DAB Saarland

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
SaarLux03

Re: DAB Saarland

Beitrag von SaarLux03 » Mi 2. Jan 2019, 20:52

Ich hatte heute die Gelegenheit den 9A zwischen Perl-Nennig und Luxemburg-Kirchberg auf der Strecke über die N2 (Remich - Moutfort - Umgehung Sandweiler - A1 bis Kirchberg) zu testen. Mir ist aufgefallen, dass es zwischen Nennig und dem großen Kreisverkehr hinter Sandweiler (A1-Auffahrt) keinen einzigen Aussetzer mehr gibt. Das hatte ich viel schlechter in Erinnerung. Frage mich daher, ob evtl. die Sendeleistung im Moseltal nochmal erhöht wurde. Auf der A1 zwischen Sandweiler und Kirchberg schwächelt der 9A aber dann doch (nicht nur im Tunnel), um auf dem Kirchberg wieder zu gehen.

Auf dem Rückweg hab ich noch den 11A aus RP getestet, aber der hat immer noch viele Aussetzer auf dieser Strecke (bei weitem nicht beifahrertauglich).

Marc!?

Beitrag von Marc!? » Do 10. Jan 2019, 02:41

SaarLux03 hat geschrieben:
Mi 2. Jan 2019, 20:52
Ich hatte heute die Gelegenheit den 9A zwischen Perl-Nennig und Luxemburg-Kirchberg auf der Strecke über die N2 (Remich - Moutfort - Umgehung Sandweiler - A1 bis Kirchberg) zu testen. Mir ist aufgefallen, dass es zwischen Nennig und dem großen Kreisverkehr hinter Sandweiler (A1-Auffahrt) keinen einzigen Aussetzer mehr gibt. Das hatte ich viel schlechter in Erinnerung. Frage mich daher, ob evtl. die Sendeleistung im Moseltal nochmal erhöht wurde. Auf der A1 zwischen Sandweiler und Kirchberg schwächelt der 9A aber dann doch (nicht nur im Tunnel), um auf dem Kirchberg wieder zu gehen.

Auf dem Rückweg hab ich noch den 11A aus RP getestet, aber der hat immer noch viele Aussetzer auf dieser Strecke (bei weitem nicht beifahrertauglich).
Offiziell wurde keine Leistungserhöhung kommuniziert und auch die 3 neuen Sender kommen ja erst. Wann warst dud enn das letze mal in der Gegend, zwischenzeitlich an man mal was am Diagramm geändert under Fehlerschutz ist ja mittlerweile auf 2A?

Interessant dass RLP so schwächelt, dabei müsste doch Saarburg mit dem nassen finger gehen bei 225m Antennenhöhe. Vermutlich setzt man in der Praxis auf ein mehr Richtung als theoretisch notwendig.

Marc!?

Beitrag von Marc!? » Fr 18. Jan 2019, 05:13

Ich möchte das ganze noch weiter ausführen mit den 3 neuen Sendern, die der SR geordert hat. Ich frage mich immer mal so zwischendurch, was er damit vor hat.

Es sind 3 Sender mit einer ERP von 5 kW. Felsberg / Kerlingen dürfte als Nr.1 gesetzt sein. Außerdem wird in Mettlach immer noch mit nur 2 kW gepowert, was dann Nr.2 wäre, der alte Sender könnte am Standort Moseltal eingesetzt werden, Dann bliebe der letzte noch für Spiesen übrig. Nur braucht man hier eigentlich keine 5 kW, außer man dreht am Standort Bliestal die Antennen nach Südwesten um den Saar-Pfalz Kreis besser zu versorgen.

und das reicht dann aus für das Saarland ?

In der Region Wadern wird es immer noch deutliche Lücken geben, hierfür liegt Mettlach einfach zu tief, Tholey hat die Richtung aufgrund der Topographie eine sehr bescheidene Reichweite und Felsberg schafft zwar einen besseren Übergang in Richtung Halberg (im Gegensatz zum Winterberg leider der deutlich schlechtere Standort im Stadtgebiet) um Völklingen, aber Kerlingen wäre halt deutlich besser für die Versorgung der Region Beckingen / Wadern gewesen. Zweites Problemgebiet ist eventuell im südlichen Saar-Pfalz Kreis und die im Bliestal gelegen Gemeindeteile von Kleinblittersdorf, zumindest noch aktuell. Kann jmd berichten wie der Empfang im Ostertal, um Freisen, Nohfelden-Türkismühle und Braunshausen ist?

Merzig ist zwar ein DFMG Standort, aber hier ist auf UKW schon SR Technik installiert, wäre das möglicher zusätzlicher Standort ?

Wäre der Oberlimberg keine Alternative zu Kerlingen anstatt Felsberg gewesen ? Auf dem höchsten Punkt müsste es aber schon mindestens ein 70m Mast wie in Spiesen sein, besser 80 m, weil Wallerfangen und Nordwest Saarlouis ansonsten im Funkschatten lägen.

