DAB Saarland

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
PEQsche
Beiträge: 182
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 12:17

Re: DAB Saarland

Beitrag von PEQsche »

Nee, ich meinte den Sendestart ;)
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB Saarland

Beitrag von Marc!? »

PEQsche hat geschrieben: Mi 11. Nov 2020, 18:08 Nee, ich meinte den Sendestart ;)
Naja Felsberg hat eindeutig Prio. Offiziellen Termin gibt es noch keinen, wenn würde ich kurz vor Weihnachten vermuten,
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB Saarland

Beitrag von Marc!? »

Außerdem macht Spiesen meiner Meinung nur Sinn, wenn man den Standort Bliestal optimiert. Wenn nicht würde ich eine Optimierung an der Göttelborner Höhe noch Vorrang einräumen. Aber zuerst mal Felsberg.

Bin überrascht, dass beide Diagramme, also sowohl DVB-T2 als auch DAB so offen (nach hinten) sind. Hatte ich nicht so erwartet. Aber man muss natürlich Stnadortnachteile im Vergleich zu Kerlingen ausgleichen.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB Saarland

Beitrag von Marc!? »

Bis übermorgen also der 19. November hat Divicon noch Zeit ein alternatives Konzept für den privaten Mux laut Dehnmedia zu erarbeiten.

Ich hoffe, dass sich eine Lösung mit MB am Schoksberg oder gar dem SR findet. Fände auch ein Netz mit Halberg und Optional Felsberg und bald Spiesen für die privaten durchaus attraktiv, wenn die Preise stimmen.

Ein Small Case variante wäre nur was lokales bzw bräuchte weitaus mehr Standorte, ob sich das dann noch rechnet?
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7899
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Ach, es glaubt noch jemand an einen privaten Saarland Mux? :eek: :D
Nicoco
Beiträge: 7870
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB Saarland

Beitrag von Nicoco »

Wenn Divicon keinen Fahrplan vorlegt, der der LM Saar passt, wird Divicon doch die Lizenz für den Sendebetrieb entzogen, oder nicht?
Dann bestünde ja theoretisch für MB die Chance, bei einer erneuten Ausschreibung den Mux zu betreiben.
In Kiel sendet man immerhin auch mit nur 3 Programmen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB Saarland

Beitrag von Marc!? »

Nicoco hat geschrieben: Di 17. Nov 2020, 14:02 Wenn Divicon keinen Fahrplan vorlegt, der der LM Saar passt, wird Divicon doch die Lizenz für den Sendebetrieb entzogen, oder nicht?
Dann bestünde ja theoretisch für MB die Chance, bei einer erneuten Ausschreibung den Mux zu betreiben.
In Kiel sendet man immerhin auch mit nur 3 Programmen.
Der Entzug dürfte dann kommen, ob dann wieder ausgeschrieben wird, muss man sehen.

Das Problem am Schoksberg ist halt, dass du mit einer gewissen LEistung oder Fehlerschutz senden musst, wenn du SB erreichen willst, da der Sender ja nicht in der Stadt steht. Aber mit 1A Fehlerschutz könnten 1-2 kW auch reichen.
Nicoco
Beiträge: 7870
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB Saarland

Beitrag von Nicoco »

Die 9C-Koordinierung war ja mit 3.2kW angegeben.
Bringt das wirklich so wenig?
Das der Mux mit 16 Programmen gefüllt werden könnte, scheint ja sowieso utopisch. Von daher könnte man ja EEP 2A als Standard ansetzen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB Saarland

Beitrag von Marc!? »

Nicoco hat geschrieben: Di 17. Nov 2020, 14:20 Die 9C-Koordinierung war ja mit 3.2kW angegeben.
Bringt das wirklich so wenig?
Das der Mux mit 16 Programmen gefüllt werden könnte, scheint ja sowieso utopisch. Von daher könnte man ja EEP 2A als Standard ansetzen.
Die Frage ist ja immer welcher Fehlerschutz verwendet wird und wie die Antenne wirklich aussieht. Es war gängige Meinung, dass Richtung Innenstadt von SB schon Einzüge gibt. Das Problem ist, es sind ja doch 10 km bis zur Innenstadt vom Schoksberg
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB Saarland

Beitrag von Marc!? »

Aber mir kann doch keiner erzählen, dass man sich nicht mit dem SR einigen kann auf eine Mitbenutzung vom Halberg und optional Felsberg und Spiesen. Selbst 1kW Sender mit großzügigem Fehlerschutz würde hier reichen. Im Prinzip eine Win-Win Situation. Der SR hat den neuen Standort Felsberg aufgebaut und muss in Spiesen noch DAB Antennen installieren. Das muss doch möglich sein.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB Saarland

Beitrag von Marc!? »

Nochmal zur Erinnerung am Montag 30.November soll es ja mit Felsberg (DAB + DVB-T2) losgehen.
PEQsche
Beiträge: 182
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 12:17

Re: DAB Saarland

Beitrag von PEQsche »

Woher hast du die Info bzw. hat der SR dies selbst irgendwo vermerkt ? :)
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB Saarland

Beitrag von Marc!? »

PEQsche hat geschrieben: Di 24. Nov 2020, 16:54 Woher hast du die Info bzw. hat der SR dies selbst irgendwo vermerkt ? :)
vom SR
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB Saarland

Beitrag von Marc!? »

So morgen am Montag soll es ja los gehen am Felsberg.

Bisher ist allerdings beim SR auf der Internetseite nichts zu finden. Aber trotzdem morgen beobachten.
PEQsche
Beiträge: 182
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 12:17

Re: DAB Saarland

Beitrag von PEQsche »

Marc!? hat geschrieben: So 29. Nov 2020, 14:45 So morgen am Montag soll es ja los gehen am Felsberg.

Bisher ist allerdings beim SR auf der Internetseite nichts zu finden. Aber trotzdem morgen beobachten.
Beim SR leider nichts neues, dass dort von DAB+ kaum bis gar nicht die Rede ist.... Würde mich auch nicht wundern, wenn bzgl. Spiesen eher durch Zufall Infos kommen.
Antworten