DAB+ Bundesmux SFN (Senderstandorte): Störungen, Abschaltungen, Ausfälle

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Nordlicht2

Re: DAB+ Bundesmux SFN (Senderstandorte): Störungen, Abschaltungen, Ausfälle

Beitrag von Nordlicht2 »

Auch hier ist seit 1 Minute wieder alles ok.
Harald P.

Re: DAB+ Bundesmux SFN (Senderstandorte): Störungen, Abschaltungen, Ausfälle

Beitrag von Harald P. »

Ob es auch mit dem aktuellen Fehler zu tun hat? RadioBOB wird derzeit als "DRadio Daten" gelistet...
Scrat

Re: DAB+ Bundesmux SFN (Senderstandorte): Störungen, Abschaltungen, Ausfälle

Beitrag von Scrat »

Nürnberg war auch weg. Empfange hier 5C aus Nürnberg und Ingolstadt, Regensburg und Amberg
Georg A.

Re: DAB+ Bundesmux SFN (Senderstandorte): Störungen, Abschaltungen, Ausfälle

Beitrag von Georg A. »

War dem Dabmon nach auch in München so sichtbar, die BER ist deutlich nach oben gegangen. Dauer 11:45:40 bis 15:26. War aber quasi mit "Softstart": Am Anfang gabs zweimal im Abstand von 4min massenweise kaputte FIGs obwohl zwischendrin der Empfang noch gut war.

Schon spannend, wie da so ein Sendenetz kaputtgehen kann :gruebel:
Nordlicht2

Re: DAB+ Bundesmux SFN (Senderstandorte): Störungen, Abschaltungen, Ausfälle

Beitrag von Nordlicht2 »

Harald P. hat geschrieben: Ob es auch mit dem aktuellen Fehler zu tun hat? RadioBOB wird derzeit als "DRadio Daten" gelistet...
Aktuell ist BOB wieder BOB. Wenn deine Beobachtung auf alle Radios zutrifft, war es wohl wirklich ein Problem mit dem Muxer und dessen Software.
Kleinmaro

Re: DAB+ Bundesmux SFN (Senderstandorte): Störungen, Abschaltungen, Ausfälle

Beitrag von Kleinmaro »

Nürnberg kann ich für 10. Mai ca. 15-16 Uhr bestätigen.Mit dem Autoradio ständig Aussetzer (fast kein Empfang) über 5C. Alle anderen Ensembles waren störungsfrei. Ich habe schon gemutmaßt, dass der FMT Nürnberg ausgefallen war (nur 5C).
DH0GHU

Re: DAB+ Bundesmux SFN (Senderstandorte): Störungen, Abschaltungen, Ausfälle

Beitrag von DH0GHU »

Solche Effekte habe ich gestern schon (und auch mal früher) auf einer längeren Fahrt durch Süddeutschland beobachtet. In direkter Sichtweite zu Sendern (weiß nicht mehr welcher) gabs Aussetzer, Signalpegel 0.
Nordlicht2

Re: DAB+ Bundesmux SFN (Senderstandorte): Störungen, Abschaltungen, Ausfälle

Beitrag von Nordlicht2 »

Signalqualitaet 0. Pegel zeigen die DAB Radios nicht an. Der Signalpegel war in Sichtweite zum Sender ganz sicher im Bereich von 40dbuV oder mehr, egal ob das SFN gestoert war oder nicht.
FrankSch

Re: DAB+ Bundesmux SFN (Senderstandorte): Störungen, Abschaltungen, Ausfälle

Beitrag von FrankSch »

Ich war heute in der Trierer Gegend unterwegs. Drei mal habe ich es beobachtet, dass der Empfang von 3-4 Balken (von 5) auf 0 herunter rauschte, und nach 10-15 Sekunden wieder da war, so als hätte der Sender Schluckauf. Solche Probleme kannte ich bisweilen nur vom Schoksberg.
DABM

Re: DAB+ Bundesmux SFN (Senderstandorte): Störungen, Abschaltungen, Ausfälle

Beitrag von DABM »

Störungsart: Schaltungsfehler bei Radio BOB
Kanal: 5c
Störrungsbegin: Heute am Vormittag
Störrungsende: um 14Uhr Fehler behoben.
Sendestandort: Deutschlandweit

Bei Radio Bob wird zwischen Radio BOB Hessen (UKW Programm) und Radio BOB National (DAB+ Version) alle paar Minuten Hin und Herr geschaltet. So hört man ua. Verkehr und Hessen News.
DH0GHU

Re: DAB+ Bundesmux SFN (Senderstandorte): Störungen, Abschaltungen, Ausfälle

Beitrag von DH0GHU »

Nordlicht2 hat geschrieben: Signalqualitaet 0. Pegel zeigen die DAB Radios nicht an. Der Signalpegel war in Sichtweite zum Sender ganz sicher im Bereich von 40dbuV oder mehr, egal ob das SFN gestoert war oder nicht.
Gestern abend wieder, und zwar in München. Da gibts keine SFN-Störungen, Olympiaturm dominiert dort alles. Vermutlich also kein oder fehlerhaftes Signal, z.B. durch Störung der Zuführung.
PEQsche

Re: DAB+ Bundesmux SFN (Senderstandorte): Störungen, Abschaltungen, Ausfälle

Beitrag von PEQsche »

Der 5C ist am Standort Schoksberg mal wieder tot.

Laut Schwarzwaldradio handelt es sich aber um Wartungsarbeiten, die um 12:15 beendet sein sollten.

EDIT: Läuft wieder!
spuerer

Re: DAB+ Bundesmux SFN (Senderstandorte): Störungen, Abschaltungen, Ausfälle

Beitrag von spuerer »

FrankSch hat geschrieben: Ich war heute in der Trierer Gegend unterwegs. Drei mal habe ich es beobachtet, dass der Empfang von 3-4 Balken (von 5) auf 0 herunter rauschte, und nach 10-15 Sekunden wieder da war, so als hätte der Sender Schluckauf. Solche Probleme kannte ich bisweilen nur vom Schoksberg.
Der Schocksberg hat ja auch riesen Einfluss auf die Trierer Gegend, zumindest auf den Höhen, der Sender Petrisberg versorgt hauptsächlich das Trierer Tal...
UKW vs. DAB+

Re: DAB+ Bundesmux SFN (Senderstandorte): Störungen, Abschaltungen, Ausfälle

Beitrag von UKW vs. DAB+ »

Und so ein bedeutsamer Sender schmiert gelegentlich ab... Traurig ist sowas.
Basic.Master

Re: DAB+ Bundesmux SFN (Senderstandorte): Störungen, Abschaltungen, Ausfälle

Beitrag von Basic.Master »

Ist es eigentlich üblich, dass der Energy Mastermix in Mono läuft (Jingles sind in Stereo)?
Antworten