DAB+ Bundesmux SFN (Senderstandorte): Störungen, Abschaltungen, Ausfälle

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Spacelab

Re: DAB+ Bundesmux SFN: Störungen, Abschaltungen, Ausfälle

Beitrag von Spacelab »

Woher kommt denn da das leise Rauschen her? Wenn man normal OnAir ist, ist in stillen Passagen absolute stille. Nur bei Modulationsausfall fängt es an zu rauschen.
Nordlicht2

Re: DAB+ Bundesmux SFN: Störungen, Abschaltungen, Ausfälle

Beitrag von Nordlicht2 »

In Essen hab ich 80% bis 100% Signalbalken. Hier sollte Langenberg am staerksten gehen oder?Klassik schweigt. Der Landesmux NRW hat 60%.
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Nordlicht2

Re: DAB+ Bundesmux SFN: Störungen, Abschaltungen, Ausfälle

Beitrag von Nordlicht2 »

Zwischen Essen und Bochum im Zug IC schwankt die Anzeige so zwischen 20 und 80 %. Aussetzer gibt es keine. Vor Dortmund dann konstant 100%. Insgesamt besser als der NRW MUX welcher oefters Aussetzer hat. Als nicht Ortskundiger wuerde ich sagen alles in Ordnung, weiss aber natuerlich nicht ob das schon mal noch besser war.:-)
Insgesamt macht es mal wieder Spass durch ein gut ausgebautes SFN zu fahren.:spos:
Reinhold Heeg

Re: DAB+ Bundesmux SFN: Störungen, Abschaltungen, Ausfälle

Beitrag von Reinhold Heeg »

Klassik Radio geht wieder, wie ich in der Mittagspause überprüft habe.
Was DAS wohl war, dass KR einen Tag geschwiegen hat?
Gruß
Reinhold
Francesco210175

Re: DAB+ Bundesmux SFN: Störungen, Abschaltungen, Ausfälle

Beitrag von Francesco210175 »

DIeses "Rauschen" beim Klassik Radio Ausfall gestern abend hörte sich wie das Rauschen über UKW an, oder ist das nur eine Täuschung? Läuft die Zuführung evtl. doch über UKW? Normalerweise sollte das nicht der Fall sein, oder? Kann mich mal jemand da aufklären?

Viele Fragen auf einmal, trotzdem schon mal ein Danke!:-)
Spacelab

Re: DAB+ Bundesmux SFN: Störungen, Abschaltungen, Ausfälle

Beitrag von Spacelab »

UKW als Zuführung scheidet aus. Denn auf UKW gab es keinen Modulationsausfall bei Klassik Radio. Im Bundesmux Thread wurde die Vermutung geäußert dass das an der sehr aggressiven AGC von Klassik Radio liegt. Kommt kein Ton dreht diese AGC die Lautstärke auf bis zum geht nicht mehr und zieht so das Grundrauschen aller anderen angeschlossenen Geräte brutal hoch. Diese Erklärung halte ich auch für sehr plausibel.
Francesco210175

Re: DAB+ Bundesmux SFN: Störungen, Abschaltungen, Ausfälle

Beitrag von Francesco210175 »

Das habe ich gestern abend ebenfalls bemerkt, das KR über die 101,3 MHz weiter lief, während über DAB+ stille bzw. rauschen zu vernehmen war.

Danke für die AGC Erklärung, dieses Phänomen ist mir ebenfalls neu.
xamsa

Re: DAB+ Bundesmux SFN: Störungen, Abschaltungen, Ausfälle

Beitrag von xamsa »

Ich weiß nicht, wenn das Programm wieder zu hören war, heute morgen 8:30 jedenfalls noch nicht.
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Ingo-GL

Re: DAB+ Bundesmux SFN: Störungen, Abschaltungen, Ausfälle

Beitrag von Ingo-GL »

Seit 11:56: Störung im Bereich des Senders Köln (Empfängerstandort: Hürth-Gleuel).
Die meisten Programme sind stumm, nur auf Radio BOB! ist etwas mit Unterbrechungen zu hören.
Halber Signalpegelbalken bei Geräten mit Frontier-Silicon-Platine.

Seit 12:13 läuft der Mux wieder.
Ich nehme an, Köln hat etwas anderes abgestrahlt als die anderen Sender. Warum RADIO BOB! ein Art fadendes Audiosignal zu Stande brachte und die anderen nicht, ist mir ein Rätsel. Auf 90elf hörte ich allerdings unregelmäßiges Knurren oder Brummen.
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Ingo-GL

Re: DAB+ Bundesmux SFN: Störungen, Abschaltungen, Ausfälle

Beitrag von Ingo-GL »

Im Empfangsbereich der Sender Köln und Bonn zeigt Frontier-Silicon jetzt wieder Vollaussschlag.
Kohlberger91

Re: DAB+ Bundesmux SFN: Störungen, Abschaltungen, Ausfälle

Beitrag von Kohlberger91 »

zuzeit hat klassik radio ton problemme oder mein radio ist def.
das nervt
Seltener Besucher

-

Beitrag von Seltener Besucher »

-
Antworten