DAB Saarland

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
FrankSch
Beiträge: 750
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:53

Re: DAB Saarland

Beitrag von FrankSch »

Spacelab hat geschrieben: So 8. Mär 2020, 20:54 Eh schon verwunderlich das jetzt 5 Programme auf einmal ausreichen sollen. Anfangs hieß es mindestens 10 Programme müssen es sein sonst wird es für jeden einzelnen zu teuer. Dann war nur noch die Rede von 7 und jetzt reichen urplötzlich auch 5.
Da regiert vermutlich das Prinzip Hoffnung. Den Mux erst mal on Air bringen, auch wenn man damit als Mux-Betreiber erst mal kein Geld verdient, in der Hoffnung dass sich noch weitere Kandidaten finden werden, die dann schnell und unkompliziert noch mit aufspringen können.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB Saarland

Beitrag von Marc!? »

FrankSch hat geschrieben: So 8. Mär 2020, 20:50
Der DAB Freak Gabi hat geschrieben: So 8. Mär 2020, 18:26 Und warum nutzt man nicht einfach Saarbrücken Halberg wo schon SR1 auf 98,2 vor sich hinfunzelt? Mit 2 KW ausgeblendet in die betreffende Richtung würde der mühelos Saarbrücken indoor abdecken. Aber gut, wenn man's lieber kompliziert mag.
Man hätte dann eine zusätzliche Antenne für die Saarbrücker Innenstadt, bräuchte aber dennoch den Schoksberg um den Rest des Landes halbwegs zu versorgen, und dort wiederum eine neue Antennen welche die Problemregionen ausblendet, weil man auf der bestehenden Antenne keine Leistung fahren darf. Der Mux würde teurer. Damit würden die 5(?) Programme die bisher senden wollen vermutlich nicht mehr ausreichen um das ganze zu refinanzieren.
Am Halberg könnte man sicherlich durch die Richtcharakteristik mit 2 kW über die bestehende SR Antenne senden. Dann brauch man am Schoksberg nicht zwingend eine neue Antenne, sondern könnte dort mit 1kW über die bestehende Antenne senden.
Es ist natürlich schade, dass der SR noch nicht DAB Ready mit seinem Netz ist, sonst würde ich die Kombi Halberg-Felsberg-Spiesen empfehlen. Aber hierzu müsste dann mittelfristig auch die MB über Ihren Schatten springen.
Dateianhänge
62_Schoksberg_1kW.png
61_Schoksberg_1kW.png
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB Saarland

Beitrag von Marc!? »

FrankSch hat geschrieben: So 8. Mär 2020, 21:08
Spacelab hat geschrieben: So 8. Mär 2020, 20:54 Eh schon verwunderlich das jetzt 5 Programme auf einmal ausreichen sollen. Anfangs hieß es mindestens 10 Programme müssen es sein sonst wird es für jeden einzelnen zu teuer. Dann war nur noch die Rede von 7 und jetzt reichen urplötzlich auch 5.
Da regiert vermutlich das Prinzip Hoffnung. Den Mux erst mal on Air bringen, auch wenn man damit als Mux-Betreiber erst mal kein Geld verdient, in der Hoffnung dass sich noch weitere Kandidaten finden werden, die dann schnell und unkompliziert noch mit aufspringen können.
Deine Meinung teile ich voll und ganz. Nur so kann man neue Anbieter finden, die dann auch direkt einsteigen können, eventuell nach einer Nichtberücksichtigung beim 2.ten BM.
FrankSch
Beiträge: 750
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:53

Re: DAB Saarland

Beitrag von FrankSch »

Marc!? hat geschrieben: So 8. Mär 2020, 21:16 Am Halberg könnte man sicherlich durch die Richtcharakteristik mit 2 kW über die bestehende SR Antenne senden. Dann brauch man am Schoksberg nicht zwingend eine neue Antenne, sondern könnte dort mit 1kW über die bestehende Antenne senden.
Es ist natürlich schade, dass der SR noch nicht DAB Ready mit seinem Netz ist, sonst würde ich die Kombi Halberg-Felsberg-Spiesen empfehlen. Aber hierzu müsste dann mittelfristig auch die MB über Ihren Schatten springen.
1KW am Schoksberg ist in Richtung Osten ein ziemliches Problem. Da steht nämlich die Göttelborner Höhe Format füllend im Weg, und schattet ordendlich ab, und zwar so dass ich bei Schwarzwaldradio mit dem schwächeren EEP in manchen Illtal-Ortschaften (vor allem Dirmingen), trotz Außenantenne auf dem Auto, vereinzelte Tonabrisse habe. Mit 10 dB weniger kommt da nichts verwertbares mehr an. Spiesen ist noch weiter weg, und hilft da auch nicht weiter. Da brächte man dann schon noch Tholey oder die Göttelborner Höhe zusätzlich. Ähnliche Probleme erwarte ich da im Saarlouiser und noch viel extremer im Merziger Raum. Mal abgesehen davon will der SR auch Geld sehen.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB Saarland

Beitrag von Marc!? »

Die Frage ist natürlich, ob es zwischen SR und MB dann nicht einen Wettbewerb gäbe, denn auch der SR weiß, dass dies wohl die Chance ist etwas Geld noch für die mitnutzung zu bekommen,

