DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Delfi
Beiträge: 253
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:22

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von Delfi »

andimik hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 07:26 Ich habe mein Werksradio im Volkswagen Passat Facelift 2019 (MIB3) gegen Albrecht DR56 mit Bidatong Magnetfussantenne antreten lassen. Auf meiner Fahrt zur Arbeit kenne ich praktisch jeden Meter, wo DAB aus dem Ausland geht und wo nicht.

Fazit: Ich kann tatsächlich nicht sagen, was besser ist. Es gab Stellen, da spielte das Werksradio, wo der Albrecht schwieg und umgekehrt.

Der einzige Verbesserungsvorschlag wäre, dass DAB etwas früher zurück kommt nach einer Unterbrechung. Ich habe nämlich den krassen Fall, dass einmal ein Announcement eines anderen Services im gleichen Mux bei gleichem Fehlerschutz mit (!) Audio kam, obwohl der gehörte Service noch stumm war (Antenne durchgestrichen).
Es freut mich für andimik, dass er mit seinem Auto in Sachen DAB einen Glücksgriff gemacht hat. Ich kann diese Erfahrung jedoch in keiner Weise bestätigen. Ich hatte schon mehrmals die Gelegenheit, die Empfangsleistungen von Werksradios mit DAB-Nachrüstadaptern zu testen und muss sagen, dass die Einbaulösungen stets eine Katastrophe waren. Mal mehr, mal weniger. Doch selbst gute Einbaulösungen hinkte da meilenweit der Nachrüstlösung nach.

Auch in meinem Audi ist DAB fest eingebaut. Wegen seiner ausgesprochen schlechten Empfangsleistungen habe ich zusätzlich ein Kenwood mit separater Dachantenne verbaut. Also da liegen WELTEN zwischen beiden Radios. Das Werksradio ist weiter voll betriebsbereit und erlaubt mir so direkte Vergleiche.
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von Jens1978 »

Felix II hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 12:26Was spricht denn (für dich) dagegen _immer_ die Dachantenne zu verwenden ?
Ich will halt nicht immer mit einer Magnetantenne durch die Gegend fahren und jedes Mal in der Waschanlage alles zerlegen müssen ;) Am besten wäre natürlich eine fest installierte Dachantenne, aber dazu müsste ich ja quasi ein Loch ins Dach bohren, das will ich aber nicht. Und das mit dem parallel, also gleichzeitig betreiben hatte ich jetzt als kleines Gedankenspiel mal eingebracht.

Auch ist die normale Lösung mit DAB+ Werksradio und Scheibenantenne sooo schlecht nun auch wieder nicht, innerhalb der Reichweitenkarten von FMScan habe ich auch tatsächlich Empfang; hab ja auch die Mutingeinstellungen angepasst.

Ich hab auch mal den Test gemacht und mein Dachbodenantennensignal (dort oben kommen 5C, 5D, 6A, 6D, 7A, 9B, 11D stabil an) welches ich im Haus verteile an der Wohnzimmerantennendose mittels Verstärker, Kabel und kleiner Sendeantenne in der Garage ausgestrahlt. Der 11D war mit dem 9B der schwächste Kanal. Dennoch hat das Autoradio alle Sender eingelesen und auch Audio ausgegeben. Bei normalem Stand in der Garage, also ohne extra Ausstrahlung des Dachbodensignals, geht auch der 7A aus Stadthagen noch einwandfrei, auf der Versorgungskarte bin ich hier schon aus dem Versorgungsgebiet raus.
QTH: Bremer Umland
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von Habakukk »

Delfi hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 14:48 Ich hatte schon mehrmals die Gelegenheit, die Empfangsleistungen von Werksradios mit DAB-Nachrüstadaptern zu testen und muss sagen, dass die Einbaulösungen stets eine Katastrophe waren. Mal mehr, mal weniger. Doch selbst gute Einbaulösungen hinkte da meilenweit der Nachrüstlösung nach.
Im aktuellen Fiat 500 ist die verbaute Werkslösung empfangstechnisch auf UKW und DAB+ gleichwertig zu meinem nachgerüsteten Kenwood bzw. Zenec mit aktiver ABB Kombiflex (lange Version), die ich für sehr empfangsstark halte.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von Felix II »

Ich will halt nicht immer mit einer Magnetantenne durch die Gegend fahren und jedes Mal in der Waschanlage alles zerlegen müssen. Am besten wäre natürlich eine fest installierte Dachantenne
Naja, nicht wirklich. Es ist ein kurzer Handgriff und die Antenne ist vom Dach runtergenommen und ins Auto reingetan.
Eine Dachantenne sollte man auch abnehmen (abschrauben) bevor man durch die Waschanlage fährt.

