DAB+ stört Kabelempfang... nicht!

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Matthias K.

DAB+ stört Kabelempfang... nicht!

Beitrag von Matthias K. »

Auch dazu habe ich mal ein Doku-Video angefertigt:
http://www.youtube.com/watch?v=eW77BOzYgBI

Hier ist das Thema richtig platt-gewalzt:
http://forum.digitalfernsehen.de/forum/ ... oeren.html
pfennigfuchser

Re: DAB+ stört Kabelempfang... nicht!

Beitrag von pfennigfuchser »

Top Video! Das nenne ich einen eindeutigen Beweis dafür, dass DAB+ nicht den Kabelempfang stört!

Ich kann auch bestätigen, dass ich nirgendswo irgendwelche Störungen habe, auch bei Freunden nicht.
Hallenser

Re: DAB+ stört Kabelempfang... nicht!

Beitrag von Hallenser »

Gutes Video !! :spos:
DX-Matze

Re: DAB+ stört Kabelempfang... nicht!

Beitrag von DX-Matze »

Ich kann mich noch an einen Mehrparteienhaus erinnern, wo eine derart gammelige Installation vorhanden war, das der 250 Meter entfernte 100 Watt-Umsetzer auf K25 dem Kabelprogramm massig Schalousie zusetzte.

Da wo DAB+ das Kabel stört, da sollte der Hausbesitzer aktiv werden.
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Anonymer Teilnehmer

Re: DAB+ stört Kabelempfang... nicht!

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

Ich habe seit Anfang September nun auch am äußersten Hamburger Stadtrand Störungen auf Kanal 5, ist mir aber egal, wer braucht schon RTL! ;)
Fischer's Fritz

Re: DAB+ stört Kabelempfang... nicht!

Beitrag von Fischer's Fritz »

Ketzerisch könnte man jetzt fragen, war der Langenberg denn überhaupt an? :D
Felix 99

Re: DAB+ stört Kabelempfang... nicht!

Beitrag von Felix 99 »

Ehm im Video ist das doch das digitale ARD oder? Dachte das Analoge wäre bei schlechtem Kabel gestört?

Trotzdem schönes Video ! (up)

Korrigiert mich wenn ich falsch liege...

Fx
Winterkönig

Re: DAB+ stört Kabelempfang... nicht!

Beitrag von Winterkönig »

@ Felix Martin. Er hat in den Video sowohl das Analoge als auch das digitale "Das Erste" gezeigt.

Übrigens zu den Thema ein Beitrag aus dem anderen Radioforum. Da hat ein User auch ein Link zum Thema "Kabelstörung" rein gestellt. Wenn ihr dann mal auf den Link dieses Users klickt und euch das Bild oben anschaut, da fragt man sich echt mit welcher Masche man in NRW arbeitet um DAB+ schlecht zu machen.

http://www.radioforen.de/showthread.php ... post577615
WiehengeBIERge

Re: DAB+ stört Kabelempfang... nicht!

Beitrag von WiehengeBIERge »

DAB+ stört ja auch nicht das Kabelfernsehen, sondern strahlt in fehlerhafte Kabelanlagen ein, was ein gewaltiger Unterschied ist.
Was aber eben bewiesen ist, ist das eine DAB+ Einstrahlung im Kabel weitaus stärkere Störungen verursacht als damals eine Einstrahlung von einem analogen Sender (dazu gab es auch spezielle Studien und Tests bei den Kabelbetreibern intern.
Mit einer DAB+ Einstrahlung ist es weitaus einfacher, das Analogbild komplett unbrauchbar zu machen als mit einer analogen Einstrahlung.
Wenn die Kabelanlage fachgerecht gebaut ist, spielt das alles jedoch so gut wie gar keine Rolle, und "schuld" daran ist DAB+ ganz klar nicht.

Dazu hatten wir aber auch schon ein ellenlanges Thema hier, warum also jetzt das Gleiche noch mal? Damit hier noch mehr DAB+-Themen stehen :rolleyes: ?
Spacelab

Re: DAB+ stört Kabelempfang... nicht!

Beitrag von Spacelab »

Ich rette den Link aus dem anderen Forum mal zu uns rüber. >>KLICK!<< Das ist aber schon ganz schön peinlich das Bild und riecht, oder besser stinkt, schon nach arglistiger Täuschung. :mad:
WiehengeBIERge

Re: DAB+ stört Kabelempfang... nicht!

Beitrag von WiehengeBIERge »

Ach, es geht um den Artikel :D. Der macht intern schon die Runde, weil darin komplett alles falsch ist :D.
freiwild

Re: DAB+ stört Kabelempfang... nicht!

Beitrag von freiwild »

Och, dass Leute mit der Auflösung ihres Flachbildschirms prahlen, aber sich nicht daran stören, dass das 16:9-Bild auf dem 16:9-Fernseher auf 64:27 gequetscht wiedergegeben wird, habe ich schon so oft erlebt; da lohnt sich das lästern gar nicht mehr. (Abgesehen davon, dass es man es sowieso vermeiden sollte, auf digitalen Flachbildschirmen analoge Signale wiederzugeben). Und dass DMAX auf K25 ausgekabelt wird, wo gar kein DAB, sondern DVB-T sendet (K25, WDR Dortmund), und zwar seit vielen Jahren, stützt auch nicht gerade die Argumentation.
Zwölf

Re: DAB+ stört Kabelempfang... nicht!

Beitrag von Zwölf »

Wobei glaub ich auch manche Flachbildfernseher analoges Fernsehen nicht so toll darstellen können. Ich hatte mal bei jemandem im Allgäu ein Fernsehgerät gesehen bei dem das Bild ähnlich fürchterlich aussah (zumindest aus der Nähe). Allerdings hatte die betroffene Person immer nur VOX eingeschaltet. Bei anderen Geräten im Haus (Röhrenfernseher) konnte ich keine so schlechte Darstellung feststellen, allerdings war an denen auch nie VOX eingeschaltet.

Ich glaub nicht, dass mit dem Foto arglistige Täuschung beabsichtig war. Ich schätz mal, dass der Autor nur nach nem Foto für seinen Artikel gesucht hat, ohne es sich genauer anzuschauen. Wenn er schon hätte täuschen wollen, hätte er auch gleich ein Foto machen können, wo nur noch schwarz-weiß-Empfang möglich ist.
WiehengeBIERge

Re: DAB+ stört Kabelempfang... nicht!

Beitrag von WiehengeBIERge »

Wobei glaub ich auch manche Flachbildfernseher analoges Fernsehen nicht so toll darstellen können.
Was heißt manche? Das können die meisten nicht gut!
Außerdem gibt es auch sehr viele Flachbildschirme, die auch mit einem digitalen Signal kein vernünftiges Bild darstellen können, so lange es sich um SDTV handelt (was auch ein bisschen technologiebedingt ist)...
Antworten