DAB+ Bundesmux SFN (Senderstandorte): Störungen, Abschaltungen, Ausfälle

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
DerMatze

Re: DAB+ Bundesmux SFN: Störungen, Abschaltungen, Ausfälle

Beitrag von DerMatze »

Vorhin gegen 00:15 gabs für ca. 3min einen kurzen Ausfall auf 5C, aber wohl nicht komplett.
Entweder Dortmund oder Langenberg waren off-air, ich empfange hier beide. Ich hatte auch noch ein wenig Signal, was auch ab und zu zu einigen Tonfetzen reichte, man merkte eben es fehlt ein Senderstandort.

Seitdem ist das Signal etwas schlechter geworden, die Signalanzeige schwankt extrem.
Wird da etwa wieder am SFN gebastelt??
Ingo-GL

Re: DAB+ Bundesmux SFN: Störungen, Abschaltungen, Ausfälle

Beitrag von Ingo-GL »

Im Raum Bonn/Köln/Düsseldorf wird zur Zeit wohl wieder einmal getestet.
Am Evoke 1 XT Triband, der an einer Richtantenne hängt, beobachte ich das bekannte Halber-Signalbalken-Phänomen. Und mit Teleskopantennen-Geräten ist an einigen Stellen in der Wohnung in Bensberg kaum noch ungestörte Wiedergabe möglich.
Berichte über weitere Beobachtungen kann ich heute vorerst nicht mehr geben. Ich bin heute stark beschäftigt...
studix

Re: DAB+ Bundesmux SFN: Störungen, Abschaltungen, Ausfälle

Beitrag von studix »

Halber Balken auch in Dortmund zur Zeit...
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
zerobase now

Re: DAB+ Bundesmux SFN: Störungen, Abschaltungen, Ausfälle

Beitrag von zerobase now »

Ich frage mich, warum da immer noch rumgebastelt wird, obwohl das System ja jetzt schon fast 3 Monate läuft. Irgendwann muss man das doch mal stabil bekommen.
Anonymer Teilnehmer

Re: DAB+ Bundesmux SFN: Störungen, Abschaltungen, Ausfälle

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

Der Bundermux (5C) ist in München nur noch mit 10 von 16 Balken zu empfangen.
Sonst Vollausschlag.
Die anderen Kanäle (12D, 11D, 11C) senden normal.


Nach 11 Uhr: Alles wieder im Lot auf 5C.
Jassy

Re: DAB+ Bundesmux SFN: Störungen, Abschaltungen, Ausfälle

Beitrag von Jassy »

Uplink gestört wg dem Regen?
Nordlicht2

Re: DAB+ Bundesmux SFN: Störungen, Abschaltungen, Ausfälle

Beitrag von Nordlicht2 »

Weil man sicher erst jetzt Stueck fuer Stueck neue Antennenweichen usw. fuer die Leistungserhoehung und Kanalwechsel der Landesmuxe einbaut, da bastelt man wohl deutschlandweit dran rum.
Reinhold Heeg

Re: DAB+ Bundesmux SFN: Störungen, Abschaltungen, Ausfälle

Beitrag von Reinhold Heeg »

Ich hab auch ab und zu Aussetzer. Gerade eben bin ich am MPman mal die Liste durchgegangen, da schwieg Klassik Radio, vorhin hatte es Absolut Radio erwischt und es war nix zu hören.
Gruß
Reinhold
RADIO354

Re: DAB+ Bundesmux SFN: Störungen, Abschaltungen, Ausfälle

Beitrag von RADIO354 »

Hallo Radiofreunde,

Villeicht sind es Störungen infolge Überreichweiten.
Ich empfange hier im St. Galler Rheintal ca. 40 Km Südwestlich von Bregenz ( Bodensee )
das Bayerische 11 D Ensemble den Ganzen Vormittag mit brachialer Stärke.

MfG Det.
Japhi

Re: DAB+ Bundesmux SFN: Störungen, Abschaltungen, Ausfälle

Beitrag von Japhi »

Ich hatte gestern abend zwischen Langenberg und Düsseldorf auch nur den halben Signalstärkebalken, aber 0 Signalfehler.
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Matthias K.

Re: DAB+ Bundesmux SFN: Störungen, Abschaltungen, Ausfälle

Beitrag von Matthias K. »

Es wurde bei mir wie im August die halbe Signalqualität angezeigt (ca. Hälfte der Balken), es machte aber in der Wohnung keine Probleme. Woanders kam ich nicht zum Hören.
Jetzt ist wieder alles normal.
Ingo-GL

Re: DAB+ Bundesmux SFN: Störungen, Abschaltungen, Ausfälle

Beitrag von Ingo-GL »

Ich glaube, dass Köln und Langenberg das modifizierte Signal ausstrahlten (halber Signalbalken bei Frontier-Silicon-Platinen) und Düsseldorf das normale.
Auf der A3 von Köln in Richtung Oberhausen sah der Empfang dann so aus:
Bis Anschlussstelle Lev-Opladen dominierte das Kölner Signal mit halbem Signalbalken, MP2-Programme (DLF) waren allenfalls stellenweise mal gestört.
Dann häuften sich die Störungen.
Ab dem Kreuz Hilden (A46) gewann dann das Düssseldorfer Signal die Oberhand (voller Signalbalken), der Empfang war aber nicht stabil.
Nördlich des Kreuz Breitscheid (A52) verschlechterte sich die Signalqualität und es war wieder häufig der halbe Signalbalken zu sehen.
Langenberg wird wohl nicht 10 kW rund strahlen. Nach Süden gibt es vermutlich eine Absenkung.
DH0GHU

Re: DAB+ Bundesmux SFN: Störungen, Abschaltungen, Ausfälle

Beitrag von DH0GHU »

Klassikradio ist schon wieder oder immernoch gestört... (nur leises rauschen, kein Ton)
Antworten