J-Antenne an DAB+ Referenzempfänger

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
Mixi

J-Antenne an DAB+ Referenzempfänger

Beitrag von Mixi »

Ein Tipp zur Empfangsverbesserung:
Die relativ unbekannte J-Antenne, geprüft an einem Referenzempfänger DAB-V7JA mit Venice 7 Modul von Frontier Semiconductor, kann unter ungünstigen Feldstärke- Bedingungen deutliche Verbesserungen gegenüber der single Stabantenne zeigen. Venice 7 wird ja in vielen aktuellen DAB+ Empfängern, wie z.B. microspot RA-318/ RA-319 oder Sava Piccolo eingesetzt. Angeschlossen wird die J-Antenne an das Modul über Koaxleitung. Obwohl der Antenneneingang des Moduls unsymmetrisch ist, ist eine ausgezeichnete Abstimmung der J-Antenne auf den Antenneneingang feststellbar, die sich durch hohe Empfindlichkeitsänderung bei nur geringen Längenänderungen des kurzen Stabes um weniger Zentimeter bemerkbar macht. Balun Erprobungen zeigten in Versuchen übrigens keine Verbesserung.
Für optimalen Empfang sind beide Dipolstäbe der J-Antenne typisch genau senkrecht aufzustellen. Gelegentlich ist aber auch Empfangsverbesserung durch Abwinkeln des kurzen Stabes um einige zehn Winkelgrade zum langen Stab erreichbar.
Insbesondere bei Indoor Betrieb im Feldstärke Grenzbereich ist diese einfache Antenne oft ein großer Gewinn für fehlerfreien Empfang und Hersteller höherwertiger DAB+ transportables werden bestimmt bald diese Antennenform entdecken.
Um die Vorteile der J-Antenne voll zu nutzen, sollte eine variable Stablängen größer gleich 80cm zum Einsatz kommen (stabile Aufsteck-DVB-T Antenne mit ca. 25 mm Fußpunktdifferenz zwischen den drehbaren Stäben).
Mixi
audion

Re: J-Antenne an DAB+ Referenzempfänger

Beitrag von audion »

Könnte es sein, dass die Scheiben-Kleb-Antenne beim Pure Highway bereits eine J-Antenne ist? Ich dachte bis jetzt, der kurze Teil sei noch ein Relikt der L-Band-Zeit und der lange Teil sei für das aktuelle VHF-Band.
Spacelab

Re: J-Antenne an DAB+ Referenzempfänger

Beitrag von Spacelab »

Also bei den Blaupunkt und AIV Scheibenantennen ist das auch so.
audion

Re: J-Antenne an DAB+ Referenzempfänger

Beitrag von audion »

Leider habe ich meine entsorgt und durch eine Magnetfuss-Antenne ersetzt. Sonst könnte man natürlich das Ding mal "öffnen" und hätte sofort Klarheit. Die J-Antennen sind zum Beispiel in Rothammels Antennenbuch beschrieben.
Ingo-GL

Re: J-Antenne an DAB+ Referenzempfänger

Beitrag von Ingo-GL »

Die beiden Folien-Streifen der Scheibenklebeantenne werden am Eingang des Verstärkers zusammengeführt. Mit dem Prinzip der J-Antenne hat das eher nichts zu tun. Außerdem ist der längere der beiden Streifen ohnehin zu kurz für eine J-Antenne (3/4 Lambda insgesamt wäre erforderlich).
audion

Re: J-Antenne an DAB+ Referenzempfänger

Beitrag von audion »

Ingo-GL hat geschrieben:... zusammengeführt. Mit dem Prinzip der J-Antenne hat das eher nichts zu tun. ...
Aha, klar. Aber für Lambda/4 sind die Streifen auch noch viel zu kurz. :rolleyes:

--> Es darf weiter spekuliert werden. :confused:
Spacelab

Re: J-Antenne an DAB+ Referenzempfänger

Beitrag von Spacelab »

Ist schon lange her aber ich hatte mal eine Blaupunkt DAB Scheibenantenne zerlegt. Kann es sein das die Drähte mit einer Spule "verlängert" wurden? Vielleicht wollte man dem Autofahrer keine zu langen Drähte zumuten und hat einen gewissen Fehlabgleich in kauf genommen und versucht das ganze mit einem kräftigeren Verstärker zu kompensieren.
Antworten