DAB Saarland

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB Saarland

Beitrag von Marc!? »

Der DAB Freak Gabi hat geschrieben: So 14. Jun 2020, 23:53 Ich frage mich eher warum es nicht schon immer den SWR auch im Saarland gegeben hat. Es schließt sich perfekt ans SWR Sendegebiet an und der SWR bräuchte dort nur ein paar kleine Füllsender, da ansonsten alles von Rheinland-Pfalz aus mitversorgt wird. Auch in den Verkehrsmeldungen ist oft ein Saarlandbezug zu erkennen. Aus der Kette von SR 1 könnte dann ein SWR1 Saarland werden, aus der von SR 3 ein SWR4 Saarland. Die Unserding Kette wandert zu DASDING, SWR2 kommt auf die SR 2 Kette und SWR3 bräuchte dann nur noch eine Stadtfunzel in Saarbrücken und ggf nochmal eine in Merzig und Mettlach. Und der Kanal 9A dann als SWR Mux im Saarland.
Im TV übernimmt der SR sowieso zu fast 100% die Inhalte vom SWR.
Es lohnt sich auf jeden Fall schonmal jetzt darüber zu reden, denn die Tage des SR sind mit Sicherheit gezählt.
So sicher ist ein Ende des SR auch wieder nicht. Seine Existenz ist politisch begründet, neben der Anstalt in der franz Zone mit dem SWF gab es noch den Landessender der Amerikaner den SDR. Der SWF war sehr ländlich geprägt und in den 70er Jahren gab es Bestrebungen sein Gebiet zwischen SR und SDR aufzuteilen. Dazu kam es aber nicht, später hat der SWF dann quasi den SDR übernommen und der SR blieb bestehen, da sowas in den 90er Jahren nicht durchsetzbar war.
Man muss aber auch mal festhalten, dass das Einsparungspotential geringer ist, als man denkt, denn vieles ist schon auf ein Rumpfangebot (Landessender) reduziert. Ich denke man müsste aber dem SR oder dem Standort Saarbrücken auch wie man hierzulande sagt im Falle eine Fusion ein Gudzie anbieten, wie Das/Unser Ding aus SB zu senden oder so.
Im TV Bereich produzieren SWR und SR 70% als Mantel in Mantel und 30% Regional.
Das dem SR ein Schlagerradio fehlt ist ebenfalls schon seit vielen Jahren ein großes Thema. Viele glaubten ja damals das mit DAB+ dieser Missstand ausgeräumt werden würde. Offiziell im Gespräch war das zumindest mal. Man hätte dafür auch ruhig dieses unsägliche "Antenne Saar" schlachten können. Aber das ganze ist dann so mit der Zeit im Sande verlaufen und heute will keiner mehr etwas gesagt haben.
Ich muss sagen, dass ich mit den Jahren mehr SR3 höre als früher SR1. Gerade auch der Regionalanteil ist in meinen Augen ein Pfund, was man nicht unterschätzen darf neben der Musik. Das verstehe ich eben nicht, es ist heutzutage doch ohne Probleme technisch möglich ein Programm SR 3 Schlagerwelle zu starten mit den Wortbeiträgen von SR3 und Schlager / Chansons als Musik via DAB.

Egal wie man es dreht und wendet, es fehlt ein Programm um 1/3/4 analog zum SWR abbilden zu können. Der SR beglückt uns stattdessen mit ANtenne Saar via DAB und früher MW, sowie mit dem DLF Kultur.

Auch wenn UKW hier nicht das Thema ist, gibt es mehrere Möglichkeiten zur Eingliederung von SWR 3. Die konservative SWR 3 Variante würde bedeuten;

SWR 3:
103,7 Schoksberg (ex UD)

Unser DING:
98,0 Bliestal
90,3 St. Wendel
98,2 SB-Halberg (ex SR1)
88,6 Moseltal (ex SR2)
88,5 Mettlach (ex SR2)

Umgekehrt wäre aber die Stadtfunzel für SWR3 in SB auf der 98,2 etwas dünn. In allen Szenarien fehlt im Prinzip eine Funzel in SLS oder VK.
Noch'n Saarländer
Beiträge: 64
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:47

