DAB+ Bundesmux SFN (Senderstandorte): Störungen, Abschaltungen, Ausfälle
Re: DAB+ Bundesmux SFN (Senderstandorte): Störungen, Abschaltungen, Ausfälle
Das Problem besteht immer noch. 
Re: DAB+ Bundesmux SFN (Senderstandorte): Störungen, Abschaltungen, Ausfälle
Seid Mittag wieder alles Okay 
-
Winterkönig
- Beiträge: 482
- Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:27
- Wohnort: Amberg / Oberpfalz
Re: DAB+ Bundesmux SFN (Senderstandorte): Störungen, Abschaltungen, Ausfälle
Kann es sein das es beim Sender Rotbühl/Hirschau derzeit Problem mit dem 1.Bundesmux gibt?
Geräte: Auna Gaga, Dual IR6S,Silvercrest 14 D1, Phillips DA9011, Technisat Techniradio 1
Re: DAB+ Bundesmux SFN (Senderstandorte): Störungen, Abschaltungen, Ausfälle
Habe seit heute, 21.04.2026 ab etwa 9.00 Uhr auch Probleme mit dem 1. Bundesmux vom Sender Regensburg/Hohe Linie.
Es scheint so, dass hier die Hohe Linie ganz ausgefallen ist oder mit sehr schwacher Leistung auf K5C arbeitet.
Die Sender Gelbelsee und Pfaffenhofen-Wolfsberg kann ich noch empfangen, allerdings indoor schlecht.
Eine Mail an den Hörerservice des Deutschlandradios ist schon rausgegangen.
Die Störung ist auch heute Abend noch nicht behoben.
Es scheint so, dass hier die Hohe Linie ganz ausgefallen ist oder mit sehr schwacher Leistung auf K5C arbeitet.
Die Sender Gelbelsee und Pfaffenhofen-Wolfsberg kann ich noch empfangen, allerdings indoor schlecht.
Eine Mail an den Hörerservice des Deutschlandradios ist schon rausgegangen.
Die Störung ist auch heute Abend noch nicht behoben.
-
Dana Diezemann
- Beiträge: 621
- Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
- Wohnort: Abstatt (HN)
- Kontaktdaten:
Re: DAB+ Bundesmux SFN (Senderstandorte): Störungen, Abschaltungen, Ausfälle
Raum Stuttgart heute so gegen 18 Uhr auch sporadische Ausfälle vom 5C.
-
Winterkönig
- Beiträge: 482
- Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:27
- Wohnort: Amberg / Oberpfalz
Re: DAB+ Bundesmux SFN (Senderstandorte): Störungen, Abschaltungen, Ausfälle
Läuft es wieder mit dem 5C? Kann es gerade nicht überprüfen.
Geräte: Auna Gaga, Dual IR6S,Silvercrest 14 D1, Phillips DA9011, Technisat Techniradio 1
Re: DAB+ Bundesmux SFN (Senderstandorte): Störungen, Abschaltungen, Ausfälle
Moin aus Ueckermünde,
habe eine VHF-Dachantenne und mehrere DAB+ Radios, aber alle zeigen seit gestern 18:00 Uhr, 25% Empfang auf Kanal 5c an. Dabei sind Casekow, Torgelow und Züssow im Umkreis von 60km empfangbar.
habe eine VHF-Dachantenne und mehrere DAB+ Radios, aber alle zeigen seit gestern 18:00 Uhr, 25% Empfang auf Kanal 5c an. Dabei sind Casekow, Torgelow und Züssow im Umkreis von 60km empfangbar.
-
Winterkönig
- Beiträge: 482
- Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:27
- Wohnort: Amberg / Oberpfalz
Re: DAB+ Bundesmux SFN (Senderstandorte): Störungen, Abschaltungen, Ausfälle
Scheint ein größeres Problem zu sein. 
Geräte: Auna Gaga, Dual IR6S,Silvercrest 14 D1, Phillips DA9011, Technisat Techniradio 1
Re: DAB+ Bundesmux SFN (Senderstandorte): Störungen, Abschaltungen, Ausfälle
Auch im Raum Ergoldsbach / Neufahrn (beides nördlich von Landshut) kann man zwischen den Aussetzern bestenfalls Halbsätze hören. Gleich südlich davon im Raum Landshut ist alles bestens.
-
frank.koriander
- Beiträge: 2456
- Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03
Re: DAB+ Bundesmux SFN (Senderstandorte): Störungen, Abschaltungen, Ausfälle
Mir scheint, als würde wieder die Hälfte der Sender Amok laufen. Entweder diejenigen, die per Satellit angebunden sind oder Glasfaser. Das gab es ja schon öfter. Es soll auch Probleme bei Bundesmux 2 geben, meldet ein Kumpel.
-
Drehrumbum
- Beiträge: 1533
- Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28
Re: DAB+ Bundesmux SFN (Senderstandorte): Störungen, Abschaltungen, Ausfälle
Zu den "Aussetzern" kann ich nix beitragen - habe jetzt nur kurz bei Schwarzwaldradio reingehört.