Ich nutze beides parallel und das abschrauben der fest installierten Dachantenne dauert vom Vorgang her tatsächlich länger als die Magnetfußantenne reinzunehmen. (Bei mir zur Beifahrertür)

Belohnt wird das Nutzen der Antenne auf dem Dach durch ständig besseren und stabileren Empfang im Vergleich zur Fensterklebeantenne.
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
Delfi
Beiträge: 253
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:22

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von Delfi »

Jens1978 hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 16:20
Felix II hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 12:26Was spricht denn (für dich) dagegen _immer_ die Dachantenne zu verwenden ?
Ich will halt nicht immer mit einer Magnetantenne durch die Gegend fahren und jedes Mal in der Waschanlage alles zerlegen müssen ;) Am besten wäre natürlich eine fest installierte Dachantenne, aber dazu müsste ich ja quasi ein Loch ins Dach bohren, das will ich aber nicht. Und das mit dem parallel, also gleichzeitig betreiben hatte ich jetzt als kleines Gedankenspiel mal eingebracht.

Auch ist die normale Lösung mit DAB+ Werksradio und Scheibenantenne sooo schlecht nun auch wieder nicht, innerhalb der Reichweitenkarten von FMScan habe ich auch tatsächlich Empfang; hab ja auch die Mutingeinstellungen angepasst.

Ich hab auch mal den Test gemacht und mein Dachbodenantennensignal (dort oben kommen 5C, 5D, 6A, 6D, 7A, 9B, 11D stabil an) welches ich im Haus verteile an der Wohnzimmerantennendose mittels Verstärker, Kabel und kleiner Sendeantenne in der Garage ausgestrahlt. Der 11D war mit dem 9B der schwächste Kanal. Dennoch hat das Autoradio alle Sender eingelesen und auch Audio ausgegeben. Bei normalem Stand in der Garage, also ohne extra Ausstrahlung des Dachbodensignals, geht auch der 7A aus Stadthagen noch einwandfrei, auf der Versorgungskarte bin ich hier schon aus dem Versorgungsgebiet raus.
Für mich ist eher entscheidend, dass der empfang auch dort noch einwandfrei ist, wo FMScan längst keine Versorgung mehr eingezeichnet hat. Wenn man gutes Equipment hat, kann man (nicht nur) DAB aus Bayern weit nach Österreich hören. Mit Schrott ist auf der Strecke Salzburg - Wien mitunter schon vor Mondsee Schluss.

Und wenn ich zur Waschstraße fahre, ist die Magnetantenne in Nullkommanichts ins Wageninnere verfrachtet. Wenn ich daran denke, wie lang da früher das Abschrauben der UKW-Antenne gedauert hat....

Am Ende sorgt halt eine richtig gute Empfangsanlage dafür, dass man seine Lieblingsprogramme auch weit außerhalb der eigentlichen Versorgungszone gut hören kann. Wobei ich von Beifahrertauglich spreche.
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von Jens1978 »

Bleibt dann aber immer noch die Frage, wie ich eine Magnetantenne - anscheinend ja eine aktive - jetzt genau an mein bestehendes System angeschlossen kriege. Und vor allem auch welche? Die VW Antennen dürften ja auf VW Systeme ausgelegt sein, d.h. Spannung etc. Hab vorhin auch mal einen der alten Verstärker - der wurde beim Umbau gegen den UKW+DAB Verstärker getauscht (hier die jetzt eingebauten: https://originalteile.mercedes-benz.de/ ... rker-59230, https://originalteile.mercedes-benz.de/ ... rker-59231) - näher angesehen. Dabei besteht der Stecker zur Antenne aus drei kleinen Pins drinnen. Warum jetzt drei, weiß ich nicht. Müsste man mal ausmessen bzw. probieren. Aber sowas würde ich gerne vorher wissen oder am besten nochmal den Satz Verstärker "zum Basteln" kaufen, aber die Teile zusammen kosten unter günstigen Bedingungen um die 100,- €.