Re: DAB Saarland

Beitrag von Noch'n Saarländer »

Marc!? hat geschrieben: Mo 15. Jun 2020, 23:24 Das verstehe ich eben nicht, es ist heutzutage doch ohne Probleme technisch möglich ein Programm SR 3 Schlagerwelle zu starten mit den Wortbeiträgen von SR3 und Schlager / Chansons als Musik via DAB.
Technisch möglich war sowas schon vor einer gefühlten Ewigkeit und wurde vom WDR auch mit WDR2 / WDR2 Klassik so praktiziert,
--
QTH: Kiel
Es gibt kein Gewohnheitsrecht. Es gibt Versorgungsaufträge.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7880
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Marc!? hat geschrieben: Mo 15. Jun 2020, 23:24 Man muss aber auch mal festhalten, dass das Einsparungspotential geringer ist, als man denkt, denn vieles ist schon auf ein Rumpfangebot (Landessender) reduziert.
Das, mittlerweile vor allem aus dem Volk, immer wieder der Ruf nach der Zusammenlegung mit dem SWR hoch kommt, liegt weniger an dem eventuellen Einsparpotential. Darum ging es früher mal. Viel mehr sind die Hörer zunehmend unzufrieden mit den Programmen. Das Aushängeschild und der Inbegriff für ein "schmissiges" Programm, SR1, ist schon seit Jahren dermaßen dröge und lahm. :zzz: Von SR2 hört man gar nichts, so als gäbe es das Programm gar nicht. Unser Ding ist ausgerechnet bei der Zielgruppe nicht sonderlich beliebt. Zu bemüht flippig und hipp wirkt das ganze Programm. Das einzige Programm das mittlerweile recht gut ankommt ist SR3. Jetzt nachdem man die Schlager fast zu 100% aus dem Programm gekickt hat und zum Oldie/Soft-Pop Sender geworden ist.
Marc!? hat geschrieben: Mo 15. Jun 2020, 23:24 Das verstehe ich eben nicht, es ist heutzutage doch ohne Probleme technisch möglich ein Programm SR 3 Schlagerwelle zu starten mit den Wortbeiträgen von SR3 und Schlager / Chansons als Musik via DAB.
Das war damals auch genau so der Plan.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB Saarland

Beitrag von Marc!? »

Mal nochmal die Frage in die Runde nach einem Standort im östlichen Saarland neben dem Schoksberg. Irgend jemand eine Idee?
SaarLux03

Re: DAB Saarland

Beitrag von SaarLux03 »

Marc!? hat geschrieben: Fr 19. Jun 2020, 21:32 Mal nochmal die Frage in die Runde nach einem Standort im östlichen Saarland neben dem Schoksberg. Irgend jemand eine Idee?
Bei UKW war das Neunkirchen Kuchenberg, von wo ja die inzwischen Von Dlf Kultur benutzte 105,0 sendet. Klar könnte man von dort theoretisch auch irgendwann mal DAB+ senden wollen, das würde sich mit dem Schoksberg auch auf DAB sicherlich gut ergänzen.
Marc!? hat geschrieben: Nicht desto trotz wäre der Standort Spiesen sehr wichtig, da dann auch die Antenne am Standort Bliestal Richtung Untere Blies und südlicher Saar-Pfalz-Kreis gedreht werden könnte.
Seit noch nicht so lange wird 9A Bliestal doch in allen Tabellen mit 5 kW aufgeführt, also muss man die Leistung recht kürzlich ja erst erhöht haben (vorher war es immer 1 kW). Bist du sicher, dass man da nicht bereits das Richtdiagramm geändert und breiter gemacht hat? Und wegen Spiesen, gibt es denn im Raum Neunkirchen zurzeit überhaupt noch irgendwo Probleme mit dem Empfang? Eigentlich sollte zumindest theoretisch die Kombination aus Göttelborner Höhe, Schaumberg und Bliestal gar nicht mal so schlecht funktionieren, wo sind denn da die Lücken?
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB Saarland

Beitrag von Marc!? »

