DAB+ Bundesmux SFN (Senderstandorte): Störungen, Abschaltungen, Ausfälle

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Rolisat
Beiträge: 55
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 21:53

Re: DAB+ Bundesmux SFN (Senderstandorte): Störungen, Abschaltungen, Ausfälle

Beitrag von Rolisat »

Hab seit gestern die gleichen Probleme....fahre jeden Morgen von Gronig (Oberthal) nach Gersweiler auf die Arbeit und das normalerweise ohne Aussetzer...seit gestern erst ab Höhe Auffahrt Illingen Richtung Saarbrücken störungsfrei...andere Richtung von Illingen bis zur Baustelle Eppelborn null Empfang...auch bei mir zu Hause, zumindest im Schlafzimmer massive Problem e, Aussetzer im Sekundentakt...andere Seite vom Haus Richtung Südost, Verschlechterung, allerdings noch ausreichend Signal...
FrankSch
Beiträge: 750
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:53

Re: DAB+ Bundesmux SFN (Senderstandorte): Störungen, Abschaltungen, Ausfälle

Beitrag von FrankSch »

Genau die Ecke (also Illingen) meinte ich. Ansich ist die Ecke (wenn man mal von der Ortsmitte absieht, die im Loch liegt und zusätzlich noch von der Göttelborner abgeschattet wird) vom Schoksberg her bestens versorgt, gerade die ziemlich hoch gelegenen Autobahn. Da habe ich normalerweise volles Signal. Deshalb habe ich bei den sporadischen Einbrüchen erst an einen Defekt am Gerät oder der Antenne oder Antennenleitung geglaubt.
Rolisat
Beiträge: 55
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 21:53

Re: DAB+ Bundesmux SFN (Senderstandorte): Störungen, Abschaltungen, Ausfälle

Beitrag von Rolisat »

Nochmal Glück gehabt...ich dachte nämlich zuerst auch an einen Defekt bis ich nach der Arbeit dann zu Hause war und dort ähnliches erlebte...
PEQsche
Beiträge: 182
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 12:17

Re: DAB+ Bundesmux SFN (Senderstandorte): Störungen, Abschaltungen, Ausfälle

Beitrag von PEQsche »

Störung ist nach über 24 Stunden behoben worden. Kann nur ein Ausfall am Schoksberg gewesen sein.

Zum Glück schaltet mein Radiowecker automatisch auf den Piepser um wenn kein Signal via DAB+ kommt... :D
the jazzman
Beiträge: 974
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: DAB+ Bundesmux SFN (Senderstandorte): Störungen, Abschaltungen, Ausfälle

Beitrag von the jazzman »

Ich kann im Moment in 09599 Freiberg keinen Bundesmux empfangen. Auf der Webseite des mdr gibt es keine Info über eine planmäßige Wartung.
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
chicago.fire
Beiträge: 113
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 21:33

Re: DAB+ Bundesmux SFN (Senderstandorte): Störungen, Abschaltungen, Ausfälle

Beitrag von chicago.fire »

the jazzman hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 13:29 Ich kann im Moment in 09599 Freiberg keinen Bundesmux empfangen. Auf der Webseite des mdr gibt es keine Info über eine planmäßige Wartung.
Der Bundesmux hat nix mit dem MDR zu tun und steht daher auch nicht drin. Von Freiberg werden ja nur der 10D und der 9A abgestrahlt. Den Bundesmux empfangst du entweder über DD, Chemnitz oder Oschatz (Collm).
Pure Elan E3
TechniSat VIOLA 710 CD IR
Majority Eddington
the jazzman
Beiträge: 974
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: DAB+ Bundesmux SFN (Senderstandorte): Störungen, Abschaltungen, Ausfälle

Beitrag von the jazzman »

Ich meine mich zu erinnern, dass der mdr auch immer entsprechende Hinweise für den Bundesmux gab. Ich kann mich aber auch irren...

Signal müsste von Dresden kommen, mit Reichenhain (Chemnitz) Anfang April wurde der Empfang "indoor" stabiler.
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: DAB+ Bundesmux SFN (Senderstandorte): Störungen, Abschaltungen, Ausfälle

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Ja, aber auch nur für Standorte von denen sowohl MDR als auch Bundesmux kommen. Das wären im einzelnen die Sender Leipzig Messegrund, Oschatz Collmberg, Chemnitz-Reichenhain, Geyer, Schöneck, Dresden-Wachwitz und Löbau. Und der Mux in Freiberg kommt auch nochmal von ner anderen Sendeanlage als der MDR Stadtsender auf 9A
the jazzman
Beiträge: 974
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: DAB+ Bundesmux SFN (Senderstandorte): Störungen, Abschaltungen, Ausfälle

Beitrag von the jazzman »

Es ging von Anfang an um den Bundesmux und mein Signal dürfte von Dresden kommen, denn Ende 2012 war kein anderer Sendestandort verfügbar.
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
the jazzman
Beiträge: 974
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: DAB+ Bundesmux SFN (Senderstandorte): Störungen, Abschaltungen, Ausfälle

Beitrag von the jazzman »

Ok, was immer die Ursache war - es geht jetzt wieder alles.
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
ProDAB+
Beiträge: 113
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:05

Re: DAB+ Bundesmux SFN (Senderstandorte): Störungen, Abschaltungen, Ausfälle

Beitrag von ProDAB+ »

Im Moment empfange ich kein Bundesmux Signal aus Donaueschingen. Weder 5C noch 8C gehen.. Ist da der Sender ausgefallen?
ProDAB+
Beiträge: 113
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:05

Re: DAB+ Bundesmux SFN (Senderstandorte): Störungen, Abschaltungen, Ausfälle

Beitrag von ProDAB+ »

Donaueschingen läuft wieder.
zerobase now
Beiträge: 4452
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB+ Bundesmux SFN (Senderstandorte): Störungen, Abschaltungen, Ausfälle

Beitrag von zerobase now »

Hier im Bereich Wesel ist Klassik-Radio stumm. Seltsamerweise lieg dafür auch kein Signal an. Null Balken. Alle anderen Sender Vollausschlag. Sehr seltsam. :gruebel:
Zuletzt geändert von zerobase now am Do 3. Dez 2020, 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB+ Bundesmux SFN (Senderstandorte): Störungen, Abschaltungen, Ausfälle

Beitrag von planetradio »

@zerobase

Hier in Göttingen ist Klassik Radio auch stumm
zerobase now
Beiträge: 4452
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB+ Bundesmux SFN (Senderstandorte): Störungen, Abschaltungen, Ausfälle

Beitrag von zerobase now »

Jetzt gerade läuft es wieder. :spos:

Edit: Und wieder weg. Scheint man wohl heute größere Probleme zu haben. Eventuell wg. Schnellfall in Süddeutschland?
Zuletzt geändert von zerobase now am Do 3. Dez 2020, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten