DAB+ Bundesmux SFN (Senderstandorte): Störungen, Abschaltungen, Ausfälle

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB+ Bundesmux SFN (Senderstandorte): Störungen, Abschaltungen, Ausfälle

Beitrag von RADIO354 »

Gestern wurden im ( Falschen ) Thread zu den Programmstörungen SFN Störungen besprochen.
Hier in der Ostschweiz stimmt der Stationäre Empfang ( Dachantenne ) seit Einiger Zeit nicht mehr. Statt 100 % sind es immer um 90 % .
Portabel Indoor Dominiert 1 Standort, und da läuft es mit weniger Signalfehlern.
Gestern war der Empfang am Vormittag schwächer als sonst.
Vor 2 Minuten hatte der 1. Bundesmux 93 % Signalqualität und der 2. Bundesmux knapp 100 % Signalqualität. Wobei der 1. via Pfänder + Weiteren Standorten herein kommt,
und der 2. Bundesmux nur via Ravensburg empfangen wird.
VU+ Duo2 ; microspot RA-318; Pure Sensia ; Degen DE 1103 mit 2x 80 khz Filtern, Philips TAM 4505/12
Antennen : 4 ELement B III Yagi / SAT : 88 cm @ 19,2° East.
Mobil/ Portabel : Hama CDR 70 BT/ Philips DA 9011/ 2
QTH Ostschweiz/ Region Werdenberg
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB+ Bundesmux SFN (Senderstandorte): Störungen, Abschaltungen, Ausfälle

Beitrag von DH0GHU »

Gestern Abend ist mir auf der gesamten Albhochfläche auf der A8 ein stark gestörter 5C-Empfang aufgefallen. Es gab immer wieder Aussetzer. VERMUTLICH liegt eine SFN-Störung vor (ich höre dort meist DLF; diesmal aber Programme mit anderem Protection Level 3A), die Probleme hielten auf der B10 von Ulm-West nach Ulm ca. 1-2km weit an. Südöstlich und Südlich Ulm (B28, A7) gab es keine Aussetzer.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
MichaelKF
Beiträge: 979
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: DAB+ Bundesmux SFN (Senderstandorte): Störungen, Abschaltungen, Ausfälle

Beitrag von MichaelKF »

Der 5C ist bei mir extrem anfällig für Überreichweiten. Gestern ging fast den ganzen Nachmittag nichts. Vermutlich gibt es da Laufzeitprobleme, wenn die Signale von weit entfernten Senderstandorten dazu kommen.
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: DAB+ Bundesmux SFN (Senderstandorte): Störungen, Abschaltungen, Ausfälle

Beitrag von Allgäu_Süd »

MichaelKF hat geschrieben: Mo 24. Okt 2022, 10:53 Der 5C ist bei mir extrem anfällig für Überreichweiten. Gestern ging fast den ganzen Nachmittag nichts. Vermutlich gibt es da Laufzeitprobleme, wenn die Signale von weit entfernten Senderstandorten dazu kommen.
Auch bei mir, trotz Grünten und Pfänder, taugt der 5C auch nicht viel. In meinem Fall egal ob Überreichweite, oder auch nicht.
FQXfritz
Beiträge: 277
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:39
Wohnort: Bielefeld

Re: DAB+ Bundesmux SFN (Senderstandorte): Störungen, Abschaltungen, Ausfälle

Beitrag von FQXfritz »

Störung: Sämtliche DAB+ Programme vom Bielefelder FMT Hünenburg auf den Kanälen 5C, 5D, 9D und 11D sind ausgefallen. NRW1 auf UKW 103,0 MHz ist vom Ausfall nicht betroffen.
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ Bundesmux SFN (Senderstandorte): Störungen, Abschaltungen, Ausfälle

Beitrag von Nicoco »

Kein Ausfall, sondern angekündigte Wartungsarbeiten:
https://www1.wdr.de/unternehmen/der-wdr ... n-100.html
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
dabfrank2
Beiträge: 2473
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 18:33

Re: DAB+ Bundesmux SFN (Senderstandorte): Störungen, Abschaltungen, Ausfälle

Beitrag von dabfrank2 »