SaarLux03 hat geschrieben: Sa 20. Jun 2020, 10:09
Marc!? hat geschrieben: Fr 19. Jun 2020, 21:32 Mal nochmal die Frage in die Runde nach einem Standort im östlichen Saarland neben dem Schoksberg. Irgend jemand eine Idee?
Bei UKW war das Neunkirchen Kuchenberg, von wo ja die inzwischen Von Dlf Kultur benutzte 105,0 sendet. Klar könnte man von dort theoretisch auch irgendwann mal DAB+ senden wollen, das würde sich mit dem Schoksberg auch auf DAB sicherlich gut ergänzen.

Nur Versort Spiesen z.b. IGB viel besser als der Kuchenberg
Marc!? hat geschrieben: Nicht desto trotz wäre der Standort Spiesen sehr wichtig, da dann auch die Antenne am Standort Bliestal Richtung Untere Blies und südlicher Saar-Pfalz-Kreis gedreht werden könnte.
Seit noch nicht so lange wird 9A Bliestal doch in allen Tabellen mit 5 kW aufgeführt, also muss man die Leistung recht kürzlich ja erst erhöht haben (vorher war es immer 1 kW). Bist du sicher, dass man da nicht bereits das Richtdiagramm geändert und breiter gemacht hat? Und wegen Spiesen, gibt es denn im Raum Neunkirchen zurzeit überhaupt noch irgendwo Probleme mit dem Empfang? Eigentlich sollte zumindest theoretisch die Kombination aus Göttelborner Höhe, Schaumberg und Bliestal gar nicht mal so schlecht funktionieren, wo sind denn da die Lücken?
Es wurde meines wissens nur der Sender ausgetauscht. Die Dipole sind an der Spitze gestockt, d..h. es ist das klassische DAB Diagramm, wie ich es gerne nenne und auch am Moseltal und Mettlach, sowie meines Wissens auch am Schaumberg genutzt wird. Also rund 7db nach hinten,
Ins Neunkircher Loch kommt der Sender Bliestal nicht gut, da er auch gegen den Kirkeler Wald strahlt. Er wurde damals als reiner Füllsender am Hang konzipiert um die untere Blies bis nach Gersheim und das gegenüberliegende Würzbachtal, sowie den Stich um Bierbach / Schwarzenacker Richtung Homburg zu versorgen.
PEQsche
Beiträge: 182
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 12:17

Re: DAB Saarland

Beitrag von PEQsche »

SaarLux03 hat geschrieben: Sa 20. Jun 2020, 10:09
Marc!? hat geschrieben: Fr 19. Jun 2020, 21:32 Mal nochmal die Frage in die Runde nach einem Standort im östlichen Saarland neben dem Schoksberg. Irgend jemand eine Idee?
Bei UKW war das Neunkirchen Kuchenberg, von wo ja die inzwischen Von Dlf Kultur benutzte 105,0 sendet. Klar könnte man von dort theoretisch auch irgendwann mal DAB+ senden wollen, das würde sich mit dem Schoksberg auch auf DAB sicherlich gut ergänzen.
Marc!? hat geschrieben: Nicht desto trotz wäre der Standort Spiesen sehr wichtig, da dann auch die Antenne am Standort Bliestal Richtung Untere Blies und südlicher Saar-Pfalz-Kreis gedreht werden könnte.
Seit noch nicht so lange wird 9A Bliestal doch in allen Tabellen mit 5 kW aufgeführt, also muss man die Leistung recht kürzlich ja erst erhöht haben (vorher war es immer 1 kW). Bist du sicher, dass man da nicht bereits das Richtdiagramm geändert und breiter gemacht hat? Und wegen Spiesen, gibt es denn im Raum Neunkirchen zurzeit überhaupt noch irgendwo Probleme mit dem Empfang? Eigentlich sollte zumindest theoretisch die Kombination aus Göttelborner Höhe, Schaumberg und Bliestal gar nicht mal so schlecht funktionieren, wo sind denn da die Lücken?

