DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
DH0GHU

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von DH0GHU »

Die Zeiten sind halt vorbei, wo man eine für 1-2 Bänder optimierte Antenne mittig auf einem Wagendach platzieren kann.
In Zeiten, in denen ein Auto auf mehreren Bändern sendefähig sein soll und auf noch viel mehr Bändern (MW, UKW, DAB, 2/3/4G, GPS, WLAN, fahrzeugspezifische Systeme wie RDKS, Funfernbedienung etc) empfangen soll, kann man nicht eine Antenne für alles aufs Dach setzen. Die "Haifischflosse" für GPS und 2-4G ist da schon "voll", und würde man einen UKW/DAB-Stab direkt daneben setzen, gäbe das wiederum Probleme mit gegenseitigen Beeinflussungen.
Da führt, möchte man nicht mit einem Stachelschwein mit möglichst weit voneinander entfernten Stäbchen unterschiedlicher Länge spazierenfahren, nunmal nix an Scheibenantennen und Ähnlichem als elegante Lösung vorbei.

Gefällt euch nicht? Mir auch nicht, aber wir sind Freaks, die weniger als 1% der Käuferschaft für PKWs ausmachen. In einem endausgebauten DAB+-Netz (sowas wie 11D Bayern jetzt schon in vielen Regionen) werden 99% der Nutzer keinen praktischen Unterschied zwischen Ideal- und Werkslösungen feststellen. Von den restlichen 1% werden wiederum 1% darüber (hier) meckern, der Rest hört auf den 2km zusätzliche Lücke im Vergleich zu Ideallösungen halt was anderes...
jug

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von jug »

DH0GHU hat geschrieben: Die Zeiten sind halt vorbei, wo man eine für 1-2 Bänder optimierte Antenne mittig auf einem Wagendach platzieren kann.
In Zeiten, in denen ein Auto auf mehreren Bändern sendefähig sein soll und auf noch viel mehr Bändern (MW, UKW, DAB, 2/3/4G, GPS, WLAN, fahrzeugspezifische Systeme wie RDKS, Funfernbedienung etc) empfangen soll, kann man nicht eine Antenne für alles aufs Dach setzen. Die "Haifischflosse" für GPS und 2-4G ist da schon "voll", und würde man einen UKW/DAB-Stab direkt daneben setzen, gäbe das wiederum Probleme mit gegenseitigen Beeinflussungen.
Da führt, möchte man nicht mit einem Stachelschwein mit möglichst weit voneinander entfernten Stäbchen unterschiedlicher Länge spazierenfahren, nunmal nix an Scheibenantennen und Ähnlichem als elegante Lösung vorbei.

Gefällt euch nicht? Mir auch nicht, aber wir sind Freaks, die weniger als 1% der Käuferschaft für PKWs ausmachen. In einem endausgebauten DAB+-Netz (sowas wie 11D Bayern jetzt schon in vielen Regionen) werden 99% der Nutzer keinen praktischen Unterschied zwischen Ideal- und Werkslösungen feststellen. Von den restlichen 1% werden wiederum 1% darüber (hier) meckern, der Rest hört auf den 2km zusätzliche Lücke im Vergleich zu Ideallösungen halt was anderes...
Schöner Beitrag, genau so ist es. Die Hersteller werden an ihren Werkslösungen nicht ändern, bis das Netz ausgebaut ist. Erst dann werden sie eventuell tätig und bringen Verbesserungen bei den Antennen.
Wenn der aktuelle Zustand mit Werksantenne nicht gefällt, muß man sich die Werksantenne abklemmen ( lassen ) und eine Dachantenne betreiben.
Habakukk

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von Habakukk »

@DH0GHU:
Ich sehe da aber eine gewisse Diskrepanz zwischen UKW und DAB. Bei UKW sind wir bei sehr vielen Automodellen bei einem nahezu perfekten Empfang angekommen. Da wurde wirklich viel optimiert und selbst aktive Lösungen mit Scheibenantennen stehen alten passiven Teleskopantennen oder aktiven Dachantennen praktisch nicht nach, haben höchstens eine leicht andere Richtwirkung.