Zur Zeit keine Titelanzeige beim Schwarzwald Radio auf DAB+ :(
Im INTERNETRADIO alle okay :sozusagen:
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Bundesmux SFN (Senderstandorte): Störungen, Abschaltungen, Ausfälle

Beitrag von Dana Diezemann »

IMG_20221111_074859.jpg
Sendet doch Mal ne WhatsApp.... Ich hab die Nummer gerade nicht zur Hand...
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Bundesmux SFN (Senderstandorte): Störungen, Abschaltungen, Ausfälle

Beitrag von pomnitz26 »

Bild
dabfrank2
Beiträge: 2473
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 18:33

Re: DAB+ Bundesmux SFN (Senderstandorte): Störungen, Abschaltungen, Ausfälle

Beitrag von dabfrank2 »

Und wieder in Ordnung Titelanzeige funktioniert :sozusagen:
W.Pulsar
Beiträge: 91
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 02:00

Re: DAB+ Bundesmux SFN (Senderstandorte): Störungen, Abschaltungen, Ausfälle

Beitrag von W.Pulsar »

Auf 90s90s läuft gerade eine Ansageschleife:

"Dieses Programm ist aktuell nicht empfangbar. Bitte haben Sie einen Augenblick Geduld oder versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut. Dies ist eine automatische Ansage"
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Bundesmux SFN (Senderstandorte): Störungen, Abschaltungen, Ausfälle

Beitrag von pomnitz26 »

Ich habe gestern im südlichen Sachsen-Anhalt Nähe meines Heimsenders Pettstädt nach Thüringen unterwegs beim spazieren gehen mit dem Taschenradio an der Kopfhörerantenne schon oben auf den Bergen Ausfälle im Kanal 5C festgestellt. Unten durch die Täler wo der Pegel sehr gering ist und kaum noch ein Handynetz funktioniert bestand das Problem nicht, es tauchte erst oben auf wo die extremen Fernempfänge stattfinden. Heute im Auto war es leider auch so. Der gesamte erste Bundesmux ist hier gestört. Weiter rein nach Thüringen bis Erfurt aber kein einziges mal. Bis Weimar ist das komplett verschwunden. Daheim an der Dachantenne zeigen sich aber keinerlei Auffälligkeiten. Auch alle anderen Muxe, also 5D 2. BM, 3x MDR, 11C Sachsen-Anhalt, 12B Thüringen oder 6C Leipzig was dann 6C NDR NDS BS wird sind normal zu empfangen.

Für mich also ganz klar irgendwo ein lokales SFN Problem. Gut Möglich das Pettstädt oder eben ein anderer Sender hier in der Umgebung im 5C Probleme hat. Die Kopfhörerantenne hat keine hohe Reichweite, reicht aber für lokale Programme mit ungestörtem Empfang meist mit Vollausschlag (16/16Balken) aus. Das ganze war hier sehr lange schon nicht mehr. Mal ein älteres Video von mir wie sowas aussieht:
https://youtu.be/QNNOV-b-Dik
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Bundesmux SFN (Senderstandorte): Störungen, Abschaltungen, Ausfälle

Beitrag von pomnitz26 »

Das Problem mit dem 5C ist behoben, alle Geräte funktionieren wieder, auch mobil.
zerobase now
Beiträge: 4449
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB+ Bundesmux SFN (Senderstandorte): Störungen, Abschaltungen, Ausfälle

Beitrag von zerobase now »

Vorhin hatte ich im Auto nur Aussetzer im BM 2 hier im Kreis Wesel, wo sonst keine sind. Stimmt da was mit dem SFN nicht?
stefsch
Beiträge: 435
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:16

Re: DAB+ Bundesmux SFN (Senderstandorte): Störungen, Abschaltungen, Ausfälle

Beitrag von stefsch »

Bin eben mal auf ERF Plus "hängengeblieben". Dort steht nur noch die Kennung und bei der Slideshow "warte auf Daten" (im DAB Player). Auch ein Medion-Radio bleibt stumm. Ist das eine Panne oder haben die aufgegeben.....???

stefsch
Antworten