DAB+ Bundesmux SFN (Senderstandorte): Störungen, Abschaltungen, Ausfälle

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Rolisat
Beiträge: 5
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 21:53

Re: DAB+ Bundesmux SFN (Senderstandorte): Störungen, Abschaltungen, Ausfälle

Beitrag von Rolisat » Di 13. Aug 2019, 11:28

Funzt wieder ;)

Marc!?
Beiträge: 864
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB+ Bundesmux SFN (Senderstandorte): Störungen, Abschaltungen, Ausfälle

Beitrag von Marc!? » Di 13. Aug 2019, 11:54

Rolisat hat geschrieben:
Di 13. Aug 2019, 11:28
Funzt wieder ;)
Ich kann den Ausfall gegen 10 Uhr bestätigen, die ich zu dieser Zeit mit dem Auto unterwegs war und der DLF nur via FM zu empfangen war.

RF_NWD
Beiträge: 228
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ Bundesmux SFN (Senderstandorte): Störungen, Abschaltungen, Ausfälle

Beitrag von RF_NWD » Fr 23. Aug 2019, 10:59

Wenn man sich die Empfangsprognose für den 5 C für die Stadt Minden anschaut, fällt auf, dass dort in den Bereichen Innenstadt und Rechtes Weserufer keine Indoor-Versorgung angezeigt wird. Das passt zu meinen Beobachtungen, dass der Pegel bei der Einfahrt nach Minden im Zug schlagartig absinkt. Das ist eigentlich schon seit Jahren so. Der WDR mit nur 500 Watt kommt dort weitaus besser an.
Ist das ein SFN Problem oder liegt das an der merkwürdigen Antennenkonstuktion. am Jakobsberg ?

Auch die Bereiche Petershagen ,Rahden, Espelkamp und Lübbecke werden nicht optimal versorgt. Hier müsste durch Leistungserhöhungen in Osnabrück und Minden und vermutlich andere Antenne in Minden eine Verbesserung möglich sein.
In Bückeburg, Rinteln und Stadthagen kann man den 5 C dagegen mit dem nassen Finger empfangen.
QTH: 52,32 /9,21

UKW/DAB + : Panasonic RF D10
mobil: Sony XDR P10DBP / Sangean DPR 34

Eheimz
Beiträge: 191
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:39

Re: DAB+ Bundesmux SFN (Senderstandorte): Störungen, Abschaltungen, Ausfälle

Beitrag von Eheimz » Fr 23. Aug 2019, 11:41

Das wird an der Antenne liegen, da meiner Kenntnis nach der Standort Minden nur Ersatz für Stadthagen darstellt. Irgendwo habe ich gelesen, dass Minden auch wieder offair gehen soll und der K5C dann nach Stadthagen umziehen soll.
Ob diese Planungen aktuell sind, weiß ich nicht.
Sporadic E Rekord 02.07.2019 93,5MHz Chaine-1 Djebel Meghriss (Algerien) 2076km
Sporadic E Rekord 28.05.2012 V-FM Ymittos (Greece) 1 932Km
180cm PFA 57°O-50°W C/KU Band

RF_NWD
Beiträge: 228
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ Bundesmux SFN (Senderstandorte): Störungen, Abschaltungen, Ausfälle

Beitrag von RF_NWD » Fr 23. Aug 2019, 12:00

Ja 2014/ 2015 wurden mal solche Planungsskizzen veröffentlicht.
Ich hab hier noch einen Kartenausschnitt mit Bielstein und Stadthagen aus dieser Zeit.

5C_2015_IFA_.PNG
5C_2015_IFA_.PNG (101.11 KiB) 138 mal betrachtet
Aber das Thema gehört dann wohl besser in den Ausbauthread.
QTH: 52,32 /9,21

UKW/DAB + : Panasonic RF D10
mobil: Sony XDR P10DBP / Sangean DPR 34

Antworten