Ich würde es nicht unbedingt als Lücke bezeichnen, jedoch hat man im Raum NK (speziell Innenstadt, im Unterdorf von Wiebelskirchen und vor allem in Ottweiler in der Altstadt und nährere Umgebung) selbst mit Dachantenne und DAB-Werkslösung im Auto oftmals kurze Aussetzer, vor allem in dichter bebauten Straßen, die etwas abgeschattet liegen. Indoor-Empfang ist auch oftmals eher eine Sache knapp über der Grasnarbe.

Ich kann nur hoffen, dass beim DAB-Ausbau seitens des SR noch nicht das letzte Wort gesprochen ist. Spätestens wenn man sich an die UKW-Abschaltung herantastet, müssen noch ein paar Füllfunzeln herhalten, im Raum NK ist Spiesen meiner Meinung nach unabdingbar um sowohl flächendeckend als auch indoor nahezu perfekten Empfang sicher zu stellen. Alternativ wäre zu hoffen, dass dann die DAB-Antennen an der Göttelborner Höhe nach oben kommen wo sie hingehören, falls DVB-T2 mal abgeschaltet wird, vielleicht auch dann.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB Saarland

Beitrag von Marc!? »

PEQsche hat geschrieben: So 21. Jun 2020, 18:09
SaarLux03 hat geschrieben: Sa 20. Jun 2020, 10:09
Marc!? hat geschrieben: Fr 19. Jun 2020, 21:32 Mal nochmal die Frage in die Runde nach einem Standort im östlichen Saarland neben dem Schoksberg. Irgend jemand eine Idee?
Bei UKW war das Neunkirchen Kuchenberg, von wo ja die inzwischen Von Dlf Kultur benutzte 105,0 sendet. Klar könnte man von dort theoretisch auch irgendwann mal DAB+ senden wollen, das würde sich mit dem Schoksberg auch auf DAB sicherlich gut ergänzen.
Marc!? hat geschrieben: Nicht desto trotz wäre der Standort Spiesen sehr wichtig, da dann auch die Antenne am Standort Bliestal Richtung Untere Blies und südlicher Saar-Pfalz-Kreis gedreht werden könnte.
Seit noch nicht so lange wird 9A Bliestal doch in allen Tabellen mit 5 kW aufgeführt, also muss man die Leistung recht kürzlich ja erst erhöht haben (vorher war es immer 1 kW). Bist du sicher, dass man da nicht bereits das Richtdiagramm geändert und breiter gemacht hat? Und wegen Spiesen, gibt es denn im Raum Neunkirchen zurzeit überhaupt noch irgendwo Probleme mit dem Empfang? Eigentlich sollte zumindest theoretisch die Kombination aus Göttelborner Höhe, Schaumberg und Bliestal gar nicht mal so schlecht funktionieren, wo sind denn da die Lücken?

Ich würde es nicht unbedingt als Lücke bezeichnen, jedoch hat man im Raum NK (speziell Innenstadt, im Unterdorf von Wiebelskirchen und vor allem in Ottweiler in der Altstadt und nährere Umgebung) selbst mit Dachantenne und DAB-Werkslösung im Auto oftmals kurze Aussetzer, vor allem in dichter bebauten Straßen, die etwas abgeschattet liegen. Indoor-Empfang ist auch oftmals eher eine Sache knapp über der Grasnarbe.

Ich kann nur hoffen, dass beim DAB-Ausbau seitens des SR noch nicht das letzte Wort gesprochen ist. Spätestens wenn man sich an die UKW-Abschaltung herantastet, müssen noch ein paar Füllfunzeln herhalten, im Raum NK ist Spiesen meiner Meinung nach unabdingbar um sowohl flächendeckend als auch indoor nahezu perfekten Empfang sicher zu stellen. Alternativ wäre zu hoffen, dass dann die DAB-Antennen an der Göttelborner Höhe nach oben kommen wo sie hingehören, falls DVB-T2 mal abgeschaltet wird, vielleicht auch dann.
Man darf halt auch nicht vergessen, dass bei einer Veränderung am Standort Bliestal der Sender Spiesen unabdingbar wird. Mit Göttelborn habe ich meien Zweifel, denn aktuell könnte man sie ja schon auf rund 150m hängen, sofern die Statik mitspielt. Es gibt im Saarland immer noch lücken, aber die zu schließen wird halt teuer.Gerade an den Westhängen im südlichen Saarpfalzkreis oder im Raum Wadern, sowie auch die abgeschatteten Südhänge von Nonnweiler über Nohfelden bis nach Freisen. Der Standort Felsberg wird auch im Kreis Merzig-Wadern kaum was bringen im Gegensatz zum ursprünglich geplanten Kerlingen, auch was das Niedtal angeht.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB Saarland

Beitrag von Marc!? »

Mich würde mal interessieren, wie der Empfang bei euch zu Hause beim SR Mux und Bundesmux ist und welcher Standort für euch zuständig ist. Eventuell auch noch ein Vergleich zu früher mit dem 2.ten BM.
Nicoco
Beiträge: 7849
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB Saarland

Beitrag von Nicoco »

Wie siehst eigentlich mit dem Privatmux aus?
Woran hängts aktuell?
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7880
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Das weiß wohl aktuell keiner so genau. Es wird gemunkelt das mehrere Interessenten abgesprungen sein sollen. Man soll sich einerseits über die lange Vertragslaufzeit nicht einig geworden sein. Andererseits soll ein Interessent abgesprungen sein weil das mit den Finanzen nicht so geklappt haben soll wie geplant und er das doch knappe Budget lieber in anderen Muxen ausgibt.

Vermutlich gibt es noch andere Gründe für eine Verzögerung. Der zweite Saarland Mux stand ja auch von Anfang an unter einem schlechten Stern. :rolleyes:
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB Saarland

Beitrag von Marc!? »

Spacelab hat geschrieben: So 19. Jul 2020, 12:45 Das weiß wohl aktuell keiner so genau. Es wird gemunkelt das mehrere Interessenten abgesprungen sein sollen. Man soll sich einerseits über die lange Vertragslaufzeit nicht einig geworden sein. Andererseits soll ein Interessent abgesprungen sein weil das mit den Finanzen nicht so geklappt haben soll wie geplant und er das doch knappe Budget lieber in anderen Muxen ausgibt.

Vermutlich gibt es noch andere Gründe für eine Verzögerung. Der zweite Saarland Mux stand ja auch von Anfang an unter einem schlechten Stern. :rolleyes:
Die Lange Vertragslaufzeit soll wohl die Chancen auf neue Anbieter erhöhen vermute ich mal. Corona ist sicherlich nciht förderlich bei der ganzen Situation.

Fraglich ist, was ist mit BigFM. Als Kandidat für den BM gehandelt und nun?
Nicoco
Beiträge: 7849
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB Saarland

Beitrag von Nicoco »

Marc!? hat geschrieben: So 19. Jul 2020, 20:00 Fraglich ist, was ist mit BigFM. Als Kandidat für den BM gehandelt und nun?
Zwei Plätze sind ja noch frei, vielleicht kommt er noch.
Ggf. bekommt bigFM auch einen Platz im SR-Mux.

So wie @Spacelab die Situation schildert, steht der Mux ja aktuell eher vor dem Scheitern als vorm Start.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
DAB+Tester
Beiträge: 107
Registriert: Do 16. Apr 2020, 11:22

Re: DAB Saarland

Beitrag von DAB+Tester »

bigFM wird nicht in den zweiten Bundesmux kommen
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB Saarland

Beitrag von Marc!? »

DAB+Tester hat geschrieben: So 19. Jul 2020, 20:32 bigFM wird nicht in den zweiten Bundesmux kommen
Das ist eben der Punkt. Ein privater wäre also in der Verlosung, die Frage ist nur Privatmux oder SR Mux?
Sollte der 2.te Fall eintreten stellt sich die Frage, ob Salue seine Meinung nochmal überdenkt, was den SR Mux betrifft, denn dann wäre der Landesmux endgültig tot.

Umgekehrt wären mit Salue, CRR und Big FM, sowie vlt einem Zweitprogramm schonmal Plätze im Privatmux vergeben.
Antworten