DAB+ Bundesmux SFN (Senderstandorte): Störungen, Abschaltungen, Ausfälle

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Der Chef

DAB+ Bundesmux SFN (Senderstandorte): Störungen, Abschaltungen, Ausfälle

Beitrag von Der Chef » So 11. Sep 2011, 09:10

Nachdem jetzt der Bundesmux in den normalen Betrieb übergegangen ist, wäre es wegen der Übersichtlichkeit hilfreich, evtl. doch auftretende, technische Probleme hier aufzuführen. Damit sind keine Ton/Klang/Datenraten usw. der einzelnen am Bundesmux beteiligten Sender gemeint.

Jassy

Re: DAB+ Bundesmux SFN: Störungen, Abschaltungen, Ausfälle

Beitrag von Jassy » So 11. Sep 2011, 15:39

Langenberg scheint ausgefallen zu sein, hier kommt auf jeden fall seit ein paar minuten Horizontal nichts mehr an. Weder mit Teleskopantenne oder mit der Yagi.

quasselradio

Re: DAB+ Bundesmux SFN: Störungen, Abschaltungen, Ausfälle

Beitrag von quasselradio » So 11. Sep 2011, 15:40

HD-Königstuhl ist ebenfalls aus.

EmmWeh

Re: DAB+ Bundesmux SFN: Störungen, Abschaltungen, Ausfälle

Beitrag von EmmWeh » So 11. Sep 2011, 15:41

Stuttgart-Frauenkopf ist seit 15:35 Uhr weg.

... und seit 15:42 wieder da.

Jassy

Re: DAB+ Bundesmux SFN: Störungen, Abschaltungen, Ausfälle

Beitrag von Jassy » So 11. Sep 2011, 15:41

Hmm, dann is wohl der SAT Uplink in Usingen weg oder?

Edit: Lt Regenradar geht es da grad ordentlich ab! Dann warten wir mal ab.

supertanker

Re: DAB+ Bundesmux SFN: Störungen, Abschaltungen, Ausfälle

Beitrag von supertanker » So 11. Sep 2011, 15:42

Hannover ohne mein Zutun zwischenzeitlich schlechte Empfangsqualität am Noxxon Stick und damit keine Demodulation mehr.

In diesem Moment klappt es gerade wieder.

jo

Jassy

Re: DAB+ Bundesmux SFN: Störungen, Abschaltungen, Ausfälle

Beitrag von Jassy » So 11. Sep 2011, 15:44

Da sieht man also wieder das die Balkenanzeige gar nichts mit die Feldstärke zu tun hat. Zwar senden die einzelne Standorten noch, aber eben ohne Inhalt. Es liegt also reichlich Feldstärke an, die Balken schlagen aber nicht aus.

Man kann also mit der Balkenanzeige nur eingeschränkt sagen ob ein Sender läuft oder nicht.

Hallenser

Re: DAB+ Bundesmux SFN: Störungen, Abschaltungen, Ausfälle

Beitrag von Hallenser » So 11. Sep 2011, 15:46

Also Langenberg und Dortmund laufen bei mir normal.

quasselradio

Re: DAB+ Bundesmux SFN: Störungen, Abschaltungen, Ausfälle

Beitrag von quasselradio » So 11. Sep 2011, 15:48

HD-Königstuhl läuft seit 15:46 Uhr wieder.

qwas

Re: DAB+ Bundesmux SFN: Störungen, Abschaltungen, Ausfälle

Beitrag von qwas » So 11. Sep 2011, 16:08

Augsburg war bis gerade eben auch nicht verfügbar.

Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer » So 11. Sep 2011, 16:09

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]

Der Chef

Re: DAB+ Bundesmux SFN: Störungen, Abschaltungen, Ausfälle

Beitrag von Der Chef » So 11. Sep 2011, 16:16

Es liegt an einem extremen Unwetter in Usingen!

Ingo-GL

Re: DAB+ Bundesmux SFN: Störungen, Abschaltungen, Ausfälle

Beitrag von Ingo-GL » So 11. Sep 2011, 16:19

Ich kann etwas zu dem Zeitraum ab 15:45 sagen: Köln/Bonn lief konstant.

Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer » So 11. Sep 2011, 16:21

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]

qwas

Re: DAB+ Bundesmux SFN: Störungen, Abschaltungen, Ausfälle

Beitrag von qwas » So 11. Sep 2011, 16:27

@Funkschatten

Das gleiche konnte ich bei meinem Pure One Elite auch beobachten. Hier zeigte das Gerät aber auch bei den DRadio-Programmen "Station not available" an. Wahrscheinlich war München zu dem Zeitpunkt auch betroffen, denn sonst hätte ich trotzdem Empfang wenn der Sender Augsburg ausgefallen wäre.

Antworten