DAB/DAB+ Empfangsantenne für Außen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
Oldflower

DAB/DAB+ Empfangsantenne für Außen

Beitrag von Oldflower »

Hallo,
wie es jeder seit Jahrzehnten kennt, gibt es verschiedene Dachantennen für UKW. z.B. Kreuzdipole, die auf dem Top des Antennenmastes sitzt.

Nun ist ja damit zu rechnen, daß die Sendeleistungen der DAB/DAB+ Sender erhöht werden.

Zur Zeit habe ich je eine Richtantenne in Richtung Bayern, die Schweiz und Deutschland..

Das ist sehr viel Angriffsfläche für dfen Wind.

Gibt es nicht auch eine Art 'Kreuzdipol' für DAB, so daß ich die Signale über die Hausverstärker einspeisen kann?

Oder ist das eine abwegige Idee ?
mor_

Re: DAB/DAB+ Empfangsantenne für Außen

Beitrag von mor_ »

nutze einfach deine alten VHF TV Antennen nach ;)
Oldflower

Re: DAB/DAB+ Empfangsantenne für Außen

Beitrag von Oldflower »

Hallo,
leider hast Du überhaupt nicht auf meine Frage geantwortet.

Ich habe ja große VHF Antennen auf dem Dach.
Ich suche so etwas wie einen DAB-Dipol für Rundempfang.
Metthi

Re: DAB/DAB+ Empfangsantenne für Außen

Beitrag von Metthi »

Einen serienmäßig hergestellten Kreuzdipol für das VHF-Band III habe ich noch nicht gesehen. Man könnte natürlich versuchen, sich selbst etwas zu bauen. Allerdings wird DAB ja häufig auch vertikal polarisiert ausgestrahlt, Bei vertikaler Polarisation sollte ein vertikaler Dipol (ohne Direktor und Reflektor) ja annähernd aus allen Richtungen die Sender empfangen können.
March

Re: DAB/DAB+ Empfangsantenne für Außen

Beitrag von March »

Ich persönlich kenne keine Kreuz-, Ring-, o.Ä. -Dipole für den VHF Bereich.
Du könntest dir allerdings einen UKW Kreuzdipol besorgen und die Elemente kürzen (also auf VHF anpassen)
DigiAndi

Re: DAB/DAB+ Empfangsantenne für Außen

Beitrag von DigiAndi »

Bau dir halt eine Autoradio-Antenne auf's Dach. Kleiner Metallwinkel und ran an den Mast. Habe ich auch...
_Yoshi_

Re: DAB/DAB+ Empfangsantenne für Außen

Beitrag von _Yoshi_ »

Nimm von einer alten Kaputten VHF Band III Antenne den Dipol mit Anschlusskasten.

Matthias K.

Re: DAB/DAB+ Empfangsantenne für Außen

Beitrag von Matthias K. »

Mit drei gut ausgerichteten Richtantennen dürfte der Empfang besser sein, als mit einem Dipol für alle Richtungen.
Ansonsten ist das schöne an "vertikal", das ein Dipol bei 0 dB Gewinn aus allen Richtungen empfängt.
Ein Kreuzdipol hat ja -3 dB Gewinn, also Verlust.

Vielleicht kannst Du auch kürzere VHF-Antennen nehmen, 4 Elemente statt 6 oder mehr.
Japhi

Re: DAB/DAB+ Empfangsantenne für Außen

Beitrag von Japhi »

Jop, alles gute Ideen.

Entweder
- Kleinere VHF-Yagi/Richtantenne
- Einen VHF-Dipol
- Eine Autoantenne/Stabantenne

Jeweils vertikal, versteht sich.

Ein Kreuzdipol wird nicht funktionieren, da vertikal eh rund empfangen wird und du mit nem Kreuzdipol auf vertikal gedreht nichts erreichst (außer Verlust).
March

Re: DAB/DAB+ Empfangsantenne für Außen

Beitrag von March »

Jop, alles gute Ideen.

