DAB Saarland

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB Saarland

Beitrag von Marc!? »

maroon6 hat geschrieben: Mo 24. Feb 2020, 16:14
Spacelab hat geschrieben: Mo 24. Feb 2020, 16:11 Ja auch das abklopfen des Flurfunks hat nix ergeben. Letzter Stand auch hier: der Mux ist gescheitert. Seit der Fristverlängerung hat sich rein gar nichts getan.
Im Saarland wird jetzt erst mal Karneval gefeiert, auch bei der LMS. Aus Senderkreisen habe ich vernommen, der Mux käme zustande. MB und Divicon hätten sich geeinigt, zunächst nur den Schoksberg mit 5 Programmen aufzuschalten. Ab der Anzahl von 8 Programmen sollen Tholey und Mettlach zugeschaltet werden. Dafür braucht es aber die Zustimmung der LMS. Aber nicht in dieser Woche. Wie gesagt, Karneval...
Wie feiern Fasenaacht und kein Karneval. Aber wenn es stimmt, wäre es eine Lösung der Vernunft. Nur sollten jemals die 8 Programme erreicht werden, sollte man über die weitere Standortauswahl nochmal dringend nachdenken.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Ob das vernünftig ist muss sich noch zeigen. Denn dieses Szenario bringt rein gar nichts. Bestenfalls geht das finanziell null auf null auf. Aber Geld verdient da keiner der Programmanbieter. Und auf Dauer macht das kein Anbieter mit.

Ich verstehe da auch die LMS nicht. Anfangs einen auf Dicken gemacht, Regeln festgelegt und gemacht als seien diese in Stein gemeißelt und dann machen die wohl alles mit Hauptsache es kommt ein Mux zustande.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB Saarland

Beitrag von Marc!? »

Spacelab hat geschrieben: Mo 24. Feb 2020, 16:44 Ob das vernünftig ist muss sich noch zeigen. Denn dieses Szenario bringt rein gar nichts. Bestenfalls geht das finanziell null auf null auf. Aber Geld verdient da keiner der Programmanbieter. Und auf Dauer macht das kein Anbieter mit.

Ich verstehe da auch die LMS nicht. Anfangs einen auf Dicken gemacht, Regeln festgelegt und gemacht als seien diese in Stein gemeißelt und dann machen die wohl alles mit Hauptsache es kommt ein Mux zustande.
Die Chance neue Anbieter zu gewinnen ist sicherlich am größten, wenn der Mux mal läuft, denn dann können diese unkompliziert direkt einsteigen. Ich denke mal darauf hoffen die LMS, Divicon und MB.
MB wird Divicon bei der Mitbenutzung der Antenne sicherlich entgegen gekommen sein. Bei 5 Programmen kann man locker auf 1A setzten, sodass man noch Stromkosten spart.
Dann heisst es abwarten, ob ein unterlegener Anbieter vom BM2 Interesse an einer Ausstrahlun im Saarland hat. Hier wäre dann natürlich mittelfristig ein Standort wie Spiesen wünschenswert, der den Landstuhler Bruch mit der A6 bis K-Town versorgt.
FrankSch
Beiträge: 750
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:53

Re: DAB Saarland

Beitrag von FrankSch »

Marc!? hat geschrieben: Mo 24. Feb 2020, 16:59 Die Chance neue Anbieter zu gewinnen ist sicherlich am größten, wenn der Mux mal läuft, denn dann können diese unkompliziert direkt einsteigen.
Sehe ich auch so. Hoffen wir mal dass die, auf die es ankommt, das auch so sehen
Marc!? hat geschrieben: Mo 24. Feb 2020, 16:59 Bei 5 Programmen kann man locker auf 1A setzten, sodass man noch Stromkosten spart.
Die Stromkosten dürften einer der kleinsten Posten bei der Sache sein.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB Saarland

Beitrag von Marc!? »

Natürlich machen die Stromkosten nur einen Teil aus, nur das eine Einsparung, die man mitnehmen kann. Aber auf Dauer wäre mindestens ein 6.tes Programm notwendig.
TobiasF
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von TobiasF »

maroon6 hat geschrieben: Mo 24. Feb 2020, 16:14 5 Programme
Waren wir nicht vor Kurzem bei sechs Programmen?
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
FrankSch
Beiträge: 750
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:53

Re: DAB Saarland

Beitrag von FrankSch »

Mal noch mal zurück zum SR-Mux. Warum nutzt der SR den bisher ungenutzten Platz nicht eigentlich um eigene Webchannels aufzuschalten? Der Platz ist da. Man müsste ihn nur nutzen, und ob man da jetzt was eigenes aufschaltet oder Nullbits sendet, kostet eigentlich das selbe.
DH0GHU
Beiträge: 7756
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB Saarland

Beitrag von DH0GHU »

FrankSch hat geschrieben: Di 25. Feb 2020, 09:09 Mal noch mal zurück zum SR-Mux. Warum nutzt der SR den bisher ungenutzten Platz nicht eigentlich um eigene Webchannels aufzuschalten? Der Platz ist da. Man müsste ihn nur nutzen, und ob man da jetzt was eigenes aufschaltet oder Nullbits sendet, kostet eigentlich das selbe.
Darf der das?
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
TobiasF
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von TobiasF »

FrankSch hat geschrieben: Di 25. Feb 2020, 09:09 Warum nutzt der SR den bisher ungenutzten Platz nicht eigentlich um eigene Webchannels aufzuschalten?
Es gibt eine Begrenzung der Anzahl terrestrisch verbreitbarer Programme. Das wurde auch schon hier im Forum erläutert.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Manfred Z
Beiträge: 254
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:23

Re: DAB Saarland

Beitrag von Manfred Z »

(gelöscht)
Zuletzt geändert von Manfred Z am Di 25. Feb 2020, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
FrankSch
Beiträge: 750
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:53

Re: DAB Saarland

Beitrag von FrankSch »

Manfred Z hat geschrieben: Di 25. Feb 2020, 10:02 Auf Grund eines Disputs unter "Bundesmux-Programmbelegung":

Habe gerade die PM der LMS vom 13. Sept. gelesen. Die LMS hat die Sendekapazität für den Saarlandmux an Divicon zugewiesen. Jetzt ist Divicon am Zuge und muss mitteilen, wann und wie es weitergeht. Die LMS überwacht die weitere Aktivität von Divicon und muss erst aktiv eingreifen, wenn Divicon scheitert. Ich würde eine PM von Divicon zum Sendestart erwarten.. Die LMS muss das nicht mitteilen.
Das ist Schnee von vorgestern, denn die Zuweisung war an einen Termin gebunden, bis zu dem die Verträge mit den Programmanbietern abgeschlossen sein müssen. Dieser Termin wurde gerissen. Danach gab es einen Ersatztermin. Auch dieser wurde gerissen. Daher wäre es schon gut, wenn die LMS mal erklären würde, wie es nun weiter geht, bzw. ob es überhaupt weiter geht. Im übrigen habe ich keinen Disput mit jemandem, der sich nach eigenem bekunden bereits aus dem Forum verabschiedet hat.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB Saarland

Beitrag von Marc!? »

DH0GHU hat geschrieben: Di 25. Feb 2020, 09:34
FrankSch hat geschrieben: Di 25. Feb 2020, 09:09 Mal noch mal zurück zum SR-Mux. Warum nutzt der SR den bisher ungenutzten Platz nicht eigentlich um eigene Webchannels aufzuschalten? Der Platz ist da. Man müsste ihn nur nutzen, und ob man da jetzt was eigenes aufschaltet oder Nullbits sendet, kostet eigentlich das selbe.
Darf der das?
Ein Programm dürfte der SR noch starten. Die Maus zählt ja nicht unter die Regelung.
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: DAB Saarland

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Marc!? hat geschrieben: Di 25. Feb 2020, 13:33
DH0GHU hat geschrieben: Di 25. Feb 2020, 09:34
FrankSch hat geschrieben: Di 25. Feb 2020, 09:09 Mal noch mal zurück zum SR-Mux. Warum nutzt der SR den bisher ungenutzten Platz nicht eigentlich um eigene Webchannels aufzuschalten? Der Platz ist da. Man müsste ihn nur nutzen, und ob man da jetzt was eigenes aufschaltet oder Nullbits sendet, kostet eigentlich das selbe.
Darf der das?
Ein Programm dürfte der SR noch starten. Die Maus zählt ja nicht unter die Regelung.
Wie wäre es mal mit Bitraten erhöhen oder Codec wechseln? Käme auch auf gleiche raus. Dieser Kratz-Sound ist ja gar nicht zum aushalten und das trotz 120kbps. Selbst der SWR ist mit 96kbps dreimal sauberer.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Saarland

Beitrag von Spacelab »

Zu welchem anderen CODEC willst du denn wechseln?
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB Saarland

Beitrag von Marc!? »

Bei 120 kbits könnte man in der Tat schon auf LC setzten anstatt HE mit den künstlichen Höhen. Besser wären natürlich 128 kbits.
Aber es generell ein Fluch der digitalen Welt, dass im gegensatz zur analogen Welt so viele (schlechte) modi gibt und Quantität eben billiger ist als Qualität.
Antworten