DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Lungaharing

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von Lungaharing »

Schön, dass sich was tut. Ich bin gespannt, wie lange es dauert, bis DAB+ in allen europäischen Ländern flächendeckend verfügbar ist. Diesbezüglich gilt mein Augenmerk besonders dem ORF, der sich ja vehement gegen die Einführung sträubt. Man hätte dann die Situation, dass fast alle ein Empfangsgerät besitzen, das (besonders in den Alpen) einen Mehrwert gegenüber UKW besitzt, jedoch das gebührenfinanzierte Programm nicht zu empfangen ist.
B.Zwo

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von B.Zwo »

DH0GHU hat geschrieben: Demnächst ist das dann keine Frage mehr: Hat der Neue DAB+ oder nicht?
Mag sein. Viele dieser Autoradios haben aber kein AM mehr. Vielleicht fragt man dann danach?
DH0GHU

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von DH0GHU »

Was hat des jetzt damit zu tun?

Ich glaube auch nicht, dass irgendeine Digitalisierungsstrategie die Förderung von AM-Tonrundfunk beinhalten wird... ;-)
Felix II

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von Felix II »

Im Werkstattleihwagen ist ein Radio mit DAB+ Empfang verbaut. Dort nennt sich das "DR" und das steht wohl für "Digitalradio".
[attachment 11229 IMG_1656.JPG]
[attachment 11230 IMG_1645.JPG]
Cha

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von Cha »

Felix II hat geschrieben: Im Werkstattleihwagen ist ein Radio mit DAB+ Empfang verbaut. Dort nennt sich das "DR" und das steht wohl für "Digitalradio".
Die Renault-Leihwagen, die ich von meiner Werkstatt bekomme, haben seit etwa 3 Jahren immer ein DAB+ Radio verbaut (außer Twingo). Die Version auf dem Bild hatte ich allerdings noch nicht, die Radios hatten bei mir bisher immer Touchscreen. Benutzerfreundlichkeit war aber meist unterirdisch und Klang/Lautstärke zu extrem. Der AM-Bereich musste übrigens im Menü erst extra aktiviert werden.
FelixNRW

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von FelixNRW »

Ich spiele auch mit dem Gedanken mir mal im nächsten Jahr ein neues Auto zu kaufen. Aber wenn ich das hier lese ist das wohl gar nicht so einfach mit einem bereits eingebauten DAB-Empfang. Die Frage ist ob es noch neue Autos gibt wo man überhaupt das Radio wechseln kann und ein eigenes verbauen?
Wieso gibt es von den Autobauern kaum Infos über die verbauten Chips in den Wagen? Kann das nicht eine offizielle Servicewerkstatt ermitteln mit speziellen Auslesegeräten?
Cha

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von Cha »

FelixNRW hat geschrieben: Die Frage ist ob es noch neue Autos gibt wo man überhaupt das Radio wechseln kann und ein eigenes verbauen?
Kauf Dir einen Dacia in der niedrigsten Ausstattungsvariante. Da ist gar kein Radio drin und kannst Dir auf jeden Fall eins einbauen. Da ist dann aber auch sonst nix drin. :D Bei einigen Kleinstwagen dürfte ebenso in der Basisversion kein Radio verbaut sein.
Felix II

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von Felix II »

Haha witzig denn genau so habe ich das gemacht. Quasi Holzklasse :D

Dafür mit DIN-Schacht.
Dr. Antenne

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von Dr. Antenne »

FelixNRW hat geschrieben: Ich spiele auch mit dem Gedanken mir mal im nächsten Jahr ein neues Auto zu kaufen. Aber wenn ich das hier lese ist das wohl gar nicht so einfach mit einem bereits eingebauten DAB-Empfang. Die Frage ist ob es noch neue Autos gibt wo man überhaupt das Radio wechseln kann und ein eigenes verbauen?
Wieso gibt es von den Autobauern kaum Infos über die verbauten Chips in den Wagen? Kann das nicht eine offizielle Servicewerkstatt ermitteln mit speziellen Auslesegeräten?
Solange man DAB zum Baujahr des Fahrzeuges ab Werk bestellen kann oder konnte, kann man oft auch auf OEM-Niveau mit neuen oder Gebrauchtteilen umbauen bzw. nachrüsten. Es ist halt nur nicht mehr so simpel und überschaubar wie zu DIN-Schacht-Zeiten. Ein Problem ist auch die voranschreitende Vernetzung der Elektronik in den Fahrzeugen, die etwas mehr Aufwand erfordert, als nur ein paar Drähte anzuklemmen. Bei meinen beiden vorher gefahrenen VW Passat wurde mir selbst von Kollegen aus der Werkstatt empfohlen, lieber einen DAB-Adapter zu nutzen weil der Umbau so aufwändig sei. Doch dabei war es ganz einfach, am Ende musste ich nur das Werksradio gegen eines mit eigebautem DAB tauschen, ein Antennenkabel zur Heckscheibe verlegen und den dortigen Antennenverstärker austauschen. Das Werk hätte es damals auch nicht anders eingebaut. Als nächstes Projekt steht bei mir die DAB-Nachrüstung meines 2015er Golf 7 an. Zwar sitzt die Radionavigationseinheit hier räumlich getrennt im Handschuhfach, dennoch dürfte das restliche Unterfangen ziemlich ähnlich sein. Die Radioeinheit gibts gebraucht inkl. DAB für 350€ plus Kabel und Verstärker. Lediglich das Anlernen/Freischalten an die Fahrzeugperipherie ist ein neuer Zusatzschritt, der einen Besuch bei einer fähigen VW-Werkstatt oder eines herstellerbezogenen Car-Hifi-Spezialisten erfordert. Es ist also machbar, auch wenn es leider nicht die günstigste Lösung, dafür aber die technisch beste integrierte ist.