Übrigens hat mein Radio anscheinend sowieso schon zwei Antennen sowohl für UKW als auch für DAB, denn bei mir sind zwei Verstärker verbaut, einer mit UKW+DAB und einer mit UKW+DAB+AM und das Radio hat auch zwei Tunereingänge, an welchen die beiden Koaxkabel der beiden Verstärker reingehen. Demnach gehe ich auch davon aus, dass beide Eingänge für Diversity genutzt werden und nicht bloß für zwei interne Empfänger da sind.
QTH: Bremer Umland
DVE
Beiträge: 41
Registriert: Do 6. Dez 2018, 21:54

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von DVE »

Delfi hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 14:48
andimik hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 07:26 Ich habe mein Werksradio im Volkswagen Passat Facelift 2019 (MIB3) gegen Albrecht DR56 mit Bidatong Magnetfussantenne antreten lassen. Auf meiner Fahrt zur Arbeit kenne ich praktisch jeden Meter, wo DAB aus dem Ausland geht und wo nicht.

Fazit: Ich kann tatsächlich nicht sagen, was besser ist. Es gab Stellen, da spielte das Werksradio, wo der Albrecht schwieg und umgekehrt.

Der einzige Verbesserungsvorschlag wäre, dass DAB etwas früher zurück kommt nach einer Unterbrechung. Ich habe nämlich den krassen Fall, dass einmal ein Announcement eines anderen Services im gleichen Mux bei gleichem Fehlerschutz mit (!) Audio kam, obwohl der gehörte Service noch stumm war (Antenne durchgestrichen).
Es freut mich für andimik, dass er mit seinem Auto in Sachen DAB einen Glücksgriff gemacht hat. Ich kann diese Erfahrung jedoch in keiner Weise bestätigen. Ich hatte schon mehrmals die Gelegenheit, die Empfangsleistungen von Werksradios mit DAB-Nachrüstadaptern zu testen und muss sagen, dass die Einbaulösungen stets eine Katastrophe waren. Mal mehr, mal weniger. Doch selbst gute Einbaulösungen hinkte da meilenweit der Nachrüstlösung nach.

Auch in meinem Audi ist DAB fest eingebaut. Wegen seiner ausgesprochen schlechten Empfangsleistungen habe ich zusätzlich ein Kenwood mit separater Dachantenne verbaut. Also da liegen WELTEN zwischen beiden Radios. Das Werksradio ist weiter voll betriebsbereit und erlaubt mir so direkte Vergleiche.
Im Passat hatte ich mit DAB eher mäßigen Empfang. Versuchsweise hatte ich dort eine aktive Dachantenne verbaut, hat aber nichts gebracht. Die Headunit kam damit irgendwie nicht klar.
Jetzt im Audi ist der Empfang doch ein Stück besser. Wo der Passat z. B. kein DLF reinbekam, ist das im Audi kein Problem. Was mich nur wundert ist, dass die Umschaltung manchmal direkt von
DAB auf Internet erfolgt, also ohne die Zwischenstufe auf FM. Ein Menü zum verändern der Mute-Werte gibt es leider nicht mehr.
Elbtaler20
Beiträge: 49
Registriert: Sa 9. Mai 2020, 18:21
Wohnort: Dresden-Ost

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von Elbtaler20 »

Hallo Forummitglieder,
kann schon jemand den dab+/UKW - Empfang des ,,Multi Media Navi pro" mit ,, Haifischflossenantenne" im Opel Astra, Werksauslieferung Nov. 2020, im Vergleich zu anderen Marken bewerten ?
Geräte mobil UKW/DAB+: Roberts Revival mini/Panasonic RF-D10/SONY XDR-P1DBP/ SONORO EASY
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von DH0GHU »

Heute habe ich einen Hyundai i10 (wohl grundausstattung ohne echten Motor ;) ) gefahren. Fahren macht damit nicht wirklich Spaß, aber der Radioempfang ist allererste Sahne - das kompensiert quasi die schlechte Motorleistung ;) . Auf den letzten 2 km nach Hause habe ich 11B BaWü getestet, der kommt auf den meisten Radios nicht oder nur bruchstückhaft. Selbst im heimischen Carport ging 11B ohne Unterbrechung - das schaffe ich an den meisten Empfangsorten und mit den meisten Radios nicht mal im Dachgeschoss einige Meter höher ..
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von Jens1978 »

Jetzt die entscheidende Frage: Welche Antennenanlage hat der Wagen verbaut? Single-/Diversity-Scheiben-/Dachantenne?
QTH: Bremer Umland
casrob90
Beiträge: 103
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:11

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von casrob90 »

Diese Woche, am Montag bin ich vom Pott hoch in den Norden nach Pellworm.
Jeweils der Hinweg über die A43-A1-A261-A7-B201 Husum, Rückweg Husum B5-A23-A7-A261-A1-A2.
Letztes Jahr noch mit meinem Astra K Kombi (BJ17) und originalem DAB+ Radio, dieses Jahr mit meinem Skoda Octavia Limo und dem MIB3 (BJ21).
Ich hatte am Anfang sorge, da besonders das MIB2 bei VW wohl nicht die besten Empfangs Eigenschaften hatte, wie man so liest.
Vorweg vom Empfang her tun sich beiden nicht Groß, während der Astra die Antenne in denn hinteren Seitenscheiben hatte, sind diese im Octavia in der Kofferraum Scheibe.

Verglichen habe ich es jeweils mit den Privat Ensemble Hamburg, Kiel und Bremen.
Mit beiden lief K6A Bremen bis höhe Sittensen ohne Aussetzer, der Hamburger K10D bis höhe Busdorf, und der Kieler K5A bis Schwesing.

Auf der Insel Pellworm gab es mit denn überregionalen NDR Kanälen (NDR2, N-Joy ect.) beim Octavia keine Probleme, dazu gleich mehr weshalb.
BM1 hat immer mal kurze Aussetzer, BM2 und Sylt K11D wurden mal kurz mit aufgenommen in die Liste aber nutzen konnten man sie nicht.
Dafür K12C aus Dänemark, fast durchgehend.

Auf dem Rückweg habe ich ab Osnabrück denn Kanal switch vom BM2 testen wollen und durchgehend Absolut Hot gehört, ich konnte keinen Wechsel während der fahrt feststellen. Nicht mal ein kurzer Sprung oder Ton weg.
Dafür das die VW Group ansonsten Software technisch ziemlich schlecht da steht, immerhin ist mir die Unit dreimal innerhalb von 10min ausgefallen inklusive Online Modul, weshalb ein kurzer Stopp nach Hamburg nötig wahr um wieder Hauptnutzer zu werden (Einstellungen, Radio Favoriten, Travel Assistent ect. fehlen ansonsten).

Deshalb hatte ich auch keine Probleme feststellen können auf Pellworm, dort habe ich meistens N-Joy gehört wo das Radio vermutlich im Hintergrund fröhlich zwischen 11B und 12B geschaltet hat. Beim Astra gab es immer mehrere Sekunden Pause wenn das Radio hin und her geschaltet hat da die Insel von beiden nur schwach versorgt wird.
QTH: Herne
DAB: Philips DA9011 I Skoda Octavia iV Columbus I SANGEAN WFR-27C I
Pure Sensia 200D I Silvercrest SIRD 14
Mobil: Apple iPhone 15 Pro Max / Telekom
TV: MagentaTV / Zattoo Premium, Plus, Sky Show, FmH
PAM
Beiträge: 43917
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von PAM »

DH0GHU hat geschrieben: Mi 23. Jun 2021, 08:59 Heute habe ich einen Hyundai i10 (wohl grundausstattung ohne echten Motor ;) ) gefahren. Fahren macht damit nicht wirklich Spaß, aber der Radioempfang ist allererste Sahne - das kompensiert quasi die schlechte Motorleistung ;) . Auf den letzten 2 km nach Hause habe ich 11B BaWü getestet, der kommt auf den meisten Radios nicht oder nur bruchstückhaft. Selbst im heimischen Carport ging 11B ohne Unterbrechung - das schaffe ich an den meisten Empfangsorten und mit den meisten Radios nicht mal im Dachgeschoss einige Meter höher ..
Die kleinste Maschine im i10 ist ein 1.0er Reihen-Dreier ohne Aufladung. Dessen ohnehin schon recht mageres Drehmoment von nur 96 Nm wird beim aktuellen Modell erst bei 3750 U/min erreicht. Beim Vorgängermodell stand es beim nahezu unveränderten Motor bereits 250 U/min früher zur Verfügung. Diese Anpassung dient allein der weiteren Verbrauchsreduzierung. Wer im Alltagsbetrieb mit 2000 - 2500 U/min vor sich hin kullert, der wird mit höchstens 2/3 des Drehmoments und mit vielleicht 40 PS unterwegs sein. Die höchstens 67 PS werden ohnehin erst bei 5500 U/min erreicht - übrigens unverändert zum Vorgängermodell. Da ist das Drehzahlband aber auch bald am Ende.

Wer sich der Charakteristik des Motors unterordnet und ohnehin eher der zurückhaltende Fahrer ist, der wird die angegebenen Durchschnittswerte von 4,X l erreichen. Schaut man sich die angegebenen Verbrauchswerte der 5-Gang-Automatik an, die ein unvermeidlich höheres Drehzahlniveau beansprucht, dann wird man feststellen, dass es dann auch 6,X l werden. Fährt man manuell ein wenig flockiger und nutzt das überschaubare Potenzial des Motors aus, dann dürfte man ebenso in diese Regionen kommen. Allerdings ist die Charakteristik dieses Motors auch so ausgelegt, dass sowas wenig Spaß macht.


Anerkennend muss man Hyundai lassen, dass die Empfangsleistungen der werksmäßig verbauten Radios stets sensationell waren. Hier passte offenbar alles, denn man muss einem empfindlichen Radio auch eine gute Antenne geben und diese am Fahrzeug günstig anordnen. Hier gab es andere Hersteller, bei denen dieses Zusammenspiel eben nicht geklappt hat. Das Radio des Hyundai Tucson von meinem Bruder brachte uns unter durchaus normalen Bedingungen am nördlichen Berliner Stadtrand außerhalb dichter Bebauung den 6B von Sachsen-Anhalt praktisch aussetzerfrei. Die nächsten Standorte sind Dequede (118 km) in der Altmark und Wittenberg (109 km). Auch der UKW-Empfang, den ich traditionell mit dem 88 km entfernten Helpterberg teste, war mit seltensten Aufrauschern absolut beifahrertauglich. Das ist mit dem i30 fast vergleichbar, den mein Onkel fährt. Dessen UKW-Empfangsleistung ist auf gleichem hohem Niveau, den 6B am gleichen Tag auf der gleichen Strecke vermochte das Radio nicht aussetzerfrei zu spielen. Eingelesen wurde aber bei beiden auch, was längst nicht aussetzerfrei geht. Probieren kann man es ja selbst!

Enttäuschend ist dagegen, dass der Kia Ceed, den die Frau meines Bruders vor zwei Monaten bekam, trotz aktuellem Modell auf DAB+ verzichten muss. Ansonsten ausstattungsmäßig eigentlich auch vollgeschmissen mit allem Rotz und Teufel, es ist aber ein Fahrzeug, das für das Baltikum konfiguriert war. Damit muss man leben, wenn man sein neues Auto als Tageszulassung in Polen kauft. Ein vergleichbares Modell mit nicht ganz vergleichbarer ausstattung, jedoch mit DAB+, hätte hier 6000 EUR mehr gekostet.
🎧📺📻📡
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von DH0GHU »

Jens1978 hat geschrieben: Fr 25. Jun 2021, 00:02 Jetzt die entscheidende Frage: Welche Antennenanlage hat der Wagen verbaut? Single-/Diversity-Scheiben-/Dachantenne?
Mea culpa - Frage nicht gelesen. Ich meine aber, aus der Erinnerung heraus, es war eine Dachantenne. 11B ist aber selbst mit Dachantenne hier eine ganz ordentliche Leistung, denn der Sender Ulm leuchtet die Reflektoren hier nur relativ schlecht aus. Die Sony-Holzkiste in der Küche bringt da meist auch nichts Brauchbares. An dem Standort, an dem schon immer SWR 9D gespielt hat... 8D geht hier auch nicht vernünftig. Da ist dann 11B auf der tiefer liegenden Bundesstraße schon eine "Hausnummer". Und ich meine aus der Erinnerung, das ging bis zum Carport. 5m tiefer als die Küche, gleiche Gebäudeseite.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von pomnitz26 »

Android Auto bringt nun Spiele auf das Radio.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
zerobase now
Beiträge: 4449
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von zerobase now »

Gute Idee. Nette Ablenkung im Stau. :D
Antworten