Zu den anderen Punkten im Illtal ist natürlich Göttelborn die erste Wahl, ohne Frage. Im Saarlouiser Talkessel kommt der Schoksberg selbst mit 1 kW noch gut hin, beim SR mit mittelfristig Felsberg hat hier keine Probleme. Im Merziger Raum braucht man aufjedenfall einen Füllsender, also auch wenn der Schoksberg mit 10 kW powern würde, aber das ist zukunftsmusik.
SaarLux03

Re: DAB Saarland

Beitrag von SaarLux03 »

Beim SR-Mux auf Kanal 9A ist mir aufgefallen, dass in der FM-List ein nach Osten ausgerichtetes Diagramm hinterlegt ist, während die BNetzA-Datei ein rundes Diagramm enthält. Nun gibt es ja im Internet einige hoch auflösende Fotos vom Schaumberg-Turm, z.B. das hier auf Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Sch ... rm_(3).JPG
Bild

Kann man sagen, welche der Antennen die DAB-Antennen sind und was für ein Diagramm sich da etwa draus ergibt? Könnten die DAB-Antennen die auf dem separaten Mast links am Turm sein? Dann wäre ja klar, dass man gerichtet sendet....
DH0GHU
Beiträge: 7761
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB Saarland

Beitrag von DH0GHU »

Da dieses Bild von 2014 ist, kann man vermutlich nur sagen, dass es derzeit nicht mehr relevant ist ;)

Gegen eine DAB-Antenne spricht außerdem:
- Für ein gestocktes System sind die beiden VHF-Dipole zu weit auseinander
- dazwichen ist auch noch ein UHF-Dipol
- ein ähnliches Konstrukt gibts 90° versetzt nochmal
- Die Bauform des Dipols kenne ich von anderen DAB-Standorten nicht.

Grundsätzlich sagen die BNetzA-Daten erstmal nur aus, was man an einem Standort machen *darf*. Die Realität darf die Leistungswerte nicht überschreiten, aber unterschreiten. Insofern widerspricht eine ND-Koordinierung nicht einer D-Realität. Weiterhelfen kann hier die EMVU-Datenbank der BNetzA...
Die zeigt genau einen Eintrag zu 5 kW ERP (18m Sicherheitsabstand) an, dieser gilt für eine Sendeantenne in 54,7m Höhe (höchstmontierte Antenne am Standort) und weist als Hauptstrahlrichtung 100° aus.

--> Ja, es wird gerichtet ungefähr nach Osten gesendet.
Zuletzt geändert von DH0GHU am Sa 4. Apr 2020, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Harald Z
Beiträge: 1076
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: DAB Saarland

Beitrag von Harald Z »

Ich nehme an, es kommt diese DAB Antenne zum Einsatz: http://kbca-config.ronet.info/include/a ... 63942c.pdf
Der untere Teil davon ist links oben im sechsten Bild auf https://www.darc.de/der-club/distrikte/ ... /06/db0lz/ zu sehen.
Das Diagramm ist hier: http://kbca-config.ronet.info/include/a ... 92-202.pdf
Aus http://kbca-config.ronet.info/include/a ... 92-202.msi ist zu sehen, dass im theor. Idealfall (keinerlei Umgebungseinfluss) in Gegenrichtung 4,7 dB weniger „rausgehen“.
Auf https://emf2.bundesnetzagentur.de/bnetz ... x?fid=2701 sieht man (unter 54,7 m), dass die (Mitte der) Hauptstrahlrichtung 100° ist.
(letzteres zu finden in der FMLIST - Standorte - Landkarten - EMF - https://emf3.bundesnetzagentur.de/karte ... 67&zoom=15).
SaarLux03

Re: DAB Saarland

Beitrag von SaarLux03 »

Vielen Dank, @Harald Z und @DH0GHU. Dann sendet man also wirklich in östliche Richtung mit mindestens 4,7 dB Einzug in Gegenrichtung. Dann kommt das Diagramm in der FM-List ja auch hin (wobei da der Einzug vielleicht ein bisschen zu pessimistisch ist mit den 8 dB?).
Manager
Beiträge: 2043
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: DAB Saarland

Beitrag von Manager »

@ SaarLux03:
Hier sind aktuellere Fotos.

Bild


Bild
SaarLux03

Re: DAB Saarland

Beitrag von SaarLux03 »

Ah cool, da sieht man die Antenne ja wirklich gut. Danke @Manager. Wenn man bedenkt, dass ja in Gegenrichtung auch noch ein paar andere Antennenmasten "im Weg" sind, kommt das mit den -8dB wohl hin.
Manager
Beiträge: 2043
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: DAB Saarland

Beitrag von Manager »

Bild

SR Sender Saarbrücken-Halberg


Bild

DAB Antennen (9A)
Manager
Beiträge: 2043
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: DAB Saarland

Beitrag von Manager »

Geplant für 9A DR Saarland:


Bild

Die ehemalige Senderhalle des Langwellensenders von Europe 1 mit dem kurzzeitigen Tele Saar Sendeturm.


Bild

Von dem alten Betonturm soll irgendwann DAB gesendet werden.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB Saarland

Beitrag von Marc!? »

und DVB-T2 auch. Man darf gespannt sein, ob das noch was wird.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB Saarland

Beitrag von Marc!? »

Manager hat geschrieben: Mo 13. Apr 2020, 21:40 Bild

SR Sender Saarbrücken-Halberg


Bild

DAB Antennen (9A)
Sicher, dass das die DAB Antennen sind? Ich glaube nicht. Meiner Meinung sind die darunter am Mast im oberen roten Bereich. Der Halberg hat auch kein klassisches Diagramm.
Antworten