben jedoch wenn ein Haus etc davor steht es nix mehr bringt. Sorry für mein gewähltes Beispiel aus MV. Ist ja bei NB Süd 10C auch so das der hinter den Helpterberg nicht durch kommt bzw. Richtung Polnischer Grenze. So ungefähr ist es für mich nun verständlicher. Deshalb wird ja an der Grenze zu Polen auch mit 3 kleinen Standorten gesendet. Na so ist es ja auch mit der 5G Technik viele kleine Sender..
Antworten