Das erwarte ich mir bei DAB dann schon auch, aber davon sind wir oftmals weit weg, warumauchimmer.
delfi

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von delfi »

Eine Frage an die Spezialisten: Wie schwer ist es heute eigentlich, in einem modernen Auto ein herkömmliches Radio mit DIN-Schacht-Abmessungen einzubauen? Findet sich dazu noch irgendwo Platz, wo es von der Fahrerseite noch bedienbar ist? Das fest eingebaute Autoradio kann zu diesem Zwecke gerne außer Betrieb gesetzt werden. Hat da schon jemand Erfahrung?
jug

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von jug »

Habakukk hat geschrieben: @DH0GHU:
Ich sehe da aber eine gewisse Diskrepanz zwischen UKW und DAB. Bei UKW sind wir bei sehr vielen Automodellen bei einem nahezu perfekten Empfang angekommen. Da wurde wirklich viel optimiert und selbst aktive Lösungen mit Scheibenantennen stehen alten passiven Teleskopantennen oder aktiven Dachantennen praktisch nicht nach, haben höchstens eine leicht andere Richtwirkung.

Das erwarte ich mir bei DAB dann schon auch, aber davon sind wir oftmals weit weg, warumauchimmer.
genau, und bei den DAB Antennen wartet der Autohersteller erst mal auf den Endausbau von DAB+. Vielleicht muß man dann ja gar nichts mehr an den Antennen ändern! Wie bei den UKW Antennen, die in die Scheiben verlagert wurden, erst dann wurde etwas verbessert, als man sicher war, die Sender werden nicht weiter ausgebaut.
andimik

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von andimik »

Ich verstehe euch nicht. Hier fällt das Wort Endausbau.

Wenn ich ein entferntes UKW Signal hören möchte, geht das mit dem Werksradio sehr gut. Aber ja keinen entfernten DAB Sender.
jug

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von jug »

delfi hat geschrieben: Eine Frage an die Spezialisten: Wie schwer ist es heute eigentlich, in einem modernen Auto ein herkömmliches Radio mit DIN-Schacht-Abmessungen einzubauen? Findet sich dazu noch irgendwo Platz, wo es von der Fahrerseite noch bedienbar ist? Das fest eingebaute Autoradio kann zu diesem Zwecke gerne außer Betrieb gesetzt werden. Hat da schon jemand Erfahrung?
pauschal beantworten kann man das nicht. Hast du nur ein Radio ohne Navi, dann sollte dies gehen. Moderne Autos haben aber in der Regel die Radios mit anderen Kommunikationseinrichtungen schon verkoppelt. Da würde ich immer einen modernen Autoradioadapter an der Aux-Buchse vorziehen. Wenn der den Service Following auch als Software Linking beherrscht.

Viele der aktuellen Werksradios haben nur Hardware Linking:sneg: Die wechseln zu unterschiedlichen Kanälen des selben Programms nur nach Pegel. Ich hatte dazu ein interessantes Gespräch mit einem NDR Spezialisten, das es da noch viele Gespräche mit der Autoindustrie geben muß. Am weitesten ist da wohl VW mit seinen Geräten.
Die NDR- und BR-Regionalmuxe und der 2.BM werden das noch zu Tage fördern, wenn die Autobesitzer mit Werks-DAB+ Lösungen aufwachen und erkennen müssen, das ihre gekaufte Lösung nicht das macht, was sie müßte. Software-Linking wird z.B. gebraucht, um bei einer Regionalsendung den Empfänger auf dem aktuellen Kanal zu halten und ihn nicht auf ein eventuell stärkeres Signal des Nachbar-NDR Mux umschalten zu lassen, das aktuell ein anderes Regionalprogramm sendet:D.
jug

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von jug »

andimik hat geschrieben: Ich verstehe euch nicht. Hier fällt das Wort Endausbau.

Wenn ich ein entferntes UKW Signal hören möchte, geht das mit dem Werksradio sehr gut. Aber ja keinen entfernten DAB Sender.
Du wohnst in einem Gebiet, wo DAB+ nicht zu 100% ausgebaut ist. Für dein Gebiet wird die Autoindustrie keine neuen DAB Antennen in ihren Autos anbauen!!! Bessere Antennen kosten Geld, das will doch kein Kunde bezahlen. Nur schicke Felgen und Internet und WLAN im Auto werden nachgefragt. Noch wird kein DAB+ Radio mit sehr guter Antenne verlangt beim Händler, leider, das ist wohl auch ein Grund, warum da sich nichts ändert.
andimik

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von andimik »

Die Versorgungskarte fängt erst in 30 km an. Funktioniert aber trotzdem auf freiem Feld mit Kenwood oder Albrecht.
delfi

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von delfi »

Zitat:
Du wohnst in einem Gebiet, wo DAB+ nicht zu 100% ausgebaut ist. Für dein Gebiet wird die Autoindustrie keine neuen DAB Antennen in ihren Autos anbauen!!! Bessere Antennen kosten Geld, das will doch kein Kunde bezahlen. Nur schicke Felgen und Internet und WLAN im Auto werden nachgefragt. Noch wird kein DAB+ Radio mit sehr guter Antenne verlangt beim Händler, leider, das ist wohl auch ein Grund, warum da sich nichts ändert.