Die ganzen Standorte haben natürlich den Vorteil, dass man schön Frankreich ausblenden kann, ansonsten hätte ich für den Raum SLS noch die Ensdorfer Berghalde in den Ring geworfen, aber ich weiß nicht, ob hier ein Sender überhaupt baulich wegen dem Untergrund umsetzbar wäre.,

Außerdem hat der SR ja aufgrund der Physik des UHF Bandes und der Ausblendung der Göttelborner Höhe via DAB im Köllertal und Rosseltal Probleme im Gegensatz zu den NB Netzen, die den Schoksberg nutzen, aber wohl nicht genug um einen Sender im Raum VK, wie der alte Füllsender Standort Werden (nicht der 88,6 bzw Privat TV Standort !!!) zu rechtfertigen.

PEQsche

Beitrag von PEQsche » Fr 18. Jan 2019, 13:24

Spiesen ist definitiv notwendig, alleine um im Raum NK, speziell in der Innenstadt und im Raum IGB die Inhouse-Versorgung zu verbessern.

Für den Raum Wadern etc. kann ich mir mittel- langfristig noch ein paar Füllfunzeln vorstellen wenn es mit UKW mal zu Ende geht.

Marc!?

Beitrag von Marc!? » Fr 18. Jan 2019, 14:00

PEQsche hat geschrieben:
Fr 18. Jan 2019, 13:24
Spiesen ist definitiv notwendig, alleine um im Raum NK, speziell in der Innenstadt und im Raum IGB die Inhouse-Versorgung zu verbessern.

Für den Raum Wadern etc. kann ich mir mittel- langfristig noch ein paar Füllfunzeln vorstellen wenn es mit UKW mal zu Ende geht.
Aber hierfür bräuchte man keine 5 kW, 2 kW würden hier auch genügen, da die Gruzndversorgung bereits über Bliestal und Göttelborn läuft

FrankSch

Beitrag von FrankSch » Fr 18. Jan 2019, 19:34

Spiesen wäre wegen der Nähe zur Neunkircher Innenstadt definitiv gut, und das nicht nur für den 9A. Der 5C hätte es da viel nötiger. Der kommt ja in Neunkirchen (immerhin zweigrößte Stadt des Saarlandes nach Einwohnern gerechnet) alles andere als gut an.
Kymco Yager GT 125 BildToyota Prius Bild

Marc!?

Beitrag von Marc!? » Sa 19. Jan 2019, 14:21

FrankSch hat geschrieben:
Fr 18. Jan 2019, 19:34
Spiesen wäre wegen der Nähe zur Neunkircher Innenstadt definitiv gut, und das nicht nur für den 9A. Der 5C hätte es da viel nötiger. Der kommt ja in Neunkirchen (immerhin zweigrößte Stadt des Saarlandes nach Einwohnern gerechnet) alles andere als gut an.
Das ist ja eigentlich das traurige an der Geschichte, Anbieter die nur über den Schoksberg senden, das betrifft neben DAB auch DVB-T, hätten den Standort Spiesen (oder alternativ Sulzbach bzw Kuchenberg) viel nötiger als der SR bei dem Göttelborn ja quasi um die Ecke liegt.
Man muss dem SR lassen, dass der Standort wirklich gut gewählt ist, man erreicht neben Spiesen selbst, Neunkirchen, Homburg, St.Ingbert und Bexbach, dass sind locker 150.000 Einwohner. Einziges Manko mit einer paar Meter mehr als die 70, wäre er vlt für die MB noch attraktiver gewesen.
Im Prinzip würden schon dem bundesmux via DAB 2kW und zumindest dem ZDF 5kW via DVB-T sehr gut tun. Bei entsprechender Leistung strahlt er noch zum Teil ins Bliestal bei Blieskaste rein. Nur Ottweiler und Zweibrücken sind wegen der Topographie nicht wirklich gut zu versorgen.

Für die Nutzer im Saarland und das betrifft sowohl DAB als DVB-T2 sind diese 2 Unterschiedliechen Netzstrukturen wirklich sehr ungünstig.

SaarLux03

Beitrag von SaarLux03 » Mo 21. Jan 2019, 20:10

(Moseltal)
Marc!? hat geschrieben:Offiziell wurde keine Leistungserhöhung kommuniziert und auch die 3 neuen Sender kommen ja erst. Wann warst dud enn das letze mal in der Gegend, zwischenzeitlich an man mal was am Diagramm geändert under Fehlerschutz ist ja mittlerweile auf 2A?
Ich bin zwar oft in der Gegend, teste da aber weniger oft den DAB-Empfang vom SR. Wahrscheinlich hast du da doch Recht und meine Erinnerung war noch aus der Zeit als mit nur 200 W und dem schlechteren Fehlerschutz gesendet wurde. Erfreulich jedenfalls, dass man mit den aktuellen Parametern bis an die Tore von Luxemburg-Stadt aussetzerfreien Empfang hat.

Antworten