Welche Hardwarekomponenten in Radios verbaut sind lässt sich über normale Auslesegeräte übrigens meist nicht ermitteln. Die Hersteller der Fahrzeuge beziehen die selben Radiomodelle teilweise gleichzeitig von verschiedenen Zulieferern, sodass oft nur ein Ausbau der Hardware Licht ins Dunkel bringen könnte.
Power-Gamer2004

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von Power-Gamer2004 »

Richtig teuer wird es im VAG-Konzern wenn es sich um ein Gerät mit Navi handeln soll. Bei Audi kostet so ein Gerät neu dann ab 2.500 € aufwärts.
Bei älteren Fahrzeugen war dies einfacher, da man einfach den Tuner mit einem Zusatzgerät erweitern konnte, mittlerweile sind das ja nur noch Kombi-Geräte.

Ansonsten ist es wie erwähnt notwendig, dass der Komponentenschutz runtergenommen werden muss.

Etwas enttäuschend bei den ganzen Werks-Radios ist auch, dass es hier wohl kein Diversity mehr gibt und somit nur der DAB-Empfang nur über eine Antenne geht.
Dr. Antenne

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von Dr. Antenne »

In meinem Golf ist ein Navi, und zwar das Discover Media der schon 2. Generation. Neu liegt die Headunit tatsächlich bei 2.500€, die vom Discover Pro sogar bei 3.500. Wie gesagt gibts diese Geräte aber auch aus Schlachtfahrzeugen schon für 350€. In Anbetracht des Fahrzeugwertes halte ich die Nachrüstung für ca. 450€ ohne Montagekosten für vertretbar, Neuteile wären mir hier hingegen zu teuer. Dies war aber auch schon vor ein paar Jahren so, RNS 315 bzw. das sehr gern geklaute RNS 510 lagen neu bei 1500 bzw 2500€.

Antennendiversity kann man leider bei DAB nicht nachrüsten, meines Wissens haben auch die aktuellen Geräte dies bei DAB nicht.
OttO2k

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von OttO2k »

Wobei das Discover Pro über einen Dab-Doppeltuner verfügt. Der zweite Tuner dient aber nur der Dab Programmverfolgung und der Dab zu Dab Umschaltung. AntennenDiversity hat es dank fehlender zweiten Dab-Antenne auch nicht.
jug

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von jug »

OttO2k hat geschrieben: Wobei das Discover Pro über einen Dab-Doppeltuner verfügt. Der zweite Tuner dient aber nur der Dab Programmverfolgung und der Dab zu Dab Umschaltung. AntennenDiversity hat es dank fehlender zweiten Dab-Antenne auch nicht.
Antennendiversity wird doch bei DAB gar nicht gebraucht, bei UKW- Diversity wird immer die Antenne ausgesucht, die das stärkste Signal bzw. das beste Signalrauschverhältnis anbietet. Da bei UKW sich eine direkte Funkwelle mit einer reflektierten Funkwelle an einer bestimmten Stelle auslöschen kann und die Antenne dann ein schlechteres Signal liefert, wird auf die zweite Antenne umgeschaltet, die dann zu diesem Zeitpunkt in der Regel keine Auslöschung hat.
Bei DAB braucht man meiner Meinung nach so eine Umschaltung nicht, da ein digitales Signal gesendet und es durch das SFN immer mehrere Signale gibt, die die Antenne empfängt und die sich dann im SFN auch noch verbessern/ addieren können. Eine mögliche Pegelabsenkung wird somit fast ausgeschlossen.
pomnitz26

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von pomnitz26 »

Wir haben einen großen DPD Transporter oben mittig mit 37cm Stahlstab an Magnetfuss ausgerüstet. Zusammen mit dem Albrecht DR 57 ist der 6C Leipzig neben dem 6B Sachsen-Anhalt. Damit läuft besagter 6C zu 90% im östlichen Burgenlandkreis verfügbar. Bei Radios ab Werk sind wir da mit Glück bei 20%. Auch der HR inkl. 6A Hessen, der BR samt mehrerer Lokalmuxe und Berlin kommen nicht selten vor. Was nirgends geht ist der NDR.

Da ist noch so viel Luft nach oben, unglaublich.
Power-Gamer2004

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von Power-Gamer2004 »

Wenn Diversity bei DAB nichts bringt, wie kann man den dann die Empfangsleistung steigern?
Antworten