DAB Saarland

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB Saarland

Beitrag von Marc!? »

Könnte jemand im Raum Püttlingen oder Riegelsberg um den Schoksberg mal den SR Mux Empfang nach Inbetriebnahme des 2.ten BM testen?
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 547
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: DAB Saarland

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Hab gestern an meinem Zweit-QTH in Köllerbach in 2.27 km Entfernung vom Schoksberg indoor ein paar Referenzpositionen mit dem Sony XDR-P1DBP mit 100%, 90-100% und 30-50% Qualitätsanzeige bestimmt.
Die Göttelborner Höhe ist dort abgeschattet, was ich auch schon am schwierigeren Indoorempfang der 2 DVB-T2 Muxe mit einer Einfach-Quad erkennen konnte. Man hat aber besten Blick auf den Mast auf dem Schoksberg.
Nächstes Wochenende wiederhole ich den Test, sofern ich dran denke, den Empfänger wieder dorthin mitzunehmen.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB Saarland

Beitrag von Marc!? »

Ich habe heute Abend den 2.ten BM um den Halberg auf der Brebacher Landstraße getestet. Lief hier im Auto ohne Probleme.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB Saarland

Beitrag von DH0GHU »

Marc!? hat geschrieben: Sa 3. Okt 2020, 13:19
Aber in RLP funktioniert das Ganze doch auch und der SWR schaltet mittlerweile gefühlt in jedem Kaff eine neue Senderanlage auf.
Zum Einen ist der SWR vermutlich nicht so klamm wie der SR.
Der SWR versorgt 15 Millionen Einwohner mit 56 Standorten.
Der SR versorgt 1 Million Einwohner mit 6 Standorten.

Eigentlich betreibt der SR damit schon MEHR Aufwand als der SWR. (6 Standorte pro 1 Mio Einwohner vs. 3,7 Standorte pro 1 Mio Einwohner). Er leidet halt unter einer im Mittel schwierigereren Topographie (der SWR hats wenigstens in der Rheinebene relativ leicht...).
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB Saarland

Beitrag von Marc!? »

DH0GHU hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 23:31
Marc!? hat geschrieben: Sa 3. Okt 2020, 13:19
Aber in RLP funktioniert das Ganze doch auch und der SWR schaltet mittlerweile gefühlt in jedem Kaff eine neue Senderanlage auf.
Zum Einen ist der SWR vermutlich nicht so klamm wie der SR.
Der SWR versorgt 15 Millionen Einwohner mit 56 Standorten.
Der SR versorgt 1 Million Einwohner mit 6 Standorten.

Eigentlich betreibt der SR damit schon MEHR Aufwand als der SWR. (6 Standorte pro 1 Mio Einwohner vs. 3,7 Standorte pro 1 Mio Einwohner). Er leidet halt unter einer im Mittel schwierigereren Topographie (der SWR hats wenigstens in der Rheinebene relativ leicht...).
In der tat auch ein Topographie Problem, denn für knapp 9.000 Einwohner im Moseltal braucht man schon einen Sender. Dazu noch Mettlach und die Probleme durch den Verzicht des Schoksberg sind auch hausgemacht, denn dadurch braucht man mit Felsberg und Halber schonmal mindestens 2 Standorte.
Aber ich denke der Vergleich hinkt aktuell noch etwas, denn auch auf UKW hatte man schon 5 Standorte vs 20 bei SWR1 RLP. Also der SR ist deutlich weiter im DAB Ausbau als der SWR in RLP und nutzt nur eigene Standorte.
Aber ein ansprechendes DAB Netz im Saarland bekommt man schon mit Schoksberg, Spiesen und Mettlach hin, also 3 Standorte. Dazu Moseltal und Bliestal als Füllsender.
Wenn man das ganze abrunden möchte nicht etwa Tholey, sondern der ehemalige Füllsender Nohfelden / Türkismühle. Dieser erreicht abgeschatete Gebiete im obere Nahetal, den Bostalsee bis nach Theley am Fuße des Schaumberg, auf der anderen Seite bis nach Freisen rüber, was der Schaumberg nicht kann, aber wie dieser auch das Bliestal nach St. Wendel.
EuropawellenNachbar
Beiträge: 166
Registriert: Di 9. Jun 2020, 14:08
Wohnort: Heusweiler

Re: DAB Saarland

Beitrag von EuropawellenNachbar »

So, hier mal ein kleiner Link zu einem Beitrag, welche meine Mutter auf SR3 hörte und mich darauf hinwies. Vielleicht auch für den ein oder anderen von euch interessant:
https://www.sr.de/sr/sr3/themen/panoram ... s_100.html
Bin mal gespannt, wie das jetzt alles wird, besonders mit den erhöhten Sendeleistungen an allen anderen Sendern.
Yannickw13
Beiträge: 8
Registriert: Di 6. Okt 2020, 11:45

Re: DAB Saarland

Beitrag von Yannickw13 »

Wann genau ausgeschaltete wird weiß man noch nicht oder? Laut dab+ Tabelle November. Hoffen wir mal das der Empfang besser wird.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB Saarland

Beitrag von Marc!? »

28. November ist für DVB-T Geplant meine ich.
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB Saarland

Beitrag von planetradio »

Aufn Samstag?
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Wundert mich generell das man so schnell sein will. Im Saarland allgemein und beim im SR im speziellen dauert nämlich alles immer etwas länger. :D
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB Saarland

Beitrag von Marc!? »

Spacelab hat geschrieben: Mo 12. Okt 2020, 18:58 Wundert mich generell das man so schnell sein will. Im Saarland allgemein und beim im SR im speziellen dauert nämlich alles immer etwas länger. :D
Man ist ja erst 3,5 Jahre im Verzug.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Ok dann ist man doch im normalen Rahmen. :D
PEQsche
Beiträge: 182
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 12:17

Re: DAB Saarland

Beitrag von PEQsche »

Wenn nun tatsächlich noch Spiesen kommt, sollte jeder vorerst mal zufrieden sein :D
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Jetzt müsste nur noch ein ordentliches Programm im Mux sein und keines das ich auch im letzten Kellerloch noch störungsfrei über UKW reinkriege. ;)
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB Saarland

Beitrag von Marc!? »

PEQsche hat geschrieben: Mo 12. Okt 2020, 20:52 Wenn nun tatsächlich noch Spiesen kommt, sollte jeder vorerst mal zufrieden sein :D
Mal sehen. Wenn man am Standort Bliestal was ändert ja, ansonsten eher nicht, denn sonst gibt es im Südlichen Saarpfalz Kreis weiterhin löcher.
Antworten