Entweder
- Kleinere VHF-Yagi/Richtantenne
- Einen VHF-Dipol
- Eine Autoantenne/Stabantenne

Jeweils vertikal, versteht sich.

Ein Kreuzdipol wird nicht funktionieren, da vertikal eh rund empfangen wird und du mit nem Kreuzdipol auf vertikal gedreht nichts erreichst (außer Verlust).

______________________________
QTH: Ruhrstadt Bochum [NRW][size=10px]
[/size]
[size=10px]UKW: Sony XDR-S3HD ● Degen DE1103 [2x53] ● UKW/MW: Roadstar TRA2350P ● DAB+: Microspot RA-319 ● Pure One Mini
mobil: BP Bremen MP74 + Kenwood KDC-DAB41U @ Chevrolet Aveo 1.2 LS (62kW) Bild[/size]
Bild
An die vertikale Polarisation hab ich gar nicht gedacht ... hab mit DAB halt nix am Hut
RolfS

Re: DAB/DAB+ Empfangsantenne für Außen

Beitrag von RolfS »

Google mal nach "Groundplane-Antenne" , das ist eine sehr gute und einfach aufzubauende vertikale Rundstrahlantenne, die vor allem bei Funkdiensten eingesetzt wird.
Siehe auch hier:
http://www.funkmeldesystem.de/foren/sho ... roundplane
Felix 99

Re: DAB/DAB+ Empfangsantenne für Außen

Beitrag von Felix 99 »

Würde Dir 3 Lösungen vorschlagen:

- die bereits erwähnte mit dem Dipol aus ner alten BandIII Antenne den du dann mit einem
Ausleger ( Stück von dem Boom der kaputten Antenne) vormast befestigst
- Mal bei Winkler Antennen bau gucken was vom Frequenzbereich ungefär passt und vielleicht
sogar mal nachfragen was es kostet wenn se Dir was extra für DAB bauen - z.B Antenne xyz für Frequenz z. Ne 5/8 GP wäre bestimmt nicht verkehrt.
- Selber wie auch schon hier angesprochen ne Groundplane (1/4L Tripleleg) bauen ( ist aber komplizierter.

- Das Benutzen von 3 Richtantennen mit wenig Elementen ist ok aber nicht optimal. 4 wären besser,
um ein sauberes Diagramm zu erhalten. Bleibt dann nur das stocken oder das einzelne an-/umschalten der Antennen.


Persönlich würde ich die Geschichte mit dem Dipol aus ner alten Band III Antenne vorziehen sogern
es die örtlichen Gegebenheiten hergeben, denn die Lösung ist kostenneutral und der Aufwand hält
sich sehr in Grenzen, da alles Material - Dipol, Boom , Mastschelle ja wahrscheinlich vorhanden sind.

Man muss halt bei der Wahl der Antennen immer wissen, was man genau damit machen möchte.
Will ich einfach nur DAB empfangen kommt sicherlichd er Dipol als günstigste Lösugn in Frage.
Will man "was mehr" sollte man schon auf Richtantennen setzen.
Für den Jäger ist sicherlich ne Hochgewinn Yagi in Kombi mit einem Vormast-Dipol, zur
Ausmachung von angehobenen Bedingungen, die beste Wahl


Gruß

Félix
Oldflower

Re: DAB/DAB+ Empfangsantenne für Außen

Beitrag von Oldflower »

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten;
ich werde mir eine Lösung überlegen.

Vielleicht kommt ja mal ein Produzent auf die Idee, so etwas zu bauen.
drahtlos

Re: DAB/DAB+ Empfangsantenne für Außen

Beitrag von drahtlos »

Ich habe schon einmal an anderer Stelle den Vorschlag gemacht auf dem Markt geeignete "DVB-T"-Antennen zu suchen. Viele dieser Antennen haben oftmals einen sehr grossen Öffnungswinkel und können für horizontalen oder vertikalen Empfang montiert werden. Ich würde mal bei als Beispiel bei Philips oder Kathrein nachsehen.
Antworten