Besteht denn die Möglichkeit, dass die Sendeleistung reduziert wurde? Ich nehme mal an, dass das niemand über die Jahre wirklich beobachtet (und notiert) hat, aber ich habe hier aktuell mit QIRX in Sendernähe vom Messegrund (aber ohne freie Sicht):
In Klammern die Gain-Werte in dB mit Software-AGC
5C : -49 dBm (38)
5D : -45 dBm (35)
6C : -53 dBm (41)
9A : -51 dBm (40)
10A: -50 dBm (40)
12A: -46 dBm (37)
Da 5D und 12A mehr oder weiniger das untere bzw. obere Bandende markieren, theoretich die selbe Leistung haben, aber trotzdem ziemlich gleiche Werte angezeigt werden, könnte man (im Rahmen der Messgenauigkeit) schlussfolgern, dass der 5C mit weniger Leistung sendet.
Aber das ist sehr dünnes Eis und müsste durch Fernempfang irgendwie verifiziert werden.
Besteht denn die Möglichkeit, dass die Sendeleistung reduziert wurde? Ich nehme mal an, dass das niemand über die Jahre wirklich beobachtet (und notiert) hat, aber ich habe hier aktuell mit QIRX in Sendernähe vom Messegrund (aber ohne freie Sicht):
In Klammern die Gain-Werte in dB mit Software-AGC
5C : -49 dBm (38)
5D : -45 dBm (35)
6C : -53 dBm (41)
9A : -51 dBm (40)
10A: -50 dBm (40)
12A: -46 dBm (37)
Da 5D und 12A mehr oder weiniger das untere bzw. obere Bandende markieren, theoretich die selbe Leistung haben, aber trotzdem ziemlich gleiche Werte angezeigt werden, könnte man (im Rahmen der Messgenauigkeit) schlussfolgern, dass der 5C mit weniger Leistung sendet.
Aber das ist sehr dünnes Eis und müsste durch Fernempfang irgendwie verifiziert werden.
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
PathTweaker for QIRX-SDR: https://github.com/Drehrumbum/PathTweaker#pathtweaker
PathTweaker for QIRX-SDR: https://github.com/Drehrumbum/PathTweaker#pathtweaker
Re: DAB+ Bundesmux SFN (Senderstandorte): Störungen, Abschaltungen, Ausfälle
Bei mir im Raum Regensburg (bin von der Hohen Linie 9 km entfernt) keine Aussetzer. Der Empfangspegel indoor beträgt auf der senderzugewandten Seite die vollen 5 Striche, auf der senderabgewandten Seite zappelt das Signal heftzig zwischen 3 und 5 Strichen. Momentan stabilisiert es sich etwas auf 4 bis 5 Striche.
Bei dir wärs vermutlich besser, wenn Mallersdorf 5C hätte.
QTH: Regensburg
Re: DAB+ Bundesmux SFN (Senderstandorte): Störungen, Abschaltungen, Ausfälle
Der 5D läuft hier in Regensburg stabil mit 5 Strichen, auch auf der senderabgewandten Seite.frank.koriander hat geschrieben: ↑Mi 22. Apr 2026, 11:06 Mir scheint, als würde wieder die Hälfte der Sender Amok laufen. Entweder diejenigen, die per Satellit angebunden sind oder Glasfaser. Das gab es ja schon öfter. Es soll auch Probleme bei Bundesmux 2 geben, meldet ein Kumpel.
Kommt vielleicht daher, dass südlich von uns schon auf 12D gesendet wird (Landshut, Passau, München, Wendelstein) und daher durch das dünnere Netz weniger Störer empfangen werden.
Zuletzt geändert von jkr 2 am Mi 22. Apr 2026, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
QTH: Regensburg
Re: DAB+ Bundesmux SFN (Senderstandorte): Störungen, Abschaltungen, Ausfälle
Kam gerade im Radio aus dem Schwarzen Wald das es auf Digitradio DAB + Empfangsprobleme gibt.
Hier in 16321 alles Okay
Hier in 16321 alles Okay
Re: DAB+ Bundesmux SFN (Senderstandorte): Störungen, Abschaltungen, Ausfälle
Heute kam schon die Antwort auf meine gestrige Störungsmeldung:
Guten Tag Alfgo
seit gestern ca. 9 Uhr gibt es bundesweit im DAB+ Netz eine Störung im Kanal 5C.
Grund ist eine Asynchronität im Gleichwellennetz. Dadurch stören sich die Sender gegenseitig.
Es ist noch unklar, wann dies vom Sendernetzbetreiber gefixt sein wird.
Wir bitten um etwas Geduld.
Besten Gruß aus Berlin
Christof Schultz
Deutschlandradio
Christof Martin Schultz
Distribution Technik
Sendernetzbetrieb
sendernetzbetrieb@deutschlandradio.de
Guten Tag Alfgo
seit gestern ca. 9 Uhr gibt es bundesweit im DAB+ Netz eine Störung im Kanal 5C.
Grund ist eine Asynchronität im Gleichwellennetz. Dadurch stören sich die Sender gegenseitig.
Es ist noch unklar, wann dies vom Sendernetzbetreiber gefixt sein wird.
Wir bitten um etwas Geduld.
Besten Gruß aus Berlin
Christof Schultz
Deutschlandradio
Christof Martin Schultz
Distribution Technik
Sendernetzbetrieb
sendernetzbetrieb@deutschlandradio.de