Wenn ein Deutscher aber mit DAB+ nach Österreich fährt, freut er sich sehr wohl, wenn er im Auto noch eine längere Zeit deutsches Digitalradio hören kann. So wie es mit den alten DIN-Radios und Dachantenne möglich ist. Mit mancher Werkslösung ist da schon wenige km hinter Salzburg Schluss. Bitte, das kann es doch nicht sein!
Kann ja auch sein, dass der Hesse hessisches DAB auch außerhalb seiner Landesgrenzen möglichst weit hören will, usw. All das kann er dann nicht. Abgesehen davon, was für die DAB-Aktivierung von den Autoherstellern mitunter verlangt wird, kann ich mir locker dafür ein DIN-Radio mit Lautsprecher und Co aufs Armaturenbrett kleben.
Felix II

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von Felix II »

Also es gibt auch andere Fälle.

Eine gute Freundin fährt einen Fabia Kombi Edition, Baujahr 2016. Dort ist ein DAB+ Radio ab Werk verbaut welches mitsamt der nicht sichtbaren Antennen (ich hab noch keine gefunden...) einen sehr guten Empfang bietet. Das fest integrierte Radio empfängt überall dort auch fehlerfrei wo ich mit meinem Sony in Verbindung mit Magnetfußantenne Empfang habe.
Es gibt Stellen da ist mein System besser - es gibt Stellen da empfängt das Skodaradio besser.

Ich muß aber dazusagen - die Stellen wo man hier keinen Empfang hat muß man wirklich schon suchen.

Auch der Bedienkomfort ist sehr gut. Das Radio schaltet sofort um wenn man die Programme wechselt (Touchscreen). Wenn man das in Wartezeit definieren wöllte, würde ich sagen 'maximal eine halbe Sekunde'.

Einziger Wehrmutstropfen: Slideshow ist nicht freigeschaltet.

Der Sound mit den verbauten Lautsprechern ist hervorragend. Man kann durchaus auch mal lauter hören ohne das was scheppert oder übersteuert.

Bekäme man so ein Gerät einzeln ohne Auto drumherum würde ich mir sofort eines zulegen.
Tesco.live

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von Tesco.live »

Meist sind bei Skoda Antennen in den kleineren Seiten-Heck-Scheiben verbaut. Bei den kleineren Modellen in der Heckscheibe.
Olaf3008

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von Olaf3008 »

Irgendwo hier in diesem Thread schrieb schon mal jemand etwas vom DAB+ im Ford Focus.
Meine Frage:
Weiß jemand von den Ford Focus Besitzern (Baujahr ab 2015), wie die DAB+ Antenne verbaut ist?
Man sieht ja eine Antenne auf dem Dach (ca. 30cm lang?), aber ist die auch für den DAB+ Bereich oder ist dafür eine extra verlegt?
flinki

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von flinki »

Olaf3008 hat geschrieben: ...Weiß jemand von den Ford Focus Besitzern (Baujahr ab 2015), wie die DAB+ Antenne verbaut ist?
Die Dachantenne ist für FM und DAB. Den Stab gibt es einmal mit 41cm oder 27cm. Man erkennt das auch an der Spitze des Stabes, dort ist "DAB" eingeprägt.

Gruß, flinki
DH0GHU

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von DH0GHU »

Teilweise vergleichen wir auch Äpfel mit Birnen. So toll ist die UKW-Reichweite im PKW auch nicht, die Unzulänglichkeiten werden allzuoft nur durch extremes Soundprocessing zugedeckt. Wenn das, was aus dem Lautsprecher trötet, eh schon verzerrt und totgematscht ist, merkt man garnicht, dass der Stereoeffekt schwindet, kleine Rauscheinbrüche und leichte Verzerrungen zuschlagen. Das habe ich auf meiner "Hausstrecke" B472 auf den 30km westlich Bad Tölz und der B2 richtung Murnau immer wieder erlebt: Bayern 3 klingt ganz ok, BR Klassik klingt furchtbar, weil das dort kaum vorhandene Processing nichts vertuscht. Wenn ich nur Nachrichten hören möchte, ok... dann stört mich Rauschen und Gezerre natürlich weniger als ein kompletter Aussetzer.
Dennoch fallen mir auf UKW schon an vielen Stellen Unzulänglichkeiten auf, an denen mein auf DAB+ relativ taubes Werksradio noch einwandfrei spielt.
Das wird anderen Nutzern nicht viel anders ergehen.
Antworten