[DAB] Horizontal oder vertikal?

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
Matthias K.

[DAB] Horizontal oder vertikal?

Beitrag von Matthias K. »

Mich würde es interessieren, welche DAB(+) -Sender in D-NRW, Ostbelgien und Ost-Holland vertikal und welche von denen horziontal polarisiert ausstrahlen.
In den DVB-T Sendertabellen ist es so schön dokumentiert...
Langeberg V
Wuppertal H
Köln V
Genk H
...und bei DAB finde ich solche Infos nirgendwo.


Onabi

Re: [DAB] Horizontal oder vertikal?

Beitrag von Onabi »

Liegt wohl daran dass DAB eigentlich grs. vertikal polarisiert senden sollte und nur aus Kostengründen horizontal gesendet wird, wenn am jeweiligen Standort noch die alten TV-Sendeantennen genutzt werden können. Vielleicht kann man ja bei diesen seltenen Ausnahmen die horizontale Polarisation in der Spalte Anmerkungen vermerken